SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4461
28.09.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von tommyscf
Zitat von freiburg1904

Zitat von tommyscf

Zitat von Ozen153

Zitat von Mr_Moe

Gut... wurde nichts gestohlen ? Das weiß ja wohl wirklich keiner der unbeteiligten. Nur weil man Bilder sieht, bei dem unsere Spruchbänder brav da liegen, ist das noch lang nicht gewiss, dass da nichts "passiert" ist. Aber klar...es hat nicht die Dimension von deren Aktion mit Bern, das gebe ich auch zu.

Aber tatsächlich ging mir, als eher Pyro-Zugeneigter, das ständige neuabfackeln auf die Nerven.

Hab ich so erstmals letzte Saison auswärts bei Union erlebt..bei jedem neuen Lied wurden 2,3 neue Fackeln gezündet. Brauche ich zugegeben auch nicht.

Laut dem Artikel wurde „vermutlich“ nichts gestohlen oder beschädigt und im blauen Tresor lag nur die Miete – was auch immer das genau heißen soll. Klingt jedenfalls nicht so, als wäre wirklich etwas Schlimmes passiert.

Wie gesagt: Ich fand die Aktion kreativ und sie hat mich zum Schmunzeln gebracht. (Solange es bei der oben genannten Vermutung bleibt).
Erinnert hat mich das Ganze ein wenig an die Geschichte von Frankfurt mit den Mainzern – auch die war damals durchaus kreativ (wenn auch von der Wortwahl her etwas grenzwertig).

Ich denke, unsere Ultras sind einfach etwas angefressen – ähnlich wie damals die Mainzer. So eine Aktion trifft verständlicherweise einen Nerv.

Da bin ich am Ende froh dass die unsere Mannschaft am Ende die Punkte geholt hat 💪

Das Thema „Einbruch“ würde ich gerne nochmal aufgreifen…für mich persönlich kommt’s eher so rüber, als ob das zwischen „unseren“ Ultras und joggeli abgesprochen war. In eine Halle einzubrechen und Dinge zu klauen und/oder nur Bilder zu machen ist was anderes als in besagter Halle die eigene Choreo vorzubereiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass basel in „unserer“ Halle die choreo vorbereitet hat, ohne das Wissen der Freiburger Ultras…
Oder habe ich da einen falschen Ansatz und/oder falsche Infos…?

Sorry, aber das ist bull shit!
Jeder der nur ein bisschen Ahnung der Szene hat weiß, dass unsere Ultras niemals verfeindete Basler einfach so einladen. Würden.
Die Basler wollten die die Vormachtstellung in der Region verdeutlichen, was ihnen leiser gelang.

Warum sind die Basler „verfeindet“? Nur wegen der regionalen Nähe? Oder der freundschaft nach Mannheim und Braunschweig? Sorry das ist mir zu weit hergeholt.
Wenn die Freiburger und Basler Szene verfeindet sind, wie kann es dann sein, dass diese in der Halle der Freiburger Szene ihre choreo vorbereiten?
Nicht böse gemeint, ich möchte es nur gern verstehen.
Merci und schönen Abend.

Das es auf Hool Ebene zigfach Kämpfe gab, sollte ja bekannt sein. Und sicher, auch das Mannheimer dort mitlaufen fördert natürlich diese Rivalität. Ob Feindschaft jetzt das passende Wort ist weiß ich nicht, aber ne Rivalität ist auf jeden Fall da. Hat man ja auch an den aggressiven, wilden Gesten auf Süd und im Gästeblock gesehen. Natürlich ist alles viel Harmloser als bsw. Gegen den KSC!
Freiburger Fankultur |#4462
28.09.2025 - 20:30 Uhr
Zitat von Haupttribuene
Meine ganz persönliche Konsequenz aus der „Pyroorgie“ vom Mittwoch ist: mich muss niemand mehr nach Becherpfand oder Spenden für Choreo fragen. Wer dem eigenen Verein bewusst die von @freiburg1904 geschätzten 200k Euro finanziellen Schaden zufügt, darf nicht mit meiner Unterstützung rechnen.

Zu diesem Thema habe ich heute tatsächlich ein paar überaus interessante Beobachtungen auf Ost nach dem Spiel gemacht:

Denn als die Mitglieder der Gruppierung dort diese Becherspende für die Choreos erbaten, kam von weit mehr als einer Person Reaktionen wie "Damit die damit wieder neue Pyro kaufen können?", "Was erzählen die von 50.000€ Ausgaben? Mit weniger Pyro wäre das Geld schnell zusammen" oder "Was wollen die nach der Pyrosch... von Mittwoch jetzt noch Geld von mir?"

