SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4741
04.02.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von FRxBR
Der Fanclub Knaddlys sammelt Geld für Fans die noch in Lille verweilen? Was ist denn passiert? Man hat offiziell nirgends was gelesen?

Wofür genau ist denn dann das gesammelte Geld?
Für einen Anwalt? Für die Rückreise?
Wenn die Leute offiziell nirgends was lesen können, wieso sollten sie dann spenden?

Ich meine das nicht provokant!
Gruß aus MG,
MissB.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Freiburger Fankultur |#4742
04.02.2026 - 08:58 Uhr
Ich hab tatsächlich auch keine Ahnung was los war. Fakt ist aber, dass der Aufruf von einem FANCLUB !! kam, während hier wieder das übliche ULTRAS Bashing losgeht... interessant.
Freiburger Fankultur |#4743
04.02.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von 0815Fuechsle
Zitat von Friburgo12

Zitat von chosen-one

"Mir ist kein Unrecht geschehen, deswegen kann anderen auch kein Unrecht geschehen sein."

Nein. Das ist einfach eine Verdrehung um sich nicht mit dem Inhalt auseinander setzen zu müssen.

Die Aussage ist nicht

- es gibt keine Fehlverhalten der Polizei.
- Ultras ist nie Unrecht geschehen
- oder es gibt kein Unrecht auf der Welt.

Der User sagt schlicht:

Wenn es immer wieder die selben Gruppierungen trifft, während alle anderen keine Probleme haben, wäre es mal eine Überlegung wert, ob diese Gruppierungen daran nicht selbst einen Anteil haben. Bspw. weil sie bereits mehrfach irgendwo Regeln und Gesetze missachtet haben und deshalb einen gewissen Ruf haben, provozieren, sich vermummen oder vergleichbares.

Dennoch kann natürlich ein Fehlverhalten bei der anderen Seite gleichzeitig auch vorhanden gewesen sein.

Aber wenn man vor der eigenen Haustür anfängt zu fegen, macht man meist wenig falsch.

Ich werde jetzt nicht ausführen, warum es wieder stress am Einlass gab, weil das nicht in dieses Forum gehört, und ich es den betroffenen (Gruppen) überlassen möchte, das zu gegebenem Zeitpunkt zu kommunizieren falls sie das möchten. Fakt ist aber, dass auch hier wieder eine erhebliche Aggression von Seiten der Polizei ausging und komplett unverhältnismäßig regiert wurde.
Als Beispiel wurde einer Dame, von der absolut keine Gefahr ausging, mit einem Faustschlag die Nase gebrochen, die weiteren Verletzten hat ja jeder gesehen, der anwesend war.
Kann man vor der eigenen Haustüre kehren? Definitiv! Gleichzeitig ist es mittlerweile aber auffällig, dass es gerade bei den Spielen in Frankreich immer wieder zu krassen Polizeieinsätzen mit erheblichen Verletzten (unbeteiligten) kommt. Lille, Nizza und Lens waren hier jeweils geprägt und auch in Nantes war die Lage zeitweise zumindest einmal angespannt.
Freiburger Fankultur |#4744
04.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von SqqCF
Zitat von chosen-one

Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Der Fanclub Knaddlys sammelt Geld für Fans die noch in Lille verweilen? Was ist denn passiert? Man hat offiziell nirgends was gelesen?

Werden scheinbar 3 Leute aus der Fanszene noch festgehalten als Folge des aggresiven Vorgehens der französischen Polizei beim Einlass. Gab es Sonntag in Stuttgart auch ein Spruchband zu.
Also ich war in Lille und habe null Probleme mitbekommen. Toller Parkplatz nur für deutsche Autos/Busse. Polizisten, die vielleicht nicht freundlich waren, aber auf Nachfrage in die Richtung zeigten wo es zum Gästeblock geht. Dort kurz gewartet bis es los geht. Gewöhnliche Kontrolle. Rein ins Stadion, Treppen hoch, Getränkeversorgung, Spaß haben.
Hoch interessant, dass egal wohin immer die gleichen Gruppen Stress bekommen, wohingegen andere Gruppen einfach ins Stadion gehen, Fußball schauen und supporten.

Als ich in Frankreich beim Spiel gegen Lens war warfen Heimfans Böller in die Menge dort wo ich stand daraufhin sprühte die Polizei Pfefferspray in die Menge. Dabei wurde ganz normale nicht Ultra Fans verletzt. Die Polizei drehte sich nicht mal zu den Böllerwerfern um. Aber lag vermutlich daran dass diese Fans moralisch nicht so erhaben waren wie du, die Mannschaft nicht genug supportet haben oder eigentlich mit Absicht in das Pfefferspray gelaufen sind.

