| Geburtsdatum | 24.11.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Algerien |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 44 | 5 | 7 | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 3 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 12 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 4 | 2 | - | |
Ibrahim Maza [30]
01.05.2025 - 23:26 Uhr
Quelle: www.bayer04.de
Bayer 04 verpflichtet Offensiv-Juwel Maza von Hertha BSC
Bayer 04 Leverkusen hat den algerischen Nationalspieler Ibrahim Maza verpflichtet. Der 19 Jahre alte Offensivakteur wechselt vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger ins Rheinland. Maza unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Herzlich willkommen in Leverkusen!
Bayer 04 Leverkusen hat den algerischen Nationalspieler Ibrahim Maza verpflichtet. Der 19 Jahre alte Offensivakteur wechselt vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger ins Rheinland. Maza unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 04.07.2025 um 08:08 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
06.08.2025 - 23:42 Uhr
Ibo wird hier zu 1904% überzeugen und wir werden alle richtig viel Freude an ihm haben. Als er hier unterschrieben hat, hat man ihn seine Rolle (viele Einsätze aber kein Stammplatzgarantie für das erste Jahr) klar aufgezeigt und sowohl er als auch sein Umfeld sind damit absolut fein und realistisch genug.
Es wird ganz wichtig sein aus meiner Sicht wie das Team in Fahrt kommt. Schwere Zeiten kennt er bereits aus Berliner Zeiten und ist auch da vorangegangenen. Sollten wir gut in Fahrt kommen, so könnte auch er davon profitieren und sich besser einfinden.
Was mir bei aller Freundschaft zu Ibo aufgefallen ist, sind seine Leistungen gegen Ende der vergangenen zwei Saisons, denn da ist ihn Leistungstechnisch die Puste ausgegangen, ähnlich wie z.b Frimpong aber das ist völlig normal im Profifussball.
Neben Tape einer der Lichtblicke der Vorbereitung und das obwohl er noch in keinem Spiel sein ganzes können gezeigt hat.
Es wird ganz wichtig sein aus meiner Sicht wie das Team in Fahrt kommt. Schwere Zeiten kennt er bereits aus Berliner Zeiten und ist auch da vorangegangenen. Sollten wir gut in Fahrt kommen, so könnte auch er davon profitieren und sich besser einfinden.
Was mir bei aller Freundschaft zu Ibo aufgefallen ist, sind seine Leistungen gegen Ende der vergangenen zwei Saisons, denn da ist ihn Leistungstechnisch die Puste ausgegangen, ähnlich wie z.b Frimpong aber das ist völlig normal im Profifussball.
Neben Tape einer der Lichtblicke der Vorbereitung und das obwohl er noch in keinem Spiel sein ganzes können gezeigt hat.
01.01.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von bayer-fan84
Frohes neues Jahr allen hier.
Ich liebe Flo Wirtz und bin auch nach seinem Abgang ein Riesen Fan Fan von Ihm.
Wirtz hat hier fantastische 5,5 Jahre gehabt und zeigt auch weiterhin das Ihm Bayer viel bedeutet.
Mit Maza haben wir hier den perfekten Nachfolger.
Maza hat ähnliche Stärken wie Wirtz und hält sich auch gerne in den Zwischenräumen auf.
Bei Maza sehe ich ähnliches wenn nicht sogar noch mehr Potential als wie bei Flo.
Stärken sind ähnlich nur ist Maza noch stärker und kräftiger. Dadurch ist er im direkten Zweikampf noch robuster und kann auch etwas defensiver spielen.
Maza ist so lernfähig und das in einer Geschwindigkeit wie ich das selten gesehen habe.
Er spielt gerade sein erstes internationales Turnier und das auf einem top Niveau.
Maza wird gefühlt von Woche zu Woche besser.
Top Junge , Top Transfer.
Frohes neues Jahr allen hier.
Ich liebe Flo Wirtz und bin auch nach seinem Abgang ein Riesen Fan Fan von Ihm.
