Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Florian Niederlechner
Geburtsdatum 24.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein TSV 1860 München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 731
421
1--
1--
11-

Florian Niederlechner

02.01.2023 - 19:25 Uhr
Kommt ablösefrei nach Berlin 

Berater bestätigt Niederlechner-Wechsel im Sommer: Setzt „Karriere bei Hertha BSC fort“
Dann schauen wir doch mal, ob er nicht noch etwas früher kommt. smile

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 21.05.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Florian Niederlechner |#1
16.01.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von Pork Pie

Zitat von Trakeone1892

Plus Gehalt extra für das halbe Jahr und das für Stürmer Nummer 4. bzw 5.

Interessant. Also ich denke, dass er sich mit Kanga um die Position ganz vorne streiten wird. Jove spielt außen oder dahinter, Scherhant nur außen, Ngankam außen und ganz vorne. Und das alles nur, wenn alle fit sind, womit man nicht planen sollte. FN wird schon genug Spielzeit bekommen, sei dir da mal sicher.

Bei allem Respekt gegenüber eures aktuellen Personals denke ich, dass Flo sich relativ schnell als Stammspieler fest spielen wird.

Kanga noch nicht bulitauglich, jovetic oft verletzt, Ngankam wahrscheinlich auch noch nicht reif genug. Mit Flo habt ihr echt jetzt einen guten Knipser für vorne drin, halte viel von ihm. Gerade für die läppische Ablöse von 0,5 Mio ein guter Deal mMn für euch.

Außerdem ist er auch bald 33. Derzeit ist er noch topfit, man kann also schon davon ausgehen, dass er sportlich und körperlich noch sein bestes Halbjahr vor sich hat. Ihn da fit in der Startelf zu haben, ist was wert. Damit macht der Deal nun für euch noch mehr Sinn als ihn dann erst mit knapp 33 im Sommer zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilfried1907 am 16.01.2023 um 15:35 Uhr bearbeitet
Florian Niederlechner |#2
16.01.2023 - 20:23 Uhr
Niederlechner als sofortigen Zugang würde ein wenig zur Beruhigung beitragen. Man hat doch in den letzten Wochen/Monaten mitbekommen wie Schwarz mit den einzelnen Spielern plant.
Scherhant ist lt. Aussage von Schwarz für die LA-Position geplant, da er in der Sturmmitte noch weit weg von Bundesligatauglichkeit ist.
Jovetic wird in der Rückrunde (wenn fit) wohl die ZOM-Position einnehmen, schon alleine weil wir im Mittelfeld so dünn besitzt sind. Jovetic, Boetius und KPB sind wohl die Optionen für diese Position.
Mit Ngankam kann man noch nicht fest planen, da muss man die nächsten Wochen abwarten, denn gerade nach so schweren Verletzungen sind Muskelprobleme vorprogrammiert.
Bleibt Kanga, der in der Hinrunde noch mit der Bundesliga fremdelt und noch nicht bewiesen hat, dass er der Sturmgarant ist, der uns die entscheidenden Tore und Punkte bringt.
Da ist doch eine Kampfsau mit dem Erfahrungsschatz wie ihn Niederlechner besitzt Gold wert, zumal er aktuell in einer guten Form ist und auch sehr gut in das Schwarzsche System passt. Das alles für nahezu lau, mehr gibt die Kriegskasse wohl nicht her.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 16.01.2023 um 20:25 Uhr bearbeitet
Florian Niederlechner |#3
16.01.2023 - 23:38 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Niederlechner als sofortigen Zugang würde ein wenig zur Beruhigung beitragen. Man hat doch in den letzten Wochen/Monaten mitbekommen wie Schwarz mit den einzelnen Spielern plant.
Scherhant ist lt. Aussage von Schwarz für die LA-Position geplant, da er in der Sturmmitte noch weit weg von Bundesligatauglichkeit ist.
Jovetic wird in der Rückrunde (wenn fit) wohl die ZOM-Position einnehmen, schon alleine weil wir im Mittelfeld so dünn besitzt sind. Jovetic, Boetius und KPB sind wohl die Optionen für diese Position.
Mit Ngankam kann man noch nicht fest planen, da muss man die nächsten Wochen abwarten, denn gerade nach so schweren Verletzungen sind Muskelprobleme vorprogrammiert.
Bleibt Kanga, der in der Hinrunde noch mit der Bundesliga fremdelt und noch nicht bewiesen hat, dass er der Sturmgarant ist, der uns die entscheidenden Tore und Punkte bringt.
Da ist doch eine Kampfsau mit dem Erfahrungsschatz wie ihn Niederlechner besitzt Gold wert, zumal er aktuell in einer guten Form ist und auch sehr gut in das Schwarzsche System passt. Das alles für nahezu lau, mehr gibt die Kriegskasse wohl nicht her.

