Freiburger Fankultur
04.11.2009 - 13:48 Uhr
29.09.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Sektion79
Das war einfach nur ein Einbruch, um zu zeigen, wie stark man ist. Wobei man das stark weglassen kann. Das zu machen, wenn keiner Zuhause ist, ist eher schwach.
Zumindest hat man jetzt noch einen Grund mehr, dieses Spiel in Zukunft als Risikospiel einzuschätzen. Denn von Freiburgerseite wird man sicher eine Antwort geben wollen.
Zitat von tommyscf
Ich persönlich finde die Vorstellung äußerst amüsant, dass dieses Spiel aus großes risikospiel eingestuft wurde und die Ultras in der selben Halle an den jeweiligen choreos gearbeitet haben.
Come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass basel in Freiburg die choreo vorbereitet und die Freiburger Ultras (nicht FA) nichts wussten.
Amüsant? Beide Fanszenen stehen sich rivalisierend gegenüber und dann eben noch erwähnte Storys aus den früheren Zeiten. Im übrigen soll Basel das wohl gemacht haben, als die SC Szene auswärts unterwegs war. Zumindest geht diese Info gerade rum und macht für mich auch deutlich mehr Sinn. Weshalb sollte unsere Szene ihre Halle an Basel geben? Und wenn es so gewesen wäre, wieso hat Basel dann zig verspottende Banner gebastelt? Die Gesten aus dem Block während dieser, sprechen ja auch eine genaue Sprache. Ich persönlich finde die Vorstellung äußerst amüsant, dass dieses Spiel aus großes risikospiel eingestuft wurde und die Ultras in der selben Halle an den jeweiligen choreos gearbeitet haben.
Come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass basel in Freiburg die choreo vorbereitet und die Freiburger Ultras (nicht FA) nichts wussten.
Das war einfach nur ein Einbruch, um zu zeigen, wie stark man ist. Wobei man das stark weglassen kann. Das zu machen, wenn keiner Zuhause ist, ist eher schwach.
Zumindest hat man jetzt noch einen Grund mehr, dieses Spiel in Zukunft als Risikospiel einzuschätzen. Denn von Freiburgerseite wird man sicher eine Antwort geben wollen.
Moin und danke für deine Infos.
Dass diese Aktion bei einem SC Auswärtsspiel durchgeführt war mir bis dato neu, aber eben auch das mögliche Puzzleteil. Gegen Basel konnte ich aufgrund Erkältung leider nicht im Stadion sein. Diese Gesten habe ich somit nicht gesehen, sondern nur die Banner im Nachgang.
Im übrigen fande ich die paar Banner nicht verspottend, eher mit einem Augenzwinkern. Aber da denkt jeder natürlich anders.
29.09.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von dore-scf
Den SC hat es über viele Jahrzehnte ausgemacht, dass man zwar ein recht homogenes Publikum hatte (auch durch die vielen Studenten, die nicht ewig in FR blieben, dafür kamen dann neue), aber doch einen starken Zusammenhalt hatte, wenn es drauf ankam.
Jetzt läuft man Gefahr, dass dies irgendwie abhanden kommt.
Den SC hat es über viele Jahrzehnte ausgemacht, dass man zwar ein recht homogenes Publikum hatte (auch durch die vielen Studenten, die nicht ewig in FR blieben, dafür kamen dann neue), aber doch einen starken Zusammenhalt hatte, wenn es drauf ankam.
Jetzt läuft man Gefahr, dass dies irgendwie abhanden kommt.
Ich greife mal diesen Punkt heraus, weil ich interessant finde, wie sehr unsere Wahrnehmung dabei auseinander geht. Ich erlebe es eigentlich so, dass von Beginn des Aufkeimens der Ultra-Kultur in Freiburg ein tiefer Riss zwischen Ultras und Rest existiert. Also definitiv auch in den Nullerjahren z.B. Das wurde auch schon in manchen "Publikationen" thematisiert, auf die ich leider keinen Zugriff (mehr) habe, die mir aber über die Jahre so in die Hände gekommen sind. Also zumindest meine Wahrnehmung ist seit jeher: Das Freiburger Publikum gehört zu den absolut inhomogensten. Wie gesagt: Nur meine Wahrnehmung. Von der ausgehend aber ich jetzt meine weiteren Ausführungen tätige.
