SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#751
29.11.2012 - 21:56 Uhr
Zitat von Trapstarr83:
Ich frag mich da oft ob das überhaupt solche Fans sind, wie sie immer behaupten. Ich bin nach einer Niederlage oder einen Rückstand auf jedenfall immer angefressen und kann dann mit : wir feiern trotzdem oder irgendeinem Unfug Null anfangen.

Dann nimst Du das Ganze evtl. etwas zu Ernst ? Unfug finde ich das nicht, eher im Gegenteil, auf jeden Fall singen das heute noch die Fans, auch wenn diese damals etwas zu jung waren, um das bewußt erlebt zu haben.

Zitat
Ja waren das friedliche Zeiten früher als bei der gegnerischen Aufstellung noch A...loch statt Na und geschrien wurde und das ganze Stadion Merk du A....loch skandierte.

Ich behaupte mal ganz dreist (sorry), daß das erst später kam, und zwar erst nach "Wir sch... auf den DFB" (wegen Wiederholungsspiel Nürnberg-Bayern), aber egal, ist (zu) lange her, die Zeit wird nicht mehr wiederkommen. :D
Freiburger Fankultur |#752
29.11.2012 - 22:31 Uhr
Zitat von jolu29:
Sorry Leute, ihr pinkelt euch ans eigene Bein, wenn ihr meint ein "Sicheres Stadionerlebnis" wie es die DFL möchte würde die Chaoten aus dem Stadion jagen. Ihr denkt nur einen und nicht zwei oder drei Schritte weiter. Schaut euch mal an was in Italien oder England abgeht...da ist null komma null was los, keine Stimmung, in Italien geht die Fankultur zu Grunde, die Stadien sind wie leer gefegt. In England zahlt man 70 Pfund für die günstigstens Tickets, wollen wir das echt auch so haben? Nur noch Scampis und Champangner in der Halbzeitpause? Genau diese Leute können sich das Produkt Bundesliga dann leisten, die Stimmung in England geht den Bach runter. Es gibt bereits Initiativen, die die Stehplätze zurück möchten, zu akzeptablen Entrittpreisen...man könnte das noch ewig weiterführen....
...bei der Aktion an diesem und nächste Spieltag geht es nicht darum Bengalos zu unterstützen (welche ich auch ablehne), sondern es geht um viel mehr. Informiert euch mal richtig über das neue Sicherheitskonzept und denkt dann mal weiter, wohin das alles noch führen sol. Stattdessen sollte man direkt mit den "Problemfans" arbeiten und nicht auch noch die bestrafen, die eigentlich völlig unbeteilgt sind (uns normale Fans, die einfach nur Spaß am Fußball haben.

Mit den Problemfans arbeiten? Ja, da bin ich auch dafür!
Die dürfen gerne NACH dem Spiel das Stadion fegen :D
Kann allerdings nicht beurteilen ob man auferlegte Sozialstunden auch so abarbeiten kann.
Die Chaoten kommen zukünftig gar nicht mehr ins Stadion, denn eine 45€-Karte können sie sich nicht leisten!
Fankultur hat weder etwas mit Gewalt, Megafon, Bannern und Choreographie zu tun.

Fankultur hat nichts mit Pöbeleien zu tun, nichts mit tumben Gesängen und schon 2x nichts mit eindeutigen Gesten gegenüber "Streikbrechern"!
Ich hoffe unser Vorstand wacht mal auf und entzieht unseren Ultras mal den Persilschein und sämtliche Vergünstigungen!

Es reicht!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von freiburger04 am 29.11.2012 um 22:47 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#753
29.11.2012 - 22:44 Uhr
Zitat von Badenboy:
Zitat Madferit:

IHR, DIE "NORMALEN" und FRIEDLICHEN Fans, werdet durch das "Sichere Stadionerlebnis" der DFL bestraft.

