SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#881
19.12.2012 - 12:30 Uhr
Das war gestern wirklich total beschämend... nicht, dass die Kinder verunglimpft wurden...es wurden auch noch Becher in deren Richtung geworfen. Mein Spaß hat sich gestern auch enorm in Grenzen gehalten und diese Selbstdarsteller machen wirklich jeden Stadionbesuch nicht mehr zum Erlebnis.

Ich war froh, dass ich weiter rechts stand und diesen Deppen nur aus der Ferne zuschauen musste. Ich habe zu keiner Zeit in 90 Minuten meinen Mund aufgemacht, auch wenn es kurzzeitig mal dann doch für die Mannschaft bestimmt war. Angefangen von dem Kerl, den das Spiel nicht interessiert, bis zu Jugendlichen, die auf den Zaun hochklettern und mit den Armen herumrudern, um anzustacheln...dazu Sonnenbrille auf und Kapuze hoch...

Dann gibt es noch die Kandidaten, die sich nur Richtung Heimblock wenden und zu provozieren versuchen...manchmal überlege ich mir echt was das alles sein soll. Geht es denn nicht mehr primär um Fußball. Einfach nur enttäuschend und ernüchternd, was gestern ablief.
Freiburger Fankultur |#882
19.12.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von robinduttinho:
wie soll denn diese "selbstreinigung" genau funktionieren? das ist eine organisierte, scheinbar gewaltbereite gruppe, die wohl auch nicht davor zurückschrecken wird, im "notfall" auf die fans aus dem eigenen lager loszugehen, wenn sie ihren status bedroht sieht. Ich denke dass es schwierig wird, ein kollektiv zu organisieren, welches nicht bei der androhung von gewalt seitens der "ultras" auseinanderbricht, weil einfach bei den fans die konfliktbereitschaft niedriger und die vernunft stärker ausgeprägt ist, als bei den "ultras".

Wir wissen nicht welche sogannten "Fans" es waren. Deswegen sollte man mit Zuweisungen zu Gruppen sehr vorsichtig sein. Es könnten auch ganz andere Leute "gezündelt" haben. Ich differenziere bei den Ultras genaus wie bei allen anderen Fans. Es gibt genug Ultras für die steht der Fussball absolut im Vordergrund. Selbst in den dortigen Gremien wird über das Fanverhalten diskutiert. "Ultra" bedeutet für mich nicht automatisch "Vernunftfrei".
Die einzige Chance für die Vereine besteht wohl wirklich darin die Kontrollen so zu verschärfen, dass die Pyros nicht mehr ins Stadion gelangen. Ist für mich als gemeiner Fan sehr doof. Aber da kann ich mich bei den "Zündlern" bedanken.
Freiburger Fankultur |#883
19.12.2012 - 12:48 Uhr
Zitat von Pichichi:

Ich war froh, dass ich weiter rechts stand und diesen Deppen nur aus der Ferne zuschauen musste. Ich habe zu keiner Zeit in 90 Minuten meinen Mund aufgemacht, auch wenn es kurzzeitig mal dann doch für die Mannschaft bestimmt war. Angefangen von dem Kerl, den das Spiel nicht interessiert, bis zu Jugendlichen, die auf den Zaun hochklettern und mit den Armen herumrudern, um anzustacheln...dazu Sonnenbrille auf und Kapuze hoch...

Dann gibt es noch die Kandidaten, die sich nur Richtung Heimblock wenden und zu provozieren versuchen...manchmal überlege ich mir echt was das alles sein soll. Geht es denn nicht mehr primär um Fußball. Einfach nur enttäuschend und ernüchternd, was gestern ablief.

Ich stand ebenfalls weiter rechts ziemlich weit oben.
Die Mannschaftsunterstüzenden Gesänge habe ich sehr wohl mitgemacht, bei allen Beleidigungen dagegen geschwiegen, bzw. versucht die Pyroaktionen auszupfeifen.

Nur zu schweigen bringt uns glaube ich nicht weiter.

Es sollte sich vielmehr eine Gegenbewegung bilden, was die Fangesänge betrifft.

