Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Unscripted
Mal ausgehend von einem Durchschnittspreis von 20€ je Karte (liegt wahrscheinlich etwas höher) und einem Zuschauerschnitt von "nur" 30.000 pro Heimspiel, kämen wir auf:
17 x 30.000 x 20 = 10.200.000€ - also mehr als 10 Mio.
Da sollte trotz der (erhöhten?) Pacht und sonstiger Kosten schon was hängen bleiben.
Zumindest sollte das Stadion kein Zuschussgeschäft - mehr - sein.
Mal ausgehend von einem Durchschnittspreis von 20€ je Karte (liegt wahrscheinlich etwas höher) und einem Zuschauerschnitt von "nur" 30.000 pro Heimspiel, kämen wir auf:
17 x 30.000 x 20 = 10.200.000€ - also mehr als 10 Mio.
Da sollte trotz der (erhöhten?) Pacht und sonstiger Kosten schon was hängen bleiben.
Zumindest sollte das Stadion kein Zuschussgeschäft - mehr - sein.
Da geht aber Steuer von ab. Und das Stadion wird von Jahr zu Jahr sanierungsbedürftiger, was Kosten verursacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 26.04.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet Zitat von Hemdl
Also bislang gibt der Erfolg Hengen absolut recht und sowohl der sportliche, als auch die finanzielle Fortschritt sind deutlich sicht- und messbar. Ich bin weit davon entfernt das an die Verweildauer der Trainer zu knüpfen, zumal man da jede Entlassung für sich beachten muss - aber das Gesamtbild passt absolut.
Zitat von Troglauer
Der FCK hatte in den letzten Jahren weiß Gott genug disruptive Momente. Was wir brauchen ist endlich eine nachhaltige sportliche Entwicklung und wenn wir die Trainer weiterhin schneller wechseln als die Unterhosen, wird das eher schwierig. Die letzte Disruption hat uns fast in die 3. Liga disruptiert.
Der FCK hatte in den letzten Jahren weiß Gott genug disruptive Momente. Was wir brauchen ist endlich eine nachhaltige sportliche Entwicklung und wenn wir die Trainer weiterhin schneller wechseln als die Unterhosen, wird das eher schwierig. Die letzte Disruption hat uns fast in die 3. Liga disruptiert.
Also bislang gibt der Erfolg Hengen absolut recht und sowohl der sportliche, als auch die finanzielle Fortschritt sind deutlich sicht- und messbar. Ich bin weit davon entfernt das an die Verweildauer der Trainer zu knüpfen, zumal man da jede Entlassung für sich beachten muss - aber das Gesamtbild passt absolut.
Ich habe Hengen hier in der Vergangenheit auch regelmäßig verteidigt, wenn er kritisiert wurde. Inzwischen ist seine Leistungsbilanz aber nicht makellos, sondern teilweise durchwachsen. Wir brauchten letzte Saison schon einiges an Glück, um nicht abzusteigen. Daran sieht man, auf welch wackeligen Beinen der FCK nach wie vor steht. In der nächsten Saison werden wir wohl ohne Ache starten, der uns bislang regelmäßig den Hintern gerettet hat. Gleichzeitig drehen wir weiter fleißig am Trainer-Karussell, in der Hoffnung auf, ja worauf eigentlich? Das uns Lieberknecht mit seinen magischen Händen automatisch in die Bundesliga führt? Das kann und muss ja die zwingende Zielvorgabe sein, wenn man Anfang in so einer Situation freistellt.
In meinen Augen ist es Quatsch, wenn Leute sagen, wir wären auf die Bundesliga noch nicht vorbereitet. Man ist als Zweitligist nie auf die Bundesliga vorbereitet, man muss sich nur Kiel ansehen. Sollten wir aufsteigen, ist alles wunderbar, egal ob heute oder in drei Jahren. Aber wenn wir es jetzt zwingen wollen (oder müssen?), dann kann der Schuss auch übel nach hinten losgehen. Man braucht halt den Schnauf, um auf die richtige Gegebenheit zu warten und ich habe Zweifel, ob jetzt die richtige Gelegenheit ist. Lieberknecht startet mit einer großen Erwartungshaltung an ihn, das lässt sich jetzt auch nicht mehr wegdiskutieren, hoffentlich kann er sie erfüllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 26.04.2025 um 14:27 Uhr bearbeitet Zitat von StefanE
Ich will das überhaupt nicht provozierend fragen sondern eher interessiert: Auf welchen Zahlen basiert diese Annahme das wir ab nächste Saison wieder anfangen müssen unser Tafelsilber zu verschachern?