Denke du und @Martinsson91 bringen es zusammengefasst voll auf den Punkt. Gibt es eigentlich nix hinzuzufügen. Nachdem es sich jetzt seit über einer Woche angedeutet hatte, dass er wohl noch zu uns stoßen wird, bin ich heil froh das er dann doch jetzt schon das Trikot mit der Fahne überstreifen wird und nicht erst im Sommer.
Wir können in unserer Lage jeden gebrauchen der ein upgrade darstellt. Er wird Davie ersetzen und darüber freue ich mich sehr. Unsere Bank war bisweilen an Harmlosigkeit kaum zu überbieten, dass wird sich durch Flo ändern.
Ob nun Ngankam, Kanga oder Flo spielt ist mir auch erstmal Latte, da vertraue ich Sandro. Allein der Gedanke, dass hier eine ordentliche Palette zur Verfügung steht beruhigt mich. Zumindest was den Sturm angeht.
Unsere Baustelle wird vermutlich bis auch dort was passiert, weiterhin die Zentrale bleiben.

Die kleinen Stellschrauben werden step by step weiterhin nachgestellt und dies geschieht weiterhin sehr transparent und klar.

Wer jetzt noch immer glaubt, dass wir durch einen Niederlechner bemitleidet werden müssten,weil das Regal ihm nicht hoch genug hängt, der verkennt unsere Situation leider noch immer.

Wir geben einen Stürmer, der uns Summe X kostet ab und holen dafür einen Stürmer der ... usw.
Genauso ist und war der Plan, wir stecken mitten drin in diesem Prozess und es wirkt doch gerade alles recht verständlich, wenn ich mir die Abgänge anschaue.

Fredi und Sandro manövrieren unseren Dampfer Zentimeter um Zentimeter um die angesteuerte Eisscholle weg.
Das ist das um was es jetzt gerade geht. Da braucht mE. eigentlich keiner hier darüber nachzudenken, ob unsere Hertha mit Matrosen wie FN überhaupt Kurs auf Mauritius kann.

Hier geht es ums überleben und das wissen unsere Kapitäne F&S zum Glück, aber wenn ich die meisten Kommentare hier richtig deute, hat das der allergrößte Teil unserer Besatzung ja auch schon lange begriffen.

Verinnerlichen aber vor allem bescheiden bleiben und hart arbeiten, dass muss weiterhin unser Credo sein. Dann wird in überschaubarer Ferne auch wieder der ein oder andere attraktivere Hafen zu sehen und anzusteuern sein für uns.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Florian Niederlechner |#4
17.01.2023 - 00:14 Uhr
Klares Upgrade im Vergleich zu Selke. Wieviel Tore hat Selke die letzten 3,5 Jahre in der Bundesliga geschossen? Niederlechner hat 30 erzielt(Und 18 Vorlagen). Es wird keine Ligaanpassungsprobleme geben, nur evtl. systembedingt. Augsburg war die letzten Jahre wie wir jahrelang unter Dardai in Sachen Chancenkreierung bzw. Torchancen auf den letzten 3 Plätzen der Bundesliga zu finden. D.h. Niederlechner macht aus wenig sehr viel, Stichwort Effizienz(Genau das was wir jetzt benötigen). Er hat genau das, was man für den "Markt" Bundesliga braucht: Gute Physis, hohe Laufbereitschaft, deutschsprachig und vor allem daraus resultierend auch Tore. Jede Topliga hat seine speziellen Tücken. Für den Markt "Bundesliga" hat Niederlechner jahrelang Leistungsnachweise erbracht und ein altersbedingter Leistungsabfall ist noch nicht ersichtlich(4 Tore für Augsburg in der Hinrunde). Daher bin ich sicher, dass er hier seine Rolle erfüllen wird(Druck auf Kanga machen und evtl. sogar ersetzen). Auch mit Blick auf die Altersstruktur ein wichtiger Transfer, da uns alle verbliebenen Ü30 Spieler im Sommer verlassen werden.
Florian Niederlechner |#5
17.01.2023 - 07:53 Uhr
Zitat von lielinho
Zitat von Piefke

