Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza [30]

01.05.2025 - 23:26 Uhr
Ibrahim Maza [30] |#141
31.12.2025 - 17:33 Uhr
Maza gerade gegen Äquat'guinea beim 0:2 die Vorlage gegeben und jetzt hat er sogar das 0:3 geschossen ... bzw geköpft !

•     •     •

- Fan Bayer 04 seit 1993 - und die SG Wattenscheid mit Dauerkarte seit der Meisterschaft von Bayer04 :D -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_Daemion am 31.12.2025 um 17:34 Uhr bearbeitet
Ibrahim Maza [30] |#142
31.12.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von Bayer04_Daemion
Maza gerade gegen Äquat'guinea beim 0:2 die Vorlage gegeben und jetzt hat er sogar das 0:3 geschossen!

Langsam müssen wir Angst haben das nicht ein verrückter Verein um die Ecke kommt und ihn im Winter verpflichtet will 😀
Ibrahim Maza [30] |#143
31.12.2025 - 17:40 Uhr
Ja, gerade entdeckt, dass Barca wohl schon "anklopft" .... lt Transfermarkt hier .....

•     •     •

- Fan Bayer 04 seit 1993 - und die SG Wattenscheid mit Dauerkarte seit der Meisterschaft von Bayer04 :D -
Ibrahim Maza [30] |#144
31.12.2025 - 22:13 Uhr
Zitat von Bayer04_Daemion
Maza gerade gegen Äquat'guinea beim 0:2 die Vorlage gegeben und jetzt hat er sogar das 0:3 geschossen ... bzw geköpft !

Maza heute eine überragende erste Halbzeit. Zauberfußball. Mit Abdelli, noch so einem Edeltechniker, im Mittelfeld. Ein Traum. Einfach ein Traum.
Ibrahim Maza [30] |#145
01.01.2026 - 21:13 Uhr
Frohes neues Jahr allen hier.

Ich liebe Flo Wirtz und bin auch nach seinem Abgang ein Riesen Fan Fan von Ihm.
Wirtz hat hier fantastische 5,5 Jahre gehabt und zeigt auch weiterhin das Ihm Bayer viel bedeutet.

Mit Maza haben wir hier den perfekten Nachfolger.
Maza hat ähnliche Stärken wie Wirtz und hält sich auch gerne in den Zwischenräumen auf.
Bei Maza sehe ich ähnliches wenn nicht sogar noch mehr Potential als wie bei Flo.
Stärken sind ähnlich nur ist Maza noch stärker und kräftiger. Dadurch ist er im direkten Zweikampf noch robuster und kann auch etwas defensiver spielen.
Maza ist so lernfähig und das in einer Geschwindigkeit wie ich das selten gesehen habe.
Er spielt gerade sein erstes internationales Turnier und das auf einem top Niveau.
Maza wird gefühlt von Woche zu Woche besser.

Top Junge , Top Transfer.
Ibrahim Maza [30] |#146
01.01.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von bayer-fan84

Wirtz hat hier fantastische 5,5 Jahre gehabt und zeigt auch weiterhin das Ihm Bayer viel bedeutet.

Maza hat ähnliche Stärken wie Wirtz und hält sich auch gerne in den Zwischenräumen auf.
Bei Maza sehe ich ähnliches wenn nicht sogar noch mehr Potential als wie bei Flo.
Stärken sind ähnlich nur ist Maza noch stärker und kräftiger. Dadurch ist er im direkten Zweikampf noch robuster und kann auch etwas defensiver spielen.
Maza ist so lernfähig und das in einer Geschwindigkeit wie ich das selten gesehen habe.
Er spielt gerade sein erstes internationales Turnier und das auf einem top Niveau.

Ich bin mit Familie Maza befreundet, aber besser als Flo? Definitiv Nein!
Parallelen gibt es in der Spielweise und das haben ich schon vor seiner Verpflichtung öfters betont, aber aufgrund der jetzigen Situation in Liverpool darf man nicht vergessen wie gut Flo wirklich ist.

