DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#171
05.03.2010 - 14:40 Uhr
Ich würde noch gern ein paar takte zur phantomdebatte "wer wird der nachfolger von löw" beitragen, weil hier der name "heynckes" fiel. jupp heynckes hat seine "tauglichkeit" ja nun wirklich nachgewiesen, ist champions-league-sieger, multipler deutscher meister beim vorzeigeaushängevereinsschild fcb gewesen und ist jetzt aktuell ein großwesir, der die junge mannschaft aus leverkusen (eigentlich ja komplett aus der eigenen jugend von bayer 04 ;)) hegt und pflegt. als diesem mann die talentierteste deutsche mannschaft der 90er anvertraut war (nein, nicht das magische dreieck, sondern eintracht frankfurt), hat er sie heruntergewirtschaftet und der verein hat sich nie wieder davon erholt. was sagt uns das? vlt nichts. vlt aber doch, dass bestimmte konstellationen nicht funktionieren und andere eben doch irgendwie funktionieren. das kann man nicht immer alles erklären, und noch weniger kann man irgendetwas vorhersagen;jedenfalls sicher nicht bei den kadidaten, für die der dfb attarktiv ist; jedenfalls sicher nicht bei der deutschen nationalmannschaft anno 2010 und später, auf den nachfolger löws kommt ja die nicht ganz geringe aufgabe zu, den übergang zur nach-ballack-zeit vorzubereiten/einzuleiten/durchzuführen.

wenn beckenbauer sich, wie irgendwo (sry, keine quelle zur hand) zu lesen war, zuletzt intern dafür eingesetzt haben soll,dass mit löw verlängert werden soll, dann wäre eine sachliche begründung dafür wahrscheinlich noch am ehesten: es hat bislang eigentlich halbwegs funktioniert.

---
*phantomdebatte deswegen, weil jede andere lösung als matthias sammer eine größere sensation wäre als klinsmanns engagement bei bayern. ich glaube auch, dass es eher zweitrangig ist, ob das unter einem präsi 20er geschieht oder unter einem präsidenten beckenbauer mit generall niersbach; oder unter einem präsidenten niersbach. immerhin hätte man im letzteren fall die kommunikationsherrschaft wieder unter einem dach: becks, niersbach und sammer haben alle denselben medienberater. :cool
Joachim Löw (Bundestrainer) |#172
05.03.2010 - 15:19 Uhr
Zitat von gerritme:
Vielleicht ganz interessant:

Zitat von van Gaal auf der PK zum Köln-Spiel:

Frage: Also ist Deutschland eine Mannschaft, die ihnen gefallen würde. Sie ist ja sehr jung, Sie sehr erfahren.

Louis: Wenn sie so spielen wie Mittwoch nicht, natürlich. Aber ich glaube, wenn sie die Vorbereitung anfangen, dass man aus dieser Mannschaft etwas machen kann. Aber ich denke zum Beispiel über Positionen von Spielern, okay, das ist nicht die richtige Position für einen Spieler. Aber der Bundestrainer muss wählen, und diese Spiele sind dafür da.

Frage: Ich seh schon, sie haben sich Gedanken über die deutsche Nationalmannschaft?

Louis: Das mache ich immer, das mache ich immer, jedes Spiel, wenn ich es anschaue, mach ich mir immer Gedanken. Aber das sind meine Gedanken.

Vielleicht hat Löw ja geheim abgesagt zum neuen Vertrag und der DFB bei Van Gaal angefragt :D
Joachim Löw (Bundestrainer) |#173
05.03.2010 - 16:16 Uhr
Irgendwie herrscht hier zwischen den Zeilen die Meinung: Wir haben doch in Deutschland jede Menge Weltklassespieler, nur der Trainer ist zu dämlich.

Das bedeutet: Die BuLi muss die stärkste Liga der Welt sein. Da nur wenige deutsche Weltklassespieler im Ausland ihr Geld verdienen, haben wir praktisch jedes Wochenende Traumfussball bis zum Abwinken in der Liga.

Das bedeutet auch, dass Vereine wie Real, Barcelona oder ManU total beschissenen Sportdirektoren haben. Hatten die Direktoren und Manager wirklich Ahnung, müssten ja viele unserer Weltklassespieler in bei diesen Top-Mannschaften spielen.

Für alle, die mit den beiden Behauptungen nicht so viel anfangen können:
Deutsche Spieler sind im Wesentlichen durchschnittlich. Und deutsche Bundestrainer haben schon immer versucht, aus dem Durchschnitt das Beste heraus zu holen.

