Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#181
04.02.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von BVBLeo

Also Thema Energie können sie dir doch erzählen was sie wollen, wenn du in der Lage bist dir deine eigenen Fakten zu holen. Gerade hier entzaubern sich einige doch sofort. Was ist denn dein Gedanke zu diesem Thema? Wenn du sagst du kannst dir das genauso hinbasteln, dann würde mich interessieren wie du mich überzeugt, dass ein Kohlkraftausbau oder Abriss von Windrädern sinnvoll ist smile

Und bei aller Liebe, aber niemand behauptet wir können in der Migration einfach genauso weitermachen, zumindest ist mir keiner bekannt. Wenn man sowas als Kindergartenscheiße bezeichnet, dann sollte man meiner Meinung nach selber schon sehr genau in seinen Aussagen sein.

Nach dem, was ich bisher so mitgenommen habe, hätte ich es so gemacht:

1. Natürlich keine Windräder abreißen. Wieso auch, wenn diese bereits gebaut sind?!
2. Dasselbe gilt für Kernkraft. Wieso abreißen, wenn diese noch gut funktionieren und wichtige Grundlast liefern?
3. Wir brauchen einen Energiemix, der ohne Ideologie funktioiert. Für flächendeckend funktionierende EEs fehlen und die Speicher und Transportmöglichkeiten, bis das klappt, vergehen Jahrzehnte, daher muss man offen sein und nicht alles (Gas, Öl, Kohle und Kernkraft) verteufeln. Man muss halt mal Abstriche machen, das mein ich mit Pragmatismus.

Zum Thema Migration:

Es ist ein sensibles Thema und man sollte sich mMn weit weg von den extremen Rändern bewegen.
Extreme Ränder für mich sind: Entweder a)Jeder der nicht Biodeutsch ist, muss raus aus dem Land. Oder b) Wir sollten noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen.

Lassen wir die Themen Kriminalität und Gewalt einfach mal weg, das betrifft nur eine Minderheit, was das Problem dennoch nicht aus der Welt schafft. Das, was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet: Unsere Renten-, Gesundheits- und Sozialsysteme sind eh schon seit vielen Jahren überlastet, es wird alles immer teurer bei immer schlechterer Versorgung. Je mehr Einwanderung stattfindet und je mehr dieser Einwanderung eine Einwanderung in Sozialsysteme sind, desto überlasteter werden diese Systeme auch in Zukunft sein.

Es geht so nicht mehr weiter und diese Entwicklung erkennt man, wie bei dem maroden Rentensystem, schon seit vielen Jahren. Was ist politisch seitdem passiert? Nichts. Es wird viel darüber gesprochen, was geht, was nicht geht. Meistens eher, was nicht geht, warum es rechtlich und praktisch nicht umsetzbar ist.

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich mich von zu großen Hoffnungen in politische Parteien emanzipiert habe. Weder werden wir hierzulande mit Tempolimit, Lastenrädern und Heizungsgesetzen den Planeten retten, noch werden die Rentner mit 800 Euro Nettorente unter einer AFD in Machtposition plötzlich keine Existenzprobleme mehr haben.

Ich kriege Gänsehaut und leichten Würgereiz, wenn ich zig Tausende von Menschen in einer Halle klatschen und johlen sehe, wie sie auf dem Podium einem Robert Habeck zuklatschen wie einem Messias. Habeck kann man auch ersetzen durch Merz oder Weidel. Das erinnert mich an einen religiösen Kult. 😂

Aber ich will auch niemandem zu nahe treten. Ich finde es z.B. toll, wenn Menschen in ihrem Umfeld Verantwortung übernehmen und auf direktem Wege für ihre Mitmenschen sorgen, Nachbarschaftshilfe, die Sanierung ihres Sportvereins, Freizeitangebote für Kinder, Sachspenden für Unterprivilegierte etc.
Also Politik dort, wo man direkten Kontakt mit den Problemen seiner Mitmenschen, wo man direkt einen positiven Einfluss haben kann. Weit weg von den Eliten aus Berlin oder Brüssel, die keine Ahnung haben, was der Liter Benzin kostet oder die Butter im Supermarkt.

