Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#221
07.02.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von UlmerBVB1986

1. "leichten Würgereiz, wenn ich zig Tausende von Menschen in einer Halle klatschen und johlen sehe, wie sie auf dem Podium einem Robert Habeck zuklatschen wie einem Messias." - was unterscheidet das was du beschreibst, von unseren schwarz gelben Göttern auf dem Platz?

2. wir müssen nicht den Planeten retten, darum geht es nicht! Wir müssen JETZT handeln um uns und unsere Kinder auf die Zukunft am besten vorzubereiten. die 2 Grad Erderwärmung war ein Ziel bis 2100. Wir stehen 75 Jahre vor 2100 bei 1,5 Grad! Aktuell steuern wir eher au 2,7 Grad als auf maximal 2,0 Grad zu!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=klimaziel+2100

Wenn wir jetzt nicht anfangen unser Land umzustellen, nachhaltiger aufzustellen, was meinst du was ie Maßnahmen in 20 oder 30 oder gar 50 Jahre an Geld kosten?

Hat das was mit Ideologie zu tun, oder eher was mit der Zukunft der gesamten Menschheit? Oder sind die von der AfD präverierten E-Fuels (hergstellt aus Atomstrom) etwas, das man unter Ideologie verkaufen könnte?

Da hat aber eher ökonomische Gründe, als Ideelle. Zumindest bei mir.

Sorry schonmal, wenn meine Antwort nicht ganz so ausführlich wird wie deine. 😁

Wir sind eigentlich garnicht SO weit auseinander.

1. Ja natürlich. Ich freue mich, wenn der BVB erfolgreich ist und schönen Fußball spielt und juble auch über Tore. ABER ich kann (mittlerweile) auch anerkennen, dass auch andere Mannschaften schönen Fußball spielen und erfolgreich sind. Da bin ich mittlerweile deutlich gemäßigter als früher, vllt. auch durchs Alter bedingt. Was ich ätzend finde ist halt dieses Schwarz-Weiß denken: WIR sind die geilsten, die anderen Vereine sind doof. Und so wird ja auch in der Politik in den höchsten Rängen nach Außen kommuniziert.

"Nur mit uns lassen sich die Probleme beheben".

2. Bin ich auch nicht so weit weg von dir. Ich hasse es, gute Lebensmittel wegzuwerfen, selbst über das MHD hinaus. Ich hasse es, wenn Leute ihren Müll auf die Straße oder in den Wald werden. Ich hasse es, wenn jemand 5 Minuten lang unnötig das Auto stehend durchlaufen lässt.

Ich bin kein Umwelt- oder Klimafeind. Nur weiß ich auch, dass man bei dem Tempo an Klimamaßnahmen in Deutschland wirtschaftlich SEHR viel kaputt machen kann und anderen Ländern auf diesem Planeten auch zeigen kann, dass sie es halt eben NICHT nachmachen.

Beispiel E-Autos oder PV: Ich bin klar GEGEN Subventionen. Warum? Weil es am Ende aus Steuermitteln oder Schulden finanziert wird und vor allem diejenigen profitieren, die situiert genug sind, um erstmal ein Eigenheim besitzen und das Geld haben, sich eine PV anzuschaffen oder ein E-Auto. Die unteren 50%, die das nicht können, werden dadurch bestraft, auch wenn natürlich immer von "sozialverträglichen" Ausgaben gesprochen wird. Dies aber zu steuern ist in der Praxis schwer bis unmöglich und mit weiterer Bürokratie verbunden, die ja irgendwie alles Parteien schon seit Jahren verringern wollen, diese aber stetig zunimmt.

3. Ich bin ein Fan von E-Autos, mein nächstes wird sehr wahrscheinlich auch eins.
Ich weiß, dass es deutlich effizienter und wartungsärmer ist als Verbrenner oder die Totgeburt Wasserstoff.
Das sind für mich sehr wohl Fakten. Dasselbe kann man zu PV oder Wärmepumpe sagen.