Ich konnte auch diverse Fans beobachten, die sich gegen die Ultras ausgesprochen haben und dennoch bei den Schmähgesängen lauthals dabei waren.

Zitat von Pig-Pen:

Wir wissen nicht welche sogannten "Fans" es waren. Deswegen sollte man mit Zuweisungen zu Gruppen sehr vorsichtig sein. Es könnten auch ganz andere Leute "gezündelt" haben. Ich differenziere bei den Ultras genaus wie bei allen anderen Fans. Es gibt genug Ultras für die steht der Fussball absolut im Vordergrund. Selbst in den dortigen Gremien wird über das Fanverhalten diskutiert. "Ultra" bedeutet für mich nicht automatisch "Vernunftfrei".
Die einzige Chance für die Vereine besteht wohl wirklich darin die Kontrollen so zu verschärfen, dass die Pyros nicht mehr ins Stadion gelangen. Ist für mich als gemeiner Fan sehr doof. Aber da kann ich mich bei den "Zündlern" bedanken.

Das weiß man wohl nie! Da helfen nur noch personalisierte Tickets und vollständige Kameraüberwachung.

Dennoch kamen diese Aktionen gestern definitiv aus der Ultraecke.
Ob es Ultras waren oder nicht spielt für mich keine Rolle, denn sie wurden von den Ultras gefeiert und geschützt. Bzw. mMn sogar forciert.

Wer Pyro ins Stadion bringen will schafft das immer!
Da kommt die sonst vermisste Kreativität dann plötzlich zum Vorschein.

Auf Dauer hilft nur eine Selbstreinigung.
Solche Aktionen müssen verabscheut werden und das müssen die Verursacher deutlich zu spüren bekommen. Zum einen von den anderen Fans, die wegen dem Fußball da sind und zum anderen durch zivilrechtliche Konsequenzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jones81 am 19.12.2012 um 12:48 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#884
19.12.2012 - 13:10 Uhr
Gestern wurde eindeutig ein Tiefpunkt erreicht und das bei 4000 Auswärtsfahrern, sehr schade das es so wenig support gab, der auch aufgrund der Schmähgesänge und vorallem aufgrund der Pyro ausblieb.

Was kann man dagegen tun diesen tiefen Graben der Fanlager wieder in Ordnung zubringen, denn so macht ein Stadionbesuch nur bedingt Spaß.

Dennoch fande ich es schade das Streich die Spieler zurückhielt zu den Fans zu gehen.

Da waren 4000 Freiburger die zum großen Teil Urlaub genommen haben und von denen haben sich 3950 benommen und waren wegen dem Team da.

Dann aufgrund der Pyros die Mannschaft nicht Richtung Block zu schicken war schon eine Kollektivstrafe.

Vielleicht lernen es manche auch nicht anders.

Ich finde Pyro nicht so schlimm wie oft dargestellt und bin dem Thema neutral gegenüberstehend. Gestern war es allerdings total fehl am Platz ( das 2te zünden vor allem, da da schon 0 Stimmung war)

Immer mehr drängt sich der Eindruck aus das Pyro falsch eingesetzt wird und nur zur Selbstdarstellung gezündet wird.

Dennoch fand ich es schade das wie im Fall von Pichichi, die Fans auch bei den Freiburger Liedern nicht mitgesungen haben.

Als Karlsruhe so Druck gemacht hat, habe ich eigentlich darauf gewartet das die Zaunsinger mal merken das es jetzt Zeit ist für ein: auf gehts Freiburg kämpfen und siegen usw.....

Das wurde dann doch noch angestimmt, hat aber die miese Stimmung nicht mehr retten können.

Was tun Freiburg Fans?

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#885
19.12.2012 - 13:30 Uhr
Zitat von Trapstarr83:

Dennoch fande ich es schade das Streich die Spieler zurückhielt zu den Fans zu gehen.

Da waren 4000 Freiburger die zum großen Teil Urlaub genommen haben und von denen haben sich 3950 benommen und waren wegen dem Team da.

Dann aufgrund der Pyros die Mannschaft nicht Richtung Block zu schicken war schon eine Kollektivstrafe.