Ein paar Punkte möchte ich aufgreifen.

1. "leichten Würgereiz, wenn ich zig Tausende von Menschen in einer Halle klatschen und johlen sehe, wie sie auf dem Podium einem Robert Habeck zuklatschen wie einem Messias." - was unterscheidet das was du beschreibst, von unseren schwarz gelben Göttern auf dem Platz?
2. Bei dem Thema extreme Ränder gebe ich dir Recht (wenn ich dich richtig verstanden habe) das man hier nicht schwarz weiß sehn muss, sondern gerne die Mitte.
3. wir müssen nicht den Planeten retten, darum geht es nicht! Wir müssen JETZT handeln um uns und unsere Kinder auf die Zukunft am besten vorzubereiten. die 2 Grad Erderwärmung war ein Ziel bis 2100. Wir stehen 75 Jahre vor 2100 bei 1,5 Grad! Aktuell steuern wir eher au 2,7 Grad als auf maximal 2,0 Grad zu!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=klimaziel+2100

Ich habe erst gelesen dass die Annahmen des steigenden Meeresspiegel höchstwahscheinlich 100-160cm zu niedrig liegen!
https://pro.earth/2025/01/31/meerespiegel-wird-hoeher-ansteigen-als-bisher-angenommen/

Ich habe erst wieder gelesen das die schmelzende Pole mit unter für unser Extremwetter in Zusammenhang stehen...
https://www.klimareporter.de/erdsystem/eisschmelze-befoerdert-extremwetter

Wenn wir jetzt nicht anfangen unser Land umzustellen, nachhaltiger aufzustellen, was meinst du was ie Maßnahmen in 20 oder 30 oder gar 50 Jahre an Geld kosten?

4. du schreibst von wichtiger Grundlast von Kernenergie. Ist das wirklich so?
Schauen wir uns die Quellen der installierten Erzeugungsleistung mal an:

12,06 / 196,05 MW aus dem Jahr 2015 mit Atomstrom. Im Jahr 2023 waren es nur noch 4,05 / 233,19 MW. Unsere installierte Erzeugungsleistung liegt also knapp 20% über 2015 obwohl die AKW entfallen sind, bzw. im April 2023 die letzten abgeschaltet wurden.
Selbst am heutigen Tag, Winter, bedeckter Himmel, 2 km/h Windgeschwindigkeit (zumindest an meinem Standort)... liegt die aktuelle Quote bei 51% regenerativer Energien in ganz Deutschland
https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Du hast Recht, wir brauchen eine Grundlastabdeckung. Aber warum brauchen wir noch Atomstrom dafür? Da sind ab 2030 eher die 36,1 MW an Stein- und Braunkohle ein Problem.

Wir haben unmittelbar vor dem Ukrainekrieg gesehen was passiert, wenn z.B. Frankreich seine AKW abschaltet um sie zu warten, oder aufgrund der niedrigen Gasspeichermengen hier enorme Preissprünge die Folge sind. Großhandelspreise haben sich verdreifacht, im Jahresmittel. Jahresmittel 2020: 30 EUR/MWh - 97 EUR/MW im Jahremittel 2021. Teilweise hatten wir Preise von 500 EUR/MWh in Stundenspitzenpreise.
Wohlgemerkt hat damals die Atomkraft noch 8,1 MW geliefert.
Von der folgenden Inflation will ich gar nicht erst anfangen. Natürlich hat der Krieg hier auch seine Auswirkung gehabt.

https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/208548

Ein Problem, was uns noch unmengen an Geld kosten wird, wir haben kein Endlager für Atommüll. Vielleicht werden wir auch keine Lösung in unserem Leben miterleben. Es war Folgerichtig die AKW abzuschalten. Nur aufgrund Subventionen haben wir billigen Strom gehabt und die Stormerzeuger Milliardengewinne.

