FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#2221
04.08.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

https://www.instagram.com/p/DM5227luFDu/?igsh=MTkyNWY1cGxxZWU4NA==

Also die ersten beiden Kommentare unter dem Post sagen glaub ich genug.

Über zwei verbitterte Spieler, die nichts für unseren Klub geleistet haben, nur durch übermütige Aussagen aufgefallen und nun in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden sind?

Was steht da denn, für die Leute, die kein Insta nutzen smile

Ich sehe nur Plettenberg und Aznou. Pletti betont u.a wie respektvoll Palhinha immer war und Aznou hat 4 klatschende Hände. Aznou kann jetzt jeder so deuten wie er will aber für mich maximal kindisch und gut das dieses Kapitel beendet wurde. Der Verein hat sicher Fehler im Umgang mit ihm gemacht aber er hat dem Verein auch viel zu verdanken und hätte es sich einfach sparen sollen.

Was hat Aznou dem Club denn zu verdanken?

- der Verein hat ihn und seine Familie finanziell unterstützt (war er selbst dankbar)
- man hat ihn frühzeitig zu den Profis geholt
- man hat ihn so gefördert das er für eine knapp zweistellige Ablöse in die PL gewechselt ist

Also nichts, was nicht stinknormal wäre und wovon der Club selbst nicht auch profitieren würde. Dachte da geht es um irgendwas besonderes.

Wenn du es normal ansiehst das man die Familie eines Spielers finanziell unterstützt, ohne Gegenleistung zu bekommen dann ja. Machen wir bestimmt bei jedem Jugendspieler so...

Ja, ist tatsächlich üblich wenn man einen Spieler von der Jugend Barcelonas loseisen will. Irgendwelche Argumente muss man ja bringen. Man verlässt einer der besten Jugendakademien der Welt und sein Heimatland ja nicht einfach so aus Jux.

Unabhängig davon hat sich Aznou doch nichts zu schulden kommen lassen. Er kann ja schlecht aus Dankbarkeit bei uns auf der Banl versauern und damit seine Karriere an die Wand fahren.
João Palhinha |#2222
04.08.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

Über zwei verbitterte Spieler, die nichts für unseren Klub geleistet haben, nur durch übermütige Aussagen aufgefallen und nun in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden sind?

Ich sehe nur Plettenberg und Aznou. Pletti betont u.a wie respektvoll Palhinha immer war und Aznou hat 4 klatschende Hände. Aznou kann jetzt jeder so deuten wie er will aber für mich maximal kindisch und gut das dieses Kapitel beendet wurde. Der Verein hat sicher Fehler im Umgang mit ihm gemacht aber er hat dem Verein auch viel zu verdanken und hätte es sich einfach sparen sollen.

- der Verein hat ihn und seine Familie finanziell unterstützt (war er selbst dankbar)
- man hat ihn so gefördert das er für eine knapp zweistellige Ablöse in die PL gewechselt ist

Also nichts, was nicht stinknormal wäre und wovon der Club selbst nicht auch profitieren würde. Dachte da geht es um irgendwas besonderes.

Wenn du es normal ansiehst das man die Familie eines Spielers finanziell unterstützt, ohne Gegenleistung zu bekommen dann ja. Machen wir bestimmt bei jedem Jugendspieler so...

Das ist in der Tat stinknormal in der Branche.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

João Palhinha |#2223
04.08.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von Tina-S
Zitat von Diabolo_FCB

Zitat von Diego04

Zitat von Tina-S

Zitat von Diego04

Zitat von Tina-S

Zitat von NeueKleider04

Zitat von Tina-S

Zitat von Rollin_

Einer der schlimmsten Fälle Missmanagements, den der Verein jemals gesehen hat. Und es liegt nicht einmal an der Qualität des Spielers.

Der Verein wird aber nicht daraus lernen. Die Sache hat damit leider gar nichts Gutes.