Wessen "Schuld" das ist, sei mal dahingestellt. Sehr wahrscheinlich ist es nicht monokausal, ich hab für mich die Theorie entwickelt, dass es auf der einen Seite jahrelang (ggf. sogar jahrzehntelang) ein ziemliches Desinteresse der Freiburger Ultraszene am Kurvengeschehen außerhalb des eigenen Einflussbereichs gab und auf der anderen Seite eine tiefe Ablehnung einiger Kern-Eigentschaften der Ultra-Kultur in der restlichen Anhängerschaft existiert(e). Dinge, die sich bestimmt auch gegenseitig befeuert haben.
Ich nehme dahingehend sogar - gänzlich konträr zu deinem Eindruck @dore-scf - Fortschritte in ein besseres Zusammenwachsen wahr. Das DFB-Pokalfinale war so ein Moment, wo beide "Seiten" über ihren Schatten gesprungen sind. Zudem nehme ich insb. bei der Gruppierung Corrillo wahr, dass sie mehr als alle anderen jemals in Freiburg das "Große Ganze" der Kurve bzw. Tribüne im Blick haben. Gleichzeitig nehme ich einen immer größeren Kreis an Personen wahr, die Ultra-Eigenschaften akzeptieren, die viele andere ablehn(t)en (exemplarisch: Pyro; aber auch mehr).
Es ist schon ein spezieller Kosmos hier in Freiburg. Weil einfach dieses Ultra-Ding auf dieses Selbstverständnis der 90er prallt, in denen die Gästespieler noch beklatscht wurden und so weiter. Das ist anderswo homogener, weil es da halt schon seit den 80ern oder gar 70ern echte "Fußball-Assis" gab und Ultras an diesen Standorten dagegen viel inklusiver und offener rüberkommen. Wenn man mal ehrlich ist, gibt es in Freiburg das sonst übliche klassische Fußball-Proletentum kaum. Nur ein paar, die das unbedingt sein wollen, aber es eigentlich gar nicht sind. Und deren Versuch, "asozial" zu sein, einfach nicht stimmig rüberkommt. Alle merken, dass es übelst gewollt ist und nicht authentisch.
Aber in einem stimme ich auf jeden Fall allen zu: Wir sind weit weg davon, eine homogene Heimtribüne zu haben. Der Weg dahin ist/wäre (falls er denn gewünscht ist) ein Weiter. Ein sehr viel weiterer als an anderen Standorten.
29.09.2025 - 13:18 Uhr
Es ist ganz einfach:
Die Geldstrafen von Pyro abbrennen, bitte gleich an die betreffenden Fanclubs weiterleiten.
Dann wird der Unsinn bald ein Ende haben.
Die Zuschauer gehen in das Stadion um Freude am Spiel zu haben und nicht wegen Spielunterbrechungen die durch abbrennen von Pyrokörper verursacht werden.
Die Geldstrafen von Pyro abbrennen, bitte gleich an die betreffenden Fanclubs weiterleiten.
Dann wird der Unsinn bald ein Ende haben.
Die Zuschauer gehen in das Stadion um Freude am Spiel zu haben und nicht wegen Spielunterbrechungen die durch abbrennen von Pyrokörper verursacht werden.
29.09.2025 - 13:21 Uhr
Ein bisschen Off-Topic, aber da es hier auf den letzten Beiträgen häufiger zur Sprache kam (und leider ein anderer KSC-Fan hier auf peinliche Weise aufgetreten ist): sind wir für euch wirklich das größte Derby bzw. die größte Rivalität?
Ich fand es schon bei den letzten Duellen KSC-SCF im Pokal und in der Liga befremdlich, wie viel Antipathie da von Freiburger Seite kam. Zum Einen sind wir, was "Hassduelle" angeht, schon mehr als gut versorgt, zum Anderen würde ich behaupten, dass ein Großteil der KSC-Zuschauer Freiburg eher sympathisch und in Derby-Hinsicht ziemlich unbedeutend findet.
