Freiburger Fankultur
04.11.2009 - 13:48 Uhr
04.02.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von Cardoso72
Ich war weder in Lille, noch bei einem anderen Auswärtsspiel in der EL. Kenne internationale Spiele nur von der Nationalmannschaft in der Schweiz, in Südafrika und vom WM Finale 2014 in Rio. Auch da war immer viel Polizei vor Ort. Aber beobachtet, kontrolliert oder schikaniert habe ich mich da nie gefühlt.
Was man bzgl. den Spielen von deutschen Mannschaften in Frankreich aber m. E. nicht vergessen darf ist, auch wenn es im Sommer schon 28 Jahre her ist, was 1998 in Lens passiert ist. Als sog. deutsche Fans den Polizisten Daniel Nivel ins Koma prügelten. Er hat sich wohl nie mehr ganz davon erholt.
Dazu die Ausschreitungen der Fans des 1. FC Köln in Nizza vor ein paar Jahren.
Es mag nicht gerecht sein, dann alle Anhänger deutscher Mannschaften in einen Topf zu werden. Aber dass man dann eine sehr restriktive Linie bei der Polizei fährt kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn es andere Gruppen waren, die sich da daneben benommen bzw. sogar strafbar gemacht haben.
Zitat von SChmaximus
Nach über 30 Jahren war es in Lille meine erste europäische Auswärtsfahrt.
Ich war bestimmt bei ca. 50 Bundesliga Spielen auswärts dabei.
Vergleichbares zur Drohkulisse, die seitens der Polizei dort aufgefahren würde, habe ich von der deutschen Polizei nie erlebt.
Super affiges, testosterongeladenes Gehabe. Offensichtlich Methode und von oben angeordnet und durch und durch gelebt.
Natürlich kommt man da mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unversehrt durch, wenn man sich defensiv verhält.
Aber aus Versehen in die falsche Richtung laufen und eine Anweisung missverstehen hätte ich nicht wollen - die Einladung hätten die gerne angenommen. Quasi Schaum vor dem Mund.
Es ist erstens unwürdig, dass man sich als friedlicher Fan und Besucher eines Landes so behandeln lassen muss und andererseits eine unkluge Strategie der Behörden - es sei denn man genießt es etwas, dass es knallt.
Genau den Eindruck hatte ich auch. Man wollte, dass es knallt.
Nach über 30 Jahren war es in Lille meine erste europäische Auswärtsfahrt.
Ich war bestimmt bei ca. 50 Bundesliga Spielen auswärts dabei.
Vergleichbares zur Drohkulisse, die seitens der Polizei dort aufgefahren würde, habe ich von der deutschen Polizei nie erlebt.
Super affiges, testosterongeladenes Gehabe. Offensichtlich Methode und von oben angeordnet und durch und durch gelebt.
Natürlich kommt man da mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unversehrt durch, wenn man sich defensiv verhält.
Aber aus Versehen in die falsche Richtung laufen und eine Anweisung missverstehen hätte ich nicht wollen - die Einladung hätten die gerne angenommen. Quasi Schaum vor dem Mund.
Es ist erstens unwürdig, dass man sich als friedlicher Fan und Besucher eines Landes so behandeln lassen muss und andererseits eine unkluge Strategie der Behörden - es sei denn man genießt es etwas, dass es knallt.
Genau den Eindruck hatte ich auch. Man wollte, dass es knallt.
Ich war weder in Lille, noch bei einem anderen Auswärtsspiel in der EL. Kenne internationale Spiele nur von der Nationalmannschaft in der Schweiz, in Südafrika und vom WM Finale 2014 in Rio. Auch da war immer viel Polizei vor Ort. Aber beobachtet, kontrolliert oder schikaniert habe ich mich da nie gefühlt.
Was man bzgl. den Spielen von deutschen Mannschaften in Frankreich aber m. E. nicht vergessen darf ist, auch wenn es im Sommer schon 28 Jahre her ist, was 1998 in Lens passiert ist. Als sog. deutsche Fans den Polizisten Daniel Nivel ins Koma prügelten. Er hat sich wohl nie mehr ganz davon erholt.
