Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Florian Niederlechner
Geburtsdatum 24.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein TSV 1860 München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 731
421
1--
1--
11-

Florian Niederlechner

02.01.2023 - 19:25 Uhr
Florian Niederlechner |#241
30.07.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Bananengang
Wenn wir Doppelspitze spielen würden, wäre niederlechner ziemlich gut. Aber er strahlt als alleinige Spitze keine Gefahr aus, ich hoffe wirklich, dass Prevljak bis nächste Woche fit wird, oder dass Dursun diese Woche kommt.

Dann könnte man Richter auch auf die Außenbahn stellen, wo durch den Ausfall von Winkler bedarf besteht.

Ich sehe es wie du - Niederlechner als einzige Spitze ist verschenkt. Deshalb muss am Freitagabend eigentlich eine Doppelspitze beginnen. Nur sehe ich bei Dardai keine taktische Flexibilität. Ich vermute , dass Niederlechner wieder allein da vorn beginnen wird, esseidenn Preveljak wird rechtzeitig fit genug für wenigstens 60 Minuten.
Florian Niederlechner |#242
30.07.2023 - 16:44 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von denniebro_

Ich hab selten 2 schlechtere Stürmer gesehen bei Hertha als Kanga und Niederlechner.

Wenn man aufsteigen will, dann braucht man einen Stürmer mit 15+ Toren .. wahrscheinlich sogar eher 20+.

Das bekommen beide bei weitem zusammen nicht gebacken.

Nun ja, ein Stürmer ist auch nur so gut wie die Offensivspieler um ihn herum. Wenn du keine Bälle bekommst, kannst du auch kein Spiel entscheiden.
Wenn man sich seit Jahren mal unser Flankenspiel oder aber mal unser kreatives Zentrum anschaut. Da haben wir seit Jahren nichts mehr. Cunha und ein Ekkelenkamp waren solche Typen und die sind weg. Was kam als Alternative? Nichts.
Jetzt haben wir wieder solche Typen mit Reese, Palko, Winkler, Bence und Maza, aber die meisten brauchen noch etwas Zeit, weil sie gerade erst anfangen im Profibereich.

Flo war gestern viel unterwegs, aber er ist zu langsam und viele Bälle für Abschlüsse in der Box gab es nicht. Das ist eben das leid eines Stürmer bei uns seid Jahren. Doppelspitze und mehr Bälle in die Box würden sich sicherlich deutlich besser bemerkbar machen.

Ich hab’s irgendwo anders schon mal geschrieben:

Ich kann diese Ausreden für einen Stürmer nicht mehr hören:
„Ein Stürmer braucht Flanken“, „ein Stürmer muss gefüttert werden“.. ein Stürmer dies, ein Stürmer das.

Habt ihr mal Revue passieren lassen, wie Pantelic, Voronin, Lasogga oder Ramos ihre Tore gemacht haben? Waren das alles perfekte Zuspiele oder Flanken? Ich kann mich an Tore von Marko erinnern, da bekomme ich Gänsehaut (Lupfer aus 25m über den Torwart zB.). Voronin genau so, eines seiner Tore in Cottbus war ein Weltklasse Solo. Lasogga absoluter Sturmtank, der sich die Dinger mit Gier und Willen geholt hat nimm 16er. Ramos mit seiner Schnelligkeit und Abschlußstärke hat auch das ein oder andere Wunder vollbracht.

All das ist Niederlechner überhaupt nicht. Und wenn man jetzt sagt, dass die Spielertypen ja total verschieden sind, dann frage ich mich, ob Niederlechner überhaupt was bei Hertha zu suchen hat oder welchen Mehrwert er hat. So knallhart muss in unserer Situation analysiert werden. Niederlechner hat für mich keine Daseinsberechtigung bei Hertha. Nichtmal auf die Tribüne würde ich ihn setzen.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Florian Niederlechner |#243
30.07.2023 - 16:52 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von Pal1975

Zitat von denniebro_

Ich hab selten 2 schlechtere Stürmer gesehen bei Hertha als Kanga und Niederlechner.

