Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Geisterspiele Coronavirus

09.03.2020 - 10:59 Uhr
Geisterspiele Coronavirus |#121
10.03.2020 - 09:02 Uhr
Eines ist uns allen aber hoffentlich klar:
kein anderer Sport bewegt (im wahrsten Sinne des Wortes) in Europa so viele Menschen wie der Fußball.
Spielabsagen finde ich im Augenblick unnötig, Geisterspiele mit TV finden meine Zustimmung.
Gerade in diesen Zeiten ist die "Ablenkung" scheinbar besonders nötig. Treffen der Fans -im privaten Kreis- sind doch (noch) OK. Hoffe ich zumindest......... Wir trinken mit der Familie auch noch am Wochenende gemeinsam Kaffee oder treffen uns zum Mittagessen. Verabredet ist allerdings, wer sich nicht fühlt bleibt zu hause.
So handeln wir in der Familie, unserer eigenen kleinen Fußballgemeinde.Lachend
Geisterspiele Coronavirus |#122
10.03.2020 - 09:06 Uhr
Zitat von Price
Worauf wolltest du eigentlich hinaus?

Dass die Maßnahmen inkonsequent sind. Man denkt darüber nach Großveranstaltungen abzusagen/zu untersagen, die von mehr als 1.000 Menschen besucht werden. Hat aber keine Maßnahmen wie den Öffentlichen Nahverkehr. Alleine in Berlin nutzen täglich 4.000.000 Menschen BVG & S-Bahn UND sie werden laut Angabe der BVG nicht desinfiziert. Ein Dampfreiniger würde hier schon ausreichen. Arbeitgeber werden nicht verpflichtet Maßnahmen zu ergreifen ihre Mitarbeiter zu schützen. Wie Home Office oder eine einfache Temperaturmessung vor Arbeitsbeginn. Shoppingcenter haben noch geöffnet. Es dürfen Supermärkte neu eröffnen usw. Aktuell habe ich für den Monat März noch 3 Sonntagsöffnungen für Niedersachsen auf dem Tisch und es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Antragsteller die zurückziehen.
Die Fans werden nicht alle zuhause bleiben, das ist illusorisch. Dadurch verpufft diese Maßnahme. Sie dient einzig dazu etwas vorzugaukeln man würde etwas machen und Gelder für die Einsätze der Polizei einzusparen. Die Liga aussetzen wäre eine sinnvolle Option. Aber damit würde man ja die wirtschaftlichen Interessen von Sky beeinträchtigen, die jetzt sogar noch das eine oder Spieltagsticket extra verkaufen können. Ohnehin gibt es keine Maßnahmen Geschäfte mit dem Virus einzudämmen. Oder warum dürfen Apotheken z.B. das dreifache für Desinfektionsmittel verlangen?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Geisterspiele Coronavirus |#123
10.03.2020 - 09:08 Uhr
Zitat von Pal1975

Ich finde es überhaupt nicht durchschaubar, was einem die Politik oder die Medien erzählen.
Fakt ist doch, dass es sich um einen Grippeähnlichen Virus handelt, der die gleichen Sympthome wie eine Grippe hat und Menschen gefährdet sind, die massive Vorerkrankungen haben. Diese Menschen hätten eh ein Problem mit der üblichen Grippe. Der Normale Mensch wird davon kaum etwas merken oder gar nur eine leichte Grippe mit Husten und Schnupfen haben.

Weiterhin geht man davon aus, dass 70 % der Bevölkerung das eh bekommen wird und alle Maßnahmen die man jetzt veranlasst viel zu spät kommen. Man hat es verpasst viel früher zu reagieren, dann hätte man bereits Karneval absagen und gerade Flüge aus dem asiatischen Raum stärker kontrollieren müssen.

Ich weiß auch nicht was das mit der Größenordnung 1000 Leute soll?

Demnach sind 999 nicht so schlimm oder wie soll man das sehen?

Und wenn man die Spiele zu Geisterspielen macht, wo treffen sich dann all die Fans?
Na kla, in den Pub´s und schauen zu hunderte dort Fußball und das soll dann besser sein?

