Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Ibrahim Maza

26.04.2023 - 00:09 Uhr
Ibrahim Maza |#881
02.11.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von bschuss

Wenn das stimmt, dass Hertha schon ein Preisschild kommuniziert hat, verstehe ich die Welt nicht mehr. Lass doch erstmal die Vereine anklopfen und schauen, wie viel Wettbewerb entsteht.
Davon abgesehen fände ich einen Verkauf für 20 Mio. nicht gut - spielt er die ganze Saison so weiter, wird er nur noch mehr Interessenten auf den Plan rufen, und wenn du aufsteigst, kannst du dann direkt nochmal mehr verlangen.
Und auf der anderen Seite würde uns sein Abgang schwer treffen, und ein verpasster Aufstieg würde uns denke ich mehr als 20 Mio. kosten...

Ganz ehrlich, wenn im Winter ernsthaft jemand 20 Mio bietet und Ibo weg will, sollte man ihn gehen lassen, eine Statue bauen und dankbar für die Kohle sein.

Wie oft haben wir denn in der Vergangenheit über Unsummen an Transfergelder für Spieler in ihrer Prime gesprochen und am Ende wurde nichts daraus?

Plattenhardt, Arne Maier, Selke, Toru, Schulz, Kacar oder selbst Márton Dardai - man hat keinen dieser Spieler zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen können und am Ende haben sie abgebaut und man hat nur ein Bruchteil er erhofften Erlöse eingespielt.

Das ist auch eine Sache, die uns z.B. von Mainz unterscheidet. Die haben das inzwischen perfektioniert. Schau dir mal an, wer in den letzten 10 Jahren Mainz für welche Summe verlassen hat und wie die Spieler danach performed haben. Gefühlt geht jedes Jahr ein Spieler für eine zweistellige Mio-Summe und kackt dann woanders ab. Die haben so oft einen unglaublich guten Zeitpunkt erwischt und dann einfach die Kohle mitgenommen.

Das heisst natürlich nicht, das ich Ibo keine große Karriere zutraue, im Gegenteil. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 30 Mio in 2 Jahren oder vielleicht auch nur 5 Mio, nehme ich lieber jetzt die 20 Mio und bedanke mich herzlich.

Im Sommer würde ich dir da sogar zustimmen. Aber es geht ja um einen Wechsel im Winter, und ohne Maza steigen wir mMn nicht auf, und das ist eben mehr wert als 20 Mio.
Ibrahim Maza |#882
02.11.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von zizouBSC

Zitat von bschuss

Wenn das stimmt, dass Hertha schon ein Preisschild kommuniziert hat, verstehe ich die Welt nicht mehr. Lass doch erstmal die Vereine anklopfen und schauen, wie viel Wettbewerb entsteht.
Davon abgesehen fände ich einen Verkauf für 20 Mio. nicht gut - spielt er die ganze Saison so weiter, wird er nur noch mehr Interessenten auf den Plan rufen, und wenn du aufsteigst, kannst du dann direkt nochmal mehr verlangen.
Und auf der anderen Seite würde uns sein Abgang schwer treffen, und ein verpasster Aufstieg würde uns denke ich mehr als 20 Mio. kosten...

Ganz ehrlich, wenn im Winter ernsthaft jemand 20 Mio bietet und Ibo weg will, sollte man ihn gehen lassen, eine Statue bauen und dankbar für die Kohle sein.

Wie oft haben wir denn in der Vergangenheit über Unsummen an Transfergelder für Spieler in ihrer Prime gesprochen und am Ende wurde nichts daraus?

Plattenhardt, Arne Maier, Selke, Toru, Schulz, Kacar oder selbst Márton Dardai - man hat keinen dieser Spieler zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen können und am Ende haben sie abgebaut und man hat nur ein Bruchteil er erhofften Erlöse eingespielt.

