SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#851
17.12.2012 - 18:16 Uhr
Am ersten Spieltag nach dem Beschluss des umstrittenen Sicherheitskonzepts der DFL ist eine große Protestwelle der Fans ausgeblieben. Vielmehr trat eine Zerissenheit innerhalb einzelner Anhängerschaften mancherorts offen zu Tage. Differenzen wurden mitunter lautstark ausgetragen. So erhielten nicht nur die Ultras in Mainz und auf Schalke Gegenwind.
Kleiner Artikel über den Spieltag, klasse die Düsseldorfer Ultras:
Zitat
In Düsseldorf verließen die Fortuna-Ultras ihren Block nach dem Anfangs-Boykott komplett, hinterließen nur das Banner "Schämt euch" - und verpassten so den 2:1-Erfolg des Aufsteigers gegen Hannover 96 samt toller Stimmung.

Da hatten die "anderen" Fans wenigstens Spaß und mussten keine Anfeindungen erleben.
Freiburger Fankultur |#852
17.12.2012 - 18:33 Uhr
Zitat
AUF Schalke, mein lieber Möchtegernfan! In "Schlake" ist morgen keiner, außer sich verirrende Trottel Nicht nur ich bin begeisterter "Streikbrecher", ich habe prinzipiell was dagegen mir von jemand anderem als dem Gesetzgeber vorschreiben zu lassen.
Und: Ich bin schon bei Auswärtsspielen gewesen, da bist du noch in Vaters Suppe geschwommen und noch nichtmal geplant gewesen! *plonk

Wenn du halt wenigstens den Streik brechen würdest und nicht nur hier den Helden spielen... Wo warst du denn gegen Bayern oder in Augsburg oder auch gegen Fürth. Du bist kein Streikbrecher du bist ein Großmaul sonst nichts...

Den Rest kannst du dir sparen. Solche Sprüche passen bei 14jährigen. Für mein Alter kann ich so wenig wie du für gewisse Eigenschaften, die du so hast. Und glaube mir ich habe lieber mein Alter...
Freiburger Fankultur |#853
17.12.2012 - 18:43 Uhr
Schaltet mal ein paar Gänge runter .... das läuft gerade in die falsche Richtung!

*gutgemeinterrat*
ganderson
Freiburger Fankultur |#854
17.12.2012 - 18:53 Uhr
Hallo.

Jetz musst ich mich nach Jahren des reinen Mitlesens doch mal anmelden, weil mir geht des mal wahnsinnig aufn Keks was ich da so les. :rolleyes

Ich hab nu auch schon ein Weilchen ne Dauerkarte ( Steher Süd), geh ab und an mal auf Nord wenns mich treibt, also nicht ganz neu in diesem Umfeld,

Ich verabscheue ( wie wahrsch. die meisten hier) jegliche Gewalt, Rassismus usw., nur mal Grundsätzlich gesagt.

Aaaaber:

Während des Spiels Schrei ich gerne, viel und Laut.
Und ja, auch GEGEN den Gegner. Vlt. sogar auch mal sog. Schmähgesange ( ojeoje), was nicht heisst, das ich direkt nach abpfiff nicht nett mit Auswärtsfans ein Bier trink und das Spiel analysiere. Geh doch mal in andere Foren, die lachen sich ja schlapp über uns, ich hab letzte Saison mit nem Kölner noch ein Bier getrunken, was hat der gelacht über unser " Haaaallo Blabla-Tribüne", was ich auch unsäglich finde, war mir richtig peinlich.

Kein ( normaler) Mensch nimmt beleidigungen während eines Spiels ernst, was hab ich mir schon anhören müssen, ja glaubt ihr da geht jemand heulen weil da mal was ausm Block kommt? :ugly

Ihr ( you know who you are) beschwert euch über monotonen Dauersupport? schonmal ein Frankfurtspiel gesehen? DAS ist monoton, " Schwarz und Weiss wie Schnee" über 90 min in Dauerschleife.....Da bin ich doch Froh wenn von uns überhaupt was kommt....

