SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

10.07.2008 - 21:47 Uhr
Haching in der Presse |#421
31.05.2011 - 17:47 Uhr
irgendwie.... also irgendwie fühl ich mich jetzt auch nicht besser. Der Lizenzentzug hätte bei mir ähnliche Gefühle ausgelöst wie diese Nachricht.
Wahnsinnig interessant wäre da mal die Sichtweise von Auge dargelegt zu bekommen.
Es hat einfach den Anschein als hätte Auge ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt gehabt aber da man dann zwangsläufig Macht abgeben hätte müssen hat man das abblitzen lassen.
Wie man jetzt Auge darstellt ist eine Frechheit, vor allem wenn er keine Möglichkeit hat sich zu rechtfertigen.

•     •     •

--- K-League Champion 2012 ---

Meine Haching-Traumelf ;)
Tremmel | Bergen | Bucher - Strehmel - "Totti" | Lust - Zeiler - "Zimbo" | Oberleitner | "Fonsi" - Rraklli

SpVgg Unterhaching - Bolton Wanderers FC - FC Seoul - SK Slavia Praha - Lierse SK
Haching in der Presse |#422
31.05.2011 - 17:48 Uhr
mensch bimmi....an dir ist ja ein weltklassespychologe verloren gegangen...
Haching in der Presse |#423
31.05.2011 - 17:53 Uhr
Zitat von Bimmi:
Schön, dass der "gute Draht" von Gönner Schrobenhauser zur AZ weiterbesteht - die entwickeln sich so schön langsam zum Zentralorgan des Politbüros. Läuft wohl nach dem Motto: Wer schön brav bleibt, kriegt die Infos exklusiv...

Jetzt steht aber wenigstens fest, wie die PK morgen ablaufen wird: Kupka wird erst einmal über die dramatische Last-Minute-Rettung und die anschließende Last-Minute-Absage des bösen, bösen vermeintlichen Sponors Biberger schwadronieren, anschließend über die mangelhafte Finanzausstattung der Dritten Liga insgesamt und der besonders schlechten Situation der Spvgg. jammern, dann darüber räsonieren, dass es ja jederzeit ein anderer machen kann (den Präse spielen), er sollte aber gleich auch einen Sack voll Geld mitbringen, denn Sponsoren findet man heututage ja leider, leider nicht mehr. Er wisse das, denn er habe es eineinhalb Jahre ununterbrochen - Tag und Nacht - versucht. Abschließend wird er - mit zitternder Stimme - darauf hinweisen, dass es nur der Hilfe vom dicken Toni sowie des unermüdlichen eigenen Engagement geschuldet ist, dass man nun in allerletzter Minute die Lizenz retten konnte. Für Auge [und andere kritische Geister, die sich vergangene Woche nach dem Burghausen-Spiel zu vorlaut zu Wort gemeldet hatten, das sagt er natürlich nicht] - ist nun leider, leider kein Geld mehr da. Das ganze Blabla.. wird sich über mehr als eine Stunde hinziehen (beliebte Politbüro-Masche, die Zuhörer einfach zuzuschwallen...). Auf etwaige kritische Nachfragen seitens der Journalisten wird er darauf hinweisen, dass er das doch schon alles erwähnt hat und erneut die entsprechende Passage vortragen (auch beliebt, um missliebige Zwischenfrager totzureden). Dann wird er aufstehen und nochmals seine Freude und Erleichterung zum Ausdruck bringen, dass es Schrobenhauser und einigen Sponsoren, die nicht genannt werden möchten, im allerallerallerletzten Moment gelungen ist, den Verein zu retten. Dabei wird er glasige Augen haben, aber auch einen irgendwie zufriedenen Eindruck hinterlassen...

Knaller Bimmi, du hast recht, genau so würde es tatsächlich ablaufen ... wenn der Verein sich die Mühe machen würde, überhaupt eine Pressekonferenz einzuberufen. Alles, was von "Relevanz" ist, gibt's vermutlich morgen auf einer halben DIN-A4 Seite. Jedenfalls wurde es in der Vergangenheit (Thema: Levis, Thema: Insolvenzabwendung im Oktober, Thema: "Rücktritt" Meidert) so bewerkstelligt.