Ursächlich war der absolute Mangel an Transferkompetenz, nachdem brazzo gefeuert wurde. Die Transfer Task Force war ja eine recht peinliche Veranstaltung, die von den Wünschen von Tuchel geprägt war, ohne dass ein aktives Management im sportlichen Bereich bestand.

Insofern hat man daraus gelernt, dass man mit Freund neben Eberl eine weiteren Spezialisten etabliert hat.

Man kann auch langsam mal aufhören, Eberl aus der Gleichung zu nehmen. Man muss sich doch nur den Artikel zum Transfer hier auf tm ansehen. Eberl steht da lächelnd und sehr stolz bei der Präsentation, der hat das Ding am Ende klar gemacht, mit voller Überzeugung.

Eberl macht bisher nichts anderes als Brazzo und tritt dabei noch wie ein Amateur in der Öffentlichkeit auf. Speziell ist er auf jeden Fall 😀

Eberl kam im März 2024 zum fcb als sportvorstand
Der Palinha Transfer sollte am Deadline day Ende August 2023 vollzogen werden. Das heißt hierzu bestand ein Beschluss des Aufsichtsrates (derselbe Aufsichtsrat, der später auch Eberl in den Vorstand berufen hat).

Hättest Du entsprechend erwartet, dass Eberl als Vorstandsmitglied an den CEO Dreessen und den AR herantritt, den damals bereits bestehenden Vorstandsbeschluss und bestehenden AR Beschluss zu revidieren? Das wäre für ein neu berufenes Vorstandsmitglied ein sehr ungewöhnlicher Vorgang gewesen, darauf hinzuwirken, Entscheidungen von AG Organen vor seiner Amtszeit zu revidieren.

Oder hättest Du erwartet, dass er sich bei Vorstellung von Palinha von diesem distanziert?

Man darf schon erwarten, dass ein neuer Sportvorstand in der Lage ist zu ermitteln, ob ein Spieler, der für einen Trainer wie Tuchel verpflichtet werden sollte, immer noch den gleichen Wert für einen Trainer wie Kompany hat und dies auch entsprechend zu kommunizieren.

Komplett unbeteiligt ist Eberl an diesem Glanzstück ganz sicher nicht, wohl aber Kompany auch nicht, wenn er nicht in der Lage ist, gerade heraus zu sagen, dass er mit Palinha nichts anfangen kann, neu angefangen hin oder her. Dass der Hauptteil auf dem Mist des AR gewachsen ist, keine Frage. Wer gibt schon so bescheuerte Versprechen, einen Spieler im Jahr drauf zu verpflichten, weil ein Transfer gescheitert ist, ohne die Rahmenbedingungen der nächsten Saison zu kennen (sofern die ganze Räuberpistole stimmt natürlich).

Da hat sich echt keiner mit Ruhm bekleckert und mehrere Stellen haben am Ende 30 + Mio zum Fenster rausgeschmissen. Eberl kann man aus der Gleichung aber sicher nicht rausnehmen. Der trägt den Titel Sportvorstand ja nicht nur spazieren.

Was ich nicht erwarten würde ist, dass ein neu berufener Vorstand zu seinen Vorstandskollegen und zum AR hingeht, und ihnen sagt: „die Entscheidungen, die ihr in der Vergangenheit getroffen habt vor meiner Berufung, sind falsch und zu revidieren“. Das würde sich auch kein AR oder Vorstand bieten lassen. Zumal man den Spieler ja konkret noch gar nicht in Augenschein genommen hat, ihm ja gar keine Chance gegeben hat. Und ein neu berufener Trainer wie kompany geht auch nicht dahin und sagt als erstes, dass dieser oder jener Spieler ungeeignet ist, wenn er ihn noch gar nicht in Training oder Spiel im Detail gesichtet hat. Das wäre auch dem Spieler höchst unfair gegenüber.

