Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Geisterspiele Coronavirus

09.03.2020 - 10:59 Uhr
Geisterspiele Coronavirus |#91
09.03.2020 - 19:14 Uhr
Ich bin etwas zwiegespalten: einerseits nervt mich die mediale Hysterie. Vor zwei Jahren hatten wir ca. 5 Mio. Influenza Erkrankte und da war die mediale Präsenz ganz ganz anders. Geschweige denn, dass von Absagen von Großveranstaltungen gesprochen wurde. Corona ist einfach das „Unbekannte“. Laut meinem Hausarzt ist der Verlauf der Influenza jedoch kritischer. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass gerade die Riiskogruppen meist geimpft sind und alleine deshalb die Mortalitätsrate niedriger ist.

Auf der anderen Seite, sollte man alles tun um seine Bevölkerung bzw. Mitmenschen zu schützen. Da bin ich dann auch klar der Meinung: auf ein Fußballspiel zu verzichten, sollte das kleinste Problem sein. Ein paar Geisterspiele wird auch der härteste Fan mitmachen müssen. Man muss dann nur konsequent sein und auch Uni-Vorlesungen, Konzerte etc. absagen. Am Beispiel der Trompete (alleine 17 Infizierte bisher) sieht man auch, dass dann konsequenterweise auch Clubs geschlossen werden müssten.

Wenn das aber alles konsequent und über Monate umgesetzt wird, stehen wir vor der nächsten gravierenden Wirtschaftskrise. Das muss jedem bewusst sein.
Geisterspiele Coronavirus |#92
09.03.2020 - 19:15 Uhr
Das ist doch alles purer Aktionismus !!!

Was ist mit dem ÖPNV hier in Berlin? Still legen? Das sind die Jahr für Jahr die effektivsten Seuchenschleudern. Wenn ja? Wie kommen dann Millionen Berliner zu ihrer Arbeit? Wenn nicht, was bringt dann ein Fussballspiel ohne Zuschauer, wenn man die effektivste Seuchenschleuder nicht still legt?

Was ist mit Supermärkten? Wer kennt das nicht, wenn einem der verrotze Hintermann mal wieder in den Nacken niest. Da lassen sich nun sicher noch mehr Bereiche aufzählen, aber es kommt auf's selbe raus.

Ausserdem tun alle so, als wäre dieser Virus dabei die Menschheit auszurotten. Jedes Jahr sterben Weltweit tausende am Influenzavirus (Grippe), interessiert keine Sau, aber bei ner Handvoll Coronatoten geht die Welt unter. In der heutigen Zeit, läßt sich ein solcher Virus durch nichts aufhalten, ob du deine Fussballspiele da nun mit oder ohne Zuschauer im Stadion austrägst, spielt da meiner Meinung nach einfach keine Rolle.

Es werden auch in Deutschland noch mehr Menschen an dem Virus sterben und es wird nichts geben was wir dagegen unternehmen können. Vielleicht erledigt sich das Thema mit dem Sommer von selbst, vielleicht auch nicht. Ich hoffe das sie, wie gegen die Grippe einen Impfstoff entwickelt bekommen und dann alle mal wieder bissl runter kommen, denn die Menschheit wird der Virus nicht dahin raffen, dafür ist die Sterblichkeitsrate viel zu niedrig.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Geisterspiele Coronavirus |#93
09.03.2020 - 19:20 Uhr
Zitat von The Revenant
Kleine Ergänzung, weil niemand offen über die Dimension der Pandemie spricht: Es wird mit einer Infektionsrate von etwa 70% der Bevölkerung gerechnet bei einer etwa Mortalität von 0,5% wären das 280.000 Tote allein in Deutschland.

Man sollte dann aber hinzufügen, dass dies von Herrn Droste stammt und man im Kontext lesen muss. Herr Droste gehört insgesamt auch eher zu den etwas „kritischeren“ Experten was die Prognosen betrifft.

Hier mal ein Artikel dazu:
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/bei-rechnung-fehlt-entscheidende-komponente-278-000-virus-tote-in-deutschland-wie-der-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html
Geisterspiele Coronavirus |#94
09.03.2020 - 19:22 Uhr
Zitat von marcello84
Wenn das aber alles konsequent und über Monate umgesetzt wird, stehen wir vor der nächsten gravierenden Wirtschaftskrise. Das muss jedem bewusst sein.

Die könnte so oder so kommen, wenn man sich die Aktienmärkte in den letzten Tagen anguckt.
An der Wall Street musste sogar erstmals seit 10 Jahren ein Handelsstop für 15 Minuten ausgesprochen werden, da die Kurse nach Eröffnung durch Massenverkäufe einbrachen...