An jedem Spieltag das Gleiche, da schreit man wg. einer Schiri/Assi Entscheidung ( Ja auch wenns zu Unrecht ist, man schreit halt) und da stehen Sie dann und belehren einen das er ja Recht hat und schütteln den Kopf, ja meine Güte, gehört halt dazu is halt Stadion.

Oder wenn mal ein Spritzerle Bier auf die Jacke geht, mannmann geht halt in die Oper und nicht ins Stadion, zumindest nicht auf die Stehplätze.

Ganz ehrlich, sich nur damit rühmen das man ja schon vor Urzeiten Fan war und Früher alles besser war, des kanns halt net sein, die Finke- Zeit mit Strandkorb und Megaphonverbot usw. sind halt vorbei, zum Glück.

Und Pyro braucht kein Mensch.

So jetz, habe fertig ersma.... :cool

Ps. Und wenn möglich definiere mir doch mal jemand sauber " Ultra", was ist das eigentlich?
Freiburger Fankultur |#855
17.12.2012 - 18:54 Uhr
Zitat von ganderson:
Schaltet mal ein paar Gänge runter .... das läuft gerade in die falsche Richtung!

*gutgemeinterrat*
ganderson

Jo hast Recht, mein letzter Post war ein bisschen zu sehr aus der Emotion, wenn mir aber jemand so unqualifiziert kommt, dass er sich mit "Penislängen"-Witzen über mich her macht, dann ist halt irgendwie Schluss, vorallen wenn er anscheinend keine 14 mehr ist und Kinder (!!!???) hat. Ich werd denjenigen auch ab jetzt einfach ignorieren. Ich merke auch, dass man hier einfach in die Ultra-Ecke gedrängt wird, wenn man Leuten wegen dem Sicherheitspapier widerspricht und in dieser Ecke will ich eignetlich gar nicht sein. Ich habe zum Beispiel großen Respekt vor den Fans von Schalke und Düsseldorf, die versucht haben Stimmung zu machen als die Ultras sich verzogen haben (und ja auch teilweise ganz gut hinbekommen haben). In Freiburg funktioniert das halt nicht und eine große Schuld tragen Leute die mit Doppelhaltern auf denen "Ultras Raus" stehen soll ins Stadion gehen wollen, aber wahrscheinlich dann in den 12:12 Min kein einziges mal den Mund aufbekommen.

In diesem Sinne: Kein Kampf gegen Windmühlen mehr von meiner Seite. nach der WInterpause ist das Thema eh vergessen :)
Freiburger Fankultur |#856
17.12.2012 - 22:26 Uhr
Zitat von FreiburgMatze:

Während des Spiels Schrei ich gerne, viel und Laut.
Und ja, auch GEGEN den Gegner. Vlt. sogar auch mal sog. Schmähgesange ( ojeoje), was nicht heisst, das ich direkt nach abpfiff nicht nett mit Auswärtsfans ein Bier trink und das Spiel analysiere. Geh doch mal in andere Foren, die lachen sich ja schlapp über uns, ich hab letzte Saison mit nem Kölner noch ein Bier getrunken, was hat der gelacht über unser " Haaaallo Blabla-Tribüne", was ich auch unsäglich finde, war mir richtig peinlich.

Also hier sagt denke ich keine was gegen emotionales Schreien oder verbales Pöbeln gegen den Schiedrichter, in der Diskussion geht es viel mehr, dass man nciht alle Ultras in einen Topf werfen sollte, manche sind sicherlich zweifelhaft, es gibt aber auch nette unter dieser Gruppe "Ultras".

Aber mal ganz ehrlich?! Warum schämst du dich, wenn ein Kölner dich auslacht?! :D. Ich persönlich finde es richtig gut wenn die Tribünen abwechselnd "SCF" schreien, kommt aber nicht nur in Freiburg vor, sondern auch in anderen Stadien wie Dortmund.
Außerdem sollen die Kölner mal ganz schön den Ball flach halten, außer ihr Vereinslied haben die doch mal garnichts drauf ;) :D. Zumindest bei den Spielen bei denen ich war.