Ich war davor immer von Stuttgart und vielleicht noch Hoffenheim ausgegangen (von Zweiteren würde es zumindest erwidert werden). Hier liest es sich aber eher so, als wären das nicht eure Hauptrivalitäten. War mir tatsächlich neu.
Ich fand es schon bei den letzten Duellen KSC-SCF im Pokal und in der Liga befremdlich, wie viel Antipathie da von Freiburger Seite kam. Zum Einen sind wir, was "Hassduelle" angeht, schon mehr als gut versorgt, zum Anderen würde ich behaupten, dass ein Großteil der KSC-Zuschauer Freiburg eher sympathisch und in Derby-Hinsicht ziemlich unbedeutend findet.
Ich war davor immer von Stuttgart und vielleicht noch Hoffenheim ausgegangen (von Zweiteren würde es zumindest erwidert werden). Hier liest es sich aber eher so, als wären das nicht eure Hauptrivalitäten. War mir tatsächlich neu.
29.09.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von kscsteven
Ein bisschen Off-Topic, aber da es hier auf den letzten Beiträgen häufiger zur Sprache kam (und leider ein anderer KSC-Fan hier auf peinliche Weise aufgetreten ist): sind wir für euch wirklich das größte Derby bzw. die größte Rivalität?
Kann da ja nur für mich und mein direktes Umfeld sprechen, aber da wird der KSC nicht als Rivale gesehen. Einige kommen sogar aus Karlsruhe und gehen da ins Stadion, wenn es zeitlich passt. Würde jetzt auch eher Stuttgart als klassisches Schwaben/Baden Duell als ersten Rivalen sehen. Wobei das natürlich, zumindest bisher, nicht vergleichbar ist mit dem "Hass" zwischen dem KSC und Stuttgart. Find ich persönlich aber auch gut so.
29.09.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von kscsteven
Die aktive Fanszene ist halt nicht gerade gut auf den KSC zu sprechen. Die Freundschaft zu Hertha BSC (die vor Jahren auch zusammen mit KSC Fans, die mit im Gästeblock waren) unsere Spieler angespuckt haben, tut dann noch ihr übriges. Ein bisschen Off-Topic, aber da es hier auf den letzten Beiträgen häufiger zur Sprache kam (und leider ein anderer KSC-Fan hier auf peinliche Weise aufgetreten ist): sind wir für euch wirklich das größte Derby bzw. die größte Rivalität?
Aber die Abneigung gegenüber dem VfB ist wohl immer noch höher, als die gegen den KSC. Natürlich wegen Schwaben vs Baden, aber auch, weil von VfB Seite auch oft Überheblichkeit herrschte in der Vergangenheit. Im übrigen ist diese Abneigung sehr wohl auch auf VfB Seiten vorhanden. Auch wenn man dort immer so tut, als wären Spiele gegen den SC doch so egal.
Was Hoffenheim angeht, das wird nicht als Derby gesehen. Sei es wegen völlig lächerlichen Aktionen in der Vergangenheit (gewisse Banner und Gesänge...), einer viel zu kleinen Szene, die insgesamt so groß ist, wie vielleicht eine Gruppe beim SC, also 0,0 in der Lage ist, mitzuhalten oder sich zu messen und einfach, weil die TSG als Verein einfach niemand in der Liga ernst nimmt.
Ein wirkliches Derby sehe ich aber weder gegen den VfB oder KSC. Basel würde schon eher passen, hier gibt es zwischen den Fanszenen auch eine ordentliche Rivalität. Aber hier fehlt es einfach an Spielen und wirklich oft wird man sich halt nicht sehen, außer in der ECL, EL oder CL.
Gut, wenn man so will, dann wäre wohl einzig der FFC das wahre Derby. Allerdings wird man dieses Spiel wohl nie wieder auf Profiebene sehen.
29.09.2025 - 16:43 Uhr
notarztSCF und seine Begegnung mit Pyro-Ultras, ..
..hat er unlängst beschrieben. Die Situatiobn : der Pyrotiker bei der Arbeit. Ich fand das erstaunlich, weil der Wortwechsel so authentisch rüberkam. Nicht einseitig, nicht verfremdet, sondern sachlich.
