Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 475718
343415
10212
321

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2531
14.12.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Vielleicht führen Kobels fussballerische Schwächen dazu, dass er uns noch länger erhalten bleibt. Für die europäische Elite wird es so jedenfalls eng und dann blieben wohl nur Premier League Vereine aus dem oberen Mittelfeld.

Ich bin mir da weiterhin nicht ganz so sicher. Findest du schließlich Donnarumma sonderlich spielstark? Ich jedenfalls nicht und deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass City ihn aufnimmt und damit einen deutlichen Shift im Tor vollzieht, bei dem Qualität im Torhüterspiel plötzlich doch über der Qualität am Ball steht. Dabei war City immer der Verein, bei dem ich am ehesten ausgeschlossen hätte, dass das geschieht.

Somit bleiben für meine Begriffe Chelsea, Liverpool und Arsenal schon Themen, die vielleicht nicht sonderlich akut sind, aber nicht unmöglich scheinen. Dazu sollte man Real ebenfalls auf dem Schirm haben. Denn Kobel ist nun mal einer der besten bezüglich Torhüterspiel. Das hat er auch heute wieder bei 3 Paraden zeigen können, die gute Torhüter zwar haben müssen, aber nicht so selbstverständlich sind, wie wir es vielleicht mittlerweile hinnehmen, weil er eben ein sehr guter Torhüter ist.

Zumal die Patzer mit Ball ziemlich stark eingedämmt wurden, nach Sahin. Zwar hat er immer wieder Ungenauigkeiten in der Spieleröffnung drin, aber dass er sich in Pressingsituationen zu so einem Ball hinreißen lässt, gab es länger nicht, weswegen seine Ungenauigkeiten meist konsequenzenlos waren. Dabei war es in den letzten Wochen schon nicht mehr so, dass man ihn in kritischen Situationen konsequent mied, sondern man fing wieder vermehrt an ihn als Überzahlspieler im Aufbau zu nutzen. So gesehen vielleicht dann auch Teil der Fehlerquelle.

Donnarumma zu City finde ich ein schlechtes Beispiel. Ist für mich ein reiner Prestige Transfer. Bei PSG wurde dieser Spitzentorwart mit Weltklasse Reputation aussortiert und City schlug dann zu. Das war ja nicht von langer Hand geplant. Pep ist letztendlich flexibler und pragmatischer als man denkt, sah man auch bei Haaland. Meinst du Guardiola wollte Ederson unbedingt gegen Donnarumma tauschen?

Weiß ich nicht, da es ein Für und Wider gibt. Ederson war am Ball definitiv ein wichtiger Bestandteil für das System. Allerdings war er nie ein zuverlässiger Rückhalt im Torwartspiel und zuletzt sogar problematisch. Sondiert man dann den Markt, weil hier ein Problem enstand, das nicht mehr akzeptabel ist, weil der Wert im Fussballerischen nicht mehr die Schwächen im Torhüterspiel überspielten, dann blieben zuletzt vermutlich nicht mehr viele Optionen. Ter Stegen dürfte dann wohl so ziemlich der Einzige sein, der akut am Markt verfügbar gemacht wurde. Der hätte aber vermutlich auf viel Geld verzichten müssen, angesichts der Treue-Klauseln bei Barca. Ansonsten ist der Markt an fussballerisch guten Torhütern, die auch im Torwartspiel überdurchschnittlich sind, extrem überschaubar im Moment. Gerade für die Generation 25-30 im Tor gab es bislang wenig Platz sich bei Topvereinen zu beweisen. Die Generation dahinter zeigt sich aber eben auch noch nicht wirklich bereit, weil sich viele Vereine in den letzten Jahren schwer damit taten den Generationenwechsel anzutreten. Von dem her glaube ich, dass Guardiola wahrscheinlich kaum eine andere Wahl als Donnarumma hatte, wenn man es rational betrachtet und es nach Best Player Available geht. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass City hier rational vorgeht, sondern ein hartes Ausschlusskriterium bei den fussballerischen Skills angenommen, weil Ederson jahrlang deswegen spielte, obwohl er nie ein besonders guter Torwart war. Fälschlicherweise im Nachhinein.

Natürlich hast du mit den Optionen für Kobel Recht, dort gibt es im Spitzenbereich noch mehr als genug. Im Detail kann ich das aber nicht beurteilen. Wie wichtig ist das Spielerische für Arteta? Steckt Real die größeren Ablösen nicht eher in junge Spieler? Chelsea kauft auch eher keine 28-jährigen. Von daher bin ich mir da nicht im Klaren, wer einen Top Linienkeeper mit spielerischen Schwächen für ordentlich Ablöse Ende 20 verpflichten würde. Einen Ruf wie Donnarumma hat er nicht, in der Schweiz halten beispielsweise viele Sommer immernoch für den besseren Torwart.