Falsch. Wir, die normalen Fans, werden durch andere Fans bestraft, die sich wichtiger nehmen, als sie sind. Wir werden durch Fans bestraft, die sich an einer ligaweiten, schwachsinnigen Protestaktion beteiligen, deshalb der eigenen Mannschaft gegen die Bayern zunächst die Anfeuerung vorenthalten und uns 'normale' Fans dann auch noch auspfeifen, wenn wir unsere Männer trotzdem unterstützen wollen.

Wir werden auch durch Fans bestraft, die den Einsatz von Pyrotechnik einfordern, obwohl die gefährlich ist und vom Spiel ablenkt. Wir werden außerdem durch Fans bestraft, die den Gegner beleidigen, statt die eigene Mannschaft zu unterstützen. Denn weißt du, Madferit, es gibt Menschen mit guter Kinderstube, die sich ernsthaft daran stören, wenn andere Menschen in Sprechchören als Stuttgarter A... abqualifiziert werden.

Und Madferit, hast du dich eigentlich jemals gefragt, weshalb überhaupt so ein Sicherheitskonzept gebraucht wird? Also, wegen uns 'normalen' Fans sicherlich nicht. Bei der Gelegenheit solltest du, Madferit, dich auch fragen, wessen Schuld es eigentlich wäre, wenn in deutschen Stadien tatsächlich die Stehplätze abgeschafft werden würden. Glaub mir, an uns 'normalen' Fans würde es nicht liegen. Wir müssten das Stehplatzverbot aber mit ausbaden.

Und falls du, Madferit, jetzt einwendest, dass ohne die Ultras aber keine Stimmung im Stadion herrschen würde, dann kann ich dir versichern, dass im Dreisamstadion (vor deiner Zeit hieß es noch so) eine super Stimmung war, obwohl das Stadion damals noch wesentlich kleiner war. Wir sind auf der damals viel kleineren und unüberdachten Nordtribüne im Regen gestanden, haben eine tolle Zeit dort verbracht - ganz ohne Ultras. Dabei haben wir immer nur unsere Mannschaft angefeuert, nicht den Gegner in unflätiger Weise niedergemacht.

Ich behaupte mal, dass 99 Prozent der Stadionbesucher in Freiburg 'normale' Fans sind, Madferit. Menschen, die von dir und deinesgleichen, pardon, langsam die Schnauze voll haben. Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid, dass Ihr der absoluten Stadionmehrheit vorschreiben dürft, wie sie sich zu verhalten hat?

Aber halt, die letzte Frage geht fehl, ihr denkt ja nicht an die Stadionmehrheit, euch geht es ja immer nur um euch selbst...

Sackstarkes Posting!
wo darf ich unterschreiben?

•     •     •

Freiburger Fankultur |#754
29.11.2012 - 22:56 Uhr
Zitat von Badenboy:
Zitat Madferit:

IHR, DIE "NORMALEN" und FRIEDLICHEN Fans, werdet durch das "Sichere Stadionerlebnis" der DFL bestraft.

Falsch. Wir, die normalen Fans, werden durch andere Fans bestraft, die sich wichtiger nehmen, als sie sind. Wir werden durch Fans bestraft, die sich an einer ligaweiten, schwachsinnigen Protestaktion beteiligen, deshalb der eigenen Mannschaft gegen die Bayern zunächst die Anfeuerung vorenthalten und uns 'normale' Fans dann auch noch auspfeifen, wenn wir unsere Männer trotzdem unterstützen wollen.

Wir werden auch durch Fans bestraft, die den Einsatz von Pyrotechnik einfordern, obwohl die gefährlich ist und vom Spiel ablenkt. Wir werden außerdem durch Fans bestraft, die den Gegner beleidigen, statt die eigene Mannschaft zu unterstützen. Denn weißt du, Madferit, es gibt Menschen mit guter Kinderstube, die sich ernsthaft daran stören, wenn andere Menschen in Sprechchören als Stuttgarter A... abqualifiziert werden.