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Geisterspiele Coronavirus |#95
09.03.2020 - 19:34 Uhr
Zitat von The Revenant
Kleine Ergänzung, weil niemand offen über die Dimension der Pandemie spricht: Es wird mit einer Infektionsrate von etwa 70% der Bevölkerung gerechnet bei einer etwa Mortalität von 0,5% wären das 280.000 Tote allein in Deutschland.

Nach Allem, was ich lese, höre und sehe sind das in etwa die Zahlen. Wobei ich noch nicht gehört habe, dass man das verhindern kann, nur, dass man es verlangsamen kann, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.
Ob die Aussperrung von Zuschauern hier der richtige Weg ist - weiß ich nicht, aber die größte Gefahr sehe ich in der Tat (wie von einigen Usern geschrieben) in der An- und Abreise.
Ob man eine Saison mit Geisterspielen zu Ende bringt ?? Ich denke der ganze internationale Terminkalender wird sich nicht halten lassen, vielleicht wäre es besser einfach einen Monat Spielpause zu machen in der Hoffnung, dass dann das Ärgste durch ist ?

•     •     •

Hertha for ever
Geisterspiele Coronavirus |#96
09.03.2020 - 19:41 Uhr
Zitat von Berlin71

Nach Allem, was ich lese, höre und sehe sind das in etwa die Zahlen. Wobei ich noch nicht gehört habe, dass man das verhindern kann, nur, dass man es verlangsamen kann, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.

man verhindert es, indem man es verzögert bis ein Impfstoff entwickelt und in ausreichender zahl hergestellt ist.
Geisterspiele Coronavirus |#97
09.03.2020 - 19:45 Uhr
Jetzt machen wir uns mal nichts vor.. die Geisterspiele sind eine Maßnahme die durchaus richtig ist wenn man davon ausgeht, dass die Ansteckungsgefahr so hoch ist und der Virus eingedämmt werden soll. ABER, dann muss es konsequent geschehen und auch der öffentliche Nahverkehr eingestellt werden, was einem kompletten Shut down des Landes gleichkäme. Es ist doch Augenwischerei Geisterspiele durchzuziehen, jedoch Supermärkte, öffentliche Einrichtungen und den Nahverkehr aufrecht zu erhalten, wo dieselben Menschen durchlaufen, mit genau derselben Infektionsgefahr. Das macht für mich sowas von keinen Sinn. Die Absage von Großveranstaltungen wie Fußball, Messen etc werden den Virus jedoch nicht sonderlich verlangsamen, wenn die genannten Orte weiterhin in Betrieb bleiben.
Klar ist aber auch das ein Shut down nicht tragbar ist.

Zwickmühle. Die Bewertung der Situation obliegt mir ganz sicher nicht. Ich würde Spielabsagen oder Geisterspiele akzeptieren, dennoch müssen wir hier weiter denken.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombateng am 09.03.2020 um 19:47 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#98
09.03.2020 - 19:47 Uhr
Zitat von The Revenant

Zitat von Berlin71

man verhindert es, indem man es verzögert bis ein Impfstoff entwickelt und in ausreichender zahl hergestellt ist.

Den aktuellen Informationen zu folge wird dies noch bis mindestens Ende des Jahres dauern. Das ist ein sehr langer Zeitraum. Wenn man das wirklich eindämmen will, dann muss man sich etwas anderes überlegen fürchte ich. Bzw wie ich oben schon sagte weiter denken.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombateng am 09.03.2020 um 19:48 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#99
09.03.2020 - 19:52 Uhr
Zitat von The Revenant

Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass z.B. 2019 25.000 Menschen durch"reguläre" Grippeerreger verstorben sind. Das machte für 2019 eine Mortalitätsrate von 0,2% bei ca. 12.500.000 Infizierten. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass Risikogruppen häufig geimpft sind (ob wirksam kann in Frage gestellt werden), empfinde ich die aktuell kalkulierte Mortalität von 0,5% für eine Virus ohne Schutzimpfung als relativ gering im Vergleich zu einer "normalen" Grippe.
Geisterspiele Coronavirus |#100
09.03.2020 - 19:52 Uhr
Um mal kurz ein anderes Thema aufzumachen: wie würden sich Geisterspiele eurer Meinung nach auf die Leistung der Mannschaften und natürlich besonders auf die Hertha auswirken?
Auf den ersten Blick dürfte man ja vermuten, dass gerade die verunsicherten Mannschaften dadurch etwas Ruhe ins Spiel kriegen. Zudem könnte man denken, dass schwache Heimmannschaften weniger leiden als Vereine mit großem Heimvorteil. Hilft das vielleicht also der Hertha oder kann man die Auswirkungen eher nicht voraussagen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von uamini am 09.03.2020 um 20:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.