5. Was für eine Ideologie folgen wir bitte bei erneuerbaren Energien? Es ist doch Fakt, dass uns die fossilen Brennstoffe früher oder später ausgehen. Nun scheinen natürliche Wasserstoffvorkommen eine kleine Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel zu sein. "Weißer Wasserstoff" soll in deutlich größeren Mengen in Gesteinsschichten einlagern, als bisher angenommen. Aber auch diese Vorkommen sind endlich und wie wirtschaftlich förderbar ist noch nicht final klar.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/green-innovation-week-weisser-wasserstoff-mehr-als-nur-ein-hoffnungsschimmer/100036924.html

Ich habe gestern erst gelesen das die Japaner bis 2030 einen geostationären Solarpark in Betrieb nehmen möchte, das entscheidente Forschungsdurchbrüche im Bereich der kabellosen Energieübertragung erfolgt sind. Weltweit hier seit Jahren investiert und auch dank SpaceX sind kommerzielle Nutzungen ein Stück näher gerückt.
https://t3n.de/news/japan-drahtlosen-stromuebertragung-erste-tests-1669620/

Hat das was mit Ideologie zu tun, oder eher was mit der Zukunft der gesamten Menschheit? Oder sind die von der AfD präverierten E-Fuels (hergstellt aus Atomstrom) etwas, das man unter Ideologie verkaufen könnte?

Robin Mesarosch (SPD) bringt es hier treffend auf den Punkt (zu AFD Atompläne und E-Fuels ab 3:35Min, der Part davor ist aber auch interessant!):

https://www.youtube.com/watch?v=JT9bRHpTIxg

Ich leugne nicht das ich einen V8 auch geil finde, ein R34 seit über 20 Jahren das schöneste Auto für mich ist. Dennoch werde ich in den nächsten Jahren auf ein E-Auto umsteigen. Es führt für mich kein Weg mehr daran vorbei.
Da hat aber eher ökonomische Gründe, als Ideelle. Zumindest bei mir.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#182
04.02.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von UlmerBVB1986

Ne, ganz einfach. Dein Geldbeutel wird es dir danken wenn du schon im Bau ein Wärmepumpe und PV berücksichtigst. Ich hätte damals mehr Geld in die Hand nehmen sollen und direkt eine PV-Anlage aufsetzen lassen. Jetzt habe ich eine Miet-PV und zahle in den 20 Jahren dafür mehr Geld, als hätte ich es gleich mitbauen lassen. Ship happens.
Übrigens mit der PV-Pfilcht in vielen Bundesländer ist es meiner Meinung nach auch weiterhin richtig auf Wärmepumpen zu setzen.
Wärmepumen plane ich übrigens schon seit über 10 Jahre ein, seit ich angefangen habe zu arbeiten. Das Büro in dem ich arbeite, baut die Dinger noch länger ein.

Zur Partei, für mich gibt es tatsächlich nur eine die ich auch weiterhin wählen werde, die auch in der aktuellen Regierung ist. Ich stimme auch nicht immer 100% mit allem überein. Du wirst deine Partei schon noch finden. daumen-hoch

Weißt du, was der Geldbeutel noch mehr dankt?

Wenn er keinen 3-stelligen Kredit über 20-30 Jahre aufnimmt und hoffen zu müssen, bis zur Rente gesund zu bleiben, um das Ding abbezahlen zu können. 😁

Aber ja, bei Neubau ist doch eh PV und Wärmepumpe drin in der Regel, oder? Da baut doch fast keiner mehr mit Gas, Öl etc.

Er und ich sitzen in unserer Rente dann im Eigenheim, haben nur noch unsere Betriebskosten und eine Wertsache, die mehrere hunderttausende Euro Wert ist. Cool

Naja, nicht jedes Bundesland hat bislang eine PV-Pflicht eingerichtet und theoretisch kannst du noch Öl- und Gasheizungen verbauen, bis 2028 und bis 2044 noch betrieben werden. Macht aber keinen Sinn.
Fernwärme, Nahwärme oder Hybridheizungen (erneuerbare Energie mit Gas oder Öl), Pelletheizung,... gibt noch viele Möglichkeiten neben der Wärmepumpe.