Das ist auch eine Sache, die uns z.B. von Mainz unterscheidet. Die haben das inzwischen perfektioniert. Schau dir mal an, wer in den letzten 10 Jahren Mainz für welche Summe verlassen hat und wie die Spieler danach performed haben. Gefühlt geht jedes Jahr ein Spieler für eine zweistellige Mio-Summe und kackt dann woanders ab. Die haben so oft einen unglaublich guten Zeitpunkt erwischt und dann einfach die Kohle mitgenommen.

Das heisst natürlich nicht, das ich Ibo keine große Karriere zutraue, im Gegenteil. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 30 Mio in 2 Jahren oder vielleicht auch nur 5 Mio, nehme ich lieber jetzt die 20 Mio und bedanke mich herzlich.

Im Sommer würde ich dir da sogar zustimmen. Aber es geht ja um einen Wechsel im Winter, und ohne Maza steigen wir mMn nicht auf, und das ist eben mehr wert als 20 Mio.

Gut, da hast du einen Punkt. Wenn man weiterhin in Reichweite der Aufstiegsränge sein sollte, wäre natürlich ein Transfer in Winter etwas ungünstig.

Wobei man bei einer Rückkehr von Reese auch Scherhant den zweiten Part der Doppelspitze spielen lassen könnte. Wäre natürlich trotzdem ein Qualitätsverlust im Vergleich zu Ibo, aber ein fitter Reese wird sowieso irgendeinen Spieler verdrängen und bei der Heidenheim-Formation wäre das dann wohl Scherhant als LA.
Ibrahim Maza |#883
02.11.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von bschuss

Zitat von zizouBSC

Zitat von bschuss

Gut, da hast du einen Punkt. Wenn man weiterhin in Reichweite der Aufstiegsränge sein sollte, wäre natürlich ein Transfer in Winter etwas ungünstig.

Wobei man bei einer Rückkehr von Reese auch Scherhant den zweiten Part der Doppelspitze spielen lassen könnte. Wäre natürlich trotzdem ein Qualitätsverlust im Vergleich zu Ibo, aber ein fitter Reese wird sowieso irgendeinen Spieler verdrängen und bei der Heidenheim-Formation wäre das dann wohl Scherhant als LA.

Es gäbe ja auch die Option ihn zu verkaufen und per Abmachung noch für den Rest der Saison zu leihen. Haben wir ja auch ein paar Mal gemacht. 20+ Millionen musst du aber nehmen, vor allem wenn wir an die Rückzahlung der 40 Millionen plus im Herbst nächsten Jahres denken. Es würde ja auch noch die Möglihkeit geben, dass sich Ibo verletzt und man neben der persönlichen Tragik aber auch auf das Geld verzichten muss...
Ibrahim Maza |#884
02.11.2024 - 14:39 Uhr
Zitat von Wil6ka
Zitat von zizouBSC

Zitat von bschuss

Zitat von zizouBSC

Zitat von bschuss

Es gäbe ja auch die Option ihn zu verkaufen und per Abmachung noch für den Rest der Saison zu leihen. Haben wir ja auch ein paar Mal gemacht. 20+ Millionen musst du aber nehmen, vor allem wenn wir an die Rückzahlung der 40 Millionen plus im Herbst nächsten Jahres denken. Es würde ja auch noch die Möglihkeit geben, dass sich Ibo verletzt und man neben der persönlichen Tragik aber auch auf das Geld verzichten muss...

Ach, Leute. Nun lasst euch doch nicht von jedem News-snippet, den das Internet ausspuckt, gleich wieder so aufscheuchen. Das war ja im Sommer schon kaum zu ertragen, aber jetzt im Winter ist es erst recht völlig abwegig.

Maza spielt die Saison hier zuende, das stehg für mich zu 99,95% fest. Und wenn wir aufsteigen, dann auch die nächste noch, da bin ich bei 95%.

Was macht mich so sicher? Ganz einfach: der Junge ist komplett geerdet und vernünftig, und hat vor allem ein Umfeld, das ihn genau so berät.
Die haben eins verstanden: es kommt nicht darauf an, den nächstbesten hochdotierten Vertrag abzugreifen, sondern für seine Karriere langfristig zu denken, und ihm die Möglichkeit zu geben, sich optimal zu entwickeln.