Also ich kann das total nachvollziehen. Und ich glaub auch nicht, dass das nur wegen der Pyros war, sondern vielmehr noch wegen des erbärmlichen Benehmens drumherum. CS hat ja vor sem Spiel immer wieder betont, wie wichtig der KSC für die ganze Region ist und wie sympathisch man sich ist. Da hätte ich nach dem Spiel meiner Mannschaft auch gesagt, dass sie auf keinen Fall mit diesen ***** en feiern soll, die alles zuvor gesagte auf den Kopf gestellt haben...
Und leider waren es auch nicht nur 50 Leute, die sich daneben benommen haben, sonder gefühlt die Hälfte des Gästeblocks. Ich hab immer wieder versucht, gezielt Stimmung dagegen zu machen, wenn Schmähgesänge gegen den KSC angestimmt wurden, das hat aber leider wenig bis garnicht funktioniert, weil keiner mitgemacht hat. Die meisten scheinen dann doch zu sehr von den Pöblern eingeschüchtert zu sein. Schade!
Jedenfalls müsste man sich wirklich mal eine gezielte Aktion gegen diese dämlichen Hanseln überlegen, vielleicht bei einem Heimspiel, wo dann von 3/4 der Nord gezeigt wird, wie man auch farbenfroh, friedlich und konstruktiv Fußball feiern kann, ohne dass dadurch die Stimmung im Stadion leidet. Vielleicht könnten die Fanclubs, die sich klar gegen Hassparolen und Schmähgesänge stellen, sowas mal initiieren?
Freiburger Fankultur |#886
19.12.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von Jones81:

Sorry, ich war gestern dort.

Das war keine Tat eines einzelnen sondern geplant.
Der der zündelt ist umringt von Kumpels die Pyro befürworten, wer soll den oder die rausziehn?

Gerade beim zweiten Pyro abbrennen in der zweiten Halbzeit wurde doch das deutlich.
Der Affe auf dem Zaun schreit: Ich will eure Schals sehen! Den ganzen Schal. Es war so klar was kommt, und trotzdem macht fast der ganze Block mit. Da sind viele zu blauäugig.
Die Schals wieder runter und upps, wo kommt denn der Vermummte mit der Fackel her????

Es hat sich durchaus Unmut gegen diese Aktionen breit gemacht, aber was willst du tun, durch den Block rennen und ihm die Fackel aus der Hand reißen?
Selbst der Fanbetreuer neben mir hat keine Anstalten gemacht irgendetwas zu unternehmen.
(Auch wenn er sich natürlich gegen die Aktion ausgesprochen hat)

Es war keine Polizei da, die Aufnahmen gemacht hat, nichts.
Wenn diese ******* immer ungestraft davon kommen wird sich an der Situation doch nichts ändern.

Strafen gegen den Verein sind denen doch egal, sondern eher gefundenes Fressen.

Mir haben die Ultras bei der Auswärtsfahrt nach KA einiges am Spaß verdorben.
Ging am Bahnhof schon los, mit dem ersten Abrennen des Bengalos. :rolleyes

Das hab ich auch beobachtet, meinen Schal habe ich nicht hogehalten, aber da war ich leider nur einer von Hunderten. Das mit dem vorgehen und die Typen rausziehen gestaltet sich auch als schwierig, schließlich stehen da einige drumrum um ihr zu "beschützen". Ich hab mich schon gefreut, als die ersten Ordner vor sind, aber dann haben sie einfach 2 Meter vorm Zaun angehalten. Da müsste dann die Polizei mit rein und alle rausziehen.
Klar, es zündelt nur einer, aber es gibt einen Umkreis von Leuten drumrum, die Mitnichten unschuldig sind, sondern Beihilfe leisten.
Irgendwie hat sich der Zündler wohl in die Hose gemacht, aber die zweite Signalfakel war wesentlich schneller aus, als die erste.
Ich bin Pro DFL Papier, auch wenn ich vorher die Einwände der Ultras zumindest nachvollziehen konnte, kann ich das nach den gestrigen Vorfällen nichtmehr, egal ob jetzt Ultras gezündelt haben oder nicht, zumindest haben sie die Sache unterstützt.
Die Megaphonler waren wieder mehr als peinlich, genauso wie die Schmähgesänge, aber das schreib ich ja irgendwie nach jedem Spiel.
Es war leider zum fremdschämen und die Lust an Auswärtsfahrten wurde mir auch gehörig verdorben. Danke!
Freiburger Fankultur |#887
19.12.2012 - 16:48 Uhr
War Gestern auch da, fremdschämen war angesagt.