Wenn ich die Zahlen von der letzten JHV noch richtig in Erinnerung habe hatten wir nicht ganz 5 Mio Gewinn im letzten Geschäftsjahr und durch das Pokalfinale ca. 6 Mio Mehreinnahmen. Also ohne diesen Sondereffekt hätten wir zwar ein Minus von ca. 1 Mio. Dieses Geschäftsjahr haben wir eine höhere Stadionauslastung, mehr TV-Geld und vermutlich mit Achetransfer zusätzliche Einnahmen... das wir diese Jahr mit einem Defizit abschließen ist also eher unwahrscheinlich und wenn dann eher mit einem kleinen Minus. Also haben wir nächste Saison wieder einen stabilen Kader und es muss niemand verkauft werden um die Lizenz zu bekommen...
Zitat von Hemdl
Dass einen Spieler verlassen, ist (fast) überall an der Tagesordnung.
Dass wiederum Spieler gehen müssen (!) um den laufenden Betrieb zu finanzieren, eben nicht. Wir hatten jetzt ein Jahr Schonfrist, durch den DFB-Pokal. Genau das war das Jahr für unser "organisches Wachstum", indem wir Ache eben nicht direkt verkaufen mussten. Das ändert sich aber jetzt, weil uns diese Millionen eben fehlen und ohne diese Sondererlöse nicht nur kein Geld da ist, um es in die Mannschaft zu stecken, sondern auch ein strukturelles Defizit gefahren wird.
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob ich entspannt Angebote abwarten kann und ansonsten zu keinem Verkauf gezwungen bin, oder eben diese Erlöse brauche um nicht unmittelbar mich wieder zu verschulden. Es ist auch ein Unterschied, ob ich die Erlöse dann im Grunde 1:1 in den sportlichen Aufbau stecken kann, oder im Grunde nur ein Bruchteil dort ankommt, während der Rest zur Tilgung der Nebenkosten gebraucht wird und ich damit auch meine Möglichkeiten am Transfermarkt schmälere.
Dass wiederum Spieler gehen müssen (!) um den laufenden Betrieb zu finanzieren, eben nicht. Wir hatten jetzt ein Jahr Schonfrist, durch den DFB-Pokal. Genau das war das Jahr für unser "organisches Wachstum", indem wir Ache eben nicht direkt verkaufen mussten. Das ändert sich aber jetzt, weil uns diese Millionen eben fehlen und ohne diese Sondererlöse nicht nur kein Geld da ist, um es in die Mannschaft zu stecken, sondern auch ein strukturelles Defizit gefahren wird.
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob ich entspannt Angebote abwarten kann und ansonsten zu keinem Verkauf gezwungen bin, oder eben diese Erlöse brauche um nicht unmittelbar mich wieder zu verschulden. Es ist auch ein Unterschied, ob ich die Erlöse dann im Grunde 1:1 in den sportlichen Aufbau stecken kann, oder im Grunde nur ein Bruchteil dort ankommt, während der Rest zur Tilgung der Nebenkosten gebraucht wird und ich damit auch meine Möglichkeiten am Transfermarkt schmälere.
Ich will das überhaupt nicht provozierend fragen sondern eher interessiert: Auf welchen Zahlen basiert diese Annahme das wir ab nächste Saison wieder anfangen müssen unser Tafelsilber zu verschachern?
Wenn ich die Zahlen von der letzten JHV noch richtig in Erinnerung habe hatten wir nicht ganz 5 Mio Gewinn im letzten Geschäftsjahr und durch das Pokalfinale ca. 6 Mio Mehreinnahmen. Also ohne diesen Sondereffekt hätten wir zwar ein Minus von ca. 1 Mio. Dieses Geschäftsjahr haben wir eine höhere Stadionauslastung, mehr TV-Geld und vermutlich mit Achetransfer zusätzliche Einnahmen... das wir diese Jahr mit einem Defizit abschließen ist also eher unwahrscheinlich und wenn dann eher mit einem kleinen Minus. Also haben wir nächste Saison wieder einen stabilen Kader und es muss niemand verkauft werden um die Lizenz zu bekommen...
