FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#2251
04.08.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von Web Assistant Ref
Zitat von skorpionman

(...)

Aber wie immer gilt:
Ein Eberl macht nichts falsch. Es sind immer nur die anderen, der arme Eberl muss das nur ausbaden.
Außer er tätigt einen Glücksgriff, dann war das sein alleiniger Verdienst.

(...)

Ich finde Eberl macht genug falsch. Vorrangig, dass er sich nicht durchsetzen kann gegen die Alteingesessenen.
Weiß nicht wo du da rauslesen willst, dass ich ihn in Schutz nehme.

Bitte entschuldige. Der Absatz war eine allgemeine Reaktion auf die Kernaussagen einiger vorheriger Beiträge anderer User in diesem Thread und nicht explizit auf dich bezogen.

Alles klar, verstehe. Kein Problem 🙂👌
João Palhinha |#2252
04.08.2025 - 18:21 Uhr

Bei derartigen Summen von einem quasi "Freundschaftsdienst" zu sprechen, ist sehr gewagt.
Gerade bei einem Verein, der über keinen Blankoscheck eines Scheichs oder der Fernsehanstalten verfügt.

Und von "Wort halten" zu sprechen, nachdem Eberl öffentlich des Wortbruchs bei DER Vereinslegende schlechthin überführt wurde?

Sagen wir mal so.
Wenn wir im Management unsere PS auf die Straße bekommen (was wir zur Zeit kaum tun), dann sind wir sehr verlässlich und worttreu.
Das bringt uns einen gewissen Ruf in der Branche ein und hat meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.

Am Ende war ein Spieler wie Lewandowski - der Steal des Jahrtausends - uns auch über ein Jahr worttreu. Wir haben Laimer schon frühzeitig eingetütet und am Ende kam er auch zu dem Trainer, den es gar nicht mehr gab (Nagelsmann).
Letzteres wurde hier auch häufig kritisiert. Dennoch hat man, da ablösefrei, eine sehr Gute und im Schnitt sehr günstige Kaderalternative. Wenngleich der Spieler auch nicht passgenau ist.

Zumal ich inzwischen aus einer schon etwas länger zurück liegenden Quelle weiß, dass wir uns unser Wort (und das des Spielers) mit diversen Verträgen zusätzlich absichern. Inwieweit das alles mit den DFL-Statuten d´accord wäre, ist eine andere Frage, aber ein reiner Freundschaftsdienst ist das wahrlich nicht.

Man wäre übrigens auch sehr früh an Wirtz dran gewesen und wäre es zu keiner Missinterpretation des Wortes des Vaters gekommen, hätten wir so auch den Markt "geschlagen".

Zu so Deals gehören halt immer zwei Seiten. Man kann nicht immer auf das Wort des anderen pochen, wenn man selber im Vorteil ist und es großzügig "vergessen", wenn es einem gerade nicht passt.

Ob dies vollständig den Kauf von Palhinha erklärt?
Bezweifle ich tatsächlich. Wir haben 2023 schon Last Minute einen sehr hohen Preis geboten. Dass den Spieler uns so dann einer weg kauft, war natürlich möglich, aber in einem Jahr passiert im Markt eben auch sehr viel und es tun sich neue Spieler auf. Daher war es IMO unnötig sich hier auf den Portugiesen festzulegen.

Zu Eberl/Müller:
Das kannst Du so freilich nicht bringen. V.a. da Eberl ein Mann der vielen Worte ist und dann muss er sich hier nicht so aus dem Fenster lehnen und selbst wenn man zu der Ansicht kommt es geht mit TM nicht weiter und das war leider ein Schnellschuss, dann mache ich ihm ein Angebot, welches er dankend ablehnen wird.
Das zeigt aber auch die Hackordnung von Eberl - Bei Palhinha verbläst man ohne Not 100 Mio. und bei Müller lässt man den neuen Sportvorstand über die Klinge springen.

Andererseits hat Eberl hier auch keine Eier bewiesen. Eine 1-jährige Verlängerung zu moderaten Bezügen hätte er auch alleine frei zeichnen können.