Und dafür gibt es im Augenblick keinen besseren Ort als unsere Hertha! Ist das nicht fantastisch - wir haben da ein Riesenlos gezogen! In keinem Verein der Welt, nicht in der 1. Liga, nicht in der Premier League, nicht in Spanien oder sonstwo, sondern hier bei uns in der 2. Liga kann sich Maza im Moment so gut darauf konzentrieren, Woche für Woche seine Leistung abzurufen, immer mehr Spiele an sich zu reißen, mit zu gestalten, entscheidend zu beinflussen und in seine Rolle als Spielgestalter auf diesem Niveau immer mehr reinzuwachsen. Er kann sich mal Fehler erlauben, mal ein schwaches Spiel mit drin haben, hat aber die ganze Zeit das absolute Vertrauen. Dabei ist er aber nicht konkurrenzlos, sondern muss sich schon in einem gut besetzten Mittelfeld mit Cuisance, Sessa, Karbownik, Dudziak, aussen einem Reese, vorne einem Scherhant oder einem variablen Niederlechner, Woche für Wocheauch durchsetzen.
Dazu spielt er in einem ständig vollen Olympiastadion vor den Fans seines Heimatvereins, die ihn lieben und verehren. Das ist alles auch noch neu für ihn und macht ihm höllisch Bock, Woche für Woche. Ihr vergesst alle, wie jung er noch ist. Der ist komplett und rundum glücklich, kann es gar nicht fassen, wie geil das alles ist. Dann wird er obendrein auch noch Nationalspieler Algeriens.

So. Und das haben seine Leute zum Glück kapiert und werden den Teufel tun, ihn da jetzt raus zu holen. Steigen wir auf, gilt so ziemlich das Gleiche wieder. Er kriegt noch krassere Gegenspieler, das Niveau steigt weiter und er kann sich wieder optimal weiterentwickeln, die Mannschaft zum Klassenerhalt führen.

Ihm steht, wenn er alles richtig macht, und sich nicht schwer verletzt, eine Riesenkarriere bevor. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem er für Hertha zu groß ist. Diesen Punkt genau zu definieren, und zwar wirklich den optimalen Punkt zu finden, und nicht bei der erstbesten Gelegenheit dem Geld hinterher zu rennen, das ist jetzt die Aufgabe für Benni Weber und Zecke, das gemeinsam mit seinem Umfeld zu gestalten. Das ist dann eben auch genau der Punkt, wo sich die berühmte Hertha-DNA dann mal bezahlt macht. Die Akteure kennen sich seit langen Jahren, und es herrscht bestenfalls ein vertrauensvoller Umgang, so dass man das für alle Beteiligten zum besten Ende führen kann. Ich bin mir absolut sicher, dass da im Hintergrund die ganze Zeit schon richtig gute Gespräche laufen und man das Thema seiner Karriere langfristig, weitsichtig und gemeinsam plant.

Meine Prognose wäre, dass er uns am Ende der Saison 25/26 verlässt (wenn alles optimal läuft). Steigen wir diese Saison nicht auf, könnte es auch schon früher sein.

Schaut euch einen Florian Wirtz in Leverkusen an. Der macht es vor.
Ibrahim Maza |#885
02.11.2024 - 15:16 Uhr
Was Maza betrifft, bin ich absolut tiefenentspannt. Einen Wechsel im Winter kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ich schon denke das er auch mit der letzten Verlängerung klar machen wollte, das Ziel zu haben mit Hertha um den Aufstieg zu kämpfen.
Ihn schätze ich absolut so ein, das er weiß, was er an Hertha hat, welche Schritte er bereits gemacht hat und was Hertha an ihm hat. Wenn er sich bei nicht Aufstieg weit genug sieht, wird er sich im Sommer seine Gedanken machen, aber innerhalb dieser Saison wo es auch für ihn alles andere als schlecht läuft, wäre er ja schön blöd, sich das komplett einzureißen und mitten in einer Saison in einem neuen Umfeld etc. durchsetzen zu müssen.
Meine Prognose ist sogar das er sich selbst bei Aufstieg in der 1. Liga unter Hertha zeigt und guckt was geht, und bei Abstiegskampf immernoch wechseln kann.