Dazu die Ausschreitungen der Fans des 1. FC Köln in Nizza vor ein paar Jahren.
Es mag nicht gerecht sein, dann alle Anhänger deutscher Mannschaften in einen Topf zu werden. Aber dass man dann eine sehr restriktive Linie bei der Polizei fährt kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn es andere Gruppen waren, die sich da daneben benommen bzw. sogar strafbar gemacht haben.
Wenn es denn zuträglich wäre.
Dieses Verhalten der Polizei trägt aber zur Eskalation bei und verhindert keine Gewalt.
05.02.2026 - 13:42 Uhr
Schon spannend, wie der Generalverdacht auf einer Seite zum Generalverdacht auf der anderen Seite führt und wieder zurück.
"Die hatten doch schon Schaum vor dem Mund als sie aus dem Bus gestiegen sind." Könnte und wird wahrscheinlich mindestens je einer auf beiden Seiten gesagt haben.
Wie schön die Fußballspiele doch wären wenn sich die Einzelnen aller Seiten (Fan SC, Polizei, Beliebige andere Gruppe), die gerne Feindbilder malen und diese dann auch verprügeln, einfach abseits vom Fußballspiel und Stadion irgendwo im Wald treffen könnten um dann ihrem Hobby der Gewalt und Selbstjustiz zu fröhnen.
"Die hatten doch schon Schaum vor dem Mund als sie aus dem Bus gestiegen sind." Könnte und wird wahrscheinlich mindestens je einer auf beiden Seiten gesagt haben.
Wie schön die Fußballspiele doch wären wenn sich die Einzelnen aller Seiten (Fan SC, Polizei, Beliebige andere Gruppe), die gerne Feindbilder malen und diese dann auch verprügeln, einfach abseits vom Fußballspiel und Stadion irgendwo im Wald treffen könnten um dann ihrem Hobby der Gewalt und Selbstjustiz zu fröhnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sayent am 05.02.2026 um 13:43 Uhr bearbeitet
05.02.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Sayent
Schon spannend, wie der Generalverdacht auf einer Seite zum Generalverdacht auf der anderen Seite führt und wieder zurück.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einzelnen gewaltbereiten Fans und einer staatlichen Institution mit Gewaltmonopol. Gerade in Deutschland, Frankreich oder auch Großbritannien ist recht gut belegt, dass eine massive Polizeipräsenz mit Vollausrüstung, Wasserwerfern und Kesselstrategien Eskalation eher begünstigt als verhindert.
Solche Auftritte erzeugen eine Bedrohungswahrnehmung, verhärten Fronten und lösen kollektive Dynamiken aus, selbst bei überwiegend friedlichen Gruppen.
Deeskalative Ansätze wie Dialogpolizei oder kommunikationsbasierte Einsatzstrategien führen nachweislich zu weniger Gewalt und Verletzten, werden politisch aber oft willentlich nicht eingesetzt.
Dass harte Präsenz bevorzugt wird, ist kein Zufall, sondern Teil einer Ordnungspolitik, die Abschreckung und Machtdemonstration bewusst in Kauf nimmt. Gerade im Umgang mit Fußballfans oder Klimaaktivisten dient das nicht selten auch der öffentlichen Delegitimierung ganzer Gruppen.
Das ist kein individuelles „Schaum vor dem Mund“-Problem, sondern ein systemisches.
05.02.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Kolunji
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einzelnen gewaltbereiten Fans und einer staatlichen Institution mit Gewaltmonopol.
Zitat von Sayent
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einzelnen gewaltbereiten Fans und einer staatlichen Institution mit Gewaltmonopol.