Ist doch klar, wenn man statt dessen ein Public Viewing (das Wort kommt dann seiner Bedeutung aber so was von nach cool ) veranstaltet, führt man diese Maßnahme ins Absurde. Wobei da, in den Pub´s, keine hunderte von Menschen auf einem Haufen sind (Großveranstaltung).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 10.03.2020 um 09:08 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#124
10.03.2020 - 09:22 Uhr
Zitat von Kraule

Zitat von Pal1975

Ich finde es überhaupt nicht durchschaubar, was einem die Politik oder die Medien erzählen.
Fakt ist doch, dass es sich um einen Grippeähnlichen Virus handelt, der die gleichen Sympthome wie eine Grippe hat und Menschen gefährdet sind, die massive Vorerkrankungen haben. Diese Menschen hätten eh ein Problem mit der üblichen Grippe. Der Normale Mensch wird davon kaum etwas merken oder gar nur eine leichte Grippe mit Husten und Schnupfen haben.

Weiterhin geht man davon aus, dass 70 % der Bevölkerung das eh bekommen wird und alle Maßnahmen die man jetzt veranlasst viel zu spät kommen. Man hat es verpasst viel früher zu reagieren, dann hätte man bereits Karneval absagen und gerade Flüge aus dem asiatischen Raum stärker kontrollieren müssen.

Und wenn man die Spiele zu Geisterspielen macht, wo treffen sich dann all die Fans?
Na kla, in den Pub´s und schauen zu hunderte dort Fußball und das soll dann besser sein?

Ist doch klar, wenn man statt dessen ein Public Viewing (das Wort kommt dann seiner Bedeutung aber so was von nach cool ) veranstaltet, führt man diese Maßnahme ins Absurde. Wobei da, in den Pub´s, keine hunderte von Menschen auf einem Haufen sind (Großveranstaltung).

In Pubs oder Bars hocken die Leute viel enger in schlecht belüfteten Räumen aufeinander, als in einem Freiluft-Stadion. Ich bleibe dabei, nur Großveranstaltungen zu untersagen ist reiner Aktionismus. Geht eben nicht weit genug, wenn man konsequent sein will.

Unabhängig davon bleibe ich auch dabei, dass die Zahl der Infizierten schon jetzt um ein vielfaches höher ist, als die offiziellen Zahlen belegen. Einfach weil so gut wie kein Mensch getestet wird.

Ein Bsp. aus meinem direkten Umfeld:
Ein guter Bekannter hat seine Freundin aus einem Club abgeholt, in dem es an diesem Abend einen nachgewiesenen Corona-Fall gab. Weder er, noch die Freundin wurden aber getestet, weil sie keine Symptome haben und sind ganz normal arbeiten. Aber gleichzeitig will man Großveranstaltungen verbieten, weil irgendwo Leute mit infektionen dabei sein könnten. Das ist doch alles vollkommen absurd.

Man kennt die Leute die an dem Abend in dem Club waren, unternimmt aber nichts um hier die Ausbreitung zu verhindern. Man testet nicht mal die bekannten Anwesenden.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 10.03.2020 um 09:30 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#125
10.03.2020 - 09:50 Uhr
Ich bin selbst Arzt und könnte das schon verstehen, allerdings würde es mich SEHR ärgern wenn das Derby als Geisterspiel abläuft. Ich habe 2 Freunde die von Weitem hier her kommen (u.a. Bulgarien) um das live miterleben zu können...
Geisterspiele Coronavirus |#126
10.03.2020 - 10:09 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von Kraule

Zitat von Pal1975

In Pubs oder Bars hocken die Leute viel enger in schlecht belüfteten Räumen aufeinander, als in einem Freiluft-Stadion. Ich bleibe dabei, nur Großveranstaltungen zu untersagen ist reiner Aktionismus. Geht eben nicht weit genug, wenn man konsequent sein will.

Unabhängig davon bleibe ich auch dabei, dass die Zahl der Infizierten schon jetzt um ein vielfaches höher ist, als die offiziellen Zahlen belegen. Einfach weil so gut wie kein Mensch getestet wird.

