SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91

10.10.2019 - 15:14 Uhr
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#451
27.10.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von _mrhonest
Artikel befindet sich leider hinter der Paywall, aber Bild meldet gerade, dass der FC Bayern den Sportpark kauft.

Was machen wir mit der Info?

Denke mal, das wird irgendwie als Teil der Kooperation zwischen beiden Klubs erklärt und runtergespielt werden.

Aber, korrigiert mich, wenn ich das misinterpretiere, das bedeutet für uns doch die Abkehr vom großen Traum vom eigenen Stadion und der damit verbundenen finanziellen Unabhängigkeit, oder?!

I mean: Ob wir jetzt Miete an die Gemeinde oder an den FCB zahlen, ist ja grad wurscht.

Oder denkt ihr, Bayern lässt uns das Stadion for free nutzen? Ist das überhaupt erlaubt? Und, wenn ja, spielen Bayern 2 und wir dann im selben Stadion?

Hoffe, der Schritt ist nicht ein weiterer hin zu einer Farmteamisierung. Haching als deutsches Liefering wäre richtig ätzend.

Kann euch sagen was im Artikel steht,
Ihr dürft halt als Mieter im Stadion bleiben
Die Roten wollen dort die Frauenmannschaft spielen lassen und hoffentlich dann auch ihre 2.
Vorkaufsrecht von euch ist weg

Tut mir wirklich leid für euch, aber aus eigener Erfahrung sollte man mit denen kein Geschäft machen..........

Ich frage mich wirklich, wie wollt ihr euch hier noch abgrenzen?
Wünsche alles Gute für den weiteren Saisonverlauf
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#452
27.10.2025 - 11:58 Uhr
Würde zunächst mal Druck vom Kessel nehmen. Für Bayern natürlich ein mega Deal in die Infrastruktur des Vereins, für Schlappe 7,5 Mio.
Haching könnte sich nun auf ne schnelle Reparatur der Ost freuen..
Kooperation bla bla, dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben?!

Aus Fansicht natürlich der Supergau, da die Integrität des Verein davongespült würde. Ich appelliere an eine Entschuldigung nach München blau und dass wir die Rivalität aufgeben und es akzeptieren dass es nur 2 richtige Vereine in München gibt. Haching ist schön und nett und bildet, aller Ehren wert, aus, aber man hängt eben am Tropf.. nix Neues, aber..

..Herr Schwabl, die vollmundige Aussicht auf ein eigenes Stadion für unseren Herzensverein und jetzt das.. ich denke eine Mitgliedschaft ist bei München rot ebenso gut investiert oder was soll man weiter ertragen?

Für alle die nicht mitkommen, einfach Rivalität zeigen in den nächsten Derbys und sich die Watschn abholen.

Bin traurig oder ohnmächtig..

Aber klar, was ist die Alternative? Das NLZ soll ja weiter laufen.. aller Ehren wert!

Die Leidenschaft würde dahingehen, weshalb man sich doch stark wundern würde..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#453
27.10.2025 - 19:25 Uhr
Naja, natürlich wird man's - jedenfalls von SpVgg-Seite - runterspielen. Als FC Bayern würd ich diese Fragestellung mehr oder minder ignorieren. Einfach nicht zu äußern. "Neues Stadion, juhu." Da muss man Haching ja nicht weiter erwähnen als "wird weiter ihre Spiele austragen".

Mietpreis dürfen die Bayern als Besitzer nach meinem Verständnis nach Gutdünken festlegen, zwischen "gratis" und "zu teuer ums zu bezahlen". Wobei die Aktionäre theoretisch Bedenken gegen "gratis" anmelden könnten. Und die Gemeinde, wenn sie lieb ist, ggf. ein Nutzungsrecht z.B. zu "üblichen Preisen" für die SpVgg als Bestandspächter in den Kaufvertrag schreiben könnte.

Fast bin ich geneigt, die Frage auch auszublenden, einfach weil's schon schmerzt. Wir spielen im Stadion des FC Bayern, puh... Und man stelle sich eben vor, die nennen das Ding offiziell "Hoeneß-Arena" oder schrauben überall Bayern-Wappen hin. Ist ja ihr gutes Recht, dann.
Aber wie auch geschrieben: Das ist jetzt das Symptom eines langen und schweren Leidens. Die Ursachen liegen viel, viel tiefer und addieren sich seit Jahren auf.
Je nach weiterer Entwicklungskurve ist's vielleicht in ein paar Jahren auch eh wieder Grünau; die RL-fit zu machen sollte keine Uuuuunsummen kosten. Wahnsinng viel mehr Infrastruktur gibt's in Hankofen auch nicht. Unterhalb RL ist's eh komplett wumpe.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#454
27.10.2025 - 20:05 Uhr
Ich hab direkt eine andere Intension vermutet, weiß aber nicht, warum Bayern da mitspielen sollte ...den Bayern können ja eigentlich 6,7 oder 7,5 Mio egal sein.