Aber es ist meiner Meinung nach der falsche Weg, durch Subventionen auf der einen, oder Verteuerungen auf der anderen Seite denjenigen, die sich diese Investitionen (noch) nicht leisten können, das eh schon teure Leben noch teurer zu machen. PLUS, es steigert die Wut auf "die Grünen" und den Zulauf von extremen Rändern.

4. Ja: Ideologie, siehe Wasserstoff bei AFD und FDP, gibt es auch.
Ich habe bei der letzten Wahl FDP gewählt und mir ist sehr wohl bewusst, dass sie auch genügend schwachsinnige Argumente vertritt.

Das ist ja der Punkt, warum ich so frustriert bin. WENN ich etwas wähle, dann die Partei, die mMn noch am wenigsten für mich abzulehnen ist. Aber richtig fühlt sich das für mich auch nicht an.

Ich habe mal eine ehrliche Frage an dich: Wenn wir nicht auf Atomkraft setzen, wenn wir so schnell wie möglich von jeglicher fossiler Energie woll wollen (sagen wir bis 2045)... Wie soll das in 20 Jahre über alle 3 großen Sektoren funktionieren, eine Grundlast aufzubauen? Und das für eine Industrienation wie Deutschland und nicht für ein kleines Land wie Norwegen mit unendlichen Überschüssen an Wasserkraft?

Vor allem wenn man das ins Verhältnis dazu setzt, dass wir ähnlich lang für den Bau des Berliner Flughafens gebraucht haben. Für mich ist das absolute Utopie.

Ich hatte auch nicht das Gefühl das zwischen und Welten liegen, ich wollte nur meine Punkte dazu anmerken.
Noch zu deinen Punkte, wir kurz, versprochen zwinker :

1. da gehe ich mit. Ich war schon immer einer der auch bei anderen anerkennen konnte, wenn diese Leistung bringen.

2. man kann gegen Subventionen sein, kein Thema, aber so kommst du nicht voran wenn du was bewirken willst oder was erreichen willst. Beispiel Atomstorm. Das funktionierte Jahrzehntelang auch nur mit Subventionen. Wer bezahlt für die Lagerung des Atommülls? Der Steuerzahler...
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/atomausstieg-atomkraftwerk-rueckbau-finanzierung-energiewende-100.html

Selbst nach dem Atomaus zahlen wir weiter für die ehemalige Atomkraft.

Naja, kommt immer darauf an. Die aktuellen Verbrenner kosten auch ein haufen Geld und durch die Subventionen kamen zumindest einige E-Autos in Umlauf, so wird ein Gebrauchtwagenmarkt aufgebaut. Davon profitieren auch die Leute, die sich keinen Neuwagen leisten können oder wollen. Beim "wollen" bin ich einer davon. Der Wertverlust ist irre.
Das mit der Wut auf die Grünen verstehe ich nicht, das musst du mir erklären.

3. Wie schon geschrieben, du musst anreize schaffen. Z.B. durch Förderprogramme bei den Heizungen. Wie soll sonst auch der letzte "Klimawandelleugner" davon überzeugt werden, seine alte Gas - oder Ölheizung auszutauschen? Ich sage nichts gegen moderne Anlagen, die noch voll in ihrer Lebensdauer sind. Aber in spätestens 10 Jahren wird das ganze kippen. Eben weil diese Heizungen dann nicht mehr produziert werden, kaum noch Ersatzteile geben wird etc... darum jetzt schon die Anreize setzen, den Leuten die Chance geben auszutauschen, der Staat hat ja auch was davon, man erreicht seine Klimaziele.

An diese Stelle muss ich voller bedauern schreiben, das wir unsere Klimaziele bis 2030 verfehlen werden, das steht heute schon fest, dazu gab es diese Woche schon einige Berichte...

