Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Ja, es wird sich dann wohl diese geschlossene Gesellschaft an Traditionsclubs ( auch zuschauermagneten ) bilden. Das könnte auch vielleicht gerecht sein, da es genau diese Vereine wären, die das Interesse der bundesweiten Masse erwecken. Man schaut sich z.b lieber ligaunabhängig S04 gegen Hertha oder Lautern an, als in der Bundesliga Wolfsburg gegen hoffenheim oder Heidenheim gegen Augsburg.
So müsste eigentlich fairerweise auch diesen Vereinen etwas mehr vom Kuchen zustehen, oder ? Diese Vereine sind das Salz in der Suppe, ob es den „dorfvereinen“ oder „retortenvereinen“ passt oder eher nicht.
Klar wäre das für Vereine wie Paderborn oder Fürth oder auch Mainz oder Augsburg oder Union eine Katastrophe. Man macht dort gute und ehrliche Arbeit, jedoch geht einem viel Geld verloren, weil man eben nicht so im Interesse der deutschen Fangemeinden steht.
Wolfsburg, Leipzig und hoffenheim jedoch wäre es egal, da man sein Geld schon irgendwie bekommt und falls es dennoch nicht reicht und die Vereine absteigen, juckt es so gut wie niemand.
Ich persönlich würde solch eine radikale Revolution begrüssen und finde sie sogar irgendwie fair, da solche Vereine das Interesse am Fußball deutschlandweit schüren und bestimmt nicht die neuen kleinen.
Zudem benötigen die klammen tradionsvereine auch entsprechend das Geld ( egal was sie damit machen…lol).
Zitat von Lullaby
Wenn man die Fernsehgelder nach Interesse aufteilt, entsteht letzten Endes eine geschlossene Gesellschaft der Traditionsclubs. Das muss man nicht schlecht finden, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das passiert. Wenn man sowas macht, dann sollte man gleich auf ein Modell wie das US-amerikanische wechseln und den Profisport vom Breitensport abnabeln. Will man das nicht, muss die am Tabellenplatz messbare Leistung eben die Bewertungsgrundlage sein.
Beste Grüße
Lullaby
Wenn man die Fernsehgelder nach Interesse aufteilt, entsteht letzten Endes eine geschlossene Gesellschaft der Traditionsclubs. Das muss man nicht schlecht finden, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das passiert. Wenn man sowas macht, dann sollte man gleich auf ein Modell wie das US-amerikanische wechseln und den Profisport vom Breitensport abnabeln. Will man das nicht, muss die am Tabellenplatz messbare Leistung eben die Bewertungsgrundlage sein.
Beste Grüße
Lullaby
Ja, es wird sich dann wohl diese geschlossene Gesellschaft an Traditionsclubs ( auch zuschauermagneten ) bilden. Das könnte auch vielleicht gerecht sein, da es genau diese Vereine wären, die das Interesse der bundesweiten Masse erwecken. Man schaut sich z.b lieber ligaunabhängig S04 gegen Hertha oder Lautern an, als in der Bundesliga Wolfsburg gegen hoffenheim oder Heidenheim gegen Augsburg.
So müsste eigentlich fairerweise auch diesen Vereinen etwas mehr vom Kuchen zustehen, oder ? Diese Vereine sind das Salz in der Suppe, ob es den „dorfvereinen“ oder „retortenvereinen“ passt oder eher nicht.
Klar wäre das für Vereine wie Paderborn oder Fürth oder auch Mainz oder Augsburg oder Union eine Katastrophe. Man macht dort gute und ehrliche Arbeit, jedoch geht einem viel Geld verloren, weil man eben nicht so im Interesse der deutschen Fangemeinden steht.
Wolfsburg, Leipzig und hoffenheim jedoch wäre es egal, da man sein Geld schon irgendwie bekommt und falls es dennoch nicht reicht und die Vereine absteigen, juckt es so gut wie niemand.
Ich persönlich würde solch eine radikale Revolution begrüssen und finde sie sogar irgendwie fair, da solche Vereine das Interesse am Fußball deutschlandweit schüren und bestimmt nicht die neuen kleinen.
Zudem benötigen die klammen tradionsvereine auch entsprechend das Geld ( egal was sie damit machen…lol).