Zitat von lielinho

Diesen Transfer verstehe ich nicht… 32 Jahre alter Stürmer der nie der große Goalgetter war, anders als bei Ibisevic oder Kalou die in einen hohen Alter gekommen sind…

Wir brauchen eigentlich Spieler für die erste 11 und nicht Kaderspieler…und ob Niederlechner der ackert rennt und kämpft das ist?! Wage ich zu bezweifeln…

Traurig wie weit wir gekommen sind, dass wir uns mit so einem Spieler begnügen müssen, während wir Vereine wie Augsburg sehen, die echt interessante Transfers mit Potenzial und Perspektive tätigen in der letzten Zeit… ein Berisha, Beljo, Demirovic, Engels usw…
Glaube die hätten uns besser zu Gesicht gestanden…

Ich verstehe den Transfer schon und er ist auch folgerichtig.
Ein FN hat bereits nachgewiesen, dass er mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann und wird.
Ausserdem kannst du in diesem wackeligen Konstrukt, welches seit Jahren besteht, keine Versuche unternehmen. Daher ist es in meinen Augen besser, einen Spieler zu bekommen, wo man weiß, was er kann.
Wir können uns außerdem keine Spieler mit Marktwert von mehr als drei Mio leisten. Das müsste dir, wenn du deinen Verein verfolgst, auch bekannt sein.
Jeder von uns wünschst sich die Kracher auf dem Papier, jedoch müssen wir uns erstmal erneut konsolidieren und können keine Spielereien machen.
Auch wenn es schwer für den ein oder anderen zu verstehen ist, ein FN ist unsere Kategorie wonach wir in der nächsten Zeit streben werden.
Ob nun 32 oder 25 Jahre alt, es werden die Spieler geholt, die unseren Portemonnaie und der Anforderungen passend sind.

Ein folgerichtiger Transfer?
FN kann kämpfen laufen arbeiten. Okay!
Aber wir brauchen einen Stürmer der Tore schiesst und das gehört eben nicht zu seinen Stärken…
Quantität haben wir genug, es fehlt wie immer Qualität!
Er ist ein Typ den wir so in der Offensive nicht haben, aber das macht ihn noch nicht zu einem Qualitätsspieler.
Ich habe einfach nur Bedenken, dass wir uns wieder ein Problemkind reinholen, der sich schnell an die Begebenheiten anpasst und mitschwimmt…denn rein von den Anlagen ist er kein besonders guter Fußballer und Vollstrecker!

Sollte keine Ablöse und ein überschaubares Gehalt im Spiel sein okay und nice to have… aber keine zufriedenstellende Lösung für die Problemzone!

Zum Thema Geld, mir ist nicht entgangen in welcher prenzliger Situation wir sind. Nur wollen wir mal aufzählen was FB schon alles für Spieler für viel Geld und Verhältnismäßig wenig Nutzwert geholt hat? Maolida, Kanga, selbst ein Richter für das Geld…usw…da war komischerweise Geld da…

Und Vereine wie Augsburg haben eben so krasse Fehlentscheidungen nicht vollbracht, verkaufen womöglich Pepi , den vermeintlichen Fehlkauf, die Tage mit Gewinn…und holen eben Spieler die ich bereits genannt habe… jeder einzelne wäre mit den Mitteln die Kanga und co gekostet haben bezahlbar gewesen.

Allein das ein Berisha nach Augsburg geht und Hertha lieber 4 Millionen für einen Kanga zahlt… sorry

Also bisher kocht FB mit seinen Scouts noch ganz kaltes Wasser…wenn man bedenkt welcher Personalaufwand abseits des Platzes betrieben wird… und dann kommt FN als Sturmhoffnung mit 32 Jahren den höchstwahrscheinlich nicht mal mehr Augsburg händeringend halten wollte…folgerichtig für FB‘s Arbeit bis hier hin!