Alles in allem bin ich aber froh, dass man den Schnitt gewagt hat. Für TM hat es einfach nicht mehr gereicht und dass er wochenlang die beleidigte Leberwurst spielt, ist einer Legende auch nicht würdig.
João Palhinha |#2253
04.08.2025 - 21:45 Uhr
Ich bin jah mal gespannt wie er gegen uns demnächt dann spielt....wahrscheinlich drei Assists für Tel 😂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB1986Wembley am 04.08.2025 um 21:46 Uhr bearbeitet
João Palhinha |#2254
04.08.2025 - 21:51 Uhr
Zitat von FCB1986Wembley
Ich bin jah mal gespannt wie er gegen uns demnächt dann spielt....wahrscheinlich drei Assists für Tel 😂

Hauptsache er verletzt niemanden
João Palhinha |#2255
04.08.2025 - 22:13 Uhr
Zitat von FCB1986Wembley

Kane rote Karte, Palhinha verletzt Olise, Tel Siegtor in 90+5
So in etwa🤣

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

João Palhinha |#2256
05.08.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Tina-S
Zitat von Remington_Steele

Zitat von Tina-S

Zitat von Diabolo_FCB

Zitat von Diego04

Zitat von Tina-S

Zitat von Diego04

Zitat von Tina-S

Zitat von NeueKleider04

Zitat von Tina-S

Zitat von Rollin_

Einer der schlimmsten Fälle Missmanagements, den der Verein jemals gesehen hat. Und es liegt nicht einmal an der Qualität des Spielers.

Der Verein wird aber nicht daraus lernen. Die Sache hat damit leider gar nichts Gutes.

Ursächlich war der absolute Mangel an Transferkompetenz, nachdem brazzo gefeuert wurde. Die Transfer Task Force war ja eine recht peinliche Veranstaltung, die von den Wünschen von Tuchel geprägt war, ohne dass ein aktives Management im sportlichen Bereich bestand.

Insofern hat man daraus gelernt, dass man mit Freund neben Eberl eine weiteren Spezialisten etabliert hat.

Man kann auch langsam mal aufhören, Eberl aus der Gleichung zu nehmen. Man muss sich doch nur den Artikel zum Transfer hier auf tm ansehen. Eberl steht da lächelnd und sehr stolz bei der Präsentation, der hat das Ding am Ende klar gemacht, mit voller Überzeugung.

Eberl macht bisher nichts anderes als Brazzo und tritt dabei noch wie ein Amateur in der Öffentlichkeit auf. Speziell ist er auf jeden Fall 😀

Eberl kam im März 2024 zum fcb als sportvorstand
Der Palinha Transfer sollte am Deadline day Ende August 2023 vollzogen werden. Das heißt hierzu bestand ein Beschluss des Aufsichtsrates (derselbe Aufsichtsrat, der später auch Eberl in den Vorstand berufen hat).

Hättest Du entsprechend erwartet, dass Eberl als Vorstandsmitglied an den CEO Dreessen und den AR herantritt, den damals bereits bestehenden Vorstandsbeschluss und bestehenden AR Beschluss zu revidieren? Das wäre für ein neu berufenes Vorstandsmitglied ein sehr ungewöhnlicher Vorgang gewesen, darauf hinzuwirken, Entscheidungen von AG Organen vor seiner Amtszeit zu revidieren.

Oder hättest Du erwartet, dass er sich bei Vorstellung von Palinha von diesem distanziert?

Man darf schon erwarten, dass ein neuer Sportvorstand in der Lage ist zu ermitteln, ob ein Spieler, der für einen Trainer wie Tuchel verpflichtet werden sollte, immer noch den gleichen Wert für einen Trainer wie Kompany hat und dies auch entsprechend zu kommunizieren.

Komplett unbeteiligt ist Eberl an diesem Glanzstück ganz sicher nicht, wohl aber Kompany auch nicht, wenn er nicht in der Lage ist, gerade heraus zu sagen, dass er mit Palinha nichts anfangen kann, neu angefangen hin oder her. Dass der Hauptteil auf dem Mist des AR gewachsen ist, keine Frage. Wer gibt schon so bescheuerte Versprechen, einen Spieler im Jahr drauf zu verpflichten, weil ein Transfer gescheitert ist, ohne die Rahmenbedingungen der nächsten Saison zu kennen (sofern die ganze Räuberpistole stimmt natürlich).

Da hat sich echt keiner mit Ruhm bekleckert und mehrere Stellen haben am Ende 30 + Mio zum Fenster rausgeschmissen. Eberl kann man aus der Gleichung aber sicher nicht rausnehmen. Der trägt den Titel Sportvorstand ja nicht nur spazieren.