"Die Ultras" geistern bei mir im rationalen Schädel als etwas nicht Identifizierbares, in Gemengelage auftretend, fehlt ein Wahrnehmen Können von Individuellem. Einer Gruppe Ultras gegenüber, hast Du alsbald einen Puls von 190 und 4 .
Aber wenn Ultras Geld und Becher sammeln, ist das anders. Ich hab 2 Menschen vor mir (ich weiss gar nicht, wie ich da wieder reingeraten bin. Ich glaub ich bin einfach stehengeblieben) Ein Fan wurde forsch angesprochen, seinen Becher dazulassen. Der meinte, er habe noch Bier drin. Daraufhin : trink schnell leer, dann kannst du ihn mir geben. Der Ultra fand das Lustig, der Fan nicht. Es ging noch etwas hin und her, der Fan zog von dannen, er wollte sich die Trinkgeschwindigkeit nicht diktieren lassen.
Ich stand da und redete mit dem Fröhlichen. Der Forsche kam immer mal, sich einmischend, wie der Obermacker. Dem Fröhlichen sagte ich alle mir bekannten Grobargumente. Es gab immer eine Antwort dagegen. Wie bei Zeuge Jehova. Er analysierte auch, sie seien jung. Da müsse man es nicht so gesetzlich genau nehmen. (Man könnt auch sagen, er ist noch nicht erwachsen) Das Pyro-Abbrennen sei sicher, weil immer auf einen Radiusabstand geachtet wird. Es wäre noch nie was passiert, weil sie so gut aufpassen. Ob ich jetzt was Spende ? Nee, nein, ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich komme ein andermal wieder. Tschüß.
Aber : Es kam mir nicht ganz ebenbürtig vor. Die Augsburger-Farb-Choreo, (15.000Euro) hatte ich noch nichts gegeben, fand sie toll ! Die Basler-Attacke-Show, ja, war beeindruckt, optisch top ! Ich bin also nochmal zurück, meinte, wer weiss ob wir uns nochmal sehen. Gab ihm 5 Euro in die Kiste. Er strahlte sein sympathisches Lächeln, fragte, bist du jetzt überzeugt von uns ? Ich lachte, Nein. Hier 5 Euro, weil du so nett mit mir geredet hast. Für die Pyro gibts nix. Shaking hands und adda .
Achtung, jetzt kommen Gedanken BAR JEDER VERNUNFT :
Mit etwas Abstand und gewissen Überlegungen über Nacht ist mir eingefallen : es gibt ja konkrete, hochreale und erfolgsversprechende Maßnahmenkataloge, wie man das Pyroabbrennen im Stadion unterbinden könnte.
Diese Radikalmethode ist schon ultra fortgeschritten, ich sags euch !
Es wird Drohnen geben, über Süd, bis dahin ist der Prototyp der unauffällige AOK-Zeppelin . Diese Flugdinger besprühen jeden Vermummten Pyrotiker in Ausübung mit Farbe. Beim Auslass kann man die Abfackler leicht identifizieren. Die Farbflugüberwachung wird gesteuert von der Ersatzbank aus. Da will dann keiner mehr Spielen. Auf dem Feld ! Jeder will die Station drücken.
Verantwortlich für die gewissenhafte, nicht gesundheitsschädliche Durchführung der Pyrotiker-Markierung ist kein geringerer als James Bond. " 007 - im Gedenken Achim Stockers ". Der Quartermaster von King Charles, Mister Q , hat James mit einem Dacia Spring Electric - 007 ausgestattet. Absolut Feuerfest !
James Bond sucht noch Mitstreiter ohne Nerven.
John Zorn / Bill Frisell / Wayne Horvitz / Fred Frith / Joey Baron / Cyro Baptista / Carol Emanuel sind schon dabei ..
Das ist ja auch ein Feuerwerk, was die Jungs da abziehen. Ganz ohne Pyro .
..hat er unlängst beschrieben. Die Situatiobn : der Pyrotiker bei der Arbeit. Ich fand das erstaunlich, weil der Wortwechsel so authentisch rüberkam. Nicht einseitig, nicht verfremdet, sondern sachlich.