Die Fakten kommen dann irgendwann halbwahr oder pseudo-verschleiert an die Öffentlichkeit. Vermutlich dann, wenn sich eh keine Sau mehr dafür interessiert oder die Mehrheit einfach nur froh ist, dass die Insolvenz erneut abgewendet wurde. Mir würde das nicht reichen bzw. mir reicht's mit dieser Geschäftspolitik, die Pleite haben sich die Herren über die Jahre hinweg völlig zurecht hart erarbeitet. Wenn der ganze Mobb im Falle des Falles zurücktreten würde, dann wäre mir der Gang in die Regional- oder Bayernliga sogar recht. Aber selbst dort würden sie vermutlich weiterhin ihren "Talenten" fröhnen und sich bei jeder erdenklichen Gelegenheit aus allen sich bietenden Problemen herausreden. Oder fragt derzeit irgendjemand danach, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Lizenz binnen eines Jahres zwei Mal derart in Gefahr gerät, dass es beinahe zu Ende gegangen wäre ?!
Haching in der Presse |#424
31.05.2011 - 17:55 Uhr
Zitat von EfEsU:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.spvgg-unterhaching-nun-doch-wieder-gerettet-haching-kriegt-s-hin-ohne-auge.b1f56c2f-55dd-46cf-bfce-de44da517021.html

Es ist echt unglaublich. Aber ich finde es wäre für die Zukunft von Haching besser, ,,freiwillig" abzusteigen, weil ich denke dass nach nächster Saison keine 3-Liga Saison mehr möglich ist.

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Haching in der Presse |#425
31.05.2011 - 20:02 Uhr
Ich bin seit 10 Jahren Mitglied in diesem Verein, ich überlege mir echt ob ich meine Mitgliedschaft nicht kündige...

Auge hat sich im letzten Jahr mehr um den Verein bemüht als unser Präsidium und was ist der Dank?

Herr Kupka GEHEN SIE ENDLICH... Sie sind schon lange nicht mehr tragbar für unseren Verein! Ihr dauerndes Jammern geht mir so auf die Nerven. Nehmen Sie endlich die 3. Liga an anstatt zu heulen! Unser Verein hätte 1,6 Millionen Euro und einen neuen Präsidenten bekommen, wenn Sie und die anderen nicht um Ihre Macht gefürchtet hätten...

Ich sehe hier schon fast ein vereinsschädigendes Verhalten!
Haching in der Presse |#426
31.05.2011 - 20:39 Uhr
Oh mann, geht mir hier das alles auf die Nerven!!

Gebt doch eure Macht mal ab, die Herren vom Präsidium um was neues zuzulassen, das war doch jetz die perfekte Chance, mit dem Sponsor der uns mit flüssigem versorgt, gleich noch an Macht was abzugeben!!

Is zwar ehrenwert das se uns jetz mit ihrem Geld retten, aber da sin se doch selbst schuld, soweit hätte es gar nich kommen müssen, das sie in ihre eigene Tasche greifen!!

Präsi und Schatzmeister raus, Präsi und Schatzmeister raus!!

Und gleich noch dazu will ich Auge als Manager haben!!

Tyce als Trainer!!
Haching in der Presse |#427
01.06.2011 - 12:44 Uhr
Haching17, ich zieh den Artikel aus dem SZ-Bayernsport zur allegmeinen Info mal hier rüber. Danke Dir auch wieder fürs Reinstellen!!

Sport

Kleine Lösung mit großen Namen
Drittligist SpVgg Unterhaching deckt Etat für die Lizenzierung vorerst ohne Hauptsponsor - der neue Trainer könnte Heiko Herrlich heißen

Von Christoph Leischwitz

und Johannes Schnitzler

Unterhaching - Ausnahmsweise die gute Nachricht zuerst: Die SpVgg Unterhaching ist nun doch wieder gerettet. 'Wir haben eine kleine Lösung gefunden', sagt Präsident Engelbert Kupka, der an diesem Mittwochnachmittag die Lizenzierungsunterlagen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einreichen muss. Mit 'klein' meint er mehrere Geldgeber, die jeweils zwischen 50 000 und 200 000 Euro zuschießen. Insgesamt dürfte es sich um 700 000 Euro handeln. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass Schatzmeister Anton Schrobenhauser wieder einmal in seinen Geldbeutel greifen muss.