Auch in Lens bin ich gewesen, auch in Lens hatte ich keinen Stress. Wie viele tausend Menschen auch die nicht zu bestimmten Gruppen gehören.
Aber ja, ich bin erhaben. Wie die anderen tausend auch. Da kann ich natürlich nicht mitreden.

•     •     •

"Ich sag ihnä net wo de Senf steht - verlasse Sie bitte den Lade..!"
"Wenn jetz einer in de Badewanne besser entspanne kann, als in de Kirche - was bringt's ihm dann, wenn er in de Kirche ist?"
"Am beschde is, du guckst gar net, wie die Konkurrenz spielt. Bleibsch daheim. Spielsch. Übsch."

Christian Streich (* 11. Juni 1965 in Weil am Rhein), dt. Philosoph
Freiburger Fankultur |#4745
04.02.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von chosen-one
Zitat von SqqCF

Zitat von chosen-one

Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Werden scheinbar 3 Leute aus der Fanszene noch festgehalten als Folge des aggresiven Vorgehens der französischen Polizei beim Einlass. Gab es Sonntag in Stuttgart auch ein Spruchband zu.
Also ich war in Lille und habe null Probleme mitbekommen. Toller Parkplatz nur für deutsche Autos/Busse. Polizisten, die vielleicht nicht freundlich waren, aber auf Nachfrage in die Richtung zeigten wo es zum Gästeblock geht. Dort kurz gewartet bis es los geht. Gewöhnliche Kontrolle. Rein ins Stadion, Treppen hoch, Getränkeversorgung, Spaß haben.
Hoch interessant, dass egal wohin immer die gleichen Gruppen Stress bekommen, wohingegen andere Gruppen einfach ins Stadion gehen, Fußball schauen und supporten.

Als ich in Frankreich beim Spiel gegen Lens war warfen Heimfans Böller in die Menge dort wo ich stand daraufhin sprühte die Polizei Pfefferspray in die Menge. Dabei wurde ganz normale nicht Ultra Fans verletzt. Die Polizei drehte sich nicht mal zu den Böllerwerfern um. Aber lag vermutlich daran dass diese Fans moralisch nicht so erhaben waren wie du, die Mannschaft nicht genug supportet haben oder eigentlich mit Absicht in das Pfefferspray gelaufen sind.

Auch in Lens bin ich gewesen, auch in Lens hatte ich keinen Stress. Wie viele tausend Menschen auch die nicht zu bestimmten Gruppen gehören.
Aber ja, ich bin erhaben. Wie die anderen tausend auch. Da kann ich natürlich nicht mitreden.

Die Argumentation dreht sich da doch mal wieder im Kreis. Natürlich wurden da nicht 3000 Gästefans eingepfeffert, trotzdem haben viele Personen was abbekommen, und das zu 99% komplett unverschuldet, dass du zu den nicht Betroffenen gehörst ist natürlich zu Begrüßen. Ähnliches Spiel in Nizza.
Freiburger Fankultur |#4746
04.02.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von chosen-one
Zitat von SqqCF

Zitat von chosen-one

Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Nach deiner Argumentation haben wir ja beide recht. Ich habe das erlebt du etwas anderes aber wir haben es ja erlebt also muss es die eine Wahrheit sein auch wenn sie sich wiedersprechen.

Das man so niemals sich der Wahrheit nähern kann muss ich dir glaube ich nicht erklären.
Freiburger Fankultur |#4747
04.02.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von SqqCF
Zitat von chosen-one

Zitat von SqqCF

Zitat von chosen-one

Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Nach deiner Argumentation haben wir ja beide recht. Ich habe das erlebt du etwas anderes aber wir haben es ja erlebt also muss es die eine Wahrheit sein auch wenn sie sich wiedersprechen.

Das man so niemals sich der Wahrheit nähern kann muss ich dir glaube ich nicht erklären.

Wir müssen das gar nicht auflösen. Wichtig ist mir eigentlich nur: Beim Durchscrollen könnte der Eindruck entstehen, dass man bei Auswärtsspielen immer drangsaliert wird. Ich habe viele Europapokal-Auswärtsspiele erlebt und konnte sie einfach nur genießen. Normales Verhalten wird normal behandelt. Aussagen wie „provozierendes Verhalten der Polizei“ müssen immer im Kontext gesehen werden. Provokation entsteht nur, wenn jemand sich provozieren lässt – daran kann man auch vorbeigehen und "mir doch egal" denken. Auch ohne moralisch erhaben zu sein.

•     •     •

"Ich sag ihnä net wo de Senf steht - verlasse Sie bitte den Lade..!"
"Wenn jetz einer in de Badewanne besser entspanne kann, als in de Kirche - was bringt's ihm dann, wenn er in de Kirche ist?"
"Am beschde is, du guckst gar net, wie die Konkurrenz spielt. Bleibsch daheim. Spielsch. Übsch."