Wirtz hat hier fantastische 5,5 Jahre gehabt und zeigt auch weiterhin das Ihm Bayer viel bedeutet.
Mit Maza haben wir hier den perfekten Nachfolger.
Maza hat ähnliche Stärken wie Wirtz und hält sich auch gerne in den Zwischenräumen auf.
Bei Maza sehe ich ähnliches wenn nicht sogar noch mehr Potential als wie bei Flo.
Stärken sind ähnlich nur ist Maza noch stärker und kräftiger. Dadurch ist er im direkten Zweikampf noch robuster und kann auch etwas defensiver spielen.
Maza ist so lernfähig und das in einer Geschwindigkeit wie ich das selten gesehen habe.
Er spielt gerade sein erstes internationales Turnier und das auf einem top Niveau.
Maza wird gefühlt von Woche zu Woche besser.
Top Junge , Top Transfer.
Finde die Aussage auch etwas sehr euphorisch. Ich sehe absolut ein ähnliches skill Set und ähnliche Anlagen. Allerdings dürfen wir hier nicht denken dass wir einen Spieler für 140 mio verkaufen der eine absolute Vereins Legende ist, der uns Titel geschenkt hat und dann denken, dass ein Junge der frisch aus der 2. Liga kommt das nochmal überbietet. Den Transfer von Maza sehe ich seit Tag 1 als absolut sensationell an trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Habe immer gesagt, dass ich total an ihn glaube. Aber flo ist unantastbar
02.01.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von SVBforever
Wenn man Maza jetzt mit Wirtz vergleicht dann es ist es richtig das es eine andere Liga ist.
Aber wenn man den jetzige Maza mit dem 20 jährigen Wirtz vergleicht, ist da nicht sehr viel Unterschied.
Dazu kann Maza verschiedene Positionen spielen, und sich im dribbling auf engstem Raum auch gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Da sehe ich ihn sogar stärker in dem Alter.
Und der aller größte Unterschied ist das Maza während des größten Umbruchs der Vereinsgeschichte zu uns gewechselt ist, und dadurch auch kein stabiles Gerüst um ihn aufgebaut war.
Finde zusätzlich das unser Spiel sehr auf Wirtz ausgerichtet war, und er alle Freiheiten genossen hat, und das sehe ich bei Maza bei weitem noch nicht so.
Wenn ich sehe mit welcher Ruhe und Gelassenheit er auch beim Afrika-Cup aufspielt, dann kann ich mir vorstellen das er in 3 Jahren mit seiner eigenen individuellen Stärke auf Wirtz Niveau spielen wird. Wenn er sich so weiterentwickelt.
Er muss nur die Phase überstehen wenn es mal eine Zeit lang nicht super läuft, das gehört zu so einer schnellen Entwicklung dazu.
Ich hatte ihn schon vor seiner Verpflichtung gelobt, habe geschrieben das ich in ihn den Nachfolger von Wirtz mit seinen eigenen Stärken sehe, aber da wurde ich auch für kritisiert.
Finde den Beitrag aber nicht mehr, ist aber jetzt auch nicht schlimm.
Macht der Junge so weiter dann ist er irgendwann der geborene Spieler fǔr Barcelona, oder Trainer wie Xabi oder Pep.
Ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre mit dem jungen.
Zitat von Oppes04
Absolut Flo ist nochmal eine komplett andere Liga, aber auch ihm steht eine große Karriere offen.
Wenn er so weiter macht, werden wir wieder in 3-4 Jahren über einen Top Transfer Richtung ganz große reden. Wobei er dann gefühlt im europäischen Süden besser aufgehoben sein wird.
Schade das es außer PSG in Frankreich nichts attraktives gibt, da hätte er eine riesige Algerische Fanbase…
Aber das ist Zukunft, freuen wir uns das er ist und hoffen wir er entwickelt sich genau so wie es den Anschein hat.