4. Ich wähle zum "Glück" seit mittlerweile 16 Jahren sehr konstant eine Partei. Da hat sich nicht viel verändert, bzw. die wichtigen Ziele sind nach wie vor das, was mir wichtig ist.
Im Endeffekt muss jeder Wähler auch noch in 2-4-6-8-10 Jahren mit seiner Wahl guten gewissens leben können.

Stichwort bau, die Energiepreiskrise hat doch eines gezeigt, wenn ein übles Szenario droht, dann ist plötzlich Geld vorhanden. Es gab einen merklichen Anstieg bei PV-Anlagen in privaten Haushalten. Seit der Ampel wurde der Bau von Windkraftanlagen deutlich einfacher. Und auch wenn Herr Merz, Herr Söder,... (und die AfD) der Meinung ist, das Windkraftanlagen hässlich sind, dann sollten sie halt alternativen bringen. Selbst aber viele Jahrzehnte nichts gegen Tagesbau sagen, weils ja weit genug von einem weg war...

Ganz ehrlich, ich wohne 10000x lieber neben einem Windpark, als die knapp 35km (!!!) bis zum nächsten AKW, wie ich es fast mein ganzes leben lang tat.

Zu deiner Frage:
Das sind zum Glück Themengebiete, mit denen ich beruflich nichts zu tun habe. Aber meine persönliche Einschätzung ist, das wir vermutlich bis 2045 kein großes Problem haben. Das sind zum einen 20 Jahre und zum anderen wenn man sich anschaut wie die regnerativen Energien während der Zeit der Ampel zugenommen haben, sehe ich kein großes Problem bis 2045. WIe schon erwähnt habe ich beim Kohleausstieg 2030 eher sorgen.

"Der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromsektor stieg deutlich von 46,3 Prozent (2022) auf 52,5 Prozent (2023). " Innerhalb eines Jahres haben wir 6% zugelegt. Geht das nur im hal so schnellen Tempo weiter (ich glaube es nicht) dann wären wir 2030 bei 73,5% regenerativen Energie im Stormsektor. Wir haben die Quote in 10 Jahren (ich nehmen 2015 mit knapp über 30% mal an bis heute, auch wenn die Grafik nur bis 2023 reicht) des Anteils der regenerativen Energien verdoppelt. Die Grafik im Link zeigt aber auch, wo wir noch zulegen können und müssen.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#222
07.02.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von beinschuss12

Zitat von de_Lek

Ab heute ist ja der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Bei mir steht an erster Stelle... der SSW?

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mich nun im Vorfeld der Wahl mit dem Südschleswigschen Wählerverband auseinandersetzen muss😃

In meinen Top-5 ist der SSW neben der Partei des Fortschritts der No-Name bei mir.

Edit: Offenbar nur in SH wählbar. Kam ich nochmal drum herum.

Oha..
1. Die Partei
2. Tierschutzpartei
3. MERA25
4. MLPD
5. Volt
6. Die Linke
7. ÖDP
...
10. SSW
11. SPD
12. Grüne
...
15. BSW
...
20. CDU
22. FDP

Scheint als wäre ich doch ein "linksversiffter Grüner", wie ich es schon oft genannt worden bin.

26. AfD (im Vergleich aller vergleichbaren Parteien)

Bei mir hat die AfD es auf 30 % geschafft, so wenig habe ich im Wahlomat glaube ich noch nie gehabt, mit irgendwem. Übrigens das, obwohl ich nicht für eine progressive Migrations- oder Umweltpolitik votiert habe.

Die wollen Deutschland einfach nur dicht machen und auf den Trümmern tanzen, anders kann ich mir deren Positionen nicht erklären.

Bei mir waren es auch 30%. CDU und FDP mit 33 bzw. 35% auch nicht besser.

•     •     •

• • •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#223
07.02.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Deard
Kleine Spielerei, ich habe deepseek (das chinesische ChatGPT) und ChatGPT o1 die Fragen mal mit folgender Aufgabe beantworten lassen:

"Du sollst nun in die Rolle eines politischen Beraters für Deutschland schlüpfen. Bitte sage zu jeder Aussage "stimme zu", "neutral", "stimme nicht zu". Bitte wähle einfach die Antworten, die nach deinem empfinden am besten für Deutschland und seine Bürger sind."