Und Madferit, hast du dich eigentlich jemals gefragt, weshalb überhaupt so ein Sicherheitskonzept gebraucht wird? Also, wegen uns 'normalen' Fans sicherlich nicht. Bei der Gelegenheit solltest du, Madferit, dich auch fragen, wessen Schuld es eigentlich wäre, wenn in deutschen Stadien tatsächlich die Stehplätze abgeschafft werden würden. Glaub mir, an uns 'normalen' Fans würde es nicht liegen. Wir müssten das Stehplatzverbot aber mit ausbaden.

Und falls du, Madferit, jetzt einwendest, dass ohne die Ultras aber keine Stimmung im Stadion herrschen würde, dann kann ich dir versichern, dass im Dreisamstadion (vor deiner Zeit hieß es noch so) eine super Stimmung war, obwohl das Stadion damals noch wesentlich kleiner war. Wir sind auf der damals viel kleineren und unüberdachten Nordtribüne im Regen gestanden, haben eine tolle Zeit dort verbracht - ganz ohne Ultras. Dabei haben wir immer nur unsere Mannschaft angefeuert, nicht den Gegner in unflätiger Weise niedergemacht.

Ich behaupte mal, dass 99 Prozent der Stadionbesucher in Freiburg 'normale' Fans sind, Madferit. Menschen, die von dir und deinesgleichen, pardon, langsam die Schnauze voll haben. Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid, dass Ihr der absoluten Stadionmehrheit vorschreiben dürft, wie sie sich zu verhalten hat?

Aber halt, die letzte Frage geht fehl, ihr denkt ja nicht an die Stadionmehrheit, euch geht es ja immer nur um euch selbst...

Soviele Hüte habe ich nicht, die für diesen Post gerne ziehen würde !!!
Müßte eigentlich Pflichtlektüre für jeden dieser selbstverliebten Egos namens Ultras sein!! Insbesondere der Hinweis auf die Vergangenheit des Fußballs ohne Ultras, Pyro ist sowas von überfällig.
Allergrößten Respekt für diese klare und deutliche Ansage, die nur leider die Addressaten nicht erreichen wird. Eben weil ihnen die Mehrheit egal ist und sie nur ihre eigene Eventsucht befriedigt sehen wollen.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Freiburger Fankultur |#755
29.11.2012 - 23:05 Uhr
Gut möglich das ich mit dem was ich jetzt schreibe dem ein oder anderen auf den Schlips trete und als polemisch abgetan werde... damit kann ich aber sehr gut leben denn dies ist meine Meinung und dazu stehe ich auch !

In meinen Augen sind unsere sogenannten Ultras(echte Fans) nichts anderes als ein peinlicher Haufen kleiner Seicher die sich viel zu wichtig nehmen!In der Schule und Daheim bekommen se auf die Backen wenn se die Gosche aufmachen und im Stadion sind se die größten,hört mir doch auf ! Diese Entwicklung der letzten Jahre gefällt mir nicht das entspricht nicht dem Geiste unseres Sportclubs.

•     •     •

Das Internet,eine Kolonie von Glashäusern,dessen Bewohner sich ihre Zeit am liebsten mit Steine werfen vertreiben...
Freiburger Fankultur |#756
29.11.2012 - 23:11 Uhr
Und dann noch:
Früher war es genauso?

Die meisten "Ultras" sind früher noch mit der Trommel ummen Bauch um den Christbaum gelaufen, als die "wahren" Fans auf Ost standen, direkt unterhalb des gelben "Ganter-Wagens"!
Das waren die "Verückten", die zu ziemlich allen Spielen des SC heim und auswärts gegangen sind. Randale gab es da noch nicht, mit den Gästefans mußte man gemeinsam für die Stadionwurst anstehen.
Da hat man sich fanübergreifend auch ein Bier besorgt wenn die Schlange zu lang war!