Wenn man aufsteigen will, dann braucht man einen Stürmer mit 15+ Toren .. wahrscheinlich sogar eher 20+.

Nun ja, ein Stürmer ist auch nur so gut wie die Offensivspieler um ihn herum. Wenn du keine Bälle bekommst, kannst du auch kein Spiel entscheiden.
Wenn man sich seit Jahren mal unser Flankenspiel oder aber mal unser kreatives Zentrum anschaut. Da haben wir seit Jahren nichts mehr. Cunha und ein Ekkelenkamp waren solche Typen und die sind weg. Was kam als Alternative? Nichts.
Jetzt haben wir wieder solche Typen mit Reese, Palko, Winkler, Bence und Maza, aber die meisten brauchen noch etwas Zeit, weil sie gerade erst anfangen im Profibereich.

Flo war gestern viel unterwegs, aber er ist zu langsam und viele Bälle für Abschlüsse in der Box gab es nicht. Das ist eben das leid eines Stürmer bei uns seid Jahren. Doppelspitze und mehr Bälle in die Box würden sich sicherlich deutlich besser bemerkbar machen.

„Ein Stürmer braucht Flanken“, „ein Stürmer muss gefüttert werden“.. ein Stürmer dies, ein Stürmer das.

Habt ihr mal Revue passieren lassen, wie Pantelic, Voronin, Lasogga oder Ramos ihre Tore gemacht haben? Waren das alles perfekte Zuspiele oder Flanken? Ich kann mich an Tore von Marko erinnern, da bekomme ich Gänsehaut (Lupfer aus 25m über den Torwart zB.). Voronin genau so, eines seiner Tore in Cottbus war ein Weltklasse Solo. Lasogga absoluter Sturmtank, der sich die Dinger mit Gier und Willen geholt hat nimm 16er. Ramos mit seiner Schnelligkeit und Abschlußstärke hat auch das ein oder andere Wunder vollbracht.

All das ist Niederlechner überhaupt nicht. Und wenn man jetzt sagt, dass die Spielertypen ja total verschieden sind, dann frage ich mich, ob Niederlechner überhaupt was bei Hertha zu suchen hat oder welchen Mehrwert er hat. So knallhart muss in unserer Situation analysiert werden. Niederlechner hat für mich keine Daseinsberechtigung bei Hertha. Nichtmal auf die Tribüne würde ich ihn setzen.

Das waren tolle Zeiten bei Hertha, die wir mit den erwähnten Stürmern hatten.
Heutzutage hast du ohne Kohle keine Chance mehr auf solche Ausnahmespieler.
Etwas mehr Qualität als bei Niederlechner oder Kanga dürfte es aber schon sein, ansonsten wird auch die 2. Liga sehr schwer zu bestehen sein.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Florian Niederlechner |#244
30.07.2023 - 18:20 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von Pal1975

Zitat von denniebro_

Du vergisst aber, dass der Fußball seitdem ein ganz anderer ist. Ein Lewandowski hätte bei Bayern nie so viele Tore gemacht, wenn man das Offensivspiel nicht auf ihn ausgerichtet hätte und das ist doch bei den meisten guten Stürmern so oder willst du behaupten, dass sie in jedem Spiel 1-2 Sololäufe aus der eigenen Hälfte machen und nur so ihre Tore erzielen?

