SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4511
20.10.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von radan

Und auch gestern wieder: An sich packendes Spiel. Stimmung: Auf der Südtribüne wird halt das Übliche in Dauerschleife gesungen, kein Bezug zum Spielstand. Dazwischen halbstündige, bei mir nicht verständliche Ansagen des Megaphoninhabers. Nach Verklingen des jeweils angeordneten Gesangs aus Mitte Süd: Stille.
Herzlichen Glückwunsch, mit dem Überstimmen aller anderen haben die Vorzeigefans es tatsächlich geschafft. Das Stadion ist tot, jedenfalls Plastik. Aber es gibt mit dem Fahnengeschwenke und der Dauerschleifenmusik schöne Bilder und Hintergrundtöne für die Vermarktung.
Sorry, aber selten solch ein Mist gelesen. Wenn Kritik, dann bitte sachlich konstruktive und nicht solch ein zusammengewürfelten Schwachsinn nur um wieder gegen die Ultras zu bashen.

Unsere Fankultur im eigenen Stadion entwickelt sich langsam in eine unangenehme Richtung. Auf W1 wird man angesprochen, weil man aufsteht wegen einer ungerechtfertigten Schiri-Entscheidung. Bei Toren wird teilweise nicht mehr aufgesprungen, es ist aktuell sehr bedenklich und ein Zusammenschluss zwischen Ultras und normales Publikum mMn so weit weg wie noch nie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 20.10.2025 um 11:23 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4512
20.10.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von FRxBR
Zitat von radan

Und auch gestern wieder: An sich packendes Spiel. Stimmung: Auf der Südtribüne wird halt das Übliche in Dauerschleife gesungen, kein Bezug zum Spielstand. Dazwischen halbstündige, bei mir nicht verständliche Ansagen des Megaphoninhabers. Nach Verklingen des jeweils angeordneten Gesangs aus Mitte Süd: Stille.
Herzlichen Glückwunsch, mit dem Überstimmen aller anderen haben die Vorzeigefans es tatsächlich geschafft. Das Stadion ist tot, jedenfalls Plastik. Aber es gibt mit dem Fahnengeschwenke und der Dauerschleifenmusik schöne Bilder und Hintergrundtöne für die Vermarktung.
Sorry, aber selten solch ein Mist gelesen. Wenn Kritik, dann bitte sachlich konstruktive und nicht solch ein zusammengewürfelten Schwachsinn nur um wieder gegen die Ultras zu bashen.

Unsere Fankultur im eigenen Stadion entwickelt sich langsam in eine unangenehme Richtung. Auf W1 wird man angesprochen, weil man aufsteht wegen einer ungerechtfertigten Schiri-Entscheidung. Bei Toren wird teilweise nicht mehr aufgesprungen, es ist aktuell sehr bedenklich und ein Zusammenschluss zwischen Ultras und normales Publikum mMn so weit weg wie noch nie.

So traurig es sein mag aber dieses Eventpublikum hat man sich halt rangezüchtet und wird auch nicht wieder weg gehen sofern wir nicht mal wieder richtig gegen den Abstieg spielen oder vlt sogar wirklich absteigen.
Freiburger Fankultur |#4513
20.10.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von radan

Hab das hier schon mehrmals auf derartige Kommentare geantwortet, aber nie ne richtige Antwort bekommen, wie würdest du dir denn die Stimmung in solchen packenden Spielen vorstellen?
Gestern war schon sehr wenig "Singsang" dabei, sehr viel massentaugliches Liedgut und gerade in den letzten 10 Minuten hat man mit "Oh Sport-Club Freiburg" wohl das Lied gewählt, dass Ultras und "Normalos" so verbindet wie kein anderes Lied. Was hätte man denn sonst singen sollen? Auf gehts Freiburg schieß ein Tor in Dauerschleife?

Das Stadion ist vor allem tot, weil sich manche Blöcke nicht mal mehr anschicken, aufzustehen, geschweige denn bei Liedern mitzusingen. Und es gibt wirklich genug Lieder, die man auch ohne bei jedem Spiel zu sein nach 30 Sekunden mitsingen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friburgo12 am 20.10.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4514
20.10.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Viper139
Zitat von FRxBR

So traurig es sein mag aber dieses Eventpublikum hat man sich halt rangezüchtet und wird auch nicht wieder weg gehen sofern wir nicht mal wieder richtig gegen den Abstieg spielen oder vlt sogar wirklich absteigen.