Absolut Flo ist nochmal eine komplett andere Liga, aber auch ihm steht eine große Karriere offen.
Wenn er so weiter macht, werden wir wieder in 3-4 Jahren über einen Top Transfer Richtung ganz große reden. Wobei er dann gefühlt im europäischen Süden besser aufgehoben sein wird.
Schade das es außer PSG in Frankreich nichts attraktives gibt, da hätte er eine riesige Algerische Fanbase…
Aber das ist Zukunft, freuen wir uns das er ist und hoffen wir er entwickelt sich genau so wie es den Anschein hat.
Wenn man Maza jetzt mit Wirtz vergleicht dann es ist es richtig das es eine andere Liga ist.
Aber wenn man den jetzige Maza mit dem 20 jährigen Wirtz vergleicht, ist da nicht sehr viel Unterschied.
Dazu kann Maza verschiedene Positionen spielen, und sich im dribbling auf engstem Raum auch gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Da sehe ich ihn sogar stärker in dem Alter.
Und der aller größte Unterschied ist das Maza während des größten Umbruchs der Vereinsgeschichte zu uns gewechselt ist, und dadurch auch kein stabiles Gerüst um ihn aufgebaut war.
Finde zusätzlich das unser Spiel sehr auf Wirtz ausgerichtet war, und er alle Freiheiten genossen hat, und das sehe ich bei Maza bei weitem noch nicht so.
Wenn ich sehe mit welcher Ruhe und Gelassenheit er auch beim Afrika-Cup aufspielt, dann kann ich mir vorstellen das er in 3 Jahren mit seiner eigenen individuellen Stärke auf Wirtz Niveau spielen wird. Wenn er sich so weiterentwickelt.
Er muss nur die Phase überstehen wenn es mal eine Zeit lang nicht super läuft, das gehört zu so einer schnellen Entwicklung dazu.
Ich hatte ihn schon vor seiner Verpflichtung gelobt, habe geschrieben das ich in ihn den Nachfolger von Wirtz mit seinen eigenen Stärken sehe, aber da wurde ich auch für kritisiert.
Finde den Beitrag aber nicht mehr, ist aber jetzt auch nicht schlimm.
Macht der Junge so weiter dann ist er irgendwann der geborene Spieler fǔr Barcelona, oder Trainer wie Xabi oder Pep.
Ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre mit dem jungen.
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde die Opferrolle in den Großteil deiner Beiträge einfach unangenehm zu lesen. "Dafür wurde ich auch kritisiert" scheint einer deiner Lieblingsphrasen zu sein. Wenn es nicht so schlimm ist, wozu dann überhaupt die Erwähnung? Und schlussendlich tust Du so, als ob Du mit irgendwas recht hattest, aber womit denn eigentlich?
Wirtz kam, als er 20 Jahre alt wurde, aus einem Kreuzbandriss raus, der ihn laut TM insgesamt 266 Tage gekostet hat. In der darauffolgenden Saison hat er, immer noch im Alter von 20 Jahren, das ungeschlagene Double mit den Vizekusenern geholt *EDIT: und wurde zum Spieler der Saison gewählt.* Du sagst, das gesamte System wurde auf Wirtz zugeschnitten. Ich sage, er hat die gesamte Offensive getragen. Vor seinem KBR schon und auch danach. Es war bestimmt nicht die Absicht alles alleine auf Wirtz aufzubauen, aber so dominant wie er war, lief es eben zwangsläufig über ihn.
Erinnere mich noch gut an die Anfänge der Meistersaison. Inmitten der Neuzugänge Xhaka, Grimaldo, Boniface und sogar Hofmann wirkte Wirtz in den ersten Spielen wie ein Nebendarsteller. Die Highlights wurden von den anderen Spielern gesetzt. Aber selbst da dauerte es nicht lange bis Wirtz sich angepasst hat und nochmal eine ganze Stufe nach oben gesprungen ist.