Aber wenn ich für unser Büro sprechen darf, ü99% der Heizungsarten sind Wärmepumpen. Geplant habe ich aber auch bereits 2x (Großbegäude für unseren lokalen größeren Sportverein) eine Hybridheizung, mit einer Gastherme für die Spitzenlast bei der Warmwasserbereitung (Duschen).

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 04.02.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#183
04.02.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von MCU_71

Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.

Schwierig alles.

Vielleicht finde ich noch eine Partei, die ich wählen kann...smile

Ne, ganz einfach. Dein Geldbeutel wird es dir danken wenn du schon im Bau ein Wärmepumpe und PV berücksichtigst. Ich hätte damals mehr Geld in die Hand nehmen sollen und direkt eine PV-Anlage aufsetzen lassen. Jetzt habe ich eine Miet-PV und zahle in den 20 Jahren dafür mehr Geld, als hätte ich es gleich mitbauen lassen. Ship happens.
Übrigens mit der PV-Pfilcht in vielen Bundesländer ist es meiner Meinung nach auch weiterhin richtig auf Wärmepumpen zu setzen.
Wärmepumen plane ich übrigens schon seit über 10 Jahre ein, seit ich angefangen habe zu arbeiten. Das Büro in dem ich arbeite, baut die Dinger noch länger ein.

Zur Partei, für mich gibt es tatsächlich nur eine die ich auch weiterhin wählen werde, die auch in der aktuellen Regierung ist. Ich stimme auch nicht immer 100% mit allem überein. Du wirst deine Partei schon noch finden. daumen-hoch

Ich habe mal den WahSwiper ausprobiert, ist ne Alternative zum Wahl-O-Mart...die Parteien mit den meisten Übereinstimmungen also knapp 80% musste ich googeln.
Die meisten Übereinstimmungen mit einer Partei im Bundestag ist auf Platz 9.
Dazu kommt doch da noch grün raus....-)
Ich entwickele mich noch zu Fridays aus Vergangenheits Menschen...
Oder seit ich nur noch Autofahrten machen wenn es sein muss, färbt das mittlerweile ab....

Ich bin jetzt ein Wärempumpen Fan...ich hoffe das Produkt erfüllt die Wertigkeit...PV ist dabei...Zwar teurer in der Anschaffung...Da sind wir wieder beim Fußball, manchmal muss man investieren um ein Ergebnis zu haben...

Dir dann auch viel Glück beim Finden einer oder Der Partei...smile

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#184
04.02.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von MCU_71
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von MCU_71

Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.

Schwierig alles.

Ich habe mal den WahSwiper ausprobiert, ist ne Alternative zum Wahl-O-Mart...die Parteien mit den meisten Übereinstimmungen also knapp 80% musste ich googeln.
Die meisten Übereinstimmungen mit einer Partei im Bundestag ist auf Platz 9.
Dazu kommt doch da noch grün raus....-)
Ich entwickele mich noch zu Fridays aus Vergangenheits Menschen...
Oder seit ich nur noch Autofahrten machen wenn es sein muss, färbt das mittlerweile ab....

Ich bin jetzt ein Wärempumpen Fan...ich hoffe das Produkt erfüllt die Wertigkeit...PV ist dabei...Zwar teurer in der Anschaffung...Da sind wir wieder beim Fußball, manchmal muss man investieren um ein Ergebnis zu haben...

Dir dann auch viel Glück beim Finden einer oder Der Partei...smile

Ich werde weiter so wählen, wie geschrieben, ist nach wie vor am nähsten dran was ich beführworte.

Wenn ich fragen darf was für eine Marke hast du?

•     •     •

• • •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#185
04.02.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von MCU_71
Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.

Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.

Die CDU (CSU) wird wohl stärkste Kraft werden. Dann müssen sie sich jemanden suchen. Gem. SPD und Grüne ist das wohl nicht so einfach. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sich dann zum Wohle des Staates opfern werden und das Geschwätz von gestern vergessen. Oder wir werden überrascht, dass die Wahl knapper wird.