Die Leute sind also zunehmend genervt von der Pyro und man muss aufpassen, dass man langsam nicht den Bogen auch gegenüber den eigenen anderen Fans überspannt. Den SC hat es über viele Jahrzehnte ausgemacht, dass man zwar ein recht homogenes Publikum hatte (auch durch die vielen Studenten, die nicht ewig in FR blieben, dafür kamen dann neue), aber doch einen starken Zusammenhalt hatte, wenn es drauf ankam.
Jetzt läuft man Gefahr, dass dies irgendwie abhanden kommt.

Es ist schade, dass manchen da auf Süd so sinnbefreite Banner wie "ACAB" so wichtig sind, dass sie diesen noch aufhängen. Da stehen auch seeeeehr viele Zuschauer bewusst nicht (!) dahinter.

Und dann braucht man sich irgendwann nicht mehr zu wundern, wenn man zwar 50.000€ ausgibt, aber nur noch 15.000 über die anderen Fans einnimmt.
Vielleicht wäre es dann auch mal an der Zeit, auch andere Fans im Stadion ernstzunehmen.
Freiburger Fankultur |#4463
28.09.2025 - 21:04 Uhr
Zitat von dore-scf

Text

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe mich fürchterlich über den prominent positionierten ACAB Banner aufgeregt heute 🤮 Als ich nach dem Spiel an einem Sammelpunkt vorbeiging und mich einer fragend ansah, sagte ich nur „für ACAB und Pyro gibts von mir kein Becherpfand“ und ging weiter. Ich glaube zwar nicht, dass das den Kerle gross beeindruckt hat oder ob er mich überhaupt richtig verstanden hat. Dennoch hoffe ich, dass möglichst viele ähnliche Reaktionen vielleicht doch mal noch zum Nachdenken anregen beim harten Kern der Stehrampe.
Freiburger Fankultur |#4464
28.09.2025 - 21:09 Uhr
Zitat von Haupttribuene
Zitat von dore-scf

Text

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe mich fürchterlich über den prominent positionierten ACAB Banner aufgeregt heute 🤮 Als ich nach dem Spiel an einem Sammelpunkt vorbeiging und mich einer fragend ansah, sagte ich nur „für ACAB und Pyro gibts von mir kein Becherpfand“ und ging weiter. Ich glaube zwar nicht, dass das den Kerle gross beeindruckt hat oder ob er mich überhaupt richtig verstanden hat. Dennoch hoffe ich, dass möglichst viele ähnliche Reaktionen vielleicht doch mal noch zum Nachdenken anregen beim harten Kern der Stehrampe.

Vor dem Pokalfinale hatte ich meine Becher auch gespendet. Und noch 20 € mit eingeworfen.
Nachdem dort auch so viel gezündelt wurde gibts von mir nix mehr.
Das sage ich den Damen und Herren auch immer, wenn die da stehen und die Becher gespendet haben wollen.
Aber Selbstreflexion, geschweige denn Verständnis bekommt man da nicht. Hatte ich aber auch nicht ernsthaft erwartet.
Freiburger Fankultur |#4465
28.09.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von freiburg1904
Das es auf Hool Ebene zigfach Kämpfe gab, sollte ja bekannt sein.
Woher eigentlich? Zigfach, das heißt zwanzig Mal oder mehr? Worum wurde denn da gekämpft? Alle 20 Mal um dasselbe? Um den Schlüssel zu einer Halle?
@tommyscf hat sich doch nur erkundigt und einige ihm möglichscheinende Antworten als Vorschläge angeboten. Wie kann das Bullshit sein, eine Frage zu stellen?
Freiburger Fankultur |#4466
28.09.2025 - 21:44 Uhr
Zitat von Eumaios
Zitat von freiburg1904

Woher eigentlich? Zigfach, das heißt zwanzig Mal oder mehr? Worum wurde denn da gekämpft? Alle 20 Mal um dasselbe? Um den Schlüssel zu einer Halle?
@tommyscf hat sich doch nur erkundigt und einige ihm möglichscheinende Antworten als Vorschläge angeboten. Wie kann das Bullshit sein, eine Frage zu stellen?