Das ist halt eine super einseitige Sicht.
Ich kann erfolgreiche Vereine nicht bestrafen, weil sie keine "Traditionsvereine" sind.
Ich bin schon auch der Meinung, dass die Einschaltquoten eine (größere) Rolle spielen sollten.
Es kann aber nicht sein, dass dies als alleiniges Merkmal gelten soll.
Nehmen wir doch mal Heidenheim. Die machen eine super Arbeit. Die willst du bestrafen, weil sie ein "Dorfverein" sind? Ne, sorry. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Fairness zu tun.
Von mir aus können die Gelder gerne gleichverteilt werden. Solange die CL allerdings absurde Summen generiert, werden die Wettbewerbsvorteile der Spitzenteams so oder so erhalten bleiben.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Newtrial
Es müsste weiterhin eine Mischkalkulation sein, in der der Faktor "Interesse" aber deutlich aufzuwerten wäre; durchsetzen müsste dies das Pay-TV. Auszugleichen wäre dabei der höhere Fix- und Infrastrukturkostenanteil gewachsener Traditionsvereine. Das wäre gerecht! Nicht auszugleichen wäre der Egomanie-Bullshitanteil von deren Führungspersonal. Und es ist letzterer, der sie überhaupt erst hat abstürzen lassen. Aber es kann eben nicht sein, dass du es nur noch mit dem "leichten Gepäck" eines Dorfvereins auf der grünen Wiese dauerhaft wieder nach oben schaffen kannst.
Von daher ginge es m.E. nicht um "radikale Reformen", sondern um eine Neugewichtung der bereits bestehenden Faktoren. Für Traditionsvereine dürfen die unteren Profiligen und die RL nicht zu einer Todesfalle werden, darum geht es.
Es müsste weiterhin eine Mischkalkulation sein, in der der Faktor "Interesse" aber deutlich aufzuwerten wäre; durchsetzen müsste dies das Pay-TV. Auszugleichen wäre dabei der höhere Fix- und Infrastrukturkostenanteil gewachsener Traditionsvereine. Das wäre gerecht! Nicht auszugleichen wäre der Egomanie-Bullshitanteil von deren Führungspersonal. Und es ist letzterer, der sie überhaupt erst hat abstürzen lassen. Aber es kann eben nicht sein, dass du es nur noch mit dem "leichten Gepäck" eines Dorfvereins auf der grünen Wiese dauerhaft wieder nach oben schaffen kannst.
Von daher ginge es m.E. nicht um "radikale Reformen", sondern um eine Neugewichtung der bereits bestehenden Faktoren. Für Traditionsvereine dürfen die unteren Profiligen und die RL nicht zu einer Todesfalle werden, darum geht es.
Noch kurz zur Ergänzung, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann: Dorfvereine verhalten sich zum "Volkssportevent BL" halt parasitär, da ihre Fanbase wenig dazu beiträgt. Das Ganze ist nur ein Muiltimilliardengeschäft, weil Traditionsvereine unverhältnismäßig mehr zur kaufkräftigen Nachfrage beitragen als Dorfvereine. Diesen Faktor sollte man mit einer deutlichen Aufwertung des Faktors "Interesse" einbeziehen.
In der Struktur ist dies dasselbe (m.E. berechtigte) Argument wie - eine Stufe höher in der Nahrungskette - die Aussage der Bayern, dass sie als Aushängeschild des deutschen Fußballs in Europa entscheidend mit dafür Sorge tragen, dass es viele europäische Startplätze, viel Geld und viel mediale Beachtung des Fußballs in Deutschland gibt. Das wird halt nicht unwahrer, weil es die Bayern sagen. Wer dafür sorgt, dass der Kuchen groß und fett wird, darf auch ein größeres Stück als andere für sich beanspruchen. Jedenfalls ist das im Kapitalismus so. Und in dem leben wir ja nunmal.
Wer durch gute Arbeit den Weg in die Bundesliga geschafft hat, verhält sich keineswegs parasitär, sondern vollständig wettbewerbskonform. Problematisch sind eher die Buden, die durch achtstellige Geldbeträge auf das entsprechende Level gepushed wurden, und die jenigen, die ohne externe Geldgeber nicht dauerhaft wettbewerbsfähig sind.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Problematisch sind eher die Buden, die durch achtstellige Geldbeträge auf das entsprechende Level gepushed wurden, und die jenigen, die ohne externe Geldgeber nicht dauerhaft wettbewerbsfähig sind.