Beschreibst du damit aber nicht eher eine Gefahr bezüglich des Ablösepotenzials, als die Wahrnehmung, wie interessant Kobel für den Markt ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 14.12.2025 um 23:27 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2532
15.12.2025 - 08:56 Uhr
Anstatt zu versuchen, mit dem Ball am Fuß die Dinge spielerisch zu lösen, sollte Kobel diesen Ehrgeiz mal in seine Abwürfe stecken. Das regt mich nämlich bei ihm traditionell am meisten auf. Sobald Kobel mal einen Ball fängt, ist er nicht versucht schnell einen Konter einzuleiten, sondern er wartet jedes Mal brav, bis sichergestellt ist dass auch wirklich jeder der 10 gegnerischen Feldspieler wieder auf seine Position zurückgelaufen ist. Und dann rollt er den Ball 2 Meter vor sich zum nächstbesten Innenverteidiger, der dann zäh von hinten das Spiel eröffnen muss.

Aber wenn Kobel den Ball am Fuss hat (statt in der Hand), versucht er dann plötzlich Risiko zu gehen mit seinen Pässen. Das macht keinen Sinn. Wenn du schon Risiko gehen willst, dann mach es wenn du den Ball in der Hand hast und abwerfen kannst, anstatt mit dem Fuß.
Gregor Kobel [1] |#2533
15.12.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Austin_
Anstatt zu versuchen, mit dem Ball am Fuß die Dinge spielerisch zu lösen, sollte Kobel diesen Ehrgeiz mal in seine Abwürfe stecken. Das regt mich nämlich bei ihm traditionell am meisten auf. Sobald Kobel mal einen Ball fängt, ist er nicht versucht schnell einen Konter einzuleiten, sondern er wartet jedes Mal brav, bis sichergestellt ist dass auch wirklich jeder der 10 gegnerischen Feldspieler wieder auf seine Position zurückgelaufen ist. Und dann rollt er den Ball 2 Meter vor sich zum nächstbesten Innenverteidiger, der dann zäh von hinten das Spiel eröffnen muss.

Aber wenn Kobel den Ball am Fuss hat (statt in der Hand), versucht er dann plötzlich Risiko zu gehen mit seinen Pässen. Das macht keinen Sinn. Wenn du schon Risiko gehen willst, dann mach es wenn du den Ball in der Hand hast und abwerfen kannst, anstatt mit dem Fuß.

Ich sehe das komplett anders. Ich sehe Kobel oft versuchen den Ball schnell nach vorne zu werfen oder zu schießen, aber die Bewegung der gesamten Mannschaft nach vorne ist viel zu langsam. Dadurch entsteht keine Option den Ball schnell nach vorne zu bringen und ggf. einen Konter einzuleiten. Aber wahrscheinlich ist es so auch gewollt, damit weniger Fehler im Aufbau passieren.
Gregor Kobel [1] |#2534
15.12.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Dim89

Zitat von Austin_

Ich sehe das komplett anders. Ich sehe Kobel oft versuchen den Ball schnell nach vorne zu werfen oder zu schießen, aber die Bewegung der gesamten Mannschaft nach vorne ist viel zu langsam. Dadurch entsteht keine Option den Ball schnell nach vorne zu bringen und ggf. einen Konter einzuleiten. Aber wahrscheinlich ist es so auch gewollt, damit weniger Fehler im Aufbau passieren.

Das Unentschieden bzw die rote Karte gegen Bellingham ging klar aus seine Kappe, deswegen gut, dass er sich gestern auch hinstellt und dies schlussendlich zugibt.

Ich finde, Greg ist ein sehr guten Torhüter auf der Linie, aber nicht, dass er ein generell sehr guter Torhüter ist. Hätte er das Auge, ob mit Hand oder Fuss, würde es jeweils besser aussehen, aber er hat diese Gabe der Spieleröffnung leider nicht so sehr. Ich denke, wir alle wünschen uns einen BVBTorhüter, der das Spiel wie ein Libero spielt wie Neuer, der mMn der beste Torwart der Geschichte ist. Deswegen ist der Vergleich auch einfach unfair. Aber Greg ist leider mMn auch alles andere als herausragend in herauslaufen und auch nicht in der Strafraumbeherrschung, aber auf der Linie und im 1vs1 im Strafraum attestierte ich ihm auf jeden Fall internationale Klasse, dass uns mit einem gut dotierten Verkauf im Sommer die mMn dringend notwendigen Kaderkorrekturen mitfinanziert.
Gregor Kobel [1] |#2535
15.12.2025 - 17:41 Uhr
Wie auch bei Bürki verstehe ich einfach nicht, warum man bei solchen Defiziten mit dem Ball nicht einfacher und risikoärmer spielen kann. Unser Spielstil ist so wenig produktiv im Ballbesitz, warum muss da der Torwart immer hinten heraus Tiki-Taka spielen? Zudem ich felsenfest davon überzeugt bin, dass das "hinten heraus" spielen offensiv statistisch völlig überschätzt ist, weil zumeist Teams darauf wert legen, die ohnehin sehr gut sind.
Gregor Kobel [1] |#2536
15.12.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Wie auch bei Bürki verstehe ich einfach nicht, warum man bei solchen Defiziten mit dem Ball nicht einfacher und risikoärmer spielen kann. Unser Spielstil ist so wenig produktiv im Ballbesitz, warum muss da der Torwart immer hinten heraus Tiki-Taka spielen? Zudem ich felsenfest davon überzeugt bin, dass das "hinten heraus" spielen offensiv statistisch völlig überschätzt ist, weil zumeist Teams darauf wert legen, die ohnehin sehr gut sind.