@Eumaios joa gute Frage smile
@freiburg1904 es mag sein, dass es „zig hool kämpfe“ gegeben hat. Aber das rechtfertigt (für mich) keine „Feindschaft“. Hool kämpfe gibt es regelmäßig und hat seltenst etwas mit Fußball, sondern rein mit Kräfte messen zu tun.
Meiner Meinung nach, sollte schon zwischen hools und Ultras unterschieden werden.
Choreos zu organisieren und verwalten machen „hools“ auch eher als wenig…
Nochmal die Frage (ernst gemeint!): Denke ich falsch in dieser Hinsicht? Falls ja, bitte um Aufklärung.
P.s. @freiburg1904 : falls du dich fragen solltest ob ich keine Ahnung hab, oder ob ich keine Ahnung hab: ich bin seit 1994 im Stadion , seit 2009 mit Dauerkarte. Die letzten 3 Jahre bei ca. 2/3 der Auswärtsspiele dabei. Alles „unorganisiert“.
Ich stelle diese Fragen hier im Forum, weil sie mich tatsächlich interessieren, nicht um rumzutrollen.
Freiburger Fankultur |#4467
28.09.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von tommyscf
Zitat von Eumaios

Zitat von freiburg1904

@freiburg1904 es mag sein, dass es „zig hool kämpfe“ gegeben hat. Aber das rechtfertigt (für mich) keine „Feindschaft“. Hool kämpfe gibt es regelmäßig und hat seltenst etwas mit Fußball, sondern rein mit Kräfte messen zu tun.
Meiner Meinung nach, sollte schon zwischen hools und Ultras unterschieden werden.
Nochmal die Frage (ernst gemeint!): Denke ich falsch in dieser Hinsicht? Falls ja, bitte um Aufklärung.
P.s. @freiburg1904 : falls du dich fragen solltest ob ich keine Ahnung hab, oder ob ich keine Ahnung hab: ich bin seit 1994 im Stadion , seit 2009 mit Dauerkarte. Die letzten 3 Jahre bei ca. 2/3 der Auswärtsspiele dabei. Alles „unorganisiert“.
Ich stelle diese Fragen hier im Forum, weil sie mich tatsächlich interessieren, nicht um rumzutrollen.

Ich habe niemals behauptet, dass du keine Ahnung hättest. Im Gegenteil, es wirkt auf mich etwas so, als würdest du bewusst an der Realität vorbei schauen wollen.
Letztendlich kann uns Basel auch schnuppe sein. Wichtig ist der SC, da haben wir ja alle das gleiche im Herzen!
Freiburger Fankultur |#4468
28.09.2025 - 22:14 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von tommyscf

Zitat von Eumaios

Zitat von freiburg1904

Ich habe niemals behauptet, dass du keine Ahnung hättest. Im Gegenteil, es wirkt auf mich etwas so, als würdest du bewusst an der Realität vorbei schauen wollen.
Letztendlich kann uns Basel auch schnuppe sein. Wichtig ist der SC, da haben wir ja alle das gleiche im Herzen!
Ich wollte dir nichts unterstellen, weder direkt, noch indirekt. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Inwieweit meinst du, „ich schaue bewusst an der Realität vorbei“?
Was genau ist die Realität? In Bezug auf unsere Ultras? Auf unsere hools, alias FA? Kläre mich bitte auf.

Ich persönlich finde die Vorstellung äußerst amüsant, dass dieses Spiel aus großes risikospiel eingestuft wurde und die Ultras in der selben Halle an den jeweiligen choreos gearbeitet haben.
Come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass basel in Freiburg die choreo vorbereitet und die Freiburger Ultras (nicht FA) nichts wussten.

Und selbstverständlich haben wir beide den SC im Herzen. Da bin froh drum.
Vielleicht können wir das Gespräch ja mal persönlich fortsetzen , möglicherweise ist diese Neugierde nur für mich interessant… schönen Abend
Freiburger Fankultur |#4469
29.09.2025 - 03:19 Uhr
Zitat von tommyscf

Ich persönlich finde die Vorstellung äußerst amüsant, dass dieses Spiel aus großes risikospiel eingestuft wurde und die Ultras in der selben Halle an den jeweiligen choreos gearbeitet haben.
Come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass basel in Freiburg die choreo vorbereitet und die Freiburger Ultras (nicht FA) nichts wussten.
Amüsant? Beide Fanszenen stehen sich rivalisierend gegenüber und dann eben noch erwähnte Storys aus den früheren Zeiten. Im übrigen soll Basel das wohl gemacht haben, als die SC Szene auswärts unterwegs war. Zumindest geht diese Info gerade rum und macht für mich auch deutlich mehr Sinn. Weshalb sollte unsere Szene ihre Halle an Basel geben? Und wenn es so gewesen wäre, wieso hat Basel dann zig verspottende Banner gebastelt? Die Gesten aus dem Block während dieser, sprechen ja auch eine genaue Sprache.