So oder so, wird bei seiner Entwicklung ne Menge Entschädigung fließen was in unserer Situation durchaus auch ein Gewinn darstellt, da genau DAS auch zum "Berliner Weg" gehört/gehören wird.
Ibrahim Maza |#886
04.11.2024 - 08:03 Uhr
Mmmh, bin mal gespannt was passieren wird. Eigentlich kannst du ein Angebot zwischen 25-30 Millionen nicht ausschließen. Das musst du einfach aus finanzieller Sicht machen und ich denke auch das weiß Maza ganz genau. Auch das wird man ihm nahgelegt haben, als er verlängert hat. Ich weiß nicht ob man im Sommer ein ähnliches Angebot bekommen würde, auch wenn sein Vertrag noch bis 2027 läuft, es kann natürlich auch noch etwas mehr sein, wenn der Saisonverlauf weiterhin positiv verläuft, aber man muss auch bedenken, das wir in der 2. Liga spielen und auch da Grenzen sein werden.

So sehr ich ihn hier gerne noch 1-2 Jahren sehen würde, haben wir bei solchen Angeboten kaum eine andere Wahl. Darüber hinaus denke ich schon, dass man das auffangen kann. Dann könnte man Gottschalk hochziehen und ihm zumindest mal Kurzeinsätze geben, damit er bis zum Sommer reinwachsen kann.
Ibrahim Maza |#887
04.11.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von Pal1975
Mmmh, bin mal gespannt was passieren wird. Eigentlich kannst du ein Angebot zwischen 25-30 Millionen nicht ausschließen. Das musst du einfach aus finanzieller Sicht machen und ich denke auch das weiß Maza ganz genau. Auch das wird man ihm nahgelegt haben, als er verlängert hat. Ich weiß nicht ob man im Sommer ein ähnliches Angebot bekommen würde, auch wenn sein Vertrag noch bis 2027 läuft, es kann natürlich auch noch etwas mehr sein, wenn der Saisonverlauf weiterhin positiv verläuft, aber man muss auch bedenken, das wir in der 2. Liga spielen und auch da Grenzen sein werden.

So sehr ich ihn hier gerne noch 1-2 Jahren sehen würde, haben wir bei solchen Angeboten kaum eine andere Wahl. Darüber hinaus denke ich schon, dass man das auffangen kann. Dann könnte man Gottschalk hochziehen und ihm zumindest mal Kurzeinsätze geben, damit er bis zum Sommer reinwachsen kann.

Wie sollte man einen Abgang von Maza auffangen? Wie es läuft, wenn er aus dem Spiel genommen wird, haben wir doch am Samstag gesehen. Es kann doch nicht wirklich jemand behaupten, dass Gottschalk - bei allem Respekt für sein Talent - ein Maza Ersatz wäre?! Für mich ist Maza eine Ausnahmetalent, wie man ihn 1x in 50 Jahren in der eigenen Jugend findet.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Club 30 Mio€ für ihn bereit ist zu zahlen. Daher mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen bzgl. eines Transfers in der Winterpause.

Im Sommer siehst das vermutlich anders aus. Ohne Aufstieg ist weder Maza noch Reese oder Cuisance zu halten. Das wird schon mit einem Aufstieg schwierig genug aus finanzieller Sicht.
Ibrahim Maza |#888
04.11.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von BloodyEric
Sources have indicated to CaughtOffside that both Brentford and Leicester City have also been keeping a close eye on Maza.

Hertha Berlin have set a price tag of 20-25 million euros for the talented teen which is unlikely to put off Hammers owner, David Sullivan, though the East Londoners would likely have to move quickly given the interest elsewhere.