Grundsätzlich finde ich, dass sich Kobel spielerisch schon gesteigert hat. Jetzt haben halt gerade alle den Patzer vor Augen, aber ich fand ihn in dieser Saison wahrnehmbar stärker, als zuvor.
Gregor Kobel [1] |#2537
15.12.2025 - 21:22 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Sir_Kagawa

Grundsätzlich finde ich, dass sich Kobel spielerisch schon gesteigert hat. Jetzt haben halt gerade alle den Patzer vor Augen, aber ich fand ihn in dieser Saison wahrnehmbar stärker, als zuvor.

Das geben die Daten aber nicht her. Seine langen Bälle landen zu 66 Prozent beim Gegner.
Bälle, die er in die gegnerische Hälfte spielt landen zu 72 Prozent beim Gegner.

Letzte Saison sah das statistisch etwas besser aus.

Der Vergleich ist natürlich jetzt brutal, aber bei Manuel Neuer landen nur 49 Prozent der langen Bälle beim Gegner.
Und Bälle in die gegnerische Hälfte zu 60 Prozent beim Gegner.

Insgesamt ist Kobel jetzt aber keine Niete am Ball. Der gehört da schon zu den besseren Goalkeepern am Ball.

Wir sind in dem Land nur total verwöhnt durch eben Neuer und ter Stegen, die da eine eigene Klasse bilden.

Statistisch liegt er da, zum Beispiel, vor Baumann, Flekken und knapp hinter Gulacsi.
Gregor Kobel [1] |#2538
19.12.2025 - 23:33 Uhr
Bereits 8-mal zu null gespielt. Nur in der Saison 2022/23 wurde beim BVB häufiger die Null gehalten (11-mal). Bei noch 19 ausstehenden Spielen ist da definitiv noch Luft nach oben.
Zudem ist Gregor Kobel ein sicherer Rückhalt. Das Spiel gegen Freiburg war zwar sehr unglücklich, hat aber einmal mehr gezeigt, was ein guter Torhüter alles rausholen kann.
Gregor Kobel [1] |#2539
20.12.2025 - 02:19 Uhr
Zitat von Ragu97
Bereits 8-mal zu null gespielt. Nur in der Saison 2022/23 wurde beim BVB häufiger die Null gehalten (11-mal). Bei noch 19 ausstehenden Spielen ist da definitiv noch Luft nach oben.
Zudem ist Gregor Kobel ein sicherer Rückhalt. Das Spiel gegen Freiburg war zwar sehr unglücklich, hat aber einmal mehr gezeigt, was ein guter Torhüter alles rausholen kann.

Zur Wahrheit gehört auch, dass Kobel zwar das Gegentor in Freiburg essentiell verschuldet hat, danach aber nochmal in klassischer Kobel-Linie-Manier 2-3 Dinger der Marke "Weltklasseparaden" gezeigt hat, ohne diese Rettungstaten man im Breisgau dann schlussendlich eher in Richtung 1:3 verloren hätte. Will sagen: er hat seinen Fauxpas direkt noch im selben Spiel wieder korrigiert.

Gestern war das ja ein relativ beschäftigungsloser Abend für Kobel, keine Gladbach-Großchance,bei der er eingreifen musste und auch insgesamt nur ein Schuss auf sein Gehäuse, weist die Statistik aus.

In Frankfurt in 3 Wochen wird er mit großer Sicherheit wieder mehr gefordert sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2540
20.12.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Ragu97

Zur Wahrheit gehört auch, dass Kobel zwar das Gegentor in Freiburg essentiell verschuldet hat, danach aber nochmal in klassischer Kobel-Linie-Manier 2-3 Dinger der Marke "Weltklasseparaden" gezeigt hat, ohne diese Rettungstaten man im Breisgau dann schlussendlich eher in Richtung 1:3 verloren hätte. Will sagen: er hat seinen Fauxpas direkt noch im selben Spiel wieder korrigiert.

Gestern war das ja ein relativ beschäftigungsloser Abend für Kobel, keine Gladbach-Großchance,bei der er eingreifen musste und auch insgesamt nur ein Schuss auf sein Gehäuse, weist die Statistik aus.

In Frankfurt in 3 Wochen wird er mit großer Sicherheit wieder mehr gefordert sein.

Dass er gestern nicht eingreifen musste stimmt nicht ganz.
Relativ kurz vor dem Ende musste er den Schuss von Mohya abwehren, was aufgrund der kurzen Distanz und der Wucht des Schusses auch nicht ohne war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.