Flo > Maza
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 01.01.2026 um 21:29 Uhr bearbeitet
Ibrahim Maza [30] |#147
01.01.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von bayer-fan84

Finde die Aussage auch etwas sehr euphorisch. Ich sehe absolut ein ähnliches skill Set und ähnliche Anlagen. Allerdings dürfen wir hier nicht denken dass wir einen Spieler für 140 mio verkaufen der eine absolute Vereins Legende ist, der uns Titel geschenkt hat und dann denken, dass ein Junge der frisch aus der 2. Liga kommt das nochmal überbietet. Den Transfer von Maza sehe ich seit Tag 1 als absolut sensationell an trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Habe immer gesagt, dass ich total an ihn glaube. Aber flo ist unantastbar
Ibrahim Maza [30] |#148
01.01.2026 - 22:25 Uhr
Bin kein Fan von den Vergleichen. Maza ist Maza. Super Junge mit herausragenden Fähigkeiten. Er wird seinen Weg gehen und hoffentlich mit Bayer eine neue erfolgreiche Ära prägen. Das Skillset und scheinbar auch die Mentalität dafür hat er.

Aber Wirtz ist eben auch Wirtz und nicht weniger als der beste Fußballer, der je unterm Bayerkreuz gespielt hat und das sage ich mit allem Respekt vor den zahlreichen Vereinslegenden.
Ibrahim Maza [30] |#149
01.01.2026 - 22:32 Uhr
Absolut Flo ist nochmal eine komplett andere Liga, aber auch ihm steht eine große Karriere offen.

Wenn er so weiter macht, werden wir wieder in 3-4 Jahren über einen Top Transfer Richtung ganz große reden. Wobei er dann gefühlt im europäischen Süden besser aufgehoben sein wird.

Schade das es außer PSG in Frankreich nichts attraktives gibt, da hätte er eine riesige Algerische Fanbase…

Aber das ist Zukunft, freuen wir uns das er ist und hoffen wir er entwickelt sich genau so wie es den Anschein hat.
Ibrahim Maza [30] |#150
02.01.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von Oppes04
Absolut Flo ist nochmal eine komplett andere Liga, aber auch ihm steht eine große Karriere offen.

Wenn er so weiter macht, werden wir wieder in 3-4 Jahren über einen Top Transfer Richtung ganz große reden. Wobei er dann gefühlt im europäischen Süden besser aufgehoben sein wird.

Schade das es außer PSG in Frankreich nichts attraktives gibt, da hätte er eine riesige Algerische Fanbase…

Aber das ist Zukunft, freuen wir uns das er ist und hoffen wir er entwickelt sich genau so wie es den Anschein hat.

Wenn man Maza jetzt mit Wirtz vergleicht dann es ist es richtig das es eine andere Liga ist.

Aber wenn man den jetzige Maza mit dem 20 jährigen Wirtz vergleicht, ist da nicht sehr viel Unterschied.

Dazu kann Maza verschiedene Positionen spielen, und sich im dribbling auf engstem Raum auch gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Da sehe ich ihn sogar stärker in dem Alter.

Und der aller größte Unterschied ist das Maza während des größten Umbruchs der Vereinsgeschichte zu uns gewechselt ist, und dadurch auch kein stabiles Gerüst um ihn aufgebaut war.

Finde zusätzlich das unser Spiel sehr auf Wirtz ausgerichtet war, und er alle Freiheiten genossen hat, und das sehe ich bei Maza bei weitem noch nicht so.

Wenn ich sehe mit welcher Ruhe und Gelassenheit er auch beim Afrika-Cup aufspielt, dann kann ich mir vorstellen das er in 3 Jahren mit seiner eigenen individuellen Stärke auf Wirtz Niveau spielen wird. Wenn er sich so weiterentwickelt.

Er muss nur die Phase überstehen wenn es mal eine Zeit lang nicht super läuft, das gehört zu so einer schnellen Entwicklung dazu.

Ich hatte ihn schon vor seiner Verpflichtung gelobt, habe geschrieben das ich in ihn den Nachfolger von Wirtz mit seinen eigenen Stärken sehe, aber da wurde ich auch für kritisiert.

Finde den Beitrag aber nicht mehr, ist aber jetzt auch nicht schlimm.

Macht der Junge so weiter dann ist er irgendwann der geborene Spieler fǔr Barcelona, oder Trainer wie Xabi oder Pep.

Ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre mit dem jungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.