Supportet hab ich nach den den Pyros nicht mehr war mir einfach zu blöd.

Zitat von robinduttinho:
wie soll denn diese "selbstreinigung" genau funktionieren?

Geh mal davon aus, dass am ersten Heimspiel der Rückrunde immer noch 12 Min. geschwiegen wird. :rolleyes
Schöner dauerhafter Wechselgesang von Nord links zu rechts über die mitte weg, die schweigt ja, fände ich mal ein schönes Zeichen. Von mir aus auch nur 12 Min. SCF oder Freiburg.
So können die die Gewalt fürchten und direkt neben dem Pöbel stehen sich raushalten, an den Seiten stehen noch genug die singen können.

•     •     •

"Ich sag Ihne nich wo de Senf steht, geh se aus dem Lade naus.!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hochhaussau am 19.12.2012 um 16:49 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#888
19.12.2012 - 17:04 Uhr
Der Verein sollte dem gesamten Umfeld dieser Pfeifen Stadionverbot erteilen und die Dauerkarten einziehen solange sich nichts ändert !Das sollte kein so großes Problem werden..der Verein weiß schon wen es zu treffen hätte.
Dann müsst ihr mal schauen wie schnell die ihren eigenen Leuten die immerwieder zündeln müssen und nix besseres zu tun haben als unsere Gäste unangebracht zu beleidigen in den ***** treten ;)

•     •     •

Das Internet,eine Kolonie von Glashäusern,dessen Bewohner sich ihre Zeit am liebsten mit Steine werfen vertreiben...
Freiburger Fankultur |#889
19.12.2012 - 21:30 Uhr
Zitat von Fuechsle82:
Der Verein sollte dem gesamten Umfeld dieser Pfeifen Stadionverbot erteilen und die Dauerkarten einziehen solange sich nichts ändert !Das sollte kein so großes Problem werden..der Verein weiß schon wen es zu treffen hätte.
Dann müsst ihr mal schauen wie schnell die ihren eigenen Leuten die immerwieder zündeln müssen und nix besseres zu tun haben als unsere Gäste unangebracht zu beleidigen in den ***** treten ;)

Irgendwo sollte man tatsächlich mal härter vorgehen. Vielleicht sollte man den Freiburger Ultragruppierungen einfach komplettes lebenslanges Stadionverbot androhen für den Fall, dass nochmal irgendwo Pyros gezündet werden.

Wenn ich hier schon lesen muss was man sich da gestern geleistet hat, da wird mir speiübel. Wer beleidigt denn Kinder? Das kann man wohl wahrlich als absoluten Tiefpunkt bezeichnen.
Herzlichen Dank an die verantwortlichen Herren aus dem Fanblock! :rolleyes

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von uwe_wassmer am 19.12.2012 um 21:32 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#890
19.12.2012 - 21:53 Uhr
ich habe dieses Forum hier mal kurz quergelesen und bemerkt das der ein oder andere im Stadion in Karlsruhe war. Ihr schreibt von beschämend und so weiter, und lebenslangem Stadionverbot...die Polizei muss da rein...und die Ordner haben quasi nichts gemacht...hallo?...viele von Euch stehen daneben...die meisten haben Ihre teuren smartphones dabei...nutzt diese Dinger und filmt unauffällig diese Typen...auch dann wenn Sie Ihre Kapuzen mal nicht übergezogen haben...dann gebt Ihr das Filmmaterial der Polizei oder dem SC Freiburg...sowas nennt man Zivilcourage....oder wie hat der Olli mal gesagt...zeigt Eure Eier....
...so gute Nacht...armes Deutschland...Jammerland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.