Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2521
14.12.2025 - 18:29 Uhr
Hat Kobel eigentlich heute nach dem Spiel ein Interview gegeben?
Gregor Kobel [1] |#2522
14.12.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Circial

Ja hat er und er hat nach einiger Rumdruckserei dann doch die rote Karte auf seine Kappe genommen und hat dann gleichzeitig durch die Blume aber auch noch den Trainer kritisiert dass wir nach der Roten Karte so defensiv gestanden haben und überhaupt gar keine Entlastung mehr nach vorne hinbekommen haben.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Gregor Kobel [1] |#2523
14.12.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Circial

War spät einsichtig.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Gregor Kobel [1] |#2524
14.12.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von Hoolix

Grundsätzlich hat er das Spiel zum kippen gebracht. Fertig. Einem etablierten Spieler wie Kobel muss ich zutrauen seine Schwächen nicht weiter auszureizen. Er hat unter Sahin genug Mist gebaut. Also warum dann heut so ein Quatsch ?

Das wird den Torhütern sicher eingetrichtert, einen Fehler schnell wegzustecken, was ja sicher nicht verkehrt ist.
Irgendwie muss er doch gespürt haben, dass seine Zuspiele heute eher schwierig sind und da geb ich dir Recht, ein "Weltklassetorwart" sollte das für sich erkennen, dass dies heute anders gelöst werden sollte.
Gregor Kobel [1] |#2525
14.12.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Circial

War spät einsichtig.

Naja immerhin hat er sich nicht gedrückt. Hat er ja in der Vergangenheit öfters gemacht. Trotzdem als Führungsspieler (und Topverdiener) musst du da eigentlich klar voran gehen und den 19 Jährigen schützen.

@Freischuetzbvb bist du dir da sicher das es wirklich Kritik gegen den Trainer war? Nach so einem Patzer meckert man doch eigentlich nicht gegen Trainer obwohl Kobel bis auf den Fehler eigentlich auch eine gute Leistung gezeigt hatte. Ich glaube ich muss mir das Interview später mal anschauen.
Gregor Kobel [1] |#2526
14.12.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von alisander

Zitat von Circial

War spät einsichtig.

Naja immerhin hat er sich nicht gedrückt. Hat er ja in der Vergangenheit öfters gemacht. Trotzdem als Führungsspieler (und Topverdiener) musst du da eigentlich klar voran gehen und den 19 Jährigen schützen.

@Freischuetzbvb bist du dir da sicher das es wirklich Kritik gegen den Trainer war? Nach so einem Patzer meckert man doch eigentlich nicht gegen Trainer obwohl Kobel bis auf den Fehler eigentlich auch eine gute Leistung gezeigt hatte. Ich glaube ich muss mir das Interview später mal anschauen.

Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein aber es hat ihm auf jeden Fall nicht gefallen wie wir nach der Roten Karte Fußball gespielt haben

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Gregor Kobel [1] |#2527
14.12.2025 - 21:54 Uhr
Vielleicht führen Kobels fussballerische Schwächen dazu, dass er uns noch länger erhalten bleibt. Für die europäische Elite wird es so jedenfalls eng und dann blieben wohl nur Premier League Vereine aus dem oberen Mittelfeld.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Gregor Kobel [1] |#2528
14.12.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Vielleicht führen Kobels fussballerische Schwächen dazu, dass er uns noch länger erhalten bleibt. Für die europäische Elite wird es so jedenfalls eng und dann blieben wohl nur Premier League Vereine aus dem oberen Mittelfeld.

Ich bin mir da weiterhin nicht ganz so sicher. Findest du schließlich Donnarumma sonderlich spielstark? Ich jedenfalls nicht und deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass City ihn aufnimmt und damit einen deutlichen Shift im Tor vollzieht, bei dem Qualität im Torhüterspiel plötzlich doch über der Qualität am Ball steht. Dabei war City immer der Verein, bei dem ich am ehesten ausgeschlossen hätte, dass das geschieht.