Lies dir selbst nochmal durch, was du geschrieben hast. Ich fasse mal zusammen: Wir haben unerhoffte und unkalkulierbare Mehreinnahmen, verkaufen mit Ache unseren Topspieler - und haben dann vermutlich trotzdem noch ein kleines Minus.
Wenn das nicht die Definition von "sind auf Transfereinnahmen angewiesen und zum Verkauf gezwungen" ist, dann weiß ich auch nicht. Zumal wir ja eher selten Spieler in der Größenordnung von Ache verkaufen und in der Regel eher 2-3 Spieler abgeben müssen, um auf die gleiche Summe zu kommen.
Von der Lizenz sprach ich im übrigen mit keiner Silbe. Mir geht es um die Möglichkeit dauerhaft einen konkurrenzfähigen Kader für die Aufstiegsplätze aufzubauen.
Zitat von Lullaby
Ich bin da angesichts des deutlich höheren Zuschauerschnitts recht zuversichtlich, dass wir nicht auf Sondererlöse angewiesen sind.
Beste Grüße
Lullaby
Ich bin da angesichts des deutlich höheren Zuschauerschnitts recht zuversichtlich, dass wir nicht auf Sondererlöse angewiesen sind.
Beste Grüße
Lullaby
Laut den Daten von dieser Seite kommen rund 2.000 Besucher pro Spiel zusätzlich, im Vergleich zu letzter Saison.
Glaubst du wirklich, dass da die Mehreinnahmen so bedeutend sein werden? Rechnest du mit 30€ pro Ticket, kommst du bei knapp einer Million raus.
Zitat von Troglauer
Gleichzeitig drehen wir weiter fleißig am Trainer-Karussell, in der Hoffnung auf, ja worauf eigentlich?
Gleichzeitig drehen wir weiter fleißig am Trainer-Karussell, in der Hoffnung auf, ja worauf eigentlich?
Interessant, dass du hinsichtlich Hengen/Lieberknecht diese Frage stellst - nicht aber hinsichtlich Anfang und der Entwicklung der Mannschaft. Immerhin befand die sich im freien Fall. Worauf hätte man denn da - begründet - hoffen sollen? Und was macht das eine wahrscheinlicher/unwahrscheinlicher als das andere?
Zitat von Troglauer
Das uns Lieberknecht mit seinen magischen Händen automatisch in die Bundesliga führt? Das kann und muss ja die zwingende Zielvorgabe sein, wenn man Anfang in so einer Situation freistellt.
Das uns Lieberknecht mit seinen magischen Händen automatisch in die Bundesliga führt? Das kann und muss ja die zwingende Zielvorgabe sein, wenn man Anfang in so einer Situation freistellt.
Zielvorgabe ist ja zunächst mal, dass er den freien Fall der Mannschaft stoppt und vor allem auch wieder etwas mehr Feuer reinbringt, nachdem Anfang glaubte bereits alle Ziele erreicht zu haben und die Mannschaft zuletzt mehr als bräsig auftrat. Ob das dann am Ende reicht - keine Ahnung. Es gibt jedoch auch wenig Anlass zu glauben, dass Anfang hier nach den letzten Auftritten und Maßnahmen das Ruder nochmal herumgerissen hätte.
Zitat von Troglauer
In meinen Augen ist es Quatsch, wenn Leute sagen, wir wären auf die Bundesliga noch nicht vorbereitet. Man ist als Zweitligist nie auf die Bundesliga vorbereitet, man muss sich nur Kiel ansehen. Sollten wir aufsteigen, ist alles wunderbar, egal ob heute oder in drei Jahren. Aber wenn wir es jetzt zwingen wollen (oder müssen?), dann kann der Schuss auch übel nach hinten losgehen. Man braucht halt den Schnauf, um auf die richtige Gegebenheit zu warten und ich habe Zweifel, ob jetzt die richtige Gelegenheit ist. Lieberknecht startet mit einer großen Erwartungshaltung an ihn, das lässt sich jetzt auch nicht mehr wegdiskutieren, hoffentlich kann er sie erfüllen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wovor du solche Angst hast. Es ist ja nicht so, als hätten wir uns jetzt in der Winterpause hoch verschuldet und da finanziell alles auf eine Karte gesetzt. DAS wäre für mich das, was du beschreibst. Aber tatsächlich haben wir nur mit Alidou einen Vorgriff getätigt, während man 4 weitere Spieler ausgeliehen hat und sich das finanzielle Risiko im Rahmen hält. Dass man darüber hinaus jetzt Anfang rausgeworfen hat, bringt den Verein garantiert nicht in Gefahr.