Die Entwicklung ist aber leider, daß die wenigen Selbstdarsteller die wirklichen SC-Fans (eben die "Bekloppten", die auch heute noch z.T. in der FG aktiv sind, immer weiter an den Rand drängen. Diese sind aber die Fußballfans, die ein Verein braucht!

Ultras, Hools braucht niemand, angebliche Fans, die die eigenen Fans bedrohen, schon 2x niemand!
Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme wenn gerade unsere anderen "wahren" Fans mal eine Aktion (incl. Banner) starten würden ala: "Der SCF braucht keine Ultras"!

•     •     •

Freiburger Fankultur |#757
29.11.2012 - 23:36 Uhr
Was soll denn bloß immer nur diese Gerede von "Ultras", worüber reden wir hier denn eigentlich wenn es um das Sicherheitskonzept geht!? Wieviele Ultras gibt es in Freiburger, ca. 50, es sind nicht immer alles "Ultras" nur weil gewisse Dinge offensichtlich anders gesehen werden.

Ich war 3 mal in Frankfurt auswärts dabei die letzten 4 Jahre, ich habe gesehen wie sie Fans und zwar Fans in Trikot und Schal die sicher KEINE Ultras waren in das Nebenzimmer nach dem Eingang gebracht haben. Das waren Leute wie ihr es seit, keine Krawallmacher, das waren ganz normale Fans die nichtmal Mitte stehen.

Ich selbst war auch schon in der Kammer musste mich bis auf die Unterhose entblößen und wurde wie bei der Musterung berührt.

Es ist einfach demütigend und das wird, wenn sich das Papier durchsetzt, in Zukunft viel häufiger der Fall sein.

Und denkt bloß nicht sowas kann euch nicht treffen, dem Frankfurter Ordner ist das doch scheissegal, die Sicherheitsleute kennen euch nicht und wissen nicht was ihr hier auf Tm postet.

Ich sag euch, wäre es ein Heimspiel gewesen wäre ich wieder nach Hause anstatt mich so demütigen zu lassen, doch nach einer längeren Auswärtsfahrt nahm ich es in Kauf.

Ausserdem stört mich das hier Busabdrängungen und sonstiges aufgeführter wird, was hat denn das mit dem STADION zu tun?

Ich denke jeder normale Mensch verurteilt so eine scheiße, muss man den jeden Bockmist den irgendein Minderbemittelter Mensch gemacht hat auf diesen Thread hier ummünzen, wo es erstens um eine Problematik IM Stadion geht und zum zweiten um die Freiburger Szene.

Hier werden Organisationen, die Fanzüge wie am Samstag, für 14!!!Euro nach Augsburg organisieren, die hunderten von Fans ermöglichen günstig zu Auswärtsspielen zu reisen, die das mit Herzblut und ehrenamtlich leisten von Leuten in den Dreck gezogen.

Die Reisen durch die FG und die Supporter nach Mainz,Augsburg, Stuttgart und Hoffenheim sind für 40 € zu haben. Dieser Preis ist ein Witz, dafür haben sich Menschen eingesetzt so etwas auf die Beine zu stellen.

Ich verstehe Kritik zum Teil, aber hier wird dermaßen überzogen das mir fast der Kragen platzt, aber den Sonderzug nach Karlsruhe, den nehmen alle gerne!

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trapstarr83 am 29.11.2012 um 23:43 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#758
29.11.2012 - 23:52 Uhr
@trapstarr

deinem post will ich eigentlich nicht widersprechen, denn vieles darin ist durchaus richtig;

ich habe nur ein "problem": ich war von den letzten 4 spielen in frankfurt auch 2mal dabei - bin problemlos ins stadion gekommen, ohne, dass ich in ne kammer musste.

ich bin mitte zwanzig, war mit 3,4 gleichalten kumpels da und wurde nichtmal schief angeschaut...