Ergebnis im Wahlomat:

Partei: Ergebnis deepseek (Ergebnis ChatGPT o1)
SSW: 82,3 % (88 %)
PIRATEN: 81,3 % (85,9 %)
SPD: 81,3 % (80,4 %)
GRÜNE: 81,3 % (84,8 %)
Volt: 79,2 % (89,1 %)
Die Gerechtigkeitspartei - Team Todenhöfer: 79,2 % (70,7 %)
Die PARTEI: 78,1 % (89,1 %)
MLPD: 76 % (81,5 %)
Die Linke: 76 % (83,7 %)
MERA25: 75 % (82,6 %)
ÖDP: 72,9 % (79,3 %)
SGP: 71,9 % (79,3 %)
PdF: 67,7 % (72,8 %)
PdH: 65,6 % (73,9 %)
BSW: 65,6 % (64,1 %)
dieBasis: 59,4 % (47,8 %)
Verjüngungsforschung: 55,2 % (59,8 %)
FREIE WÄHLER: 53,1 % (52,2 %)
CDU / CSU: 49 % (38 %)
MENSCHLICHE WELT: 47,9 % (44,6 %)
FDP: 42,7 % (38 %)
BüSo: 40,6 % (38 %)
Bündnis C: 39,6 % (28,3 %)
BÜNDNIS DEUTSCHLAND: 36,5 % (23,9 %)
BP: 34,4 % (23,9 %)
WerteUnion: 32,3 % (22,8 %)
AfD: 26 % (18,5 %)

Fazit: KI findet die AfD noch inkompetenter als ich Lachend

Das ist ja geil! Hart aber auch wie die CDU abkackt.

•     •     •

• • •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#224
07.02.2025 - 08:42 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Deard

Jetzt natürlich noch der Vergleich:

"Nun bist du ein Lobbyist für ein großes Unternehmen in Deutschland. Bitte sage zu jeder Aussage "stimme zu", "neutral", "stimme nicht zu". Bitte wähle einfach die Antworten, die den Interessen des Großkonzerns entsprechen, der dich beauftragt hat."

Die Antworten sind nur von deepseek, ChatGPT weigert sich ("I’m sorry, but I can’t comply with that.").

FDP: 82,3 %
WerteUnion: 80,2 %
BÜNDNIS DEUTSCHLAND: 76 %
BP: 74 %
CDU / CSU: 70,8 %
AfD: 69,8 %
FREIE WÄHLER: 65,6 %
Bündnis C: 62,5 %
BüSo: 57,3 %
Verjüngungsforschung: 55,2 %
MENSCHLICHE WELT: 53,1 %
dieBasis: 49 %
PdH: 49 %
PdF: 42,7 %
Die Gerechtigkeitspartei - Team Todenhöfer: 41,7 %
GRÜNE: 39,6 %
SPD: 36,5 %
BSW: 36,5 %
PIRATEN: 31,3 %
SSW: 31,3 %
ÖDP: 27,1 %
Die Linke: 27,1 %
Volt: 26 %
SGP: 26 %
Tierschutzpartei: 26 %
Die PARTEI: 25 %
MLPD: 22,9 %
MERA25: 20,8 %

Auf einmal schneidet die AfD super ab. Zweites Fazit: Über 50 % von Deutschland sind eher Lobbyist für Großkonzerne als Bürger, die ein möglichst gutes Leben haben wollen zwinker

So, reicht dann auch Lachend

Jetzt könnte man noch hinzufügen, dass diese Menschen nichts dafür können sondern sie einfach nur tagtäglich mit einseitigen Daten gefüttert werden. Wie eine KI die aufgrund der Daten totally biased ist und gegen die eigenen Interessen wählen würde zwinker

Es ist hart. Objektiv gesehen ist die KI in zwei verschiedene "Rollen" geschlüpft. Das kann man eigentlich so sehen, als wenn da zwei unterschiedliche Personen gestimmt haben.