Auch beim WM-Sieg 1990 hatten wir keine Fussballgötter am Start. Sonst wären wir danach nicht gleich wieder abgerutscht, sondern hätten uns jahrelang ganz oben gehalten.

Man könnte meinen, wir spielen seit Jogi Rumpelfussball, vorher aber haben wir jahrelang nur gezaubert. Wenn ich an die Mannschaften unter Derwall oder Vogts denke: Nein Danke - dann lieber noch 100 Jahre Jogi - der versucht zumindest der Mannschaft eine offensivere Grundeinstellung mit zu geben.

Deshalb glaube nicht, dass andere Trainer 2006 oder 2008 bessere Ergebnisse eingefahren hätten.
Denn kein Trainer kann so wenig mit seinen Spielern arbeiten wie die Nationaltrainer. Daher ist bei der N11 die Qualität der Spieler viel wesentlicher als die des Trainers.

Und wenn Jogi so sch... wäre wie hier angedeutet, würde doch eh keiner mehr unter ihm spielen wollen.

cu.g
Joachim Löw (Bundestrainer) |#174
05.03.2010 - 16:38 Uhr
Zitat von 2GBlock:
Auch beim WM-Sieg 1990 hatten wir keine Fussballgötter am Start. Sonst wären wir danach nicht gleich wieder abgerutscht, sondern hätten uns jahrelang ganz oben gehalten.

Die 90er-Mannschaft war gespickt mit Weltklassespielern, allen voran Lothar Matthäus. Dazu noch die anderen Italien-Legionäre Brehme, Klinsmann oder Völler, um nur ein paar zu nennen.
Und es kann keine Rede davon sein, dass die Nationalmannschaft danach direkt wieder abgerutscht ist. 1992 ist man ins EM-Finale gekommen, wo man den Titel einfach verschenkt hat. 1993 hat man den US-Cup mit Brasilien, England und den USA gewonnen und galt 1994 als der Topfavorit auf den WM-Titel, und wer weiß wie weit man gekommen wäre, hätte man das Spiel gegen Bulgarien nicht schon innerlich abgehakt. 1996 ist man Europameister geworden und im Vorfeld der WM 1998 hatte man unter Vogts eine Serie von nahezu 20 ungeschlagenen Spielen. Auch wenn die deutsche Mannschaft ab Mitte der 90er keinen ansehnlichen Fußball mehr gespielt, der große Bruch kam mMn erst 1998, als die "1990er-Generation" abtrat. Danach folgten die "dunklen Jahre" unter Ribbeck und Völler

Zitat von 2GBlock:
Man könnte meinen, wir spielen seit Jogi Rumpelfussball, vorher aber haben wir jahrelang nur gezaubert. Wenn ich an die Mannschaften unter Derwall oder Vogts denke: Nein Danke - dann lieber noch 100 Jahre Jogi - der versucht zumindest der Mannschaft eine offensivere Grundeinstellung mit zu geben.

Deutschland hat in seiner Länderspielgeschichte in der Tat nur kurze Perioden gehabt, in denen es spielerisch überragt hat. Ich denke da an die Mannschaft von 1937 ("Breslauer Elf"), die von 1972 natürlich, die Mannschaft von 1980 oder auch die Mannschaft des WM-Sommers 1990.

Dass wir nicht zaubern, kann man Jogi wirklich nicht vorwerfen. Er macht sich aber durch nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen angreifbar und vor allem sehe ich bei ihm keine Entwicklung. Nach der hervorragenden Länderspielsaison 06/07 geht es mehr oder weniger bergab.

•     •     •

"But it´s the normal story: Some nations talk the talk, Germany walk the walk. And they´ve strolled into the last four of this world cup." (ITV)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#175
05.03.2010 - 17:01 Uhr
Brasilo@

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen, musste aber mächtig lachen bei der Mannschaft von 1937 (ich bin mir sogar sicher, dass du da recht hast), aber es klingt einfach witzig, da wohl kaum einer hier auch nur entfernteste Erinnerungen daran haben dürfte.