Das war einfach nur ein Einbruch, um zu zeigen, wie stark man ist. Wobei man das stark weglassen kann. Das zu machen, wenn keiner Zuhause ist, ist eher schwach.

Zumindest hat man jetzt noch einen Grund mehr, dieses Spiel in Zukunft als Risikospiel einzuschätzen. Denn von Freiburgerseite wird man sicher eine Antwort geben wollen.
Freiburger Fankultur |#4470
29.09.2025 - 09:05 Uhr
Nach dem sich der Rauch rund um das erste allemannische Derby verzogen hat, auch im eigentlichen Sinne. Im Modus, der noch vor 2 Jahren aktuell war, käme es in zwei oder 3 Monaten zum Rückspiel in Basel. Eigentlich eine feine Sache, sehr kurze Anreise, sehr CO 2 sparend, sehr stimmungsvolles Stadion. Allerdings würden sich nun einige Freiburger Fangruppen intensiv überlegen, wie sie auf die Basler Provokation antworten könnten. Das würde vermutlich nicht zur Deeskalation beitragen. Bei diesem Aspekt kann man dankbar sein, dass es im neuen Modus kein Rückspiel gibt. Schade eigentlich.

Da war in den letzten Beiträgen schon einige Ironie versteckt. Genauso wie in dem Basler Spruchband, danke, dass ihr uns eure Choreo Halle zur Verfügung stellten. Dabei wäre die gemeinschaftliche Lösung, Basler und Freiburger Fans nutzen beide gemeinsam die Räumlichkeiten für die jeweilige Choreo, garnicht so abwegig.
Woher soll denn die Rivalität kommen, es war das erste Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen. Es gab keine Vorgeschichte auf sportlicher Ebene. Schade eigentlich.

Durch das grosse Polizeiaufgbot und das nicht wirklich einladende Wetter blieb es vor und nach dem Spiel relativ friedlich. Aber nun wird verständlich, warum Testspiele gegen Gegner wie Basel, Strassburg oder den KSC ohne Zuschauer ausgetragen werden. Schade eigentlich.

Zu den Kosten durch den Pyrogebrauch könnte man virtuell noch die Kosten für den verstärkten Personalaufwand bei den Sicherheitskräften durch die berechtigte Einstufung zum Hochrisikospiel mit einrechnen. Ohne den Einsatz von diesen Sicherheitskräften inclusive der Polizei wäre heutzutage ein Spiel in einer Profiliga nicht mehr sicher auszutragen. Zum Dank werden diese Personen, unsere Geschwister, Kinder, Enkel oder Verwandte oder FamIienmitglieder von Bekannten oder Freunden mit einem ACAB Spruchband geehrt. Schade eigentlich.

Ich bin mir sicher, dass dies alles und vor allem die schwindende Akzeptanz bei den anderen Fans, die sich durch die abnehmde Bereitschaft, leere Pfandbecher zu spenden, ausdrückt, in den verschiedenen Fangruppen sehr leidenschaftlich diskutiert wird. Denn man sollte auch das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Denn die Choreos und der Beitrag der Fangruppen sind schon ein wichtiger Beitrag für das Stadionerlebnis. Aber die Vorstellung, dass man mit seinem Pfandbecher u.U. den Gebrauch von Pyro unterstützt, ist halt ein K.o Argument. Denn es gilt der Spruch, hinter dem wohl jeder Fan des SC Freiburg zu 100 % steht "Niemand ist grösser als der Verein". Leider hat man das Gefühl, dass dies zu häufig vergessen wird. Schade eigentlich.

Lt swr. mussten gestern 70 TSG Fans bei der Anreise in Herbolzheim den Zug verlassen wegen ungebührlichem Verhaltens und verpassten so das Unentschieden im Europaparkstadion. Schade eigentlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.