"Die Ultras" geistern bei mir im rationalen Schädel als etwas nicht Identifizierbares, in Gemengelage auftretend, fehlt ein Wahrnehmen Können von Individuellem. Einer Gruppe Ultras gegenüber, hast Du alsbald einen Puls von 190 und 4 .
Aber wenn Ultras Geld und Becher sammeln, ist das anders. Ich hab 2 Menschen vor mir (ich weiss gar nicht, wie ich da wieder reingeraten bin. Ich glaub ich bin einfach stehengeblieben) Ein Fan wurde forsch angesprochen, seinen Becher dazulassen. Der meinte, er habe noch Bier drin. Daraufhin : trink schnell leer, dann kannst du ihn mir geben. Der Ultra fand das Lustig, der Fan nicht. Es ging noch etwas hin und her, der Fan zog von dannen, er wollte sich die Trinkgeschwindigkeit nicht diktieren lassen.
Ich stand da und redete mit dem Fröhlichen. Der Forsche kam immer mal, sich einmischend, wie der Obermacker. Dem Fröhlichen sagte ich alle mir bekannten Grobargumente. Es gab immer eine Antwort dagegen. Wie bei Zeuge Jehova. Er analysierte auch, sie seien jung. Da müsse man es nicht so gesetzlich genau nehmen. (Man könnt auch sagen, er ist noch nicht erwachsen) Das Pyro-Abbrennen sei sicher, weil immer auf einen Radiusabstand geachtet wird. Es wäre noch nie was passiert, weil sie so gut aufpassen. Ob ich jetzt was Spende ? Nee, nein, ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich komme ein andermal wieder. Tschüß.
Aber : Es kam mir nicht ganz ebenbürtig vor. Die Augsburger-Farb-Choreo, (15.000Euro) hatte ich noch nichts gegeben, fand sie toll ! Die Basler-Attacke-Show, ja, war beeindruckt, optisch top ! Ich bin also nochmal zurück, meinte, wer weiss ob wir uns nochmal sehen. Gab ihm 5 Euro in die Kiste. Er strahlte sein sympathisches Lächeln, fragte, bist du jetzt überzeugt von uns ? Ich lachte, Nein. Hier 5 Euro, weil du so nett mit mir geredet hast. Für die Pyro gibts nix. Shaking hands und adda .
Achtung, jetzt kommen Gedanken BAR JEDER VERNUNFT :
Mit etwas Abstand und gewissen Überlegungen über Nacht ist mir eingefallen : es gibt ja konkrete, hochreale und erfolgsversprechende Maßnahmenkataloge, wie man das Pyroabbrennen im Stadion unterbinden könnte.
Diese Radikalmethode ist schon ultra fortgeschritten, ich sags euch !
Es wird Drohnen geben, über Süd, bis dahin ist der Prototyp der unauffällige AOK-Zeppelin . Diese Flugdinger besprühen jeden Vermummten Pyrotiker in Ausübung mit Farbe. Beim Auslass kann man die Abfackler leicht identifizieren. Die Farbflugüberwachung wird gesteuert von der Ersatzbank aus. Da will dann keiner mehr Spielen. Auf dem Feld ! Jeder will die Station drücken.
Verantwortlich für die gewissenhafte, nicht gesundheitsschädliche Durchführung der Pyrotiker-Markierung ist kein geringerer als James Bond. " 007 - im Gedenken Achim Stockers ". Der Quartermaster von King Charles, Mister Q , hat James mit einem Dacia Spring Electric - 007 ausgestattet. Absolut Feuerfest !
James Bond sucht noch Mitstreiter ohne Nerven.
John Zorn / Bill Frisell / Wayne Horvitz / Fred Frith / Joey Baron / Cyro Baptista / Carol Emanuel sind schon dabei ..
Das ist ja auch ein Feuerwerk, was die Jungs da abziehen. Ganz ohne Pyro .
29.09.2025 - 16:55 Uhr
Also du willst mir erzählen, dass ein Mitglied einer Ultragruppe, was ja impliziert, dass man schon ein paar Jahre zum Sport-Club fährt und sich mindestens mal in den eigenen Reihen etwas auskennt, nicht weiß, wer an dem Tag eine Choreo durchführt?