Das wäre eine Maßnahme, die Lücke für das ausgerufene Umsatzziel von 82,7 Mio zu schließen:

Game revenue/ticketing: 15
Television subsidies: 23 (wenn Pokal weiter gut läuft, Buli davon ist 20)
Advertising: 10
Trade: 8
Transfer revenue: 10,9 (bisher, per Ende Oktober)
Miscellaneous: 1
Summe: 67,9

Lücke: 14,8

Da würde ein Mazatransfer gut passen.

Reese wird zum Winter nicht gut verkäuflich sein.
Ansonsten wäre die Frage, wie man die Umsatzlücke diese Saison schließen will.
Ibrahim Maza |#889
04.11.2024 - 08:49 Uhr
Würde es auch so formulieren, dass es doch allen klar sein sollte, dass genau SO unsere wirtschaftliche Wunschzukunft aussieht.

Wir holen Talente in den Kader, welche gut performen. Nach einer gewissen Zeit kommt ein Angebot aus England, welches einfach völlig drüber ist. Beispiel: 20-25 Mio.

Ich wünschte mir hier gleich noch ein 10-12 Mio Angebot für Scherhant im Winter und man hätte auf einen Schlag viele viele Sorgen erledigt. Kommt Reese und Winkler zurück ist die Gesamtschwächung des Kaders sogar halbwegs im Rahmen.

Das heißt absolut nicht, dass ich nicht gerne weiter unsere Talente bei uns halten will, aber bedenkt bitte auch immer: Er hatte schon eine große Verletzung. Eine blöde Bewegung, ein blöder Treffer des Gegners und er fällt ggf. lange aus. Wir müssen hier vor allem an die (finanzielle) Zukunft des Vereins denken und nicht an Wunschaufstellungen mit eigenen Talenten. Dennoch ist Maza ein Super Fußballer, der einfach Spaß macht - keine Frage!

•     •     •

Herthaner
Ibrahim Maza |#890
04.11.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von marvstar
Würde es auch so formulieren, dass es doch allen klar sein sollte, dass genau SO unsere wirtschaftliche Wunschzukunft aussieht.

Wir holen Talente in den Kader, welche gut performen. Nach einer gewissen Zeit kommt ein Angebot aus England, welches einfach völlig drüber ist. Beispiel: 20-25 Mio.

Ich wünschte mir hier gleich noch ein 10-12 Mio Angebot für Scherhant im Winter und man hätte auf einen Schlag viele viele Sorgen erledigt. Kommt Reese und Winkler zurück ist die Gesamtschwächung des Kaders sogar halbwegs im Rahmen.

Das heißt absolut nicht, dass ich nicht gerne weiter unsere Talente bei uns halten will, aber bedenkt bitte auch immer: Er hatte schon eine große Verletzung. Eine blöde Bewegung, ein blöder Treffer des Gegners und er fällt ggf. lange aus. Wir müssen hier vor allem an die (finanzielle) Zukunft des Vereins denken und nicht an Wunschaufstellungen mit eigenen Talenten. Dennoch ist Maza ein Super Fußballer, der einfach Spaß macht - keine Frage!

Keine Frage, ich würde solche Spieler auch liebend gerne einige Jahre hier bei uns sehen, aber es ist eben auch finanziell für uns nicht möglich solche Spieler langfristig zu halten. Wir sind auf solche Einnahmen angewiesen, denn wir reiten immer noch auf der Rasierklinge, wenn es um die Existenz unseres Vereins geht.
Wir werden auch in den nächsten Jahren immer wieder Talente für möglich hohe Transfersummen ziehen lassen müssen, denn nur so können wir schnell und langfristig finanziell gesunden. Diese Transfers sind unser überleben, denn durch andere Wege wie z.B. Sponsoren schaffst du eben nicht diesen schnellen wirtschaftlichen Zuwachs. Daher werden und müssen wir einen Maza bei einem Angebot von 20-25 Millionen ziehen lassen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.