Für mich klingt das ehrlich gesagt extrem nach „Nachbars Rasen ist viel grüner und schöner als meiner“.
Wo steht Augsburg bisher mit den ganzen Transfers, die sie tätigen? Ja ich bin auch beeindruckt und verwundert zugleich, dass sie bei dem kroatischen Stürmer wohl einiges an Konkurrenz ausgestochen haben und ansonsten ordentlich auf die Tube drücken bei Neuverpflichtungen. Aber wir sollten uns als erstes auf unseren Verein und unseren Kader besinnen und da ist Florian Niederlechner jetzt im Winter ein toller Einkauf und schnürt die Hoffnung auf eine punktetechnisch bessere Rückrunde. Für mich stellt sich ganz einfach nur die Frage, haben wir uns mit dem Abgang von Davie Selke und Zugang von Niederlechner qualitativ verbessert? Eindeutiges Ja! Siehst du diese Frage anders beantwortet? Danach folgen dann Fragen nach der Entlastung des Budgets (ja) und Torgefährlichkeit. Da hast du ja deine Meinung schon preisgegeben, die ich wirklich zu 0% teile. Florian Niederlechner bringt in den letzten vier Saisons 51 Scorer (30 Tore, 21 Vorlagen) zustande. Dabei war er häufig am Anfang einer Saison nicht Stammspieler aufgrund so toller und durchaus teurer Transfers im Augsburger Sturm, wie von dir aufgezählt. Am Ende war er dann häufig genug doch wieder. Im gleichen Zeitraum hatte Davie Selke übrigens weniger als die Hälfte an Toren und Vorlagen (12, 12). Also kann er meiner Meinung nach ganz sicher Tore schießen und ich wüsste nicht, warum er ein „Problemkind“ wie du sagst werden soll. Bobic und Schwarz werden schon mit Niederlechner über seine Rolle im Kader, Spielzeit etc. gesprochen haben. Wenn er mal zwei Spiele nur auf der Bank sitzt und dafür Ngankam spielt, wird das für alle Beteiligten in Ordnung sein. Und dann dennoch eine Alternative wie Florian Niederlechner von der Bank bringen zu können, in Ergänzung oder Konkurrenz zu Kanga und Ngankam finde ich absolut super. Jetzt im Winter noch viel mehr als im Sommer.
Florian Niederlechner |#6
17.01.2023 - 11:02 Uhr
Man kann es doch im Grunde ganz einfach auf eine Gleichung herunterbrechen:
Wir brauchten eine Alternative zu Kanga. Selke war dies nicht, Scherhant noch lange nicht und auch hinter Ngankam steht noch ein großes Fragezeichen. Und auf den letzten im Bunde - Jovetic - kann man aufgrund seiner Krankenakte und Verletzungsanfälligkeit nicht verlässlich setzen. Also hat man Nierderlechner geholt, bei dem man von Anfang an weiß, was man bekommt bzw. erwarten darf und der darüber hinaus noch günstiger ist, als es ein Selke war. In meinen Augen: Alles richtig gemacht.

Wenn Kanga sich jetzt leistungstechnisch steigert, ist es aus meiner Sicht sinnvoller, lieber einen Niederlechner auf der Bank zu haben, als einen Selke, erst recht, wenn man nicht in die Sitaution kommen will, aufgrund eines Ausfalls von Kanga alle Hoffnungen in einen Ngankam oder Scherhant setzen zu müssen.
Florian Niederlechner |#7
17.01.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Zidane1892

Zitat von muffelino

Zitat von Spock18

Zitat von 17-Renate

Niederlechner hat in der Bundesliga im Schnitt ziemlich genau alle 2 Spiele einen Scorer geliefert, ...

Das ist faktisch falsch, kann man auf TM ganz leicht nachgucken. Er hat in der Bundesliga 65 Scorer in 181 Spielen erzielt.

Seid nett zu einander. Er scored alle 2,78 Spiele. Irgendwie ist das eine zwei vorne mit einer Ausprägung zu drei Spielen smile)

Ich denke, dass sich Renate hier auf die reine Spielzeit bezieht, da Niederlechner ja häufig "nur" als Joker zum Einsatz kam. Wenn man die Scorer auf die reine Spielzeit bezieht, kommt man sogar auf einen knapp besseren Schnitt als 2 Scorer pro 90 Minuten.