Palhinha ist ein Riesenfail, damit muss man leben und das Beste draus machen, d.h. Jetzt verleihen, auf Stabilisierung des Spielers hoffen und nächstes Jahr idealerweise zu €25 mio verkaufen und Buchverlust vermeiden.

Das kannst Du so sehen. Ich sehe das halt anders. Natürlich kann er einen Transfer, der nur geplant ist, stoppen. Wenn der AR nicht sinnvoll handelt, darf man sehr wohl seine Meinung dazu geben. Wäre wohl kaum "seine erste Handlung" gewesen. Aber gut, jedem seine eigene Idee dazu.

Der Transfer war 2023 gescheitert! Als wir 2024 Palhinha verpflichtet haben, der in einen seiner ersten Interviews sagte, dass er überrascht war, dass der Transfer dann 2024 doch noch geklappt hat, war Kompany längst da und Eberl ebenfalls schon einige Monate. Aufgrund der Aussage von Palhinha deutet doch nun wirklich gar nichts daraufhin, dass der Transfer schon lange vorher abgewickelt wurde. Nur wegen dem "man sieht sich immer zweimal im Leben" würde ich nicht annehmen, dass sich das auf eine fixe Abmachung bezieht und man den Transfer im Grunde schon 2023 fixiert hat.
Ich sehe es wie du, Eberl hätte den Transfer verhindern können, in meinen Augen sogar müssen. Und Kompany kennt Palhinha bestens aus der PL, der kann hier nicht wirklich überrascht worden sein, dass Palhinha ein schwaches Aufbauspiel hat und im Grunde nur ein reiner Zerstörer im DM ist. Bei diesem Transfer wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und eine Menge Geld verschwendet. Kompany wurde übrigens bereits am 30.05.24 als neuer Trainer vorgestellt, der Transfer von Palhinha fand am 11.07.24 statt. Wäre der Transfer vorher schon fix gewesen, wäre Palhinha zum 01.07.24 zu uns gewechselt.

Der Vollzug des (letztlich gescheiterten) Transfer von 2023 setzte einen Vorstands- und einen aufsichtsratsbeschluss voraus.

Um es Dir mal lebensweltlich zu veranschaulichen: ich weiss ja nicht, wie Du Dich bei nem Jobwechsel verhältst. Ob Du als erstes dahingehst und Deinem neuen Arbeitgeber sagst: „ihr habt da alles falsch gemacht. Und dass ihr zusätzlich Mitarbeiter xyz angestellt habt, mit dem ich zusammenarbeiten soll, geht gar nicht. Ich kenn den zwar nicht und habe noch nie mit dem gesprochen. Aber der muss weg.“

Meine Reaktion wäre in der Situation eher: „Schauen wir mal, wen wir da alles haben und wie wir damit ein gutes Team bauen. Und wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt, zB in einem halben Jahr, klar wird, dass es nicht klappt, dann muss ich mich mit dem Arbeitgeber zusammensetzen und schauen, welche gemeinsame Lösung zum besten aller beteiligten wir finden. Ich kenne meinen Arbeitgeber, der wollte Mitarbeiter xyz schon sehr lange haben. Leider hat es vorher mit Mitarbeiter xyz ohne dessen Verschulden nicht geklappt. aber xyz hat sich immer super verhalten, hat seinen bestehenden Arbeitsplatz gekündigt und mit seiner Familie den Umzug geplant. Das ist ein international anerkannter Spezialist. Bevor wir uns im Team erstmal zusammen gesetzt haben und die Aufgabenverteilung besprochen haben, gibt es eigentlich keinen Grund zu denken, dass es mit ihm nicht klappt. Und niemand denkt bei uns im Unternehmen so“

Da bin ich offenbar bei Eberl / kompany.