•     •     •

• • •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#225
07.02.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Deard

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von beinschuss12

Zitat von de_Lek

Ab heute ist ja der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Bei mir steht an erster Stelle... der SSW?

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mich nun im Vorfeld der Wahl mit dem Südschleswigschen Wählerverband auseinandersetzen muss😃

In meinen Top-5 ist der SSW neben der Partei des Fortschritts der No-Name bei mir.

Edit: Offenbar nur in SH wählbar. Kam ich nochmal drum herum.

Oha..
1. Die Partei
2. Tierschutzpartei
3. MERA25
4. MLPD
5. Volt
6. Die Linke
7. ÖDP
...
10. SSW
11. SPD
12. Grüne
...
15. BSW
...
20. CDU
22. FDP

Scheint als wäre ich doch ein "linksversiffter Grüner", wie ich es schon oft genannt worden bin.

26. AfD (im Vergleich aller vergleichbaren Parteien)

Bei mir hat die AfD es auf 30 % geschafft, so wenig habe ich im Wahlomat glaube ich noch nie gehabt, mit irgendwem. Übrigens das, obwohl ich nicht für eine progressive Migrations- oder Umweltpolitik votiert habe.

Die wollen Deutschland einfach nur dicht machen und auf den Trümmern tanzen, anders kann ich mir deren Positionen nicht erklären.

Bei mir waren es auch 30%. CDU und FDP mit 33 bzw. 35% auch nicht besser.

Bei mir gab es auch einen negativen Rekord. 12,2 % für die Linke. 28 % für die Grünen und 30 % für die SPD.

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#226
07.02.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Deard

Kleine Spielerei, ich habe deepseek (das chinesische ChatGPT) und ChatGPT o1 die Fragen mal mit folgender Aufgabe beantworten lassen:

"Du sollst nun in die Rolle eines politischen Beraters für Deutschland schlüpfen. Bitte sage zu jeder Aussage "stimme zu", "neutral", "stimme nicht zu". Bitte wähle einfach die Antworten, die nach deinem empfinden am besten für Deutschland und seine Bürger sind."

Ergebnis im Wahlomat:

Nur zur Info und ohne Wertung - was aber auch selbstverständlich sein sollte.
Ich habe nur bei einigen Kommentaren den Eindruck, dass es nicht so ist.

Das Ergebnis hat nicht unbedingt was mit Kompetenz, Inkompetenz oder sonstigem zu tun. Es ist eher ein Ausdruck der Informationsgrundlage, auf die die Bewertung folgt.
Und diese ist gerade hier in Deutschland sehr zweifelhaft und unausgewogen.

Deswegen sollte man mit Wertungen vorsichtig sein. Aber wie anfangs schon gesagt - bei der Liste sollte es jedem auch schon selbst klar sein.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#227
07.02.2025 - 10:05 Uhr
@UlmerBVB1986

Die "bürgerfreundliche" KI leistet sich natürlich den Luxus, keine wirtschaftlichen Langzeitfolgen oder Kosten mancher Entscheidungen zu beachten, sie ist z.B. für eine abschlagsfreie Rente ab 40 Beitragsjahren.

Gleichzeitig bin ich es Leid, dass so manche Sozialprogramme oder Steuersenkungen für Normalverdiener angeblich linke Luftschlösser seien, während CDU/FDP/AfD zwischen 90-140 Mrd. Euro an ihre reichen Freunde verschenken wollen.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#228
07.02.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von rm-woogie
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Deard

Ergebnis im Wahlomat:

Nur zur Info und ohne Wertung - was aber auch selbstverständlich sein sollte.
Ich habe nur bei einigen Kommentaren den Eindruck, dass es nicht so ist.