Trotzdem scheinen sie den Preis drücken zu wollen....bei mir nährt es die Hoffnung, dass man die Gemeinde da in eine Falle treibt, wenn der große FCB nur bspw 6 Mio zahlen muss, warum soll die heimische SpVgg dann 7,5 zahlen... außerdem muss der Gemeinderat dem Ding dann auch noch zustimmen, und unter Umständen sind wir dann wieder günstiger dran.

Trotz allem schon peinlich, dass man es bei den großen Worten in den Jahren nicht hinbekommt, direkt zu liefern.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#455
27.10.2025 - 20:43 Uhr
Das eine ist die Frage, warum der FC Bayern bei der massiven medialen Beobachtung, unter der er steht, irgendwelche semi-schrägen Dinger drehen sollte - wobei das ja eher "geleakt" als "verbreitet" scheint, insofern: wer weiß.

Das andere ist die Frage, wo die SpVgg 6 Millionen oder auch nur 600.000 Euro herbekommen sollte. Jetzt mal aus Sicht eines Unternehmens/des FC Bayern: 6 Mio. für eine Schrottimmobilie sind vielleicht irgendwie gewagt, aber beim Sportimmobilienmangel und den Münchner Grundpreisen (wobei eine Nutzungsänderung keine sichere Bank ist) als Zukunftsinvestition jedenfalls für einen sehr solide aufgestellten Sportkonzern vertretbar.
Einem überschuldeten Verein 6 Mio. geben, um ihn ein für ihn nur defizitär zu betreibendes Stadion kaufen zu lassen - das wär schon wild. Gut, man hat Stadion und Grund als Sicherheit... Dafür aber im erwartbaren Fall des Zahlungsausfalls auch möglicherweise weitere Gläubiger an Bord, die was vom Kuchen abhaben wollen. Also: why? Die Antwort könnte nur "Idealismus", "Langeweile", "zu viel Geld" oder so lauten...

Aber natürlich weiß man's letztlich nicht. Wenn ein Mäzen oder sehr geduldiger Kreditgeber das machen würde: Dein Wort in Gottes Ohr.

PS: Wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke: Wenn ich mich recht entsinne, sollte eine Stadion GmbH oder so das Stadion kaufen, oder nicht? Die hat bei einer Pleite dann eventuell keine anderen Gläubiger im Topf? Andererseits gehört die mit Sicherheit irgendwie der AG und/oder dem e.V., wodurch wieder Ansprüche auftreten könnten... Keine Ahnung. Da braucht man evtl. einen Wirtschaftsanwalt, um das zu durchsteigen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 27.10.2025 um 20:47 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#456
27.10.2025 - 20:50 Uhr
Die eigentlich Frage um das Kaufinteresse zu bewerten lautet ja: Wie sind eigentlich die mittelfristigen Einnahmemöglichkeiten im Frauenfußball? Denn Vermietung an Haching schön und gut, aber wenn ich das Ding wirklich für meine Frauenmannschaft kaufen wollen würde, dann muss ich da doch das Potenzial sehen, die irgendwas zwischen 10-15mio. inkl. Sanierung auch wieder reinzuholen. Und gibt der Markt das wirklich her? Mal Zahlen googeln, was da eigentlich in der Frauenbundesliga und CL so umgesetzt wird.