Palhinha hat doch noch keinen Arbeitsplatz gekündigt und nichts geplant gehabt, was redest du denn? Eberl hat am 1. März angefangen, Kompany am 30.5. Palhinha kam am 11.7. - und der war überrascht, als wir ihn neuerlich kontaktiert haben. Das mit dem „man sieht sich zwei Mal“ waren doch nur tröstende Worte, Palhinha war am Boden zerstört, als er zurück musste und wir standen wie die größten Deppen da.

Kompany hat lt. übereinstimmenden Berichten ein Gespräch mit Palhinha geführt. Danach kam der Transfer wieder ins Rollen. Kompany hat den Spieler nicht nur falsch eingeschätzt, sondern war auch nicht fähig bzw. willig, ihn überhaupt integrieren zu wollen. Hätte Kompany Palhinha so unterstützt wie er Goretzka gepusht hat, wäre alles anders gekommen. Palhinha ist ganz sicher der bessere Fußballer als Gore.

Ich frage mich ja, wie große Trainer wie z.B. G
Ferguson sich bei Palhinha verhalten hätten? zwinker

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
João Palhinha |#2224
04.08.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

Wenn du das sagst wird das so sein
João Palhinha |#2225
04.08.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

Ich verstehe deine stetige passive Aggressivität nicht. Aber gut, musst du wissen.
Und ja, das ist stinknormal. Anders kriegt man solche Spieler nicht von einem Club wie Barca losgeeist.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

João Palhinha |#2226
04.08.2025 - 08:51 Uhr
JP war halt von Anfang an viel zu teuer. (wie jetzt Diaz)

Den Spielertyp "defensiver Abräumer auf der 6" zumindest 1x im Kader zu haben ist jetzt nicht das Problem. Macht ja durchaus Sinn. Nur bezahlen andere Vereine da nicht so viel.
Siehe Arsenal mit Norgaard zB

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
João Palhinha |#2227
04.08.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

Ich verstehe deine stetige passive Aggressivität nicht. Aber gut, musst du wissen.
Und ja, das ist stinknormal. Anders kriegt man solche Spieler nicht von einem Club wie Barca losgeeist.

Das ist überhaupt keine passive Aggressivität. Ich habe auch nie behauptet das man Aznou anders bekommen hätte. Natürlich hat man ihm am Ende mit Geld überzeugt. Aber erstens wissen wir nicht wie viel er bekommen hat und zweitens bleibe ich dabei das solche Vorgänge die absolute Aussnahme sind und wir allen Eltern von Spieler Geld geben ohne das sie was machen müssen.
João Palhinha |#2228
04.08.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Triplefeld

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von risery7

Zitat von Pachinko

Sportlich hat Aznou uns sicherlich wenig zu verdanken, was er nicht wahrscheinlich auch mit Barcelona erreicht hätte.

Finanziell kam er ja in die U17. Zu dem Zeitpunkt verdienst Du i.d.R. nichts mit Fußball, ob du überhaupt jemals etwas verdienst, ist ungewiss (und 5 Jahre in der Zukunft) und Salihamidzic hat mit großen Schecks gelockt.

Ich sehe bei Aznou schon auch das aufmüpfige nervige Kind, mit Potential zum Stinkstiefel. Ob man diese bei unbestreitbarem Talent als Verein nicht auch mal aushalten und "erziehen" sollte, steht auf einem anderen Papier.

Komplette Zustimmung! Der Junge wollte hier bei den Großen mitspielen und hat entsprechende Ansprüche gestellt, hat es aber auf der anderen Seite scheinbar an Professionalität mangeln lassen und verhält sich nun wie ein beleidigtes Kind. Bin froh, dass er jetzt in England kickt und frage mich, warum er hier (ohne jeden Leistungsnachweis) eine derartige Lobby hat.