Das kann ich nur so bestätigen. Ich sitze auch W1. Wenn ich aufstehe und meinem Unmut Luft mache, dann drehen sich die Umsitzenden um, zum Teil Kopfschütteln. Eriksen hat mich gestern wieder so aufgeregt, dass ich einige Worte losließ, nicht unverschämt, vielleicht verletzend, wenn er es überhaupt in der Entfernung gehört hätte. Ich wollte aber meine Aggression rauslassen. Dann wird gleich mitgeteilt, dass ich mich nicht so aufregen soll, es ist ja nur ein Spiel.
Das war früher im Dreisamstadion anderst. Was konnte ich da toben, ohne böse Blicke oder Kommentare.
Fazit: Ich bleibe jetzt auch sitzen und halte den Mund.
Freiburger Fankultur |#4515
20.10.2025 - 12:46 Uhr
Es ist zwanzig Jahre gegangen, mit Stimmung, ohne Vorsängerdiktat und Dauerschleifgesinge.

Aber bitte, ist halt nicht mehr meins.

Dazu passt auch der Bericht in der BZ heute zu einem Prozess, weil Vermummte auf der Südtribüne Polizei spielen:

"Mindestens zehn Personen sollen in der zweiten Halbzeit durch die Reihen der Süd-Tribüne zielgerichtet auf einen Mann zugestürmt sein. Bei der Blitzaktion seien neben der eigentlichen Zielperson drei weitere Zuschauende in Mitleidenschaft gezogen worden, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft in der Verhandlung vor dem Amtsgericht."

www.badische-zeitung.de/richterin-verurteilt-sc-freiburg-fan-nach-attacke-auf-der-suedtribuene-auf-anderen-sc-anhaenger?
Freiburger Fankultur |#4516
20.10.2025 - 13:43 Uhr
Bei dem „Opfer“ handelt es sich dabei wohl um einen stadtbekannten Neo-Nazi welcher unter anderem bei einem Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft vor einigen Jahren beteiligt war.

Beim Spiel gegen St Pauli (linker Verein) trat er wohl wissend um die klare Ablehnung rechtsextremer Personen seitens der Fanszene, bewusst hämisch auf.

Natürlich rechtfertigt dies keine Gewalt, trotzdem finde ich ist es wichtig zur Einordnung der Geschehnisse.
Freiburger Fankultur |#4517
20.10.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von radan
Es ist zwanzig Jahre gegangen, mit Stimmung, ohne Vorsängerdiktat und Dauerschleifgesinge.

Aber bitte, ist halt nicht mehr meins.

Dazu passt auch der Bericht in der BZ heute zu einem Prozess, weil Vermummte auf der Südtribüne Polizei spielen:

"Mindestens zehn Personen sollen in der zweiten Halbzeit durch die Reihen der Süd-Tribüne zielgerichtet auf einen Mann zugestürmt sein. Bei der Blitzaktion seien neben der eigentlichen Zielperson drei weitere Zuschauende in Mitleidenschaft gezogen worden, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft in der Verhandlung vor dem Amtsgericht."

www.badische-zeitung.de/richterin-verurteilt-sc-freiburg-fan-nach-attacke-auf-der-suedtribuene-auf-anderen-sc-anhaenger?

Stabile Aktion. Wenn es der Verein schon nicht schafft, stadtbekannten Neonazis den Stadionbesuch zu verwehren, liegt es wohl bei den Fans, die Werte des Vereins zu verteidigen.
Freiburger Fankultur |#4518
20.10.2025 - 14:34 Uhr
Egal welche Gesinnung jemand hat, es rechtfertigt trotzdem keine eigene Straftat wie hier mit gefährlicher Körperverletzung. Schon gar nicht, wenn dabei noch andere Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wer der Meinung ist, dass Gewalt ein elementarer Grundpfeiler der SC-Werte ist... nunja.

Gewalt ist nicht stabil. Sie ist dämlich, asozial, untragbar und die Anmaßung zu glauben dass man über dem Gesetz steht dazu noch selbstverliebt und arrogant.
Freiburger Fankultur |#4519
20.10.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von pdb527
Bei dem „Opfer“ handelt es sich dabei wohl um einen stadtbekannten Neo-Nazi welcher unter anderem bei einem Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft vor einigen Jahren beteiligt war.

Beim Spiel gegen St Pauli (linker Verein) trat er wohl wissend um die klare Ablehnung rechtsextremer Personen seitens der Fanszene, bewusst hämisch auf.

Natürlich rechtfertigt dies keine Gewalt, trotzdem finde ich ist es wichtig zur Einordnung der Geschehnisse.

Das spielt ja keine Rolle bei der Beurteilung der Attacke.
Man kann aber dann nur hoffen, dass das Opfer für seine Taten, sollte er rechtsextreme Straftaten verübt haben, ebenfalls bestraft wird.
Freiburger Fankultur |#4520
20.10.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von NilsFan

Fazit: Ich bleibe jetzt auch sitzen und halte den Mund.

Damit liegst du voll im Trend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.