Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2471
27.05.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von Herzog10

Zitat von Stafftiner

Quelle: www.bild.de
Die erste ist bereits gefallen: Torhüter Gregor Kobel (27) bleibt. Lange Zeit gab es Interesse vom FC Chelsea, die Engländer hielten seit Monaten Kontakt zu dem Schweizer. Die Spielerseite hat Sportdirektor Sebastian Kehl (45) zuletzt aber mitgeteilt, dass ein Wechsel im Sommer vom Tisch sei.
Bild+ Artikel von vorhin berichtet, dass Kobel bleiben will.

Ganz ehrlich, große Freude kommt da nicht auf...
Aber seine Leistungen, grad ab Ball, dürften dann doch viele Vereine abschrecken, hier Gregor für 50+-X zu verpflichten.
Hat ein großes Mundwerk, aber für mich guter Durchschnitt, auf der Linie und im 1:1 großartig, bei Flanken/Eckbällen Ok, am Ball schwach...

Woher kommt eigentlich diese absurde Überbewertung von Flanken und Eckbällen bei der Beurteilung von Torhütern?
Flanken sind oft spektakulär, aber in den allermeisten Fällen gar nicht so entscheidend. Die meisten Flanken werden entweder von der Abwehr geklärt oder segeln ins Nichts – echte Torchancen entstehen viel seltener, als oft behauptet wird. Außerdem hat der Keeper in solchen Situationen Unterstützung durch seine Verteidiger, die im Zentrum abräumen oder blocken.

Ein starker Keeper zeichnet sich vor allem durch seine Präsenz in 1-gegen-1-Situationen aus.
Das ist der Moment, in dem er komplett auf sich allein gestellt ist – ohne Hilfe der Abwehr, ohne zweiten Rettungsanker. Hier zeigt sich die wahre Klasse eines Torhüters. genau da setzt Kobel Maßstäbe:

Er ist wahrscheinlich der beste Keeper, den Dortmund je hatte, wenn es darum geht, klare 1-gegen-1-Chancen zu entschärfen.
Seine Ruhe, sein Timing, sein Stellungsspiel – das sind echte Alleinstellungsmerkmale, die Dortmund in vielen engen Spielen den entscheidenden Punkt gerettet haben, z.B. in Leverkusen.

Während andere Keeper in der Bundesliga solche Szenen oft als „Fifty-Fifty“ sehen, macht Kobel sie zur Chefsache – und das ist der Unterschied, der auf höchstem Niveau den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann, ich kann diese unglaubliche Relativierung seiner Fähigkeiten nicht nachvollziehen, wirklich nicht.

Unter Sahin hat mir Kobel gar nicht gefallen, weil dieser ihn unbedingt ins Spiel einbinden wollte, was er einfach nicht kann und was ihm dann auch nach und nach sein Selbstvertrauen genommen hat.

Seit Kovac das wieder verändert hat, hat er wieder zu seinen Stärken gefunden und ist ein überragender Rückhalt.

Ich sage aber auch ganz ehrlich: Für mich ist Borussia Dortmund sein Limit. Hier kann er ein herausragender Keeper sein. Bei allen Vereinen, die über uns stehen, wird man aber mehr wert auf das Spiel mit dem Ball legen.
Gregor Kobel [1] |#2472
27.05.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Herzog10

Zitat von Stafftiner

Die erste ist bereits gefallen: Torhüter Gregor Kobel (27) bleibt. Lange Zeit gab es Interesse vom FC Chelsea, die Engländer hielten seit Monaten Kontakt zu dem Schweizer. Die Spielerseite hat Sportdirektor Sebastian Kehl (45) zuletzt aber mitgeteilt, dass ein Wechsel im Sommer vom Tisch sei.

Aber seine Leistungen, grad ab Ball, dürften dann doch viele Vereine abschrecken, hier Gregor für 50+-X zu verpflichten.
Hat ein großes Mundwerk, aber für mich guter Durchschnitt, auf der Linie und im 1:1 großartig, bei Flanken/Eckbällen Ok, am Ball schwach...