Was ich nicht erwarten würde ist, dass ein neu berufener Vorstand zu seinen Vorstandskollegen und zum AR hingeht, und ihnen sagt: „die Entscheidungen, die ihr in der Vergangenheit getroffen habt vor meiner Berufung, sind falsch und zu revidieren“. Das würde sich auch kein AR oder Vorstand bieten lassen. Zumal man den Spieler ja konkret noch gar nicht in Augenschein genommen hat, ihm ja gar keine Chance gegeben hat. Und ein neu berufener Trainer wie kompany geht auch nicht dahin und sagt als erstes, dass dieser oder jener Spieler ungeeignet ist, wenn er ihn noch gar nicht in Training oder Spiel im Detail gesichtet hat. Das wäre auch dem Spieler höchst unfair gegenüber.

Palhinha ist ein Riesenfail, damit muss man leben und das Beste draus machen, d.h. Jetzt verleihen, auf Stabilisierung des Spielers hoffen und nächstes Jahr idealerweise zu €25 mio verkaufen und Buchverlust vermeiden.

Das kannst Du so sehen. Ich sehe das halt anders. Natürlich kann er einen Transfer, der nur geplant ist, stoppen. Wenn der AR nicht sinnvoll handelt, darf man sehr wohl seine Meinung dazu geben. Wäre wohl kaum "seine erste Handlung" gewesen. Aber gut, jedem seine eigene Idee dazu.

Der Transfer war 2023 gescheitert! Als wir 2024 Palhinha verpflichtet haben, der in einen seiner ersten Interviews sagte, dass er überrascht war, dass der Transfer dann 2024 doch noch geklappt hat, war Kompany längst da und Eberl ebenfalls schon einige Monate. Aufgrund der Aussage von Palhinha deutet doch nun wirklich gar nichts daraufhin, dass der Transfer schon lange vorher abgewickelt wurde. Nur wegen dem "man sieht sich immer zweimal im Leben" würde ich nicht annehmen, dass sich das auf eine fixe Abmachung bezieht und man den Transfer im Grunde schon 2023 fixiert hat.
Ich sehe es wie du, Eberl hätte den Transfer verhindern können, in meinen Augen sogar müssen. Und Kompany kennt Palhinha bestens aus der PL, der kann hier nicht wirklich überrascht worden sein, dass Palhinha ein schwaches Aufbauspiel hat und im Grunde nur ein reiner Zerstörer im DM ist. Bei diesem Transfer wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und eine Menge Geld verschwendet. Kompany wurde übrigens bereits am 30.05.24 als neuer Trainer vorgestellt, der Transfer von Palhinha fand am 11.07.24 statt. Wäre der Transfer vorher schon fix gewesen, wäre Palhinha zum 01.07.24 zu uns gewechselt.

Der Vollzug des (letztlich gescheiterten) Transfer von 2023 setzte einen Vorstands- und einen aufsichtsratsbeschluss voraus.

Um es Dir mal lebensweltlich zu veranschaulichen: ich weiss ja nicht, wie Du Dich bei nem Jobwechsel verhältst. Ob Du als erstes dahingehst und Deinem neuen Arbeitgeber sagst: „ihr habt da alles falsch gemacht. Und dass ihr zusätzlich Mitarbeiter xyz angestellt habt, mit dem ich zusammenarbeiten soll, geht gar nicht. Ich kenn den zwar nicht und habe noch nie mit dem gesprochen. Aber der muss weg.“

Meine Reaktion wäre in der Situation eher: „Schauen wir mal, wen wir da alles haben und wie wir damit ein gutes Team bauen. Und wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt, zB in einem halben Jahr, klar wird, dass es nicht klappt, dann muss ich mich mit dem Arbeitgeber zusammensetzen und schauen, welche gemeinsame Lösung zum besten aller beteiligten wir finden. Ich kenne meinen Arbeitgeber, der wollte Mitarbeiter xyz schon sehr lange haben. Leider hat es vorher mit Mitarbeiter xyz ohne dessen Verschulden nicht geklappt. aber xyz hat sich immer super verhalten, hat seinen bestehenden Arbeitsplatz gekündigt und mit seiner Familie den Umzug geplant. Das ist ein international anerkannter Spezialist. Bevor wir uns im Team erstmal zusammen gesetzt haben und die Aufgabenverteilung besprochen haben, gibt es eigentlich keinen Grund zu denken, dass es mit ihm nicht klappt. Und niemand denkt bei uns im Unternehmen so“

Da bin ich offenbar bei Eberl / kompany.