Somit bleiben für meine Begriffe Chelsea, Liverpool und Arsenal schon Themen, die vielleicht nicht sonderlich akut sind, aber nicht unmöglich scheinen. Dazu sollte man Real ebenfalls auf dem Schirm haben. Denn Kobel ist nun mal einer der besten bezüglich Torhüterspiel. Das hat er auch heute wieder bei 3 Paraden zeigen können, die gute Torhüter zwar haben müssen, aber nicht so selbstverständlich sind, wie wir es vielleicht mittlerweile hinnehmen, weil er eben ein sehr guter Torhüter ist.

Zumal die Patzer mit Ball ziemlich stark eingedämmt wurden, nach Sahin. Zwar hat er immer wieder Ungenauigkeiten in der Spieleröffnung drin, aber dass er sich in Pressingsituationen zu so einem Ball hinreißen lässt, gab es länger nicht, weswegen seine Ungenauigkeiten meist konsequenzenlos waren. Dabei war es in den letzten Wochen schon nicht mehr so, dass man ihn in kritischen Situationen konsequent mied, sondern man fing wieder vermehrt an ihn als Überzahlspieler im Aufbau zu nutzen. So gesehen vielleicht dann auch Teil der Fehlerquelle.
Gregor Kobel [1] |#2529
14.12.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Ich bin mir da weiterhin nicht ganz so sicher. Findest du schließlich Donnarumma sonderlich spielstark? Ich jedenfalls nicht und deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass City ihn aufnimmt und damit einen deutlichen Shift im Tor vollzieht, bei dem Qualität im Torhüterspiel plötzlich doch über der Qualität am Ball steht. Dabei war City immer der Verein, bei dem ich am ehesten ausgeschlossen hätte, dass das geschieht.

Somit bleiben für meine Begriffe Chelsea, Liverpool und Arsenal schon Themen, die vielleicht nicht sonderlich akut sind, aber nicht unmöglich scheinen. Dazu sollte man Real ebenfalls auf dem Schirm haben. Denn Kobel ist nun mal einer der besten bezüglich Torhüterspiel. Das hat er auch heute wieder bei 3 Paraden zeigen können, die gute Torhüter zwar haben müssen, aber nicht so selbstverständlich sind, wie wir es vielleicht mittlerweile hinnehmen, weil er eben ein sehr guter Torhüter ist.

Zumal die Patzer mit Ball ziemlich stark eingedämmt wurden, nach Sahin. Zwar hat er immer wieder Ungenauigkeiten in der Spieleröffnung drin, aber dass er sich in Pressingsituationen zu so einem Ball hinreißen lässt, gab es länger nicht, weswegen seine Ungenauigkeiten meist konsequenzenlos waren. Dabei war es in den letzten Wochen schon nicht mehr so, dass man ihn in kritischen Situationen konsequent mied, sondern man fing wieder vermehrt an ihn als Überzahlspieler im Aufbau zu nutzen. So gesehen vielleicht dann auch Teil der Fehlerquelle.

Donnarumma zu City finde ich ein schlechtes Beispiel. Ist für mich ein reiner Prestige Transfer. Bei PSG wurde dieser Spitzentorwart mit Weltklasse Reputation aussortiert und City schlug dann zu. Das war ja nicht von langer Hand geplant. Pep ist letztendlich flexibler und pragmatischer als man denkt, sah man auch bei Haaland. Meinst du Guardiola wollte Ederson unbedingt gegen Donnarumma tauschen?

Natürlich hast du mit den Optionen für Kobel Recht, dort gibt es im Spitzenbereich noch mehr als genug. Im Detail kann ich das aber nicht beurteilen. Wie wichtig ist das Spielerische für Arteta? Steckt Real die größeren Ablösen nicht eher in junge Spieler? Chelsea kauft auch eher keine 28-jährigen. Von daher bin ich mir da nicht im Klaren, wer einen Top Linienkeeper mit spielerischen Schwächen für ordentlich Ablöse Ende 20 verpflichten würde. Einen Ruf wie Donnarumma hat er nicht, in der Schweiz halten beispielsweise viele Sommer immernoch für den besseren Torwart.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 14.12.2025 um 23:13 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2530
14.12.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Doc_Gonzo

Courtois ist erst 33. Der wird noch ein paar Jahre spielen. Und Liverpool hat mit Marmadashvilli schon die "Kobel Version" im Kader
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.