1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7661
07.07.2025 - 11:48 Uhr
Hat jemand das kicker Abo und kann mit Blick auf den FCK kurz zusammenfassen, wieviel Fernsehgelder zu erwarten sind und wie man da im Vergleich positioniert ist?
https://www.kicker.de/das-erhalten-die-zweitligisten-an-mediengeld-1130029/artikel

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Finanzen |#7662
07.07.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Troglauer

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Troglauer

Zitat von Josh_Simpson

Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.

Wenn wir knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, sind die Preise zu niedrig, ganz einfach. Wer sozial schwach ist, kauft sich überhaupt keine DK. Die Leute mit DK, die ich kenne, sind allesamt nicht einkommensschwach und auch im "ärmeren" FCK Kerngebiet leben genug Fans, die locker 50 Euro drauflegen können. Wir müssen die DKs nicht ohne Not verramschen und unter diesen 33 Tsd. Dauerkarteninhabern sind viele, die sich in der 3. Liga keine Spiele gegen Großaspach und Hinterarsching angetan haben, da ist kein Dank nötig.

Naja du unterstellst jetzt einfach mal, dass einkommensschwache Menschen sehr bewusst mit ihren Ressourcen umgehen und deshalb auf eine in Anführungszeichen teure Dauerkarte verzichten. Der FCK ist aber ein Teil der Identität vieler Menschen. Die Leute kratzen lieber jeden Euro zusammen als auf eine Dauerkarte zu verzichten.

Kaiserslautern hat extrem hohe Armutsquoten gerade bei Rentnern und Familien mit Kindern. Wenn du da quasi von der Hand in den Mund lebst, sind 50 Euro mehr, mal 2 oder sogar 3 gerechnet, der Grund sich das nicht mehr leisten zu können.

Und zum Thema die "Leute die du kennst", dass ist jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein harter sozialer Fehlschluss. Man bleibt ja tendenziell unter seines gleichen. Ich habe auch fast nur Akademiker in meinem Umfeld. Die würde ich überhaupt nicht als repräsentativ bezeichnen.

Fazit: Wir sind nicht in Hoffenheim oder München. Der FCK nimmt bewusst Rücksicht auf die soziale Struktur der Region und das ist vollkommen richtig.

Diese Erzählung vom armen FCK-Fan hat früher vielleicht mal zugetroffen aber mit der heutigen Realität hat das nur noch wenig zu tun. Das Kerngebiet des FCK ist deutlich größer als die Stadt Kaiserslautern. Der Großteil der Fans kommt nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland, in einem Radius von einer, bis an­dert­halb Stunden Fahrzeit. Die Region, wie du es nennst, umfasst also große Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, mit Regionen wie Rheinhessen.

Die Zeiten, als der Fußball vor allem Unterhaltung für Arbeiter und die "kleinen Leute" war, ist doch schon Ewigkeiten vorbei, nicht nur in Hoffenheim und München, sondern auch beim FCK. Sorry aber das ist in meinen Augen reiner Sozialkitsch. Auch bei uns kostet ein Trikot heute 85 Euro, ohne Beflockung und wenn die Nachfrage nach Tickets so groß ist, dass wir in der 2. Liga knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, dann sind die Preise für die DKs ganz offensichtlich zu niedrig und der FCK lässt Geld liegen. In der 1. Liga sind die Einnahmen aus dem Stadion durch die hohen Fernsehgelder nicht mehr so wichtig aber aktuell brauchen wir die Einnahmen aus dem Stadion dringend.

Die Preise sind im Verhältnis zur Konkurrenz überhaupt nicht zu niedrig....und ich widerspreche dir vehement. Fussball ist immer noch der Massensport für sozial eher niedrig gestellte Gruppen. Auch wenn die Fanszene natürlich inzwischen breit durch alle Schichten verläuft. Und gerade in Kaiserslautern sieht das Publikum vollkommen anders aus als in München oder Hoffenheim. Es ist dein gutes Recht für dich selbst diesen eingeschränkten Blickwinkel zu vertreten, aber ein wenig mehr Realitätssinn stände dir bei dem Thema gut zu Gesicht.

Auch wenn die Fanszene sich aus dem Umland rekrutiert, würdest du mit deiner Sichtweise 2000-3000 Fans pro Saison aus dem Stadion drängen. Und das ist es mir nicht wert.

Man kann doch ein bestimmtes Kontingent für sozial schwache zu günstigeren Konditionen gegen Nachweis anbieten. Aber eben nicht alle 33.000 Dauerkarten. Wie gesagt, das machen z.B. die Toten Hosen. Anders als z.B..Ozzy Osbourne der für sein zigstes Abschiedskonzert am Samstag 500.000 Tickets das Stück zu Dauerkarten-Mondpreisen verkaufen hätte können.