Woher kommt eigentlich diese absurde Überbewertung von Flanken und Eckbällen bei der Beurteilung von Torhütern?
Flanken sind oft spektakulär, aber in den allermeisten Fällen gar nicht so entscheidend. Die meisten Flanken werden entweder von der Abwehr geklärt oder segeln ins Nichts – echte Torchancen entstehen viel seltener, als oft behauptet wird. Außerdem hat der Keeper in solchen Situationen Unterstützung durch seine Verteidiger, die im Zentrum abräumen oder blocken.

Ein starker Keeper zeichnet sich vor allem durch seine Präsenz in 1-gegen-1-Situationen aus.
Das ist der Moment, in dem er komplett auf sich allein gestellt ist – ohne Hilfe der Abwehr, ohne zweiten Rettungsanker. Hier zeigt sich die wahre Klasse eines Torhüters. genau da setzt Kobel Maßstäbe:

Er ist wahrscheinlich der beste Keeper, den Dortmund je hatte, wenn es darum geht, klare 1-gegen-1-Chancen zu entschärfen.
Seine Ruhe, sein Timing, sein Stellungsspiel – das sind echte Alleinstellungsmerkmale, die Dortmund in vielen engen Spielen den entscheidenden Punkt gerettet haben, z.B. in Leverkusen.

Während andere Keeper in der Bundesliga solche Szenen oft als „Fifty-Fifty“ sehen, macht Kobel sie zur Chefsache – und das ist der Unterschied, der auf höchstem Niveau den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann, ich kann diese unglaubliche Relativierung seiner Fähigkeiten nicht nachvollziehen, wirklich nicht.

Unter Sahin hat mir Kobel gar nicht gefallen, weil dieser ihn unbedingt ins Spiel einbinden wollte, was er einfach nicht kann und was ihm dann auch nach und nach sein Selbstvertrauen genommen hat.

Seit Kovac das wieder verändert hat, hat er wieder zu seinen Stärken gefunden und ist ein überragender Rückhalt.

Ich sage aber auch ganz ehrlich: Für mich ist Borussia Dortmund sein Limit. Hier kann er ein herausragender Keeper sein. Bei allen Vereinen, die über uns stehen, wird man aber mehr wert auf das Spiel mit dem Ball legen.

Das stimmt natürlich, aber es mindert den sportlichen Wert für uns in keinster Weise. Wir haben auch mit Weidenfeller das Double gewonnen – und der war fußballerisch ungefähr auf dem Niveau meiner Oma. Entscheidend ist nicht, ob ein Keeper Schwächen bei Flanken hat oder ob er am Ball der neue Neuer ist – diese „Schwäche“ kann man taktisch gut auffangen. Was zählt, ist, was ein Torwart in den entscheidenden Momenten liefert und da ist Kobel in 1-gegen-1-Situationen einfach überragend und für uns sportlich überhaupt nicht zu ersetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 27.05.2025 um 23:33 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2473
27.05.2025 - 23:34 Uhr
Zitat von XChris84X
Finde den Verbleib extrem wichtig. Nächstes Jahr brauchen wir dringend eine stabile Saison und da kann Kobel nur helfen. Somit keine unnötige Baustelle auf der Position.

Das ist auf jeden Fall eine super Nachricht! Ich bin richtig froh, dass er bleibt. Die Leute die hier was zu meckern haben wären bei einem Wechsel sehr schnell aufgewacht und in der Realität angekommen. Kobel hat uns in Leverkusen am Leben gehalten was extrem wichtig war um noch in die CL zu kommen. Seine schwache Phase unter Sahin hat er hinter sich gelassen und unter Kovac hat er gezeigt warum er so wichtig ist.
Gregor Kobel [1] |#2474
27.05.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Herzog10

Zitat von Stafftiner

Das stimmt natürlich, aber es mindert den sportlichen Wert für uns in keinster Weise. Wir haben auch mit Weidenfeller das Double gewonnen – und der war fußballerisch ungefähr auf dem Niveau meiner Oma. Entscheidend ist nicht, ob ein Keeper Schwächen bei Flanken hat oder ob er am Ball der neue Neuer ist – diese „Schwäche“ kann man taktisch gut auffangen. Was zählt, ist, was ein Torwart in den entscheidenden Momenten liefert und da ist Kobel in 1-gegen-1-Situationen einfach überragend und für uns sportlich überhaupt nicht zu ersetzen.