Es gibt allerdings auch andere Neuigkeiten, die Fragen aufwerfen. Bedeutende Fragen. Engelbert Kupka und Manager Markus Grünberger lebten in den vergangenen Wochen stets in einem Zustand zwischen gehetzt und nicht erreichbar, sie hatten um Geduld gebeten bei der Sponsorensuche. Vor etwa 14 Tagen hatten sie sich sogar an die Presse gewandt mit der verzweifelten Bitte, einen Hilferuf ins Land abzusetzen, man brauche dringend Geld, sonst sei die Zukunft des Vereins gefährdet. Dabei waren die Sponsoren schon da, sogar die Verträge waren bereits unterschrieben, doch irgendwann in den vergangenen Tagen kam es zu einem massiven Vertrauensbruch. Wer diesen letztlich ausgelöst hat, ist kaum noch nachzuvollziehen - es steht Aussage gegen Aussage, und das in einer komplizierten Dreiecksbeziehung.

Laut SZ-Informationen vermittelte ein Spieler den Kontakt zur Immobilienfirma Biberger aus Sauerlach, die eine Million Euro zur Rettung beisteuern wollte. Gleichzeitig sollte damit aber auch der zweite Sponsor Peter Svetits, ein Freund von Trainer Klaus Augenthaler, aus dem Feld geschlagen werden. Doch beide Sponsoren wollten sich nur gemeinsam engagieren. Am Montag um 8.11 Uhr ließ Biberger den Deal platzen. Der potentielle Sponsor zeigte sich irritiert, dass zehn Prozent der Summe, 100000 Euro, als Provision an einen Mittelsmann fließen sollten. Ein übliches Vorgehen, hieß es dazu aus Unterhachinger Vereinskreisen. Allerdings soll mit der Provision die Auflage verbunden gewesen sein, Svetits, der 600000 Euro mitbringen wollte, aus dem Geschäft rauszuhalten. Präsident Kupka hielt ohnehin nicht viel von der kombinierten Lösung Biberger/Svetits: 'Auch bei Herrn Svetits gilt die Unschuldsvermutung, aber vertrauenswürdig ist seine Vergangenheit nicht gerade', sagt er. Svetits sagt dazu: 'Ich hatte das Gefühl, dass man in Unterhaching keine Kompetenzen abgeben möchte.' Kurzfristig wäre er als kooptiertes Mitglied ins Präsidium aufgerückt, mittelfristig Kupkas Nachfolger geworden. Nach der Absage Bibergers ist diese Vereinbarung vorerst hinfällig.

Trotz des nun deutlich schmaleren Etats

könnte sich Augenthaler vorstellen, bei der SpVgg zu bleiben - der Mannschaft zuliebe. Mit einiger Überraschung habe er am Dienstag gelesen, dass ihm ein Neuaufbau mit jungen Spielern nicht zugetraut werde: 'Wer hat denn den Klassenerhalt mit dieser jungen Mannschaft geschafft?' Das 1:0 in Burghausen, das Unterhaching den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals und eine 115000-Euro-Infusion sicherte, ein Kraftakt, den Manager Grünberger mit den Worten beschrieb, die Mannschaft habe gekämpft wie verrückt, wertet Augenthaler als Liebesbeweis der Spieler: 'Die haben dort nicht für den Verein gekämpft. Die Jungs haben dort nur für ihren Trainer gekämpft.' Direkt nach der Partie hatte Augenthaler gesagt, man könne diesen Erfolg gar nicht hoch genug einschätzen, weil ein Großteil der Aktiven nicht wisse, ob und wie es für sie in Unterhaching weitergehe. Mehrere Spieler haben Verträge, deren Laufzeit sich bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen verlängert beziehungsweise deren Dotierung sich erhöht. Marc Nygaard war einer dieser Spieler - musste wegen mysteriöser Muskelverletzungen zuletzt aber auffallend oft pausieren. Nygaards Vertrag wurde nicht verlängert. Leandro Grech, den Augenthaler halten wollte, sagte, 'nur für den Trainer' würde er in Haching bleiben. Wie dieser sich für den Verein einsetze, habe er 'noch nie erlebt'. Zwei Tage später unterschrieb Grech einen Vertrag beim Ligakonkurrenten VfR Aalen, dem Verein des 2010 bei der SpVgg geschassten Trainers Ralph Hasenhüttl. In Haching sah der Argentinier keine Zukunft mehr für sich. Augenthaler indessen macht vorerst weiter wie geplant: 'Am 20. Juni beginnt das Training.' Mit ihm? Die Antwort klingt fatalistisch: 'Man müsste halt mal was von der SpVgg hören.'