Wenn man die Spielzeit aller Spiele in der Bundesliga addiert und durch 90 teilt, kommen ziemlich genau 120 "Spiele über 90 Minuten" zustande, worin 65 Scorer ein sehr guter Wert sind. Find ich so auch fairer, weil man die Zeit, die er auf der Bank sitzt, nicht wirklich bewerten sollte, um seine Effektivität zu beschreiben.

Dann darfst Du gerne mal den Schnitt von Selke ausrechnen, der nach Deiner Rechnung sogar den gleichen Schnitt hätte und somit sogar sportlich keine Verbesserung eintritt !zwinker

Zitat von CAPTAINstonie

Zudem sollte man natürlich auch nicht vergessen das er mit Augsburg eigentlich immer im Abstiegskampf hing und Augsburg meist im Kreise der schwächsten Offensive der Bundesliga ist.
Natürlich ist es dort schwieger Tore/Assists zu erzielen als bei Gladbach, Frankfurt oder sonst wo.
Ich weiß natürlich auch das wir nicht die Offensivstärkste Truppe sind. Es gibt aber ja sicherlich werte in Torchancen erspielen. Das könnte man mit Augsburg mal vergleichen über die letzten 2-3 Jahre.

Hier wurde der Vergleich zu Selke gezogen. Wenn man Deine Argumentation jetzt noch mit einberechnet und dran denkt, dass wir in den letzten Jahren der Bundesligist war, der noch schlechter offensiv agiert hat und deutlich tiefer im Abstiegskampf hing als die Augsburger, dann ist das eher ein Argument, was den Unterschied der Torgefährlichkeit der beiden nochmal relativiert.

Dann hier ein Schnitt, der auch mal wirklich sinnhaft ist:

Scorer über die letzten 2,5 Jahre (nur Bundesliga):
Selke 61 Spiele, 2072 Spielminuten, 8/1 ergibt alle 230 Minuten oder alle 2,56 Spiele einen Scorer.

Niederlechner 68 Spiele, 3806 Spielminuten, 14/10 ergibt alle 158 Minuten oder 1,76 Spiele einen Scorer.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Außerdem verstehe ich nicht, warum entweder Niederlechner oder Kanga ein Fehleinkauf sein müssen. Es können auch beide überzeugen, der eine dann als Stammspieler und der andere als Joker. Hinzukommt, dass wir jetzt 3 Stürmer haben, die auch ins System passen (Jove nicht, wenn nur als 10er). Eine völlig normale Anzahl, vor allem wenn man bedenkt, dass wir auch regelmäßig mal mit 2 Stürmern spielen.
Florian Niederlechner |#8
17.01.2023 - 13:36 Uhr
Diese Verpflichtung, jetzt schon im Winter, ist m.E. so immens wichtig.
Er stellt die Sofortverstärkung dar, die wir dringend als MS brauchen.
Das Problem mit Ngankam ist einfach, dass man nicht weiß, wie er nach seiner Verletzung in Form findet.
Mit Selke ist ein Stürmer weg und Kanga hat das Tor einfach nicht getroffen.
Umso wichtiger ist jetzt, dass man eine ernstzunehmende Alternative im Sturm hat, welcher nachweislich weiß wo das Tor steht.
Er wird definitiv nicht um die Torjägerkanone kämpfen. Aber an ihm weiß man was man hat.

Da wächst tatsächlich ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Also mein Fazit: Upgrade zu Selke & Kanga und dennoch verbaut man Ngankam nicht den Weg. Super Lösung.
Florian Niederlechner |#9
18.01.2023 - 11:39 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von vanscap

Zitat von CGDOGG

Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Spareffekt durch den Selke-Transfer zu „0“ tendiert. Ich schätze mal, dass Niederlechner ca. 1,5 Mio. pro Jahr verdienen wird. Damit verdient er in einem 1/2 Jahr 750k + 500k Ablöse + Handgeld und Berater-Provision.

Da ich beide sportlich auf Augenhöhe sehe, macht der Abgang von Selke und der Transfer von Niederlechner unter diesem Gesichtspunkt weder sportlich noch finanziell einen Sinn !