Zitat von FreiburgMatze:

Ihr ( you know who you are) beschwert euch über monotonen Dauersupport? schonmal ein Frankfurtspiel gesehen? DAS ist monoton, " Schwarz und Weiss wie Schnee" über 90 min in Dauerschleife.....Da bin ich doch Froh wenn von uns überhaupt was kommt....

Da muss ich dir rechtgeben, da bin ich schon mal fast bei einem Spiel in Mönchengladbach eingeschlafen, wegen den Frankfurtfans wohlgemerkt.

Zitat von FreiburgMatze:

An jedem Spieltag das Gleiche, da schreit man wg. einer Schiri/Assi Entscheidung ( Ja auch wenns zu Unrecht ist, man schreit halt) und da stehen Sie dann und belehren einen das er ja Recht hat und schütteln den Kopf, ja meine Güte, gehört halt dazu is halt Stadion.

Wie gesagt es beschwert sich hier keiner über Emotionen, nur über die Ultras u.a. dass sie es oft nicht dulden wenn mal andere Stimmung machen (letzens erst auf Schalke miterlebt).
Ich habe nichts gegen sie aber es wäre mal schön wenn sie ihre (auch nur aus ihrer Sicht) Sonderstellung aufgeben würden und sich auch mit den anderen Fans kooperativ zeigen würden, sowie auch ein bisschen mehr feingefühl für das Spiel. Es geht ja nicht nur ums singen des singens willen sondern um die Mannschaft zu pushen, das gelingt nicht immer wie ich finde...

Zitat von FreiburgMatze:

Ps. Und wenn möglich definiere mir doch mal jemand sauber " Ultra", was ist das eigentlich?

Besonders emotionaler Fan, soweit ich mich entsinne. ;)
Freiburger Fankultur |#857
17.12.2012 - 23:22 Uhr
Was hier bewußt vom einen oder anderen ins Lächerliche gezogen wird ist meine (wohl berechtigte Kritik) an einigen "echten" Fans.
Was hat das mit "Support" zu tun, wenn man "wir sind die Fans die immer wieder feiern" oder "nur der SCF" gröhlt, wenn ein eigener (oder auch gegnerischer!) Spieler gerade erfolgreich umgetreten wurde und mit Schmerzen auf dem Rasen liegt??
Wenn auf das Spielgeschehen gar nicht eingegangen werden kann, da man als Oberbrüller 85 Minuten mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt? Und die Euphorie treibt die "Menge" an?
Es geht mir prinzipell um die völlig zu wichtig genommene Selbstdarstellung, am besten noch mit anderen "Ultra-Gruppen" im Vergleich!

MFG

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Freiburger Fankultur |#858
17.12.2012 - 23:57 Uhr
Zitat von freiburger04:
Was hier bewußt vom einen oder anderen ins Lächerliche gezogen wird ist meine (wohl berechtigte Kritik) an einigen "echten" Fans.
Was hat das mit "Support" zu tun, wenn man "wir sind die Fans die immer wieder feiern" oder "nur der SCF" gröhlt, wenn ein eigener (oder auch gegnerischer!) Spieler gerade erfolgreich umgetreten wurde und mit Schmerzen auf dem Rasen liegt??
Wenn auf das Spielgeschehen gar nicht eingegangen werden kann, da man als Oberbrüller 85 Minuten mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt? Und die Euphorie treibt die "Menge" an?
Es geht mir prinzipell um die völlig zu wichtig genommene Selbstdarstellung, am besten noch mit anderen "Ultra-Gruppen" im Vergleich!

MFG

Ich möchte dir da nicht gänzlich widersprechen, ich bin ja auch der Meinung, nur es ist auch immer Geschmacksfrage, ich z.b mag diese Lieder auch, aber trotzdem würde mir hitzigere Amtosphäre im Stadion auch besser gefallen. Ich finde, dass die Düsseldorfer einen guten Mittelweg gefunden haben, oder auch in Bochum gehen die Zuschauer sehr auf das Spiel ein ohne auf die angestimmten Lieder der Ultras zu verzichten.