Absolut. Für uns ist Kobel der beste Keeper, den wir uns wünschen können.
Gregor Kobel [1] |#2475
08.06.2025 - 04:12 Uhr
Kobel schafft es einfach nicht, das mit der weißen Weste im Nationalmannschafts-Trikot.

Im zwölften Länderspiel seiner Karriere hält er auch beim gestrigen 4:2 gegen Mexiko seinen Kasten nicht sauber und kann noch kein einziges "zu Null" reklamieren, wenn er für die 'Nati' im Kasten stand.

(schon erstaunlich, wie diese Statistik ausschlägt. Zum Vergleich: in den anderen 36 Partien, in denen er seit seinem Debüt 2021 wegen Verletzungen nicht im Kader stand oder nur hinter Yann Sommer auf der Bank saß, hat die Schweiz 16 (!) mal zu Null gespielt).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2476
08.06.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von xSancezz
Chelsea mittlerweile an Maignan dran. Dann bleibt Kobel wohl in Dortmund.

Dass Kobel in diesem Sommer beim BVB bleibt steht allerdings auch unabhängig von Chelseas Interesse an Maignan seit einiger Zeit fest.
Gregor Kobel [1] |#2477
08.06.2025 - 23:09 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von xSancezz

Dass Kobel in diesem Sommer beim BVB bleibt steht allerdings auch unabhängig von Chelseas Interesse an Maignan seit einiger Zeit fest.

Hab den Artikel eine Seite vorher gerade gelesen und deshalb meinen Post gelöscht. War mir so nicht bewusst, dass das bereits feststeht.

•     •     •

#Echte Liebe
Gregor Kobel [1] |#2478
09.06.2025 - 01:09 Uhr
Und auch Gregor Kobel wird nach Informationen der Ruhr Nachrichten beim Abflug fehlen. Der Grund ist simpel wie plausibel: Der 27-Jährige ist bereits vor Ort. Der Torhüter bestreitet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch deutscher Zeit mit der „Nati“ ein Freundschaftsspiel gegen die USA. Spielort ist der Geodis Park in Nashville. Von dort aus reist Kobel direkt Richtung Miami.
Kobel bleibt derweil in den USA und trifft dort Ende der Woche auf die restliche Mannschaft.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2479
09.06.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von xSancezz
Zitat von Trouble60

Zitat von xSancezz

Hab den Artikel eine Seite vorher gerade gelesen und deshalb meinen Post gelöscht. War mir so nicht bewusst, dass das bereits feststeht.

Bei Chelsea heißt der Maignan-Transfer auch nicht, dass nächstes Jahr nicht wieder alles geändert wird auf der TW-Position. Die kaufen ja alles ein, was bei 3 nicht auf dem Baum ist

•     •     •

#EchteLiebe
Gregor Kobel [1] |#2480
11.06.2025 - 08:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Kobel schafft es einfach nicht, das mit der weißen Weste im Nationalmannschafts-Trikot.

Im zwölften Länderspiel seiner Karriere hält er auch beim gestrigen 4:2 gegen Mexiko seinen Kasten nicht sauber und kann noch kein einziges "zu Null" reklamieren, wenn er für die 'Nati' im Kasten stand.

(schon erstaunlich, wie diese Statistik ausschlägt. Zum Vergleich: in den anderen 36 Partien, in denen er seit seinem Debüt 2021 wegen Verletzungen nicht im Kader stand oder nur hinter Yann Sommer auf der Bank saß, hat die Schweiz 16 (!) mal zu Null gespielt).

Kleines Update: Gregor Kobel hat es zum ersten Mal geschafft die weiße Weste im Nationalmannschaft-Trikot zu wahren. Spiel ging 4:0 gegen die USA aus.

Ardon Jashari mit dem Assist zum 4:0
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.