Man muss eben eine bessere Mischung anbieten, um es insgesamt besser zu verteilen. Ist meine unpopular Meinung, nur wird das früher oder später eh kommen, es sei denn wir spielen bald in der Regionalliga.
Finanzen |#7663
07.07.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Lullaby

Grundsätzlich ist nicht nur KL, sondern auch ZW, PS, KUS, KIB, BIR etc. also ein großer Teil des Einzugsgebiets sehr strukturschwach und arm. Will man dem Rechnung tragen, sollte das aber nicht über den allgemeinen Ticketpreis gehen bzw. über eine hohe Dauerkartenermäßigung (25% wirkt da erst mal sehr hoch auf mich. Keine Ahnung, was branchenüblich ist), sondern über ausreichende Kontingente ermäßigter Tickets für Menschen, die entsprechende Nachweise erbringen.

Beste Grüße
Lullaby

Also bitte, ob einzelne Landkreise im Einzugsgebiet des FCK strukturschwächer sind, kann doch keinen Einfluss auf die Ticketpreise des FCK haben. Ich komme aus dem Kreis Birkenfeld und natürlich ist das keine Metropolregion, trotzdem gibt es auch hier eine große Zahl von Leuten, die gut oder sehr gut verdienen und darunter nicht wenige, die gerne und oft auf den Betzenberg fahren. Ich kenne einige Leute, die haben neben Ihrer Dauerkarte für den Betzenberg auch noch eine Dauerkarte für Mainz, weil man da so schön live Bundesliga schauen kann. Die Vorstellung, dass hier überall nur arme Knöppe leben, die sich das Geld für das Stadion vom Munde absparen, geht doch komplett an jeder Lebenswirklichkeit vorbei.
Mir ist schon klar, dass ich mit der Forderung nach höheren Ticketpreisen keinen Sympathie Award gewinne aber der FCK hat die Preise bereits angezogen, weil er das auch so sieht und genau so denkt. Aus meiner Sicht war die Erhöhung zu niedrig und die enorme Zahl von 33 Tsd. Dauerkarten beweist das auch. Der FCK wird die Preise in der nächsten Saison mit Sicherheit weiter anziehen und aus meiner Sicht ist das auch völlig korrekt.

Aus meiner Sicht ist das völlig absurd. Die Preise der Dauerkarten sind exorbitant gestiegen in den letzten Jahren, insbesondere im Vergleich zur Phase vor der Drittligazeit und ich sehe das absolut kritisch.

Die Kartenpreise sind auf dem Papier niedriger als bei anderen Vereinen, aber der Vergleich führt zum Trugschluss. Eine Dauerkarte im Block 4.4, also einem günstigen Sitzplatz, kostete 2015 235 Euro. Inflationsbereinigt müsste diese heute 310 Euro kosten. Aber was kostet diese Karte heute?

365 Euro

Hmm, das ist ja komisch, woran liegt das denn?

Nunja die Antwort ist ganz einfach. Als der FCK die oberen Blöcke der Süd sowie die Ost kurz vor dem Abstieg in die dritte Liga sperren lies wurde die dortige übliche Kategorie 6 verworfen.

Im ganzen Stadion gibt es seither nur noch zwei kleine Blöcke im oberen Eck der Westtribüne, mit dieser Kategorie. Die gesamte Süd und Ost wurden still und heimlich auf Kategorie 5 gezogen.

Ein Preisunterschied heute von fast 100 Euro! Die Preispolitik ist mir hier vollkommen suspekt, konnte ich mir damals noch einen günstigen Sitzplatz leisten, reicht es heute eben nur für einen Platz in der West - so holt man sich allerdings nicht das Klientel in den Fanbereich, das man da möchte - würde ich anmerken.

Daher zurück zum Ausgangssatz, die Preispolitik des FCK ist absurd. Die Forderung höherer Ticketpreise ist dies indes auch. Eine allgemeine Strukturanpassung würde ich begrüßen, Ermäßigungen für sozial Schwache wären eine Idee.
Finanzen |#7664
07.07.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Man hat doch beim Pokalendspiel gesehen, dass der FCK locker 150.000 Fans ins Stadion holen könnte. Bei 33.000 Dauerkarten bleiben dann für die restlichen 117.000 Fans maximal 15.000 Plätze, wobei das Gästekontingent dann auf Null begrenzt sein müsste. D.h. max. 1 Platz für zehn andere Fans. Hinzu kommen noch Eventfans, die zur Not halt auch zu Hoffenheim oder Mainz gingen. Und da sind wir eben beim Thema Angebot und Nachfrage. Wobei ich davon ausgehe, dass das spätestens beim Aufstieg eh eskaliert.