Ich muss mir noch Gedanken machen, ich weiß wen ich nicht wähle, jetzt wird es noch schwer rauszufinden wen ich wähle. Leider gibt es keine Partei der ich zu 100% zustimme. Für mich fehlt die Mischung aus Wirtschaftsförderung, gerechtem Steuermodell, vernüftiger Asylpolitik und geänderte Migrationskonzepte, sowie eine andere Schulpolitik.

Gut ist, die Wahl ist bald geschehen, ich kann das Gequatsche von den Ex Minister Spahn und Co nicht mehr hören, die jetzt wieder auf seriös machen und vieles wieder zurück nehmen wollen.

Schwierig alles.

Das ist wirklich schwierig. Ich wähle auf jeden Fall in der Mitte, aber wen? Ich habe auch keine 100 Prozent Übereinstimmung.
Die Energiefrage ist wirklich ein Problem. Zum Glück sieht mein Auto noch nicht aus, als ob es bald den Geist aufgibt. E-Autos sind mir noch zu teuer. Wir haben noch unsere alte Gasheizung, die wir 1992 einbauen ließen, nachdem die Erdgasrohre verlegt waren und man im Osten von der Braunkohle wegkam. Die läuft noch gut, gelegentlich muss mal ein Teil ausgetauscht werden. Aber es gibt auch noch Ersatzteile.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#186
05.02.2025 - 07:25 Uhr
Guten Morgen.

Ich habe Probleme mit meinem Sky Q Receiver oder der Festplatte.
Das hat sich ereignet:

1) Sky hat normal funktioniert, ich wollte NFL aufnehmen, irgendein Fehler hat dafür gesorgt, dass der Receiver 990 Minuten aufgenommen hat und nur das Vom-Strom-Nehmen diese Aufnahme beendet hat
2) Danach gab es einen Festplattenfehler. Diese wurde nicht mehr richtig erkannt. Ich konnte noch einmal formatieren, dann war es das => Austausch beantragt
3) Die neue Festplatte kam an und bei der Installation hing der Receiver in der Startschleife fest (blauer Bildschirm, dann Home-Button und es startete wieder alles von vorne => Der Sky Chatbot hat mir dann einfach einen neuen Receiver zugesandt
4) Neuer Receiver und neue Festplatte sind am Start, alles richtig verkabelt. Nun kann ich den Sendersuchlauf (Ein-Kabel-Satellit) machen, er findet über 800 TV-Sender, sagt am Ende des Suchlaufes aber, dass der Suchlauf fehlerhaft war. Ich habe nur die Option Neu Starten. => Alle Dinge, die ich machen konnte (Update, Reset etc) habe ich gemacht, ohne Erfolg. Die Lösung, die andere User beschreiben, hieß Neues Gerät.

Hatte jemand von Euch so eine ähnliche Erfahrung? Wenn ja, was war die Lösung?

Besten Dank!

•     •     •

My Dreamteam ***********

L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#187
05.02.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Kevinator1987

Guten Morgen.

Ich habe Probleme mit meinem Sky Q Receiver oder der Festplatte.
Das hat sich ereignet:

1) Sky hat normal funktioniert, ich wollte NFL aufnehmen, irgendein Fehler hat dafür gesorgt, dass der Receiver 990 Minuten aufgenommen hat und nur das Vom-Strom-Nehmen diese Aufnahme beendet hat
2) Danach gab es einen Festplattenfehler. Diese wurde nicht mehr richtig erkannt. Ich konnte noch einmal formatieren, dann war es das => Austausch beantragt
3) Die neue Festplatte kam an und bei der Installation hing der Receiver in der Startschleife fest (blauer Bildschirm, dann Home-Button und es startete wieder alles von vorne => Der Sky Chatbot hat mir dann einfach einen neuen Receiver zugesandt
4) Neuer Receiver und neue Festplatte sind am Start, alles richtig verkabelt. Nun kann ich den Sendersuchlauf (Ein-Kabel-Satellit) machen, er findet über 800 TV-Sender, sagt am Ende des Suchlaufes aber, dass der Suchlauf fehlerhaft war. Ich habe nur die Option Neu Starten. => Alle Dinge, die ich machen konnte (Update, Reset etc) habe ich gemacht, ohne Erfolg. Die Lösung, die andere User beschreiben, hieß Neues Gerät.

