Geisterspiele Coronavirus
09.03.2020 - 10:59 Uhr
09.03.2020 - 17:09 Uhr
Für mich ist seit meiner Transplantation seit 11 Jahren Dauer-Corona-Krise. Am ende wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ob man sich ansteckt liegt vor allem am eigenen Verhalten. Ist jemand in meinem Umfeld krank, hat er Verbot mich zu besuchen. Einfach und sehr effektiv.
Wie sieht es mit Veranstaltungen, ÖPNV aus? Veranstaltungen sind deutlich gefährlicher als ÖPNV. ich gehe gerne zu Konzerten und bin mindestens nach jedem 2. krank. Nach ÖPNV fahren bin ich nie krank. Also was ist der unterschied? Schreien, Jubeln ist ein effektiver Austauschweg um sich per Tröpfcheninfektion direkt zu infizieren und die Viren des anderen einzuatmen. Nach den ÖPNV wäscht man sich die Hände und gut ist, da will eh keiner was mit dem anderen zu tun haben.
Hab ich mehr Angst vor Corona als vor der Grippe? Ja habe ich! Gegen Grippe bin ich geimpft. Das bedeutet nicht, dass ich die nicht bekommen kann, sondern dass sie in der Regel nicht tödlich verlaufen würde. Ich bin mir bewusst, wenn ich Corona bekomme durch meine Immunsuppression die Krankheit tödlich verlaufen würde.
Wie sieht es mit Veranstaltungen, ÖPNV aus? Veranstaltungen sind deutlich gefährlicher als ÖPNV. ich gehe gerne zu Konzerten und bin mindestens nach jedem 2. krank. Nach ÖPNV fahren bin ich nie krank. Also was ist der unterschied? Schreien, Jubeln ist ein effektiver Austauschweg um sich per Tröpfcheninfektion direkt zu infizieren und die Viren des anderen einzuatmen. Nach den ÖPNV wäscht man sich die Hände und gut ist, da will eh keiner was mit dem anderen zu tun haben.
Hab ich mehr Angst vor Corona als vor der Grippe? Ja habe ich! Gegen Grippe bin ich geimpft. Das bedeutet nicht, dass ich die nicht bekommen kann, sondern dass sie in der Regel nicht tödlich verlaufen würde. Ich bin mir bewusst, wenn ich Corona bekomme durch meine Immunsuppression die Krankheit tödlich verlaufen würde.
09.03.2020 - 17:14 Uhr
Zitat von The Revenant
Für mich ist seit meiner Transplantation seit 11 Jahren Dauer-Corona-Krise. Am ende wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ob man sich ansteckt liegt vor allem am eigenen Verhalten. Ist jemand in meinem Umfeld krank, hat er Verbot mich zu besuchen. Einfach und sehr effektiv.
Erstmal hoffe ich, dass du das überstehst!
Aber im Grunde beschreibt so ein fall exakt das, was mir an unserer Gesellschaft sowas von gegen den Strich geht. Es fehlt der Respekt vor Leuten wie dir. Alle denken nur an sich. Das Zentrum bin Ich. Furchtbar und beschämend, wie ignorant hier auch manche im Forum unterwegs sind und denken, nur weil sie bei 2-3 Bier über das Thema schonmal gesprochen haben, Experten zu sein.
Es geht nicht um Panik oder Aktionismus - es geht um Respekt!
09.03.2020 - 17:16 Uhr
Zitat von The Revenant
Gegen Grippe bin ich geimpft.
Gegen Grippe bin ich geimpft.
Kommt auf den Stamm an, der dich infiziert, sonst wären ja trotz Impfung vor 2 Jahren nicht so viele gestorben. Eine Impfung verspricht dir also keine 100% Sicherheit.
09.03.2020 - 17:36 Uhr
Wenn durch Einführung von Geisterspielen, von mir aus auch über einen längeren Zeitraum, nur eine Handvoll weniger schwer erkranken oder gar sterben, ist es mir das wert!
Ich bin immer im Stadion, Heim wie Auswärts aber für mich ist es wichtig einen kleinen Beitrag zu leisten.
Ich verhalte mich so, dass ich beitrage was ich leisten kann.
Ich habe schon immer Fußball gespielt (hochklassige Liga), ich habe heute noch beruflich mit Fußball zu tun, meine Kinder spielen alle Fußball..... aber ich sehe das auch als eine Art Solidarität und Respekt mit anderen Menschen an.
Ich bin immer im Stadion, Heim wie Auswärts aber für mich ist es wichtig einen kleinen Beitrag zu leisten.
Ich verhalte mich so, dass ich beitrage was ich leisten kann.
Ich habe schon immer Fußball gespielt (hochklassige Liga), ich habe heute noch beruflich mit Fußball zu tun, meine Kinder spielen alle Fußball..... aber ich sehe das auch als eine Art Solidarität und Respekt mit anderen Menschen an.
09.03.2020 - 17:39 Uhr
Corona-Virus erreicht Bundesligen: DFL informiert über Konsequenzen via @Onefootball. Artikel anzeigen:
https://1.ftb.al/Zeg25LVCI4
https://1.ftb.al/Zeg25LVCI4
09.03.2020 - 17:42 Uhr
Zitat von Basti77
Nein, Geisterspiele sind Unsinn, wenn man das inkonsequent bei anderen größeren Infektionsmöglichkeiten ignoriert. Indoor Events und der ÖPNV, Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Züge, Reisebusse haben ein vielfach höheres Risiko, als Freiluft-Fußball. Das ist der springende Punkt.