Das wird zum einen intern sicher vor dem Spieltag kommuniziert, zum anderen ja auch im Stadion per flyer etc.
Gerade Synthesia wird ihre Freunde von FA doch erkennen, zumal FA in ihrer ganzen "Geschichte" noch nicht eine Choreo gemacht hat.
Das mit dem neuen trikot im April macht im Kontext von Synthesia auch mal überhaupt keinen Sinn, genauso wenig, dass die erfundene Person das ja wohl nach außen kommuniziert , und es nicht intern geregelt hat.
Zum anderen wurden in Gladbach Blinker gezündet, bei denen im Vergleich zu Fackeln bekanntermaßen kein Magnesium verbrennt, welches tatsächlich für Textilien gefährlich ist, da es "tropft" um mit nem Blinker jemanden die Kleidung anzuzünden, müsste man das ganze schon für mehrere Sekunden genau an die Stelle halten, und das glaube ich jetzt wirklich nicht.
Also das nächste mal bessere Geschichten erfinden
Das wird zum einen intern sicher vor dem Spieltag kommuniziert, zum anderen ja auch im Stadion per flyer etc.
Gerade Synthesia wird ihre Freunde von FA doch erkennen, zumal FA in ihrer ganzen "Geschichte" noch nicht eine Choreo gemacht hat.
Das mit dem neuen trikot im April macht im Kontext von Synthesia auch mal überhaupt keinen Sinn, genauso wenig, dass die erfundene Person das ja wohl nach außen kommuniziert , und es nicht intern geregelt hat.
Zum anderen wurden in Gladbach Blinker gezündet, bei denen im Vergleich zu Fackeln bekanntermaßen kein Magnesium verbrennt, welches tatsächlich für Textilien gefährlich ist, da es "tropft" um mit nem Blinker jemanden die Kleidung anzuzünden, müsste man das ganze schon für mehrere Sekunden genau an die Stelle halten, und das glaube ich jetzt wirklich nicht.
Also das nächste mal bessere Geschichten erfinden
Zitat von Makalele
@Friburgo12
Falls Du damit sagen willst, dass der von mir geschilderte Sachverhalt erstunken und erlogen ist, ist das halt echt der Hammer! Erst schreit man „Rufmord“, dann schreit man „Lüge“! Das beweist einen tollen Anstand!
Unverschämtheit!
Zitat von Friburgo12
Und was lernen wir daraus? Im Paulanergarten beim zündeln aufpassen!
Mal im ernst, wenn man sich hier schon Geschichten ausdenken muss, um gegen Pyro und die Ultraszene zu hetzen, sollte man die Diskussion vielleicht wirklich mal dicht machen
Und was lernen wir daraus? Im Paulanergarten beim zündeln aufpassen!
Mal im ernst, wenn man sich hier schon Geschichten ausdenken muss, um gegen Pyro und die Ultraszene zu hetzen, sollte man die Diskussion vielleicht wirklich mal dicht machen
@Friburgo12
Falls Du damit sagen willst, dass der von mir geschilderte Sachverhalt erstunken und erlogen ist, ist das halt echt der Hammer! Erst schreit man „Rufmord“, dann schreit man „Lüge“! Das beweist einen tollen Anstand!
Unverschämtheit!
29.09.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von Sektion79
Aber die Abneigung gegenüber dem VfB ist wohl immer noch höher, als die gegen den KSC. Natürlich wegen Schwaben vs Baden, aber auch, weil von VfB Seite auch oft Überheblichkeit herrschte in der Vergangenheit. Im übrigen ist diese Abneigung sehr wohl auch auf VfB Seiten vorhanden. Auch wenn man dort immer so tut, als wären Spiele gegen den SC doch so egal.
Was Hoffenheim angeht, das wird nicht als Derby gesehen. Sei es wegen völlig lächerlichen Aktionen in der Vergangenheit (gewisse Banner und Gesänge...), einer viel zu kleinen Szene, die insgesamt so groß ist, wie vielleicht eine Gruppe beim SC, also 0,0 in der Lage ist, mitzuhalten oder sich zu messen und einfach, weil die TSG als Verein einfach niemand in der Liga ernst nimmt.