Was Augenthaler zuletzt gehört hat, kann ihm nicht gefallen: Es waren die Namen potentieller Nachfolger, die bei der SpVgg mehr oder weniger offen gehandelt werden. Der Österreicher Georg Zellhofer, 50, im März dieses Jahres 'wegen anhaltender Erfolglosigkeit nach nur vier Monaten beim Traditionsverein LASK Linz entlassen und danach mehrmals zu Gast im Hachinger Stadion, soll trotz aller Beteuerungen von Manager Grünberger, einem Bekannten Zellhofers, einer davon sein; zuletzt beim Derby gegen den FC BayernII sah man beide ins vertrauliche Gespräch vertieft. Sogar der Name eines möglichen Co-Trainers für Zellhofer kursiert: Oliver Beer, 31, Co-Trainer beim Regionalligisten FCIngolstadt II, früher unter anderem für den FC Bayern II und Preußen Münster aktiv - ein Grünberger-Bekannter. Und noch einen Namen hat Augenthaler gehört: Heiko Herrlich.

Der ehemalige Nationalspieler (Leverkusen, Mönchengladbach, Dortmund) betreute zwischen 2007 und 2009 die deutsche U17- und später die U19-Nationalmannschaft. Unter DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hatte Herrlich als Spieler mit Borussia Dortmund 2002 die Deutsche Meisterschaft gefeiert. Im Oktober 2009 erteilte der DFB Herrlich die Freigabe für den VfLBochum. Nachdem er den abstiegsgefährdeten Bundesligisten zunächst ins Tabellenmittelfeld geführt hatte, trennte sich der VfL 2010 nach einer Serie von zehn sieglosen Partien zwei Spieltage vor Saisonende von ihm.

Angeblich besteht zwischen Herrlich und der SpVgg seit geraumer Zeit Kontakt. Der 39-Jährige wird als Trainer im Nachwuchsbereich gehandelt, denkbar scheint aber auch eine Konstellation mit Herrlich als Chefcoach. Immerhin eines hätten der alte und der neue Trainer in diesem Fall gemeinsam: Herrlich ist gelernter Bürokaufmann wie Augenthaler. Der sagt: 'Mir geht es nicht um Geld. Man hätte mit mir reden können.'

Quelle Verlag Süddeutsche Zeitung
Publikation München Süd
Ausgabe Nr.126
Datum Mittwoch, den 01. Juni 2011
Seite 20
Schließen
Haching in der Presse |#428
01.06.2011 - 14:37 Uhr
Zwei "Hämmer" lese ich aus dieser SZ-Geschichte:

1. Die 100.000 Euro waren wohl als Bestechungsgeld angedacht für denjenigen, der Svetits aus dem Rennen wirft. Klingt für mich eindeutig höchst verdächtig, wenn nicht sogar kriminell! Da würde ich mich - als Sponsor - auch distanzieren, weil das sehr schnell auf den eigenen (guten) Namen abfärben kann.

2."Mehrere Spieler haben Verträge, deren Laufzeit sich bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen verlängert beziehungsweise deren Dotierung sich erhöht. Marc Nygaard war einer dieser Spieler - musste wegen mysteriöser Muskelverletzungen zuletzt aber auffallend oft pausieren. Nygaards Vertrag wurde nicht verlängert."