Zitat von Kraule
Sind das deine Argumente gegen Geisterspiele?
Zitat von Basti77
Ich tendiere eher zu rational, statt panisch emotional. Wenn man Geisterspiele ansetzt muss man im Gegenzug viel schlechter belüftete Indoor-Veranstaltungen ebenfalls unterbinden.
Alles andere wäre nämlich nur blanker Aktionismus um irgendwas zu machen. So und dann wieder Frage, was is mit Zügen, was mit dem ÖPNV?
Das Corona Virus wird uns im Herbst viel heftiger treffen, wie Drosten annimmt.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charite-chefvirologe-warnt-vor-dramatischer-corona-welle-im-herbst
Ich tendiere eher zu rational, statt panisch emotional. Wenn man Geisterspiele ansetzt muss man im Gegenzug viel schlechter belüftete Indoor-Veranstaltungen ebenfalls unterbinden.
Alles andere wäre nämlich nur blanker Aktionismus um irgendwas zu machen. So und dann wieder Frage, was is mit Zügen, was mit dem ÖPNV?
https://www.bz-berlin.de/berlin/charite-chefvirologe-warnt-vor-dramatischer-corona-welle-im-herbst
Nein, Geisterspiele sind Unsinn, wenn man das inkonsequent bei anderen größeren Infektionsmöglichkeiten ignoriert. Indoor Events und der ÖPNV, Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Züge, Reisebusse haben ein vielfach höheres Risiko, als Freiluft-Fußball. Das ist der springende Punkt.
Tut mir ehrlich gesagt leid aber du verstehst mich und einige andere nicht.
Ich lege an der Stelle auf...... Wir beide sind bei diesem Thema "austherapiert".
09.03.2020 - 17:46 Uhr
Naja, viele Fans kommen zum Spiel in komplett überfüllten U Bahnen und S Bahnen. So eng wie zum Fussball stehe ich im Berufsverkehr nicht.
Wie sollen denn 75.000 Berliner zum Lokalderby kommen? Mit dem Auto wohl kaum.
Spricht leider vieles gegen ein Geisterspiel!
Wie sollen denn 75.000 Berliner zum Lokalderby kommen? Mit dem Auto wohl kaum.
Spricht leider vieles gegen ein Geisterspiel!
09.03.2020 - 18:09 Uhr
Kleine Ergänzung, weil niemand offen über die Dimension der Pandemie spricht: Es wird mit einer Infektionsrate von etwa 70% der Bevölkerung gerechnet bei einer etwa Mortalität von 0,5% wären das 280.000 Tote allein in Deutschland.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The Revenant am 09.03.2020 um 18:09 Uhr bearbeitet
09.03.2020 - 18:19 Uhr
Rückläufige Zahlen in China und Korea zeigen den derzeit einzigen Weg einer 67 %* Durchseuchung zu entgehen.
Wir hingegen befinden uns im Stadium des Whataboutism.
Meiner Meinung nach haben einige noch nicht verstanden was da auf uns zu kommt.
Exponentiell ansteigende Fallzahlen werden dazu führen, dass früher oder später die Teilhabe am öffentlichen Leben stark eingeschränkt wird.
Hauptsache nach dem Derby hoffen einige - polemisch ausgedrückt.
Wir sollten so gut es geht alles dafür tun die Risikogruppen zu schützen.
Geisterspiele bzw. Spieltage komplett aussetzen sollten da eine Selbstverständlichkeit sein.
Home-Office wenn möglich, Uni per Videokonferenz etc.
*über hoffentlich mehr als 2 Jahre hinweg
Wir hingegen befinden uns im Stadium des Whataboutism.
Meiner Meinung nach haben einige noch nicht verstanden was da auf uns zu kommt.
Exponentiell ansteigende Fallzahlen werden dazu führen, dass früher oder später die Teilhabe am öffentlichen Leben stark eingeschränkt wird.
Hauptsache nach dem Derby hoffen einige - polemisch ausgedrückt.
Wir sollten so gut es geht alles dafür tun die Risikogruppen zu schützen.
Geisterspiele bzw. Spieltage komplett aussetzen sollten da eine Selbstverständlichkeit sein.
Home-Office wenn möglich, Uni per Videokonferenz etc.
*über hoffentlich mehr als 2 Jahre hinweg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Weise am 09.03.2020 um 18:24 Uhr bearbeitet
09.03.2020 - 18:59 Uhr
Zitat von Price
Dazu kommt ja, dass als Reaktion auf Spahns Kommentar bereits duzende Indoor-Veranstaltungen ausfallen. Allein hier in München wurden 2 Messen abgesagt, auf die ich gegangen wäre. Es funktioniert also.
@Basti77 Was ist dein nächstes Stammtischparolen-Argument?
Zitat von Kraule
Ich lege an der Stelle auf...... Wir beide sind bei diesem Thema "austherapiert".
Zitat von Basti77
Zitat von Kraule
Zitat von Basti77

Dazu kommt ja, dass als Reaktion auf Spahns Kommentar bereits duzende Indoor-Veranstaltungen ausfallen. Allein hier in München wurden 2 Messen abgesagt, auf die ich gegangen wäre. Es funktioniert also.
@Basti77 Was ist dein nächstes Stammtischparolen-Argument?
Reiß dich mal zusammen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.