Ein wirkliches Derby sehe ich aber weder gegen den VfB oder KSC. Basel würde schon eher passen, hier gibt es zwischen den Fanszenen auch eine ordentliche Rivalität. Aber hier fehlt es einfach an Spielen und wirklich oft wird man sich halt nicht sehen, außer in der ECL, EL oder CL.
Gut, wenn man so will, dann wäre wohl einzig der FFC das wahre Derby. Allerdings wird man dieses Spiel wohl nie wieder auf Profiebene sehen.
Zitat von kscsteven
Die aktive Fanszene ist halt nicht gerade gut auf den KSC zu sprechen. Die Freundschaft zu Hertha BSC (die vor Jahren auch zusammen mit KSC Fans, die mit im Gästeblock waren) unsere Spieler angespuckt haben, tut dann noch ihr übriges. Ein bisschen Off-Topic, aber da es hier auf den letzten Beiträgen häufiger zur Sprache kam (und leider ein anderer KSC-Fan hier auf peinliche Weise aufgetreten ist): sind wir für euch wirklich das größte Derby bzw. die größte Rivalität?
Kleine Anmerkung. Es waren nicht nicht Berliner, sondern mitgefahren KSCler selbst, die unsere Spieler (J. Schuster) bespuckt haben.
Wahrscheinlich ist, wie du sagst, es so, dass die Mehrheit der Normalos eher, den VfB als Feind Nr.1 sieht.
Mit dem KSC gab es halt nie eine längere Zeit in der gleichen Liga. Dadurch hat der Normalo Fan wenig Berührungspunkte. Wer das aber bisschen verfolgt, bekommt das schon mit (z.B. Graffiti, Aufkleber).
Mit dem KSC ist man halt Szenemäßig (mittlerweile) in etwa gleichstark, was die Karlsruher schmerzt, da sie früher klar stärker waren. Die Stuttgarter sind beiden haushoch überlegen.
Auch sind sich SCF und KSC als Vereine komplett unterschiedlich. Vielleicht aus der historie begründet.
Während man in Karlsruhe in den letzten 2 Jahrzehnten einen Chaosverein verkörpert, arbeitet man in FR seriös und bescheiden. In Karlsruhe herrscht teils Größenwahn. Sei es beim Stadion, was ein vielfaches von unserem gekostet hat und wofür die Stadt jetzt bluten muss, sei es mit der Fastinsolvenz und dem Investoreneinstieg. Das sind alles Punkte, die einem SCler welche die Werte aus voller Überzeugung lebt (aktive Szene) schon grundsätzlich ablehnen. Wenn dann noch eine lokale Rivalität dazukommt, wirds nicht besser. Zumal die Konfrontationen meistens von Karlsruher Seite ausgingen.
29.09.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von freiburg1904
Kleine Anmerkung. Es waren nicht nicht Berliner, sondern mitgefahren KSCler selbst, die unsere Spieler (J. Schuster) bespuckt haben.
Oh, das macht es gleich noch krasser... War damals einfach unter aller Schublade. Sowas respektloses. Kleine Anmerkung. Es waren nicht nicht Berliner, sondern mitgefahren KSCler selbst, die unsere Spieler (J. Schuster) bespuckt haben.
Zitat von freiburg1904
Die Stuttgarter sind beiden haushoch überlegen.
Ist das denn noch so? Also zumindest zahlenmäßig sehe ich den VfB gar nicht mehr so weit vor der SC Szene. Das wird sich in Zukunft eher noch anpassen, so schnell wie die SC Szene wächst. Was aber die Stimmung, Geschlossenheit und vor allem Mitmachquote angeht, da ist uns der VfB leider haushoch überlegen. Die Stuttgarter sind beiden haushoch überlegen.
Was den KSC angeht, würde ich mittlerweile sogar sagen, dass unsere Szene etwas größer ist. Das dürfte in den nächsten Jahren eher noch mehr auseinander gehen, sollte der KSC weiter in Liga 2 verbleiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.