Oh da verstehst du mich glaube ich falsch. Es gibt nicht nur einen, sondern unzählige entscheidende Unterschiede zwischen der Polizei als staatliche Institution und gewaltbereiten Fans. Aber es gibt auch mindestens eine Gemeinsamkeit und auf genau diese spiele ich an: Es sind immer die anderen Schuld.
Um es klarer zu formulieren: Die Polizei hat erhebliche Mängel in ihrer Einsatzführung. Scheinbar besonders bei Fußballspielen in Frankreich (Nicht ausschließlich!). Genauso erhebliche Mängel lassen sich aber auch beim Verhalten von manchen Fangruppierungen feststellen. Und was ich bemängele ist, dass scheinbar niemand der Beteiligten bei sich selbst die Mängel erkennt oder auch nur sucht.
Was schlimmer wiegt lässt sich natürlich aus diversen Perspektiven diskutieren.
Achja, und was den Schaum vor dem Mund betrifft. Es ist sicherlich weder ein ausschließlich individuelles noch ein ausschließlich systemisches Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sayent am 05.02.2026 um 15:15 Uhr bearbeitet
18.02.2026 - 09:16 Uhr
Frage zum Pokalspiel in Berlin:
Ich war nicht im Freiburger Block, sondern auf der anderen Seite des Marathontors.
Dass die bekannten Teile der Fans es wieder nicht lassen konnten, Pyro zu nutzen, fiel mir wieder negativ auf. Bei einem bin ich nicht ganz sicher, vielleicht täusche ich mich: Aber war es tatsächlich so, dass einige Male Pyro-Sachen in den benachbarten Berliner Block geworfen wurden bzw. auch Feuerwerksraketen o.dgl. abgeschossen wurden? Ich meine, das gesehen bzw. auch die entsprechenden Geräusche gehört zu haben. Würde mich aber gern korrigieren lassen.
Ich war nicht im Freiburger Block, sondern auf der anderen Seite des Marathontors.
Dass die bekannten Teile der Fans es wieder nicht lassen konnten, Pyro zu nutzen, fiel mir wieder negativ auf. Bei einem bin ich nicht ganz sicher, vielleicht täusche ich mich: Aber war es tatsächlich so, dass einige Male Pyro-Sachen in den benachbarten Berliner Block geworfen wurden bzw. auch Feuerwerksraketen o.dgl. abgeschossen wurden? Ich meine, das gesehen bzw. auch die entsprechenden Geräusche gehört zu haben. Würde mich aber gern korrigieren lassen.
18.02.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von radan
Pyro wurde gezündet, ja. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber es gab keine Verletzten, keine Zwischenfälle und ganz sicher keine Raketen oder Pyro-Würfe in den Berliner Block. Für so etwas gibt es keinerlei Belege, weder vor Ort noch medial.
Solche Spekulationen sollte man bei einem sensiblen Thema nicht einfach in den Raum stellen. Wenn man sich "nicht ganz sicher" ist, ist es vielleicht besser, es gar nicht erst als Möglichkeit zu formulieren.
Mich würde ehrlich interessieren, was man sich davon erhofft, so etwas zu konstruieren. Was soll das? Das erzeugt nur ein Bild, das mit dem tatsächlichen Ablauf nichts zu tun hat und schürt unnötig Stimmung.
18.02.2026 - 09:46 Uhr
Nun, ich hatte das, und zwar drei oder vier Mal exakt so wie beschrieben wahrgenommen. Nachfrage erscheint mir jetzt nicht so unangemessen.
18.02.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von radan
Ich stand am oberen Ende des Unterrangs mit guter Sicht auf das untere Drittel, in dem die aktive Szene stand und kann dir versichern, dass weder Böller noch Raketen geflogen sind.