Denn nur dann macht das doch Sinn, sonst könnte auch die angesprochene Taktik nicht an den Haaren herbeigezogen sein. Denn auch in Bezug auf zweite Mannschaft und Frauenfußball mit höherem Anspruch: Ja, die Summen sind da vernachlässigbar und beim Mangel an Sportstätten hat das schon seinen Reiz. Aber auch da muss irgendwann der ROI stimmen in einer AG. V.a. wenn man am Ende lieber Spieler nur noch leiht und auch die Renovierung seiner Zentrale erstmal verschiebt. zwinker
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#457
27.10.2025 - 22:28 Uhr
Da hast du schon einen Punkt... In dem Kontext glaub ich aber auch an ein gewisses "weiches" Investment: Die sind da bewusst in den Frauenfußball rein - und ich hab's in keiner Weise auf Budgetebene verfolgt, aber ein Gewinngeschäft wird's mutmaßlich bis auf Weiteres auch insgesamt nicht sein.
Warum machen die das? Wahrscheinlich in einer Mischung aus Markenstärkung ("FC Bayern rockt in allen Fußballbereichen") und um neue Zielgruppen auch für das Kerngeschäft zu mobilisieren, vielleicht auch aus einer gewissen "politischen" Erwägung, so "schau mal, Stadtrat/Bundesregierung/UEFA, der FC Bayern kümmert sich auch um Gleichberechtigung".

Wenn er das erstmal angefangen hat, dann muss es zumindest der FC Bayern seinem Selbstverständnis nach auch auf Premium-Niveau durchziehen. Sprich, wenn der Campus Europacup nicht hergibt, das Unterfangen in der Allianz Arena ausschaut wie ein Kühlschrank kurz vorm Großeinkauf (und dabei vermutlich auch für ein Spiel mit 8.000 Zuschauern o.ä. sackteuer ist), wenn man sich zudem auch ständig mit Spielterminen im Grünwalder rumplagt; wenn dann auch noch Baugrund in München absolut horrend ist, dann ist so ein weiteres Stadion für vergleichsweise kleines Geld doch eine super Option, weiterhin auf allen Hochzeiten souverän auftreten zu können. Eventuell kann man's irgendwann auch mit Gewinn an einen Baumarkt verhökern, wenn Fraußenfußball richtig groß ist (oder samt der Herren-II aufgegeben wird).

Ob sich das am Ende knallhart rechnet? Schwer zu sagen. Aber spätestens wenn man sich für die II die Grünwalder-Miete spart und für die Damen bei BL-Top-Spielen ein paar hundert Tickets mehr verkaufen und in der CL am ganz großen Rad für AA-Personal sparen kann, dann zudem noch Miete reinkommt, wird's wahrscheinlich im laufenden Betrieb worst case auf ein Nullsummenspiel im Vergleich zum Status Quo rauslaufen.
So betrachtet: Vermutlich werden sie die Kiste auch zumindest ein Stückerl weit renovieren. Allerdings wird das vermutlich auch der Moment sein, an dem die großen Wappen aufgehängt werden.

•     •     •

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#458
13.11.2025 - 19:20 Uhr
Aktien Hype vorbei: unsere Aktie verliert heute 40%!
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#459
20.05.2026 - 14:58 Uhr
https://www.spvggunterhaching.de/wp-content/uploads/2025/08/Jahresabschluss-2024.pdf

Grad mal aus Langeweile bissl drüber gelesen.

Spannend alles: Generell ist die Bayern Koop ja auch sehr untergegangen oder? Besteht die noch?
Galub eine Laufzeit von 6 Jahren stand drin im Bericht.

Außerdem spannend, dass wir für Adu und Krattenmacher insges. 5 Mio bekommen haben.. Schon nicht übel.

Bin gespannt auf den Bericht für dieses Jahr.. welcher eig schon da sein sollte?

Und krass, dass wir in der 3. liga knapp weniger für Spieler ausgaben als in der Regio damals...
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#460
20.05.2026 - 15:59 Uhr
In der Tat. Und richtig krass auch, dass man knapp 5 Mio. reinstopfen kann und trotzdem vor 2,3 Mio. Zuwachs auf der Schuldenseite _und_ aktuell offenbar operativ vor dem finanziellen Nichts steht. Harak...

Was mir übrigens auch nicht bewusst war (bin grad auch nochmal drübergeflogen): Für Darlehenszinsen sind in dem Jahr 727.000 Euro geflossen. Das ist happig für einen Verein dieser "Größe".

Für 25/26 wurde mit einem Fehlbetrag von 3 Mio Euro gerechnet (Seite 20), zum 30. Juni mit einer "Liquiditätsunterdeckung" von 4,3 Mio., "ohne Transfererlöse im Gesamtzeitraum" sogar von 8,0 Mio. Euro. Von 7,5 Mio. Patronatserklärung waren noch gut 1,7 Mio. übrig. Gruselkabinett. Ich hatte einiges davon sogar offenbar wieder verdrängt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.