Ist nicht böse gemeint. :)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#176
05.03.2010 - 19:09 Uhr
Zitat von Massong:
Der Name Heynckes fällt hier gar nicht? Da gab es doch letztens mal Signale aus Leverkusen, das man ihn gehen lassen würde, sollte ein Angebot kommen. Erfahren, taktisch versiert, hat mittlerweile auch die nötige Gelassenheit, kann gut mit jungen Spielern umgehen. Eigentlich keine schlechten Voraussetzungen
Sammer würde ich auch lieber in seiner jetzigen Position belassen. Das es aber auf ihn herausläuft, ist klar.

Ich hab auch schon an ihn gedacht. in #216

Bin eh der Meinung, ein verdienter Trainer sollte einmal in seiner Karriere die NM für ein großes Turnier trainieren. Das hat man schon bei Lattek und Rehagel verpasst.

Sammer ist ein Funktionär, wie es ihn normalerweise gar nicht gibt, engagiert, kompetent, streitlustig. Ich wäre etwas enttäuscht, wenn er selber auf den Trainerposten schielt. Das hätte dann am Ende doch was Intrigantes. Glaube ich aber noch nicht. Zumindest nicht nach dieser WM.

Aber schon klar - wenn die Bild und damit das Volk "Sammer" ruft, dann wird er sich nicht lange bitten lassen.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#177
05.03.2010 - 21:44 Uhr
Zitat von Blistex_addict:
Und diese Stuttgart-Hoffenheim-Vetternwirtschaft nervt auch langsam richtig..

Hoffenheim hä ?
Joachim Löw (Bundestrainer) |#178
05.03.2010 - 22:25 Uhr
In Hoffenheim spielt ja kein Deutscher mehr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#179
05.03.2010 - 23:36 Uhr
Löw = keine Zukunft als Nationaltrainer
Nationalmannschaft = keine (erfolgreiche) Zukunft mit Löw

Wieso haben wir 3 Monate vor Beginn der WM erst 4-5 wirkliche Stammspieler? Wo ist sein Konzept? Die Spiele nach der EM08(ausgenommen vielleicht die Russland-Spiele) waren allesamt schlecht und eine Entwicklung im Team ist schon lange nicht mehr zu erkennen. Meiner Meinung nach befindet sich das Team in einer Art Rückentwicklung.

Auch seine Personalentscheidungen sind höchst zweifelhaft:

Er setzt stur auf seine Lieblinge (Adler, Poldi, Tasci, Hitze etc.) ohne aktuelle Leistungen in den Clubs zu honorieren.

Ein kleines Beispiel:

4x hintereinander nomiert er Marin und 4x hintereinander kommt er nichtmal zu einem Kurzeinsatz. Dafür bringt er Leute wie Grünschnabel Müller und Kroos... Marko ist doch schon viel länger im Team dabei und seine Leistungen bei Werder stimmen auch.

Auch Hummels und Hunt hätten eine Chance verdient aber man muss wohl in München (Müller), Hoffenheim (Comper, Weiss) oder Stuttgart (Khedira, Träsch, Cacau, Hitze damals) spielen oder ein absoluter Ja-Sager-Typ sein um bei Löw hoch im Kurs zu stehen. Die sportlichen Leistungen scheinen ja egal zu sein.

Wieso darf Poldi trotz Ballack-Ohrfeige und miesen Leistungen weiter mitspielen? Bei Frings und Kuranyi hat er dort wesentlich härter reagiert... wo ist da die Gleichbehandlung?

Wieso wird Adler und Neuer die Torwart-Entscheindung persönlich mitgeteilt und Wiese erhält die Info über die Medien? Da fehlt doch das Fingerspitzengefühl...

Wie kann man im WM-Jahr das große Zocken anfangen anstatt sich zu hundert Prozent auf die sportliche Aufgabe zu konzentrieren? Da kann man sehen wie Löw und Bierhoff ihre Prioritäten setzten.

LÖW RAUS (und Bierhoff der Zocker gleich mit)! Am Besten noch vor der WM, sonst wird Südafrika dank Löws Konzeptlosigkeit zum Fiasko!

•     •     •

"da sind sie alle aufgestanden, es hält keinen mehr auf der Bremer Bank. Die Fotographen prügeln sich förmlich, und jetzt ist Schluss! Werder Bremen ist Deutscher Meister!"
Joachim Löw (Bundestrainer) |#180
06.03.2010 - 02:47 Uhr
Da kann man nur zustimmen. Beim DFB existieren anscheinend aber keine besseren Alternativen oder man will einfach Geld sparen. Aus soviel Spielerpotenzial sowenig Spielpotenzial herauszuholen, ist schon eine Kunst für sich, die nicht jeder Trainer schafft.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.