Ein guter Bekannter hat seine Freundin aus einem Club abgeholt, in dem es an diesem Abend einen nachgewiesenen Corona-Fall gab. Weder er, noch die Freundin wurden aber getestet, weil sie keine Symptome haben und sind ganz normal arbeiten. Aber gleichzeitig will man Großveranstaltungen verbieten, weil irgendwo Leute mit infektionen dabei sein könnten. Das ist doch alles vollkommen absurd.

Man kennt die Leute die an dem Abend in dem Club waren, unternimmt aber nichts um hier die Ausbreitung zu verhindern. Man testet nicht mal die bekannten Anwesenden.

Entschuldige bitte! Ich hatte dir doch schon geschrieben: Wir beide kommen nicht auf einen Nenner! Du hast eine Meinung und das absolut ok (meine ich ganz ehrlich!) aber ich vermutet wir haben zu unterschiedliche Meinungen und Backgrounds. Ich habe keine Lust wieder und wieder auf deine Zeilen einzugehen. In einigen Dingen gebe ich dir ja sogar recht, es wird viel zu sorglos mit dem Thema umgegangen (meine Meinung).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 10.03.2020 um 10:09 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#127
10.03.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von Claudiosee
Ich bin selbst Arzt und könnte das schon verstehen, allerdings würde es mich SEHR ärgern wenn das Derby als Geisterspiel abläuft. Ich habe 2 Freunde die von Weitem hier her kommen (u.a. Bulgarien) um das live miterleben zu können...

.....und dann dieses tolles Erlebnis mit allem drum und dran mitnehmen nach hause.....augen-zuhalten
Geisterspiele Coronavirus |#128
10.03.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Basti77

Zitat von Kraule

Zitat von Pal1975

Entschuldige bitte! Ich hatte dir doch schon geschrieben: Wir beide kommen nicht auf einen Nenner! Du hast eine Meinung und das absolut ok (meine ich ganz ehrlich!) aber ich vermutet wir haben zu unterschiedliche Meinungen und Backgrounds. Ich habe keine Lust wieder und wieder auf deine Zeilen einzugehen. In einigen Dingen gebe ich dir ja sogar recht, es wird viel zu sorglos mit dem Thema umgegangen (meine Meinung).

Keine Ahnung, was genau dein Problem ist. Zusammenfassend schrob ich lediglich, dass zuschauerlose Großveranstaltungen, oder deren Absagen aktionistisch wirken, wenn auf der anderen Seite einfachste Eindämmungsmöglichkeiten einfach nicht genutzt oder umgesetzt werden. Es wird entweder überzogen, oder eben schlicht zu wenig getan. Die Wertung überlasse ich anderen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Geisterspiele Coronavirus |#129
10.03.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von Basti77

Natürlich ist Großveranstaltungen absagen erstmal nur Aktionismus und damit der erste Schritt. Guck doch nach Italien, wie es mit den Maßnahmen weitergehen wird.
(Deutschland ist aktuell auf dem Corona-Stand von Italien vor 8 Tagen)
Man kann der Bevölkerung nunmal nicht direkt das komplette Leben verbieten, sondern es wird nach und nach eingeschränkt. Der Aufschrei ist doch jetzt schon groß, nur weil man Fußball absagen möchte.
Als erstes das Freizeitvergnügen (Sei es Fußball oder andere Großveranstaltungen zum persönlichen Vergnügen) und akute Ansteckungsherde wie Messen.
Danach erst gehts schrittweise ans normale Leben. Italien: Wirtschaft/Arbeit steht still, Cafe/Bars/etc. (also auchdie Orte für Public Viewing) dürfen nur noch bis 18 Uhr auf haben und nur, wenn Mindestabstand der Gäste gewährleistet ist.
Dann werden ganze Regionen abgeriegelt, was von der Polizei an den Bahnhöfen (und Autobahnen) kontrolliert wird.

Du kannst aktuell noch so laut schreien, dass das alles viel zu wenig ist, aber letztlich gehts halt darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen ohne die Bevölkerung in völlige Panik zu versetzen.
Geisterspiele Coronavirus |#130
10.03.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Claudiosee

.....und dann dieses tolles Erlebnis mit allem drum und dran mitnehmen nach hause.....augen-zuhalten
da hat man noch wochenlang was von!uglyzwinker

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.