Palhinha hat doch noch keinen Arbeitsplatz gekündigt und nichts geplant gehabt, was redest du denn? Eberl hat am 1. März angefangen, Kompany am 30.5. Palhinha kam am 11.7. - und der war überrascht, als wir ihn neuerlich kontaktiert haben. Das mit dem „man sieht sich zwei Mal“ waren doch nur tröstende Worte, Palhinha war am Boden zerstört, als er zurück musste und wir standen wie die größten Deppen da.

Kompany hat lt. übereinstimmenden Berichten ein Gespräch mit Palhinha geführt. Danach kam der Transfer wieder ins Rollen. Kompany hat den Spieler nicht nur falsch eingeschätzt, sondern war auch nicht fähig bzw. willig, ihn überhaupt integrieren zu wollen. Hätte Kompany Palhinha so unterstützt wie er Goretzka gepusht hat, wäre alles anders gekommen. Palhinha ist ganz sicher der bessere Fußballer als Gore.

Ich frage mich ja, wie große Trainer wie z.B. G
Ferguson sich bei Palhinha verhalten hätten? zwinker

Mir ist nicht ganz klar, ob Du denkst, dass der Palinha Transfer erst am 10.7. vollzogen wurde. Der Transfer ist 2023 daran gescheitert, dass der abgebende Verein so kurzfristig keinen Ersatz beschaffen konnte. Als das aus dem Weg geräumt war, gab es keinen Anlass, den Transfer nicht nachzuholen.

Darüber hinaus gab es keinen Anlass zu denken, dass sich Palinha wesentlich schwerer mit kompanys Fußball tun würde als zB Goretzka, Laimer und andere. Insofern waren sicherlich auch kompany und Eberl überrascht. Dass der Transfer ein Fehlgriff war, steht außer Frage, aber mE hat es Anfang Juli 2024 keinen Anlass gegeben, den Transfer nicht abzuwickeln.

Es gab jedenfalls nach meiner Wahrnehmung zum damaligen Zeitpunkt, nicht eine einzige Stimme, Fans Pundits, verantwortliche, die das gefordert hat.

Was Ferguson anbetrifft: auch der hatte fehleinkäufe. Jeder hat die.man muss damit dann „erwachsen“ umgehen und die bestmögliche Lösung finden.

Ich glaube, du findest die Erklärung in den Posts, wie man darauf kommt, dass der Vertrag am 10.07.24 geschlossen wurde. Eigentlich ist der zeitliche Ablauf sehr schlüssig. Wickelt man einen Transfer im Juni, Mai oder April ab, ist der Vertragsbeginn der 01.07., wickelt man einen Transfer am 10.07. ab, ist der Vertragsbeginn der 11.07. Und nochmal, wir reden hier von 50 Mio Ablöse und 13 Mio Gehalt, wenn da keiner sein Veto einlegt, wenn er ihn nicht für den richtigen Transfer hält, hat er seinen Job einfach nicht richtig gemacht und dabei spielt es keine Rolle, wie lange er bereits im Verein ist. Eberl ist genau für diesen Job gekommen und der Trainer muss von Anfang an klar kommunizieren, wie er spielen lassen will und was er dafür braucht. War es nicht so, dass Kompany Eberl mit seiner Spielidee in einem persönlichen Gespräch total überzeugt hat? Da kann mir keiner sagen, dass man nicht wusste, was man braucht und was man eben nicht braucht. Und Palhinha hat hier nicht schlechter gespielt als zuvor in England, der hat genau das geliefert, was man bestellt hat auf genau dem selben Niveau. Hier hat nicht Palhinha enttäuscht, sondern die, die den Transfer ermöglicht und nicht verhindert haben.