Ich habe nirgendwo feststellen können dass diese Kritik ins lächerliche gezogen wird. Allein deine etwas zu radikalen Aussagen zu den Ultras stoßen berechtigt auf Kritik. Es sind nicht alle Gewalttäter, noch sollte man Menschen vorurteilig behandeln, so wie es sich in manchen Beiträgen von dir anhört.
Natürlich mag es auf einige Leute zutreffen aber nicht auf alle und auch die Leute auf die es zutrifft kannst du doch nicht einfach so ohne weiteres für immer und ewig in den Bau schicken, es sind doch keine Hochkriminelle, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass diese Menschen ungeschoren davon kommen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slx89 am 18.12.2012 um 00:01 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#859
18.12.2012 - 00:28 Uhr
Zitat von slx89:
Zitat von freiburger04:

MFG

Ich möchte dir da nicht gänzlich widersprechen, ich bin ja auch der Meinung, nur es ist auch immer Geschmacksfrage, ich z.b mag diese Lieder auch, aber trotzdem würde mir hitzigere Amtosphäre im Stadion auch besser gefallen. Ich finde, dass die Düsseldorfer einen guten Mittelweg gefunden haben, oder auch in Bochum gehen die Zuschauer sehr auf das Spiel ein ohne auf die angestimmten Lieder der Ultras zu verzichten.

Ich habe nirgendwo feststellen können dass diese Kritik ins lächerliche gezogen wird. Allein deine etwas zu radikalen Aussagen zu den Ultras stoßen berechtigt auf Kritik. Es sind nicht alle Gewalttäter, noch sollte man Menschen vorurteilig behandeln, so wie es sich in manchen Beiträgen von dir anhört.
Natürlich mag es auf einige Leute zutreffen aber nicht auf alle und auch die Leute auf die es zutrifft kannst du doch nicht einfach so ohne weiteres für immer und ewig in den Bau schicken, es sind doch keine Hochkriminelle, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass diese Menschen ungeschoren davon kommen sollen.

Danke für deine sachliche Kritik an meinen durchaus streibaren Beiträgen!
Ich kenne die freiburger Fanszene seit über 30 Jahren, Drohungen von Fans ggü. Fans habe ich allerdings nie so wie neuerdings erlebt.
Schon mit dem Begriff "Ultras" kann ich nicht wirklich viel anfangen. Früher waren das die "Kutten" (die sich Prügeleien zumeist mit den gegnerischen "Kutten" geleistet haben.
Mit vielen konnte man ganz normal reden und diskutieren, habe mit dem einen oder anderen auch gerne mal ein paar Bierchen getrunken!

Man kann es nicht vergleichen, insgesamt ist die "Szene" gewaltbereitschafter als vor Jahren, nicht nur beim Fußball, sondern auch im sonstigen Leben!
Die "Szene" hat sich teilweise radikalisiert, an jungen "Heißblütern" fehlt es auch nicht.

Jetzt hoffe ich mal, daß sich unsere "echten" Fans in Karlsruhe "unfallfrei" präsentieren ...

•     •     •

Freiburger Fankultur |#860
18.12.2012 - 21:25 Uhr
Der Wunsch war das was zählte!
Erneut Pyro im freiburger Fanblock :ugly

Diese Butterbirnen lernen es wohl nie. Es wird Zeit für Konsequenzen!
Ich hätte gut und gerne Lust, Strafanzeige gegen "Unbekannt" zu erstatten, damit sämtliche rechtliche Mittel ausgeschöpft werden können.

Mehr als "fremdschämen" geht gerade nicht, sollten die "echten" Fans noch in Ausschreitungen verwickelt sein, was heute Abend noch zu erwarten ist, dann hat MEIN SCF mittlerweile die falschen Fans!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.