Problematisch sind eher die Buden, die durch achtstellige Geldbeträge auf das entsprechende Level gepushed wurden, und die jenigen, die ohne externe Geldgeber nicht dauerhaft wettbewerbsfähig sind.
Wir?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 30.05.2025 um 08:02 Uhr bearbeitet Zitat von domatidi
Wir?
Zitat von Lullaby
Wir?

Dank der Eier, die uns frühere Führungen ins Nest gelegt haben, ja. Bei im Schnitt 45k Zuschauern würde ich aber davon ausgehen, dass wir das auch ohne externe Gelder hin bekommen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Dank der Eier, die uns frühere Führungen ins Nest gelegt haben, ja. Bei im Schnitt 45k Zuschauern würde ich aber davon ausgehen, dass wir das auch ohne externe Gelder hin bekommen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von domatidi
Wir?
Zitat von Lullaby
Wir?

Beste Grüße
Lullaby
Ich denke dass wir diese Saison ohne Transfererlöse wieder einen deutlichen Verlust machen (würden).
Ich tippe mal dass die 4,5 Mio für Ache ziemlich genau das Defizit darstellen werden.
Ohne die Pokalmillionen hätten wir im vergangenen Jahr ja ebenfalls ein Defizit in dieser Höhe gehabt. Gleichzeitig sind unsere Ausgaben sicherlich gestiegen.
Was mich immer mehr stört, und das wurde bei der TV-Rechtevergabe für die nächsten Jahre auch nicht geändert, ist das die 2. Bundesliga kein eigenes Paket ist. Die Liga hat teilweise mehr Zuschauer und Vereine die medial mehr Interesse genießen als so mancher Bundesligaverein und trotzdem ist die 2. Liga nur ein Anhängsel bei der Rechtevergabe von der Bundesliga.
Ich könnte mir gut vorstellen, wäre die 2. Liga ein eigenes TV-Paket das hier wesentlich mehr TV Geld zusammenkommen was den Zweitligisten zu gute kommen würde. Allein da die 2. Liga immer mehr Traditionsvereine versammelt da finanzstarke Clubs diese aus der Bundesliga verdrängen... aber dann wäre ja evtl. das Bundesligapaket weniger Wert sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, wäre die 2. Liga ein eigenes TV-Paket das hier wesentlich mehr TV Geld zusammenkommen was den Zweitligisten zu gute kommen würde. Allein da die 2. Liga immer mehr Traditionsvereine versammelt da finanzstarke Clubs diese aus der Bundesliga verdrängen... aber dann wäre ja evtl. das Bundesligapaket weniger Wert sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 30.05.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet Zitat von StefanE
Was mich immer mehr stört, und das wurde bei der TV-Rechtevergabe für die nächsten Jahre auch nicht geändert, ist das die 2. Bundesliga kein eigenes Paket ist. Die Liga hat teilweise mehr Zuschauer und Vereine die medial mehr Interesse genießen als so mancher Bundesligaverein und trotzdem ist die 2. Liga nur ein Anhängsel bei der Rechtevergabe von der Bundesliga.
Und was ist mit Paket F? Das Interesse an der zweiten Liga scheint nicht sehr hoch zu sein, wenn Sky immer noch die Rechte hält und bisher keine ernsthaften Konkurrenz hatte.
Zitat von Fck2526
Und was ist mit Paket F? Das Interesse an der zweiten Liga scheint nicht sehr hoch zu sein, wenn Sky immer noch die Rechte hält und bisher keine ernsthaften Konkurrenz hatte.
Zitat von StefanE
Stimmt du hast Recht, das Paket gibt es schon... 😅ich sag es anders, es ist schade das man kein 2. Bundesliga Abo abschließen kann weil die Bundesliga interessiert mich nicht wirklich solange der FCK nicht dort spielt. Aber das macht dann wenigstens Hoffnung für die Zukunft dass das irgendwann möglich sein wird. Dann ist hier der Übeltäter nicht die DFL sondern Sky die hier ein Bundle daraus gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 30.05.2025 um 09:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.