•     •     •

——————-Kane——————
Diaz------------Musiala----——Olise
——---Bischof--——Kimmich——-
Davies---Guehi—---Upa---Stanisic
——————-Urbig——————-

Bank: Neuer, Ito, Tah, Kiala, Laimer, Pavlovic, Goretzka, Fofana, Nkunku, Karl, Gnabry, Kusi-Asare, Santos-Daiber, Wisdom Mike, Fernandez, Chavez
João Palhinha |#2257
05.08.2025 - 07:58 Uhr
Bin ja mal sehr gespannt zu sehen, wie der sich bei Tottenham so macht. Denn wenn ich gänzlich ehrlich bin, fand ich Palhinha bei uns teils sehr nichtssagend. Da war wenig bei, was in mir die Überzeugung reifen ließ, der wäre für einen Topclub geeignet.
Aber gleichzeitig hatte er natürlich auch nur sehr wenige Chancen und die Situation war alles andere als einfach.
Aber grundsätzlich würde ich erwarten, dass er auf höchstem Level offensiv zu limitiert ist.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

João Palhinha |#2258
05.08.2025 - 08:06 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Bin ja mal sehr gespannt zu sehen, wie der sich bei Tottenham so macht. Denn wenn ich gänzlich ehrlich bin, fand ich Palhinha bei uns teils sehr nichtssagend. Da war wenig bei, was in mir die Überzeugung reifen ließ, der wäre für einen Topclub geeignet.
Aber gleichzeitig hatte er natürlich auch nur sehr wenige Chancen und die Situation war alles andere als einfach.
Aber grundsätzlich würde ich erwarten, dass er auf höchstem Level offensiv zu limitiert ist.

Mir geht's ähnlich. Ich hatte eigentlich relativ große Hoffnungen für ihn, allein schon, dass er den ZM-Versteckspieler Goretzka weitgehend auf die Bank verbannt. Hätte mir auch gewünscht, dass man ihm mehr Chancen eingeräumt und ihm über einen längeren Zeitraum mit mehr Spielminuten Vertrauen schenkt. Möglicherweise war da aber auch Wunschdenken meinerseits dabei. Ein Unterschiedsspieler auf DM/ZM wie Thiago einer war, bei dem man sehr schnell gesehen hat, dass er das Spiel auf ein anderes Level hebt, war und ist Palhinha sicher nicht.
João Palhinha |#2259
05.08.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Ganz ehrlich, was hatte Martinez offensiv für einen Output?
Spieler wie Palhinha sind dafür da um die Defensive zu stabilisieren und ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit ejnem Palhinha mit ausreichend Spielpraxis gegen inter nicht ausgeschieden wären und so einige Spiele deutlicher gewonnen hätten.

Palhinha ist ein absolutes Monster wenn es darum geht das Mittelfeld zu sichern. Unser 6er Raum ist so oft verweist und für unsere Gegner easy zu bespielen, dass die IV immer Probleme bekommt.
Egal wer IV spielt oder wen wir noch kaufen würden..
Unsere 6er sind eigentlich alles 8er die nahe am 16er vom Gegner das Spiel mit gestalten oder als Goretzka sogar als zusätzlicher Stürmer in den 16er gehen.
Ich persönlich hätte Palhinha gerne behalten.

•     •     •

Forever FC Bayern
João Palhinha |#2260
05.08.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von VKBFCB
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Ganz ehrlich, was hatte Martinez offensiv für einen Output?
Spieler wie Palhinha sind dafür da um die Defensive zu stabilisieren und ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit ejnem Palhinha mit ausreichend Spielpraxis gegen inter nicht ausgeschieden wären und so einige Spiele deutlicher gewonnen hätten.

Palhinha ist ein absolutes Monster wenn es darum geht das Mittelfeld zu sichern. Unser 6er Raum ist so oft verweist und für unsere Gegner easy zu bespielen, dass die IV immer Probleme bekommt.
Egal wer IV spielt oder wen wir noch kaufen würden..
Unsere 6er sind eigentlich alles 8er die nahe am 16er vom Gegner das Spiel mit gestalten oder als Goretzka sogar als zusätzlicher Stürmer in den 16er gehen.
Ich persönlich hätte Palhinha gerne behalten.

Martínez war beileibe kein Spielmacher. Aber der konnte schon den Ball laufen lassen und ein paar vernünftige Pässe spielen. Von Palhinha habe ich das in der Form noch nicht gesehen. Aber ich habe ihn auch nur bei uns gesehen. Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass da mehr hinter steckt. Nur gesehen habe ich es bisher nicht. Für mich ist Palhinha dann auch eher mit dem Martínez nach den vielen Verletzungen vergleichbar, als mit dem guten davor. Mir schien er jedenfalls nicht besonders beweglich oder agil zu sein und Geschwindigkeit fehlt ihm ebenfalls.
Aber wie gesagt, geringe Sample Size. Nur bin ich bisher an dem Punkt, an dem ich Palhinha selbst dann nicht geholt hätte, wenn es seine Position geben würde.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.