Christian Streich (* 11. Juni 1965 in Weil am Rhein), dt. Philosoph
Freiburger Fankultur |#4748
04.02.2026 - 21:40 Uhr
Nach über 30 Jahren war es in Lille meine erste europäische Auswärtsfahrt.
Ich war bestimmt bei ca. 50 Bundesliga Spielen auswärts dabei.
Vergleichbares zur Drohkulisse, die seitens der Polizei dort aufgefahren würde, habe ich von der deutschen Polizei nie erlebt.

Super affiges, testosterongeladenes Gehabe. Offensichtlich Methode und von oben angeordnet und durch und durch gelebt.
Natürlich kommt man da mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unversehrt durch, wenn man sich defensiv verhält.
Aber aus Versehen in die falsche Richtung laufen und eine Anweisung missverstehen hätte ich nicht wollen - die Einladung hätten die gerne angenommen. Quasi Schaum vor dem Mund.

Es ist erstens unwürdig, dass man sich als friedlicher Fan und Besucher eines Landes so behandeln lassen muss und andererseits eine unkluge Strategie der Behörden - es sei denn man genießt es etwas, dass es knallt.
Genau den Eindruck hatte ich auch. Man wollte, dass es knallt.
Freiburger Fankultur |#4749
04.02.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von chosen-one
. Normales Verhalten wird normal behandelt. Aussagen wie „provozierendes Verhalten der Polizei“ müssen immer im Kontext gesehen werden. Provokation entsteht nur, wenn jemand sich provozieren lässt – daran kann man auch vorbeigehen und "mir doch egal" denken. Auch ohne moralisch erhaben zu sein.

Die Aussage „wer sich normal verhält, wird von der Polizei normal behandelt“ ist schlicht Unsinn und nicht haltbar.

Sie verkennt grundlegend, wie Polizeieinsätze funktionieren. Polizeiliches Handeln richtet sich nicht nach dem Verhalten einzelner Personen, sondern nach Lageeinschätzungen, Einsatzvorgaben und situativer Dynamik.
Deshalb treffen polizeiliche Maßnahmen immer wieder auch völlig unbeteiligte Menschen und das gilt nicht nur im Fußball, sondern für Polizeieinsätze insgesamt.

Persönliche Einzelerlebnisse als allgemeine Regel zu verkaufen ist keine Analyse, sondern eine naive und unbelegte Vereinfachung.
Freiburger Fankultur |#4750
04.02.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von SChmaximus
Nach über 30 Jahren war es in Lille meine erste europäische Auswärtsfahrt.
Ich war bestimmt bei ca. 50 Bundesliga Spielen auswärts dabei.
Vergleichbares zur Drohkulisse, die seitens der Polizei dort aufgefahren würde, habe ich von der deutschen Polizei nie erlebt.

Super affiges, testosterongeladenes Gehabe. Offensichtlich Methode und von oben angeordnet und durch und durch gelebt.
Natürlich kommt man da mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unversehrt durch, wenn man sich defensiv verhält.
Aber aus Versehen in die falsche Richtung laufen und eine Anweisung missverstehen hätte ich nicht wollen - die Einladung hätten die gerne angenommen. Quasi Schaum vor dem Mund.

Es ist erstens unwürdig, dass man sich als friedlicher Fan und Besucher eines Landes so behandeln lassen muss und andererseits eine unkluge Strategie der Behörden - es sei denn man genießt es etwas, dass es knallt.
Genau den Eindruck hatte ich auch. Man wollte, dass es knallt.

Ich war weder in Lille, noch bei einem anderen Auswärtsspiel in der EL. Kenne internationale Spiele nur von der Nationalmannschaft in der Schweiz, in Südafrika und vom WM Finale 2014 in Rio. Auch da war immer viel Polizei vor Ort. Aber beobachtet, kontrolliert oder schikaniert habe ich mich da nie gefühlt.

Was man bzgl. den Spielen von deutschen Mannschaften in Frankreich aber m. E. nicht vergessen darf ist, auch wenn es im Sommer schon 28 Jahre her ist, was 1998 in Lens passiert ist. Als sog. deutsche Fans den Polizisten Daniel Nivel ins Koma prügelten. Er hat sich wohl nie mehr ganz davon erholt.

Dazu die Ausschreitungen der Fans des 1. FC Köln in Nizza vor ein paar Jahren.

Es mag nicht gerecht sein, dann alle Anhänger deutscher Mannschaften in einen Topf zu werden. Aber dass man dann eine sehr restriktive Linie bei der Polizei fährt kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn es andere Gruppen waren, die sich da daneben benommen bzw. sogar strafbar gemacht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.