Hatte jemand von Euch so eine ähnliche Erfahrung? Wenn ja, was war die Lösung?

Besten Dank!

Ich hatte, also ich noch Sky hatte, regelmässig Festplattenfehler, es fehlten ständig Sender und Sender sendeten plötzlich nicht mehr. Dazu hing das Teil sich bei JEDEM Update auf, sodass man des Teil vom Strom nehmen musste. Dann ging es meistens für eine Weile. Gegen Ende meiner Sky-Abozeit habe ich nichts mehr ausgenommen. Mir sind so mehrere Staffeln einer Serie, duzende Filme und auch einige BVB Spiele flöten gegangen.

Einzige Lösung, eine eigene Festplatte besorgen die nicht nur Müll ist und selbst das Zeug aufnehmen. Scheinbar hat sich in den 3-4 Jahren bei Sky in der Hinsicht nichts verbessert.

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 05.02.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#188
05.02.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.

Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.

Die CDU (CSU) wird wohl stärkste Kraft werden. Dann müssen sie sich jemanden suchen. Gem. SPD und Grüne ist das wohl nicht so einfach. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sich dann zum Wohle des Staates opfern werden und das Geschwätz von gestern vergessen. Oder wir werden überrascht, dass die Wahl knapper wird.

Ich muss mir noch Gedanken machen, ich weiß wen ich nicht wähle, jetzt wird es noch schwer rauszufinden wen ich wähle. Leider gibt es keine Partei der ich zu 100% zustimme. Für mich fehlt die Mischung aus Wirtschaftsförderung, gerechtem Steuermodell, vernüftiger Asylpolitik und geänderte Migrationskonzepte, sowie eine andere Schulpolitik.

Gut ist, die Wahl ist bald geschehen, ich kann das Gequatsche von den Ex Minister Spahn und Co nicht mehr hören, die jetzt wieder auf seriös machen und vieles wieder zurück nehmen wollen.

Schwierig alles.

Das ist wirklich schwierig. Ich wähle auf jeden Fall in der Mitte, aber wen? Ich habe auch keine 100 Prozent Übereinstimmung.
Die Energiefrage ist wirklich ein Problem. Zum Glück sieht mein Auto noch nicht aus, als ob es bald den Geist aufgibt. E-Autos sind mir noch zu teuer. Wir haben noch unsere alte Gasheizung, die wir 1992 einbauen ließen, nachdem die Erdgasrohre verlegt waren und man im Osten von der Braunkohle wegkam. Die läuft noch gut, gelegentlich muss mal ein Teil ausgetauscht werden. Aber es gibt auch noch Ersatzteile.

Da kannst du echt froh sein, kann aber auch mal anders aussehen. Sonst kannst du die Heizung ja auch eine Weile noch benutzen. Mein Vater hat umgeschwenkt auf eine Wärmpepumpe (+PV) weil eine Platine an der Gasheizung defekt war. Er hat das Teil zwar noch herbebkommen, über einen Handwerker mit dem ich beruflich zu tun habe, aber war sauteuer. Das hat ihn zum Umdenken gebracht und sich dann eben die PV und WP geholt und ist damit sehr glücklich.

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 05.02.2025 um 09:53 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#189
05.02.2025 - 10:21 Uhr
Briefwahl fertig. Für Hamburg und Bund. Vier Stimmen, drei Parteien (In Hamburg hätte ich auch 10 verschiedene Parteien wählen dürfen, da man pro Stimme fünf Stimmen hat, die man einzeln vergeben darf - wenn man das Wahlsystem denen überlässt, die zu wenig zu tun haben).

Viel Erfolg für alle Briefwähler.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#190
05.02.2025 - 17:38 Uhr
TM.de-Server mal wieder so standhaft wie die Brandmauer der Union.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.