Mit diesen Zahlen würde ich den Transfer auch nicht verstehen, allerdings matched dass nicht wirklich mit den letzten Berichten. Soweit mir bekannt hieß es entweder, dass Hertha eine Ablöse im niedrigen, sechsstelligen Bereich zahlt oder, dass die Ablöse bis zu 500.000 Euro betragen kann. Daraus leite ich ab, dass wir wohl irgendwas um die 200.000 € jetzt zahlen und dann bei Klassenerhalt, etc. weitere Zahlungen hinzukommen könnten. Sein Gehalt finde ich sehr schwer einzuschätzen, es wird aber sicherlich deutlich unter dem von Selke liegen.

Abgesehen davon scheint er ein echt feiner Typ zu sein, zumindest hört man aus Augsburg nur positives über ihn. Außerdem zuletzt ganz gut in Form (5 Scorer in den letzten 6 Spielen) und einen direkten Konkurrenten geschwächt. Die Kirsche oben drauf ist, dass er am liebsten gegen Union trifft (11 Spiele, 5 Treffer + 3 Vorlagen).

Schön zusammengefasst.
Ob er gegen Union schon einsatzbereit ist oder nicht werden wir ja dann sehen.
Ich drücke die Daumen, dass er seine Quote dann dort fortsetzen kann.

Unabhängig davon möchte ich der Rechnung zuvor von @CGDOGG hinzufügen, dass Selke für eine Verlängerung auch ein Handgeld bekommen hätte. Und auch jede andere Verpflichtung hätte ein Handgeld gekostet.
Und ob Niederlechner sein Handgeld nun schon diesen Winter oder erst im Sommer bekommt. Macht das jetzt einen großen Unterschied ?
Ein Stürmer hätte so oder so her gemusst bzw. die Verlängerung von Selke hätte ebenso gekostet.
Im Gehalt wird er weniger als Selke bekommen, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn das kein "Fakt" an sich ist... aber es ist zumindest nahliegend.

Ich habe gesagt, dass es keine Ersparnis in dem halben Jahr der Rückrunde gibt.

Viele haben den Austausch der beiden Spieler auch wirtschaftlich begründet. Das macht durch die Transfersumme jetzt keinen Unterschied. Es gibt mehrere Medien, die 500k melden. Klar kann das auch weniger sein - ist beides möglich. Handgeld und Provision werden zum Transfer fällig.

Das ein erfahrener BL-Spieler unter einer Mio verdient, wage ich zu bezweifeln. Wir werden durch den Wintertransfer von Niederlechner zumindest finanziell keinen Schnitt machen.

Wenn viele hier denken, dass man sportlich einen großen Sprung macht, ist das legitim.

Ich persönlich sehe das halt anders und hoffe, dass ich mich diesmal irre (Zeefuik, Björkan, Ekkelenkamp, Boyata statt Stark…).
Möge Niederlechner die erhoffte Verbesserung sein !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 18.01.2023 um 11:41 Uhr bearbeitet
Florian Niederlechner |#10
18.01.2023 - 12:13 Uhr
Zitat von CGDOGG

Zitat von bimmeLinho

Zitat von vanscap

Zitat von CGDOGG

Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Spareffekt durch den Selke-Transfer zu „0“ tendiert. Ich schätze mal, dass Niederlechner ca. 1,5 Mio. pro Jahr verdienen wird. Damit verdient er in einem 1/2 Jahr 750k + 500k Ablöse + Handgeld und Berater-Provision.

Da ich beide sportlich auf Augenhöhe sehe, macht der Abgang von Selke und der Transfer von Niederlechner unter diesem Gesichtspunkt weder sportlich noch finanziell einen Sinn !

Mit diesen Zahlen würde ich den Transfer auch nicht verstehen, allerdings matched dass nicht wirklich mit den letzten Berichten. Soweit mir bekannt hieß es entweder, dass Hertha eine Ablöse im niedrigen, sechsstelligen Bereich zahlt oder, dass die Ablöse bis zu 500.000 Euro betragen kann. Daraus leite ich ab, dass wir wohl irgendwas um die 200.000 € jetzt zahlen und dann bei Klassenerhalt, etc. weitere Zahlungen hinzukommen könnten. Sein Gehalt finde ich sehr schwer einzuschätzen, es wird aber sicherlich deutlich unter dem von Selke liegen.