Für Palhinha tut es mir leid. Ein absoluter Musterprofi, der leider einer völlig chaotischen Transferplanung zum Opfer gefallen ist. Ich hoffe er findet in England wieder in die Spur.
João Palhinha |#2229
04.08.2025 - 09:46 Uhr
Tottenham manager Thomas Frank admits that he was surprised Bayern let João Palhinha go after just one year: "Yeah, I was a bit surprised. Bayern went hard for him for two years and for whatever reason, which I actually don’t care about because we can get him, it was an opportunity for us. At this moment in time, there are not many clear number sixes in the market so we are quite lucky to get him. I think he is a top player. Whatever the reason maybe is the coach, the culture, the club, himself. Sometimes it is difficult to say. My concern is that he wanted to come and we wanted him to come"

Frank: "Palhinha’s defensive qualities, his ability to be in the centre of the pitch, very disciplined, his distribution, short, diagonals, in behind and then his ability to break up play. Especially if you are playing away from home or against good counter-attacking teams. It’s very important to have one that, you know, is not running away or gets attracted to something. When I came in and assessed the squad, it was an area where I thought we could need something there"

@Football_LDN

-------------------------------------

Hier merkt man halt dass Frank eine andere Philosophie (ähnlich zu Tuchel) auffasst wie es bei Kompany der Fall ist. Hier gibt es auch kein klares richtig oder falsch. Bei Bayern ist es jedoch üblich, dass man den offensiveren und dominanteren Spielstil spielen lässt, da dieser für die Fans auch attraktiver ist. Auch wenn der Erfolg natürlich im Vordergrund steht, aber so ist es immer noch schöner, wenn man ein Spiel 4:0 oder auch 4:1 statt nur 1:0 gewinnt.

•     •     •

-------------------------Kane/Saibiri-------------------

Diaz/--------Musiala/Gnabry-------Olise/Karl

-------Pavlovic/Bischof-----Kimmich/Eichhorn-------

Davies/Brown-------------------------------Laimer/Stani
------------Hato/Mbemba------Upa/Tah------------------

------------------Urbig/Neuer/Ulreich----------------------
João Palhinha |#2230
04.08.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von Crash

Tottenham manager Thomas Frank admits that he was surprised Bayern let João Palhinha go after just one year: "Yeah, I was a bit surprised. Bayern went hard for him for two years and for whatever reason, which I actually don’t care about because we can get him, it was an opportunity for us. At this moment in time, there are not many clear number sixes in the market so we are quite lucky to get him. I think he is a top player. Whatever the reason maybe is the coach, the culture, the club, himself. Sometimes it is difficult to say. My concern is that he wanted to come and we wanted him to come"

Frank: "Palhinha’s defensive qualities, his ability to be in the centre of the pitch, very disciplined, his distribution, short, diagonals, in behind and then his ability to break up play. Especially if you are playing away from home or against good counter-attacking teams. It’s very important to have one that, you know, is not running away or gets attracted to something. When I came in and assessed the squad, it was an area where I thought we could need something there"

@Football_LDN

-------------------------------------

Hier merkt man halt dass Frank eine andere Philosophie (ähnlich zu Tuchel) auffasst wie es bei Kompany der Fall ist. Hier gibt es auch kein klares richtig oder falsch. Bei Bayern ist es jedoch üblich, dass man den offensiveren und dominanteren Spielstil spielen lässt, da dieser für die Fans auch attraktiver ist. Auch wenn der Erfolg natürlich im Vordergrund steht, aber so ist es immer noch schöner, wenn man ein Spiel 4:0 oder auch 4:1 statt nur 1:0 gewinnt.

wobei ich nie so ganz verstehe, wieso ein defensiver 6er sofort alles offensive/attraktive zerstört.
man kann speziell bei Palhinha anführen, dass der qualitativ hier einfach nicht überzeugen konnte. Aber es hätte hier auch trotz palhinha genug offensivpotenzial geben müssen, um trotzdem 4:0 zu gewinnen.

Und international bleiben die 4:0 oder 4:1 Siege dann ja auch aus ohne palhinha.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker1900 am 04.08.2025 um 09:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.