Das Ergebnis hat nicht unbedingt was mit Kompetenz, Inkompetenz oder sonstigem zu tun. Es ist eher ein Ausdruck der Informationsgrundlage, auf die die Bewertung folgt.
Und diese ist gerade hier in Deutschland sehr zweifelhaft und unausgewogen.

Deswegen sollte man mit Wertungen vorsichtig sein. Aber wie anfangs schon gesagt - bei der Liste sollte es jedem auch schon selbst klar sein.

Korrekter Hinweis, auch den Aspekt mit der Bewertungsgrundlage der Bevölkerung teile ich durchaus. Nur warum verkneifst du dir dann nicht selbst die höchst subjektive Bewertung der Liste?tung

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#229
07.02.2025 - 10:31 Uhr
@rm-woogie

Natürlich ist es eine Spielerei. Trotzdem sehe ich deinen Punkt auch nicht ganz, gerade Deutschland ist das Land mit den meisten europäischen Milliardären, einem riesigen Niedriglohnsektor, mit den höchsten Einkommenssteuern, mit den niedrigsten Vermögenssteuern, mit Zweiklassensystem im Gesundheitswesen - das Land wo für Kindergrundsicherung kein Geld da ist, aber die gleichen Parteien, die das betonen, dann 130 Mrd. Euro Steuererleichterungen für Reiche und Superreiche fordern.

Das Land, wo jedem Erbschaftssteuer-Befürworter Neid vorgeworfen wird, wo Armut mit Faulheit gleichgesetzt wird.

Die KI macht es sich halt etwas einfach, aus ihrer Sicht ist es halt super, wenn alle nach 40 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Rente gehen können, die Realität ist komplizierter. Trotzdem votieren die Mittel- und Unterschicht auch unter falschen Prämissen immer stärker gegen ihre eigenen Interessen. Das passiert sicher nicht aufgrund einer links-grünen Informationsasymmetrie, man muss nur mal schauen, wie Springer auf Knopfdruck die Grünen zerlegt hat ("Please stärke die FDP") oder die Kampagne gegen Baerbock und ihren Lebenslauf (das Merz ein kompletter politische Amateuer ist, interessiert dagegen niemanden). Im Wahlkampf diskutieren wir über die Kosten für Flüchtlinge oder Bürgergeld, während ein vielfaches an Steuern hinterzogen wird (von Leuten, die wir ständig in den Medien sehen, wie z.B. Hoeneß), sich Milliardäre mit etlichen weiteren Milliarden Euro subventionieren lassen, Gewinne an Aktionäre ausgezahlt werden und wenn die Konzerne dann in Geldnot geraten, der deutsche Staat einspringt.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#230
07.02.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von Deard
@UlmerBVB1986

Die "bürgerfreundliche" KI leistet sich natürlich den Luxus, keine wirtschaftlichen Langzeitfolgen oder Kosten mancher Entscheidungen zu beachten, sie ist z.B. für eine abschlagsfreie Rente ab 40 Beitragsjahren.

Gleichzeitig bin ich es Leid, dass so manche Sozialprogramme oder Steuersenkungen für Normalverdiener angeblich linke Luftschlösser seien, während CDU/FDP/AfD zwischen 90-140 Mrd. Euro an ihre reichen Freunde verschenken wollen.

Es ist eine Spielerei, wie du geschrieben hast. Man muss das ganze als Indizien, aber nicht als Ende der Wahrheit betrachten, das ist schon klar, dennoch spannend was rauskam.

Was mir diese Woche wieder vor Augen geführt wurde, ist die Obergrenze bei den Sozialabgaben. Diese sind gedeckelt und ab einem Einkommen von (+9000€ wenn ich es richtig im Kopf habe) steigt der Beitrag nicht mehr... die Mehrheit in D. muss seit Jahresbeginn aber höhere Beiträge löhnen... passend zu den 90-140 Mrd.

•     •     •

• • •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.