Abgesehen davon scheint er ein echt feiner Typ zu sein, zumindest hört man aus Augsburg nur positives über ihn. Außerdem zuletzt ganz gut in Form (5 Scorer in den letzten 6 Spielen) und einen direkten Konkurrenten geschwächt. Die Kirsche oben drauf ist, dass er am liebsten gegen Union trifft (11 Spiele, 5 Treffer + 3 Vorlagen).

Schön zusammengefasst.
Ob er gegen Union schon einsatzbereit ist oder nicht werden wir ja dann sehen.
Ich drücke die Daumen, dass er seine Quote dann dort fortsetzen kann.

Unabhängig davon möchte ich der Rechnung zuvor von @CGDOGG hinzufügen, dass Selke für eine Verlängerung auch ein Handgeld bekommen hätte. Und auch jede andere Verpflichtung hätte ein Handgeld gekostet.
Und ob Niederlechner sein Handgeld nun schon diesen Winter oder erst im Sommer bekommt. Macht das jetzt einen großen Unterschied ?
Ein Stürmer hätte so oder so her gemusst bzw. die Verlängerung von Selke hätte ebenso gekostet.
Im Gehalt wird er weniger als Selke bekommen, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn das kein "Fakt" an sich ist... aber es ist zumindest nahliegend.

Ich habe gesagt, dass es keine Ersparnis in dem halben Jahr der Rückrunde gibt.

Viele haben den Austausch der beiden Spieler auch wirtschaftlich begründet. Das macht durch die Transfersumme jetzt keinen Unterschied. Es gibt mehrere Medien, die 500k melden. Klar kann das auch weniger sein - ist beides möglich. Handgeld und Provision werden zum Transfer fällig.

Das ein erfahrener BL-Spieler unter einer Mio verdient, wage ich zu bezweifeln. Wir werden durch den Wintertransfer von Niederlechner zumindest finanziell keinen Schnitt machen.

Wenn viele hier denken, dass man sportlich einen großen Sprung macht, ist das legitim.

Ich persönlich sehe das halt anders und hoffe, dass ich mich diesmal irre (Zeefuik, Björkan, Ekkelenkamp, Boyata statt Stark…).
Möge Niederlechner die erhoffte Verbesserung sein !

Bezüglich der sportlichen Leistungsfähigkeit halte ich es ebenfalls für schwierig, Niederlechner im Vergleich zu Selke einzuschätzen. Dies liegt aber in erster Linie daran, dass ich mir (wenn es ging) keine Augsburgspiele angeguckt habe, da einmal am Wochenende grauenhafter Zerstörerfussball durch Hertha in den letzten Jahren ausgereicht hat.

Dass Selke hier allerdings keine Zukunft hatte, sollte klar sein. Er hat es seit 2019 nicht mehr auf 1.000 Ligaminuten bei uns geschafft und stand bei 8 verschiedenen Trainern nicht regelmäßig in der Startelf. Niederlechner hat diese Marke in der selben Zeit jede Saison überschritten und war nur unter Weinzierl in der letzten Saison weniger im Einsatz (wobei er da immerhin dennoch mit 10 Scorern maßgeblich zum Klassenerhalt beitrug). Das heißt nicht automatisch, dass Niederlechner der bessere Spieler ist, gibt aber ein Indiz, was das Standing des Spielers bei verschiedenen Trainern und in verschiedenen Systemen anbelangt. Dennoch sollte der Punkt Konkurrenz natürlich nicht außer Acht gelassen werden, die war bei Selke wohl etwas höher.

Ich persönlich hoffe bei Niederlechner vor allem, dass er in der wichtigen Momente da ist und vielleicht ein paar mal das 1:0 erzielt. Abgesehen davon hat er in den letzten Jahren immer relativ zuverlässig Vorlagen generiert, was auch Lukebakio oder Richter helfen könnte. Wenn es am Ende in der Rückrunde dann 4 Tore und 2-3 Vorlagen sind (also ähnlich zu seiner Hinrunde), hat sich der Tausch definitiv gelohnt.

Edit: Habe mir gerade mal seine Scorer aus der aktuellen Saison angeguckt und er ist schon ein anderer Spielertyp als Kanga. Eher eine Mischung aus Schleicher und Stoßstürmer und weniger Wandspieler. Die Tore hat er alle ziemlich abgezockt gemacht und waren teilweise auch technisch durchaus anspruchsvoll. Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 18.01.2023 um 12:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.