Maza ist ein super Spieler und die allermeisten hier fanden den Transfer auf Anhieb gut. Maza entwickelt sich derzeit noch besser, als viele es sich erhofft und gewünscht haben. Maza kann und wird, wenn nichts Unvorhergesehenes eintritt, noch viel besser werden und eine tragende Rolle einnehmen und früher oder später Leverkusen entwachsen. Und dennoch ist ein Vergleich zu Wirtz unangemessen. In ein paar Jahren kann man das vielleicht schon eher anstellen, wobei Spielertyp und Mannschaftsgebilde unterschiedlich sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballbesitz_10 am 02.01.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 07:47 Uhr
Für mich der Transfer der letzten zwei Jahre. Ich hoffe, dass er sich jetzt auf LOM festspielen darf. Dann hat das mit Grimaldo und Garcia etwas von Grimaldo, Xhaka und Wirtz. Er hat so tolle sinnvolle Bewegungen in seinem Spiel, einen so tiefen und schwer zu verteidigen Körperschwerpunkt und eine enorme Intensität. Man muss schon sagen, dass hier viel vom reinen Profil von Flo drinsteckt.
Macht mich unheimlich froh!
29.01.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Schuerrle9
Für mich der Transfer der letzten zwei Jahre. Ich hoffe, dass er sich jetzt auf LOM festspielen darf. Dann hat das mit Grimaldo und Garcia etwas von Grimaldo, Xhaka und Wirtz. Er hat so tolle sinnvolle Bewegungen in seinem Spiel, einen so tiefen und schwer zu verteidigen Körperschwerpunkt und eine enorme Intensität. Man muss schon sagen, dass hier viel vom reinen Profil von Flo drinsteckt.
Ich muss ehrlich sagen das ich auch gedacht hätte , er bräuchte ein wenig mehr Anlaufzeit um sich festzuspielen , an das höhere Tempo und Niveau zu gewöhnen . Aber Wahnsinn was der Junge seit vielen Spielen zeigt. Freut mich unglaublich für ihn da er auch einfach super sympathisch ist , bodenständig und das Herz am rechten Fleck. Macht mich richtig stolz und ich glaube er wird auch eine große Karriere vor sich haben, sofern er *dreimal auf Holz geklopft * gesund und fit bleibt.
Weiterhin viel Freude mit „unserem“ Ibo 😁
14.02.2026 - 19:58 Uhr
Schon beeindruckend. Zu Beginn der Saison stritt er sich noch mit Ben Seghir, Echeverri und Hofmann um Einsatzzeit, weil ihm das Tempo noch zu hoch war, und Tillman war klar gesetzt. Jetzt ist er bereits ein Unterschiedsspieler im offensiven Mittelfeld und inzwischen scheint das auch der Trainer so zu sehen. Sehr starke Entwicklung in sehr kurzer Zeit.
14.02.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Schon beeindruckend. Zu Beginn der Saison stritt er sich noch mit Ben Seghir, Echeverri und Hofmann um Einsatzzeit, weil ihm das Tempo noch zu hoch war, und Tillman war klar gesetzt. Jetzt ist er bereits ein Unterschiedsspieler im offensiven Mittelfeld und inzwischen scheint das auch der Trainer so zu sehen. Sehr starke Entwicklung in sehr kurzer Zeit.
Absolut. Dazu spielt er mit Algerien eine gute Rolle beim Afrika-Cup mit durch die Bank überzeugenden Auftritten von ihm.
Was mir auch super gefällt ist sein Einsatz und seine Einstellung:
Jeder kann mal einen Ball verlieren, aber er setzt gefühlt immer sofort nach ohne sich hängen zu lassen und versucht seinen eigenen Fehler wieder auszubügeln.
Schauspielert nicht bei Fouls, entschuldigt sich bei Gegnern wenn er weiß, dass er sie erwischt hat. Guter Typ einfach, hoffe er bleibt so

Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 14.02.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Algerien