Ich mag deinen Enthusiasmus aber:

Unser ZuschauerSCHNITT letzte Saison lag bei 46.329. Von 17 Spielen waren NUR 5 ausverkauft.

Das heißt: Dauerkarten haben nur fünf Mal Plätze eingenommen, die sonst verkaufbar gewesen wären. In 12 Fällen haben Dauerkartenbesitzer die nicht gekommen sind (was immer zu einem Prozentsatz der Fall ist) dafür gesorgt, dass Mehreinnahmen generiert wurden gegenüber einem freien Verkauf.

Die fünf ausverkauften Spiele waren übrigens für die 2. Liga gut - der Schnitt war sogar sensationell.

In der Saison 2023/24 lag der Schnitt bei 44.024 und wir hatten drei ausverkaufte Spiele.
In der Saison 2022/23 lag der Schnitt bei 40.128 und wir hatten zwei ausverkaufte Spiele.

Mache dir klar, dass wir selbst bei weiter positiver Entwicklung finanziell massiv von den Dauerkarten profitieren. Wenn man Planungssicherheit und Zinseffekt berücksichtigt sogar noch mehr als aufgrund der vorherigen Zahlen.

Insofern - alles gut. Viele Dauerkarten = toller Erfolg.
Finanzen |#7665
07.07.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
.... Es ist dein gutes Recht für dich selbst diesen eingeschränkten Blickwinkel zu vertreten, aber ein wenig mehr Realitätssinn stände dir bei dem Thema gut zu Gesicht.
...

Dann werfen wir uns jetzt gegenseitig einen schiefen Blickwinkel vor aber das macht ja auch nichts. Ich denke, in der nahen Zukunft werden wir weitere Preissteigerungen erleben und die wären aus meiner Sicht auch gerechtfertigt und in der 2. Liga auf jeden Fall notwendig.
Finanzen |#7666
07.07.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Josh_Simpson

.... Es ist dein gutes Recht für dich selbst diesen eingeschränkten Blickwinkel zu vertreten, aber ein wenig mehr Realitätssinn stände dir bei dem Thema gut zu Gesicht.
...

Dann werfen wir uns jetzt gegenseitig einen schiefen Blickwinkel vor aber das macht ja auch nichts. Ich denke, in der nahen Zukunft werden wir weitere Preissteigerungen erleben und die wären aus meiner Sicht auch gerechtfertigt und in der 2. Liga auf jeden Fall notwendig.

Es ist sicher besser, nicht einfach nur Realitätssinn zu verlangen sondern das auch zu untermauern.

Auch dürfte es außer Frage stehen, dass es Preissteigerungen geben wird. Das liegt im Wesen der Inflation. Wenn die Kosten steigen, wenn das Geld entwertet, dann wird eine Dienstleistung wie sie der FCK bietet auch teurer. Denn große Potentiale für Einsparungen sind da nicht.

Aber: wenn man die akutelle Inflation anschaut dann sind das vielleicht 2-3% pro Jahr. Also in 3 Jahren maximal 10%.
Finanzen |#7667
07.07.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von BenMic
Zitat von Rotkehlchen

Man hat doch beim Pokalendspiel gesehen, dass der FCK locker 150.000 Fans ins Stadion holen könnte. Bei 33.000 Dauerkarten bleiben dann für die restlichen 117.000 Fans maximal 15.000 Plätze, wobei das Gästekontingent dann auf Null begrenzt sein müsste. D.h. max. 1 Platz für zehn andere Fans. Hinzu kommen noch Eventfans, die zur Not halt auch zu Hoffenheim oder Mainz gingen. Und da sind wir eben beim Thema Angebot und Nachfrage. Wobei ich davon ausgehe, dass das spätestens beim Aufstieg eh eskaliert.

Ich mag deinen Enthusiasmus aber:

Unser ZuschauerSCHNITT letzte Saison lag bei 46.329. Von 17 Spielen waren NUR 5 ausverkauft.

Das heißt: Dauerkarten haben nur fünf Mal Plätze eingenommen, die sonst verkaufbar gewesen wären. In 12 Fällen haben Dauerkartenbesitzer die nicht gekommen sind (was immer zu einem Prozentsatz der Fall ist) dafür gesorgt, dass Mehreinnahmen generiert wurden gegenüber einem freien Verkauf.

Die fünf ausverkauften Spiele waren übrigens für die 2. Liga gut - der Schnitt war sogar sensationell.

In der Saison 2023/24 lag der Schnitt bei 44.024 und wir hatten drei ausverkaufte Spiele.
In der Saison 2022/23 lag der Schnitt bei 40.128 und wir hatten zwei ausverkaufte Spiele.