ich war in den letzten 4 jahren auf ca 20/25 auswärstspielen (meist mit freundin und/oder schwester; wenn nicht allzu weit weg gerne noch zusätzlich mit n paar kumpels...) - ich wurde noch nie auch nur genauer kontrolliert als es in einem heimspiel der fall ist; hatte noch keine probleme mit der polizei/den ordnern...ein mehr oder weniger freundliches "hallo" / "viels spaß" / "gutes spiel" war auch meist drin von seiten der ordner...

mach ich was richtig, was du "falsch" machst - oder hatte ich bisher nur glück?

es ist einfach "komisch", wenn man immer wieder hört: "ich hab nix gemacht und werd trotzdem schikaniert" (das soll kein(!!) vorwurf an dich persönlich sein, kenn dich ja schließlich nicht und glaube an das gute im menschen ;))
ich bin aber grundsätzlich eben der meinung, dass wenn ich mich zu benehmen weiß (auch verbal) dann werd ich auch ordentlich behandelt. sei es jetzt von fremden, "mitfans", gegnerischen fans, ordnern oder der polizei...
nenn mich naiv - aber ich bin der meinung, dass sich das auch bei einem etwaigen neuen sicherheitskonzept nicht großartig ändern wird.

--
zu deinem zusatz: das was die jungs an herzblut in ihren verein stecken ist aller ehren wert. die arbeit die für andere fans gemacht wird ebenfalls.
ich sags immer gerne wieder: ich finde choreos etc super und habe enormen respekt vor der zeit (und dem geld) den die "veranstalter" da rein stecken - deshhalb muss ich - der da weniger involviert ist - aber nicht vor ihnen zu kreuze kriechen und mir alles gefallen lassen!

letztendlich ist es die freie entscheidung jedes einzelnen wieviel zeit, herzblut, geld er in solche dinge stecken will/kann. daraus aber abzuleiten, dass diejenigen die das tun "was besseres" / "die wahren fans" sind und es sich erlauben können auf die anderen "normalen" fans hinabzusehen, ist einfach nur zum...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 30.11.2012 um 00:16 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#759
29.11.2012 - 23:53 Uhr
@trapp
Die geistig minderbemittelten lesen hier leider nicht mit, denn sonst gäbe es sowas nicht!
Ich wurde im heimischen Stadion auch schon abgetastet, kein Problem ... Regenschirm durfte ich nicht mitnehmen, kein Problem!

Das sind Regeln im Sinne des Hausrechtes, denen ich ich fügen muß ...

Da es leider nördliche Butterbirnen gibt, die versuchen jegliche Regeln zu brechen, wird die Durchsuchung wohl strenger. Für die eingefleischten Fans, die überwiegend friedlich ihren Verein anfeuern, tut es mir Leid.
Wenn man es schaffen würde, die knapp 100 Chaoten vom Stadion fernzuhalten wäre das DFL-Konzept unnötig. In FR wohlgemerkt!

•     •     •

Freiburger Fankultur |#760
30.11.2012 - 01:18 Uhr
Also das normale Abtasten ist etwas anderes als sich entblößen zu müssen.

TT-gott, genau wie du habe ich bisher auch gedacht, es ist mir auch noch nie auswärts passiert ausser in Frankfurt wo diese Praktiken wohl zum Alltag gehören.

Ich weiss es da ich das letzte mal so durchsucht wurde, das jahr darauf auf Problemlos lächelnd, glaub mir auch du bist davor nicht gefeit. Als ich gefilzt wurde trug ich das 94er Buli Trikot vom SC+Schal und war nichtmal angetrunken noch sonstwas.

Dieses Jahr hatte es einen Kumpel erwischt

Dein Beitrag freut mich, da auch mal Zustimmung in Punkten kommt, das mit den besseren Fans seh ich auch nicht so, woran meinst du zu erkennen das sich Personen dafür halten?

Ich schätze übrigens deine Posts zu Spielen sehr

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trapstarr83 am 30.11.2012 um 01:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.