DAS erklärt, warum ein Auge stets nur mit angezogener Handbremse arbeiten konnte und trotzde Wie soll man das volle Potenzial einer Mannschaft ausschöpfen, wenn man bestimme Spieler (die vom Verein nicht mehr gewollt werden) nicht einsetzen DARF. Und warum? Weil sie zu teuer werden, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Spielen überschreiten ODER ABER sich ihr Vertrag automatisch verlängert. Das muss man sich mal wirklich - wie Haching8 sagt - "auf der Zunge zergehen lassen".

Für mich klingt das ganz klar nach Machenschaften, die mit sauberer und vor allem legaler Vereinsführung so rein gar nichts mehr zu tun haben und dagegen sollte schleunigst vorgegangen werden.
Haching in der Presse |#429
01.06.2011 - 14:41 Uhr
Grade mit Google-News hereingeflattert und es gibt ein Update:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/spvgg-unterhaching-kleine-loesung-mit-grossen-namen-1.1103976

"Hinfällig ist mittlerweile auch die Frage, ob Trainer Augenthaler noch eine Zukunft im Verein hat. Noch am Dienstagabend gegen 23 Uhr beschloss das Präsidium, den Vertrag mit Augenthaler für die kommende Saison nicht zu verlängern, heißt es aus Vereinskreisen."

Tja, und nun?
Haching in der Presse |#430
01.06.2011 - 15:01 Uhr
Zitat von IchglaubesGrecht:
Zwei "Hämmer" lese ich aus dieser SZ-Geschichte:

1. Die 100.000 Euro waren wohl als Bestechungsgeld angedacht für denjenigen, der Svetits aus dem Rennen wirft. Klingt für mich eindeutig höchst verdächtig, wenn nicht sogar kriminell! Da würde ich mich - als Sponsor - auch distanzieren, weil das sehr schnell auf den eigenen (guten) Namen abfärben kann.

?

Inwiefern wirft denn jemand Svetits aus dem Rennen - wie sollte denn das überhaupt aussehen? Das erschließt sich mir nicht mal im Ansatz. Biberger und Svetits waren offensichtlich ein Duo - also wer sollte da für Geld was dran ändern? Und wie naiv wäre die Annahme, das würde klappen? Da denke ich eher, dass man auf der einen Seite Svetits im wahrsten Sinne des Wortes rausprovozieren wollte (das kostet keine 100.000 Euro).
Und auf der anderen Seite irgendjemand anderen ruhigstellen musste, möööglicher- und wahrscheinlicherweise aufgrund irgendwelcher Mauscheleien die mit der aktuellen Sponsorensuche überhaupt nichts zu tun.
Beziehungsweise: Wiederum denkbar, dass man auf diesem Wege gleich auch noch Biberger bewusst loswerden wollte. Warum sagt man dem Mann überhaupt, was mit seiner Kohle passiert? Ist ja nun nicht so, dass man (dubiose) Vereinsausgaben aus bestimmten Töpfen nehmen müsste. Hätte man die Biberger-Kohle halt "investiert", und die 100.000 aus'm DFB-Pokal genommen. Also: Irgendwer Dilettiert oder provoziert hier.
Sehr merkwürdig. Auch wenn das mit Bestechungsgeld keinen Sinn ergibt, in meinen Augen. So unglaublich blöd, dann auch noch öffentlich drüber zu plappern könnte ja nicht mal unsere Vereinsführung sein.

Das mit Nygaard (gleicher Fall bei Gunnlaugsson, Hoffmann, Stegmayer,...) war schon länger allgemein bekannt. Das hätte richtig bitter werden können, wenn's bis zum Schluss gegen den Abstieg gegangen wär. So hat's wohl eher keine entscheidende Rolle gespielt.
Und die Mannschaftsleistung darauf zu schieben halte ich für keine äußerst überzeugende Überlegung. Im Toto-Pokal durften alle spielen (die Regelung bezieht sich nur auf Punktspiele), und wie das ausgesehen hat, wenn Stegmayer, Nygaard, Gunnlaugsson etc. pp. mitwirken konnte man dann z.B. gegen Heimstetten oder Regensburg bestaunen. Ich will nicht per se diese Spieler schlechtmachen (Stegmayer z.B. halte ich für nen guten Mann), aber überdeutlich war, dass das Team keinen Plan hatte, keine Spielidee; ob nun mit oder ohne Nygaard.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.