Mache dir klar, dass wir selbst bei weiter positiver Entwicklung finanziell massiv von den Dauerkarten profitieren. Wenn man Planungssicherheit und Zinseffekt berücksichtigt sogar noch mehr als aufgrund der vorherigen Zahlen.

Insofern - alles gut. Viele Dauerkarten = toller Erfolg.

Stimme ich voll zu.

Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen. Und dann könnten auch die Topspiele mit Zuschlägen auf das Restkontigent gerechtfertigt werden.

Der Trend geht ja in die Richtung. Und bei sportlichem Erfolg wird sich dieser noch extrem verstärken.
Finanzen |#7668
07.07.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Stimme ich voll zu.

Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen. Und dann könnten auch die Topspiele mit Zuschlägen auf das Restkontigent gerechtfertigt werden.

Der Trend geht ja in die Richtung. Und bei sportlichem Erfolg wird sich dieser noch extrem verstärken.

Ich bin da sehr skeptisch - eine massive Erhöhung wird Leute verägern. Selbst wenn sie es an sich bezahlen würden, werden viele dann Abstand nehmen. Derartige Effekte sind gut bekannt aus anderen Dienstleistungen und beginnen schon bei Preiserhöhungen von 15-20%. Zumal der Dauerkarteninhaber den Preis direkt sieht und nicht stückchenweise.

Eine moderate Preiserhöhung ist da sicher möglich ABER: viele Dauerkarteninhaber waren dem FCK auch in schweren Zeiten treu. Diesen jetzt in besseren Zeiten die höhere Rechnung aufzumachen ist auch etwas illoyal. Vor dem Hintergrund sollte man wenn man das macht zumindest auch weiterhin günstigere Angebote eröffnen.

Insgesamt glaube ich, moderate Erhöhungen tun es. Wir sind wohl, wenn man sich umhört, im Mittelfeld der Preise für die zweite Liga und haben noch kein voll ausgelastetes Stadion und Dauerkartenkontingent. Dementsprechend scheint die Preisgestaltung des Vorstands für mich nachvollziehbar.
Finanzen |#7669
07.07.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von BenMic
... ABER: viele Dauerkarteninhaber waren dem FCK auch in schweren Zeiten treu. Diesen jetzt in besseren Zeiten die höhere Rechnung aufzumachen ist auch etwas illoyal. Vor dem Hintergrund sollte man wenn man das macht zumindest auch weiterhin günstigere Angebote eröffnen....

Das deckt sich dann allerdings auch nur eingeschränkt mit der Wirklichkeit. Wir haben in der 3. Liga im Schnitt 12.000 Dauerkarten verkauft (Corona lasse ich mal weg) und 2017/18 waren es auch nicht mehr. Also gehört nur etwas mehr als ein Drittel der aktuellen Dauerkarteninhaber zum harten Kern, davon wahrscheinlich die meisten in der West. Man könnte auch langjährige DK-Inhaber von Erhöhungen teilweise ausnehmen aber die 20.000 Tausend, die seit dem Aufstieg an DK dazukamen, gehören halt schlicht und ergreifend nicht zu den treuesten der Treuen.
Finanzen |#7670
07.07.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von BenMic

... ABER: viele Dauerkarteninhaber waren dem FCK auch in schweren Zeiten treu. Diesen jetzt in besseren Zeiten die höhere Rechnung aufzumachen ist auch etwas illoyal. Vor dem Hintergrund sollte man wenn man das macht zumindest auch weiterhin günstigere Angebote eröffnen....

Das deckt sich dann allerdings auch nur eingeschränkt mit der Wirklichkeit. Wir haben in der 3. Liga im Schnitt 12.000 Dauerkarten verkauft (Corona lasse ich mal weg) und 2017/18 waren es auch nicht mehr. Also gehört nur etwas mehr als ein Drittel der aktuellen Dauerkarteninhaber zum harten Kern, davon wahrscheinlich die meisten in der West. Man könnte auch langjährige DK-Inhaber von Erhöhungen teilweise ausnehmen aber die 20.000 Tausend, die seit dem Aufstieg an DK dazukamen, gehören halt schlicht und ergreifend nicht zu den treuesten der Treuen.

Damals war es auch für mich als Gelegenheitsbesucher kein Problem am Spieltag im Stadion noch ein Ticket auf der Süd in Block 4 zu kaufen. Jetzt soll ich plötzlich auf die Ost ausweichen oder ganz leer ausgehen, bzw. muss ich mir halt jetzt auch eine Dauerkarte holen.

Bin ich jetzt weniger wert, obwohl ich auch zu Drittligazeiten auf meine Weise treu war?

Aktuell werden Dauerkartenbesitzer (egal ob einst treu oder nicht) ganz klar bevorzugt. Das wird früher oder später eskalieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.