Da gehört es eben ein gutes zusammenwirken von zentralen Mittelfeldspieler, Flügelspielern und Stürmern zu haben. Spieler die um den Stürmer herum dafür zu sorgen, dass der Stürmer in Szene gesetzt werden kann. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber solche Spieler mit dieser Qualität werden wir uns nicht leisten können, wenn man selbst einen Jessic, der solchen Anlagen hatte abgeben muss.
Florian Niederlechner |#245
30.07.2023 - 18:31 Uhr
Man darf halt nicht vergessen, dass zu einem Tor beide dazu gehören. Klar, ein Stürmer muss in Szene gesetzt werden, GLEICHZEITIG muss auch der Stürmer etwas anbieten. Wie soll ich Niederlechner anspielen? Er ist viel unterwegs was ja nett ist, gleichzeitig fehlt er dann aber in der Spitze und ist jetzt auch nicht so spielstark als könnte man mit ihm als falsche 9 spielen. Ihm fehlt das Tempo um ihn schicken zu können und ist nicht wuchtig bzw. durchsetzungsstark genug um ihn in der Box anspielen zu können. Das einzige wo er funktionieren kann, ist mMn in einer Doppelspitze gegen einen Gegner, der das Spiel macht und den man mit konsequentem Anlaufen und Pressing zu Fehler zwingen will. Gerade im 4231 als „Favorit“ ist er da mMn komplett falsch aufgehoben. Daher brauchen wir hier mMn dringend eine Alternative zu Prevljak (der sich anscheinend als alleinige Spitze wohl fühlt, jedoch auch nicht die restlichen 33 Spiele machen wird). Jetzt aktuell wäre wohl sogar ein Kanga (und von ihm halte ich wirklich extrem wenig) wohl besser als alleinige Spitze aufgehoben.
Florian Niederlechner |#246
04.08.2023 - 20:27 Uhr
Ich wünsche ihm selbstverständlich gute Besserung. Und bei Haris und Smail war jetzt auch nicht alles wunderbar. Aber ich will ihn nie wieder in der Startelf als alleinige Spitze sehen, das war wieder genau nichts.
Florian Niederlechner |#247
04.08.2023 - 22:01 Uhr
Sein Fehlen hat der Mannschaft gut getan, so ehrlich muss man sein. Niederlechner hat sich heute wieder zu 90% hinter seinen Gegenspielern versteckt und war gefühlt nie anspielbar. Da war Tabakovic direkt ne ganz andere Nummer und hat ordentlich Präsenz in unser Sturmzentrum gebracht.

So sympathisch er auch sein mag, aber in der aktuellen Form ist Niederlechner kein Kandidat für die Startelf.
Florian Niederlechner |#248
31.08.2023 - 14:19 Uhr
In Bremen wird jetzt sicher noch ein Stürmer gebraucht nach dem Füllkrug Abgang. Irgendwie habe ich da so ein Gefühl, dass das eventuell passen könnte. Ich finde Niederlechner zwar sympathisch aber seine Leistungen haben mich bislang 0 überzeugt. Ich hoffe weiterhin noch auf einn Abgang von ihm, da er als 3. Stürmer einfach zu teuer ist und die Leistungen wie gesagt bislang wenig überzeugend waren.
Florian Niederlechner |#249
31.08.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Fabi0301892
In Bremen wird jetzt sicher noch ein Stürmer gebraucht nach dem Füllkrug Abgang. Irgendwie habe ich da so ein Gefühl, dass das eventuell passen könnte. Ich finde Niederlechner zwar sympathisch aber seine Leistungen haben mich bislang 0 überzeugt. Ich hoffe weiterhin noch auf einn Abgang von ihm, da er als 3. Stürmer einfach zu teuer ist und die Leistungen wie gesagt bislang wenig überzeugend waren.

Es hieß mal, dass Bremen für Füllkrug Moukoko ausleihen darf, keine Ahnung was aus daraus geworden ist.
Florian Niederlechner |#250
31.08.2023 - 15:28 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von Fabi0301892

Es hieß mal, dass Bremen für Füllkrug Moukoko ausleihen darf, keine Ahnung was aus daraus geworden ist.

Glaub nix dran, aber die werden einen Füllkrug sicherlich nicht mit Niederlechner ersetzen.
Also Baumann und Fritz trau ich auch eine Menge zu, aber die werden am Ende entweder was präsentieren, was über Niederlechner ist oder Kownacki als Ersatz verkaufen, wenn alle Stricke reißen.

Niederlechner hätte ich nochmal bei Freiburg gesehen wegen der Dreifachbelastung. Aber dort hat man sich für Phillipp entschieden. Ich denke nicht, dass sich die Wege trennen werden. Aber aktuell ist er sicherlich ganz klar nur noch Stürmer Nummer 3.
Und das ist auch wiederrum problematisch, weil diese Rolle sollte mMn. Scherhant haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.