Was du beobachtet haben könntest, sind die "Verschlusskappen" (untechnisch) der Bengalos. Ich kenne mich nicht näher mit Pyrotechnik aus, aber mir sind sie auch aufgefallen. Mit einem mittellauten "Popp" springt diese beim Auslösen des Bengalos senkrecht 3-5 Meter in die Luft und glüht auf dem Weg nach oben. Auf dem Weg nach unten leuchtet sie nicht mehr. Größe und Dynamik entsprechen in etwa einem Sektkorken, der von der Flasche fliegt. Ich denke nicht, dass man sich darüber Sorgen machen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willy_Wonka am 18.02.2026 um 11:16 Uhr bearbeitet
18.02.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von TaktikTeddy
Pyro wurde gezündet, ja. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber es gab keine Verletzten, keine Zwischenfälle und ganz sicher keine Raketen oder Pyro-Würfe in den Berliner Block. Für so etwas gibt es keinerlei Belege, weder vor Ort noch medial.
Solche Spekulationen sollte man bei einem sensiblen Thema nicht einfach in den Raum stellen. Wenn man sich "nicht ganz sicher" ist, ist es vielleicht besser, es gar nicht erst als Möglichkeit zu formulieren.
Mich würde ehrlich interessieren, was man sich davon erhofft, so etwas zu konstruieren. Was soll das? Das erzeugt nur ein Bild, das mit dem tatsächlichen Ablauf nichts zu tun hat und schürt unnötig Stimmung.
Zitat von radan
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum das nicht nachgefragt werden darf.
@radan hat offensichtlich aus der Entfernung etwas wahrgenommen, was ja nicht gerade akzeptabel wäre, fragt aber lieber nochmal nach ob er sich nicht doch geäuscht hat.
Er soll es bewusst konstruiert haben um Stimmung zu machen? Das finde ich dann schon eher eine Unterstellung. So kann man auch Stimmung machen. "Getrau dich ja nicht nachzufragen!"
Es muss doch nicht gleich die Keule sein, warum reicht nicht eine einfache Antwort wie: Nein, ich war dabei und habe davon nichts mitbekommen, von niemandem und auch nicht aus den Medien. Du musst dich getäuscht haben.
Und in der Zwischenzeit kam eine sachliche schlüssige Antwort von @Willy_Wonka
So geht das. 👍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Geli am 18.02.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
18.02.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von SCF-Geli
@radan hat offensichtlich aus der Entfernung etwas wahrgenommen, was ja nicht gerade akzeptabel wäre, fragt aber lieber nochmal nach ob er sich nicht doch geäuscht hat.
Er soll es bewusst konstruiert haben um Stimmung zu machen? Das finde ich dann schon eher eine Unterstellung. So kann man auch Stimmung machen. "Getrau dich ja nicht nachzufragen!"
Es muss doch nicht gleich die Keule sein, warum reicht nicht eine einfache Antwort wie: Nein, ich war dabei und habe davon nichts mitbekommen, von niemandem und auch nicht aus den Medien. Du musst dich getäuscht haben.
So geht das. 👍
So geht das. 👍
Wenn tatsächlich Raketen oder Pyrotechnik in einen gegnerischen Block geflogen wären, hätte es Berichte, Videos oder zumindest offizielle Reaktionen gegeben, gerade jetzt, wo das Spiel bereits über eine Woche zurückliegt. Nichts davon existiert weder medial noch aus dem Stadionumfeld.
Deshalb halte ich es für problematisch, so einen schweren Vorwurf auf Basis einer unsicheren Wahrnehmung in den Raum zu stellen. Gerade bei einem sensiblen Thema wie Pyro verbreiten sich solche Andeutungen schnell weiter, und werden irgendwann als "da war doch was" wiederholt.
Und genau da liegt mein Punkt: Die Verteidigung mit man wird ja wohl noch fragen dürfen verkennt, dass allein das wiederholte Aufgreifen und Absichern dieser Spekulation der Geschichte bereits mehr Legitimation verleiht. Es bleibt nicht bei einer neutralen Nachfrage, es setzt einen Verdacht in die Welt. Und bei so einem Thema ist das nicht trivial.
Wenn es keinerlei belastbare Hinweise gibt, sollte man mit solchen Andeutungen schlicht vorsichtig sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.