Was die Erwartungen angeht, so ergeben die sich zwangsläufig. Jeder weiß, dass wir auf Dauer die erste Liga brauchen. Und jeder weiß, wie knapp es dieses Jahr war. Da wäre auch Anfang mit einer entsprechenden Erwartungshaltung in die neue Saison gegangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 26.04.2025 um 16:07 Uhr bearbeitet Zitat von Hemdl
Lies dir selbst nochmal durch, was du geschrieben hast. Ich fasse mal zusammen: Wir haben unerhoffte und unkalkulierbare Mehreinnahmen, verkaufen mit Ache unseren Topspieler - und haben dann vermutlich trotzdem noch ein kleines Minus.
Wenn das nicht die Definition von "sind auf Transfereinnahmen angewiesen und zum Verkauf gezwungen" ist, dann weiß ich auch nicht. Zumal wir ja eher selten Spieler in der Größenordnung von Ache verkaufen und in der Regel eher 2-3 Spieler abgeben müssen, um auf die gleiche Summe zu kommen.
Von der Lizenz sprach ich im übrigen mit keiner Silbe. Mir geht es um die Möglichkeit dauerhaft einen konkurrenzfähigen Kader für die Aufstiegsplätze aufzubauen.
Zitat von StefanE
Zitat von Hemdl
Ich bin mir relativ sicher das wir finanziell Ache halten könnten, aber wenn das mit der KO stimmt und/oder der Spieler nochmal in der BL/PL mit einem weitaus höheren Gehalt, was wir egal in welcher Liga wir spielen nicht mitgehen können, dann verlässtuns Ragnar eben und als Dankeschön bekommen wir noch ein sehr gutes Abschiedsgeschenk. Jeder Verein bis auf wenige Ausnahmen verlieren ihre Leistungsträger regelmäßig... glaubst du das ein Wirtz in Leverkusen langfristig bleiben wird, obwohl man das Gehalt zahlen könnte? Mit dem Achetransfer werden wir wieder gut ins Plus rutschen, ohne ihn wären wir bei +-0, das hab ich gemeint. Die 2-3 Spieler hinter unserem Topspieler (z.b. Ritter und Sirch) müssen wir NICHT verkaufen um unsere Bilanz auszugleichen oder weil uns sonst der Hahn zugedreht wird. Ich habe auch keine Statistik/Bericht/Artikel gesehen die das in diesem Geschäftsjahr prophezeien würde.
Es tut mir leid, aber du versuchst jetzt schon über mehrere Seiten (im allgemeinen nicht persönlich gegen mich) darzulegen warum der "nicht Aufstieg" ein Desaster ist und warum das quasi den langfristigen Untergang bedeuten wird... aber du kannst es mit keiner Zahl untermauern. Der FCK muss langfristig in die BuLi um zu überleben aber ich sehe nicht warum es direkt auf die Schlachtbank geht weil es dieses jmJahr nicht klappt.
Ich würde den FCK auch gerne in der BuLi sehen und das wir das so verkackt haben die letzten Wochen ist echter Bockmist, aber ich lese da einfach nur viel Frust raus.
Zeig mir gerne auf wo du in der Bilanz die große Lücke siehst warum wir in der kommenden Saison den großen Aderlass befürchten müssen dann werde ich dir gerne recht geben oder mich damit auseinandersetzen... aber ich glaub deine Thesen stützen sich nur auf negative Gefühle und Frust.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 26.04.2025 um 16:17 Uhr bearbeitet Zitat von StefanE
Ich bin mir relativ sicher das wir finanziell Ache halten könnten, aber wenn das mit der KO stimmt und/oder der Spieler nochmal in der BL/PL mit einem weitaus höheren Gehalt was wir, egal in welcher Liga wir spielen nicht mitgehen können dann hat das nichts damit zu tun das wir den Kader nicht halten können. Jeder Verein bis auf wenige Ausnahmen verlieren ihre Leistungsträger regelmäßig... glaubst du das ein Wirtz in Leverkusen langfristig bleiben wird? Mit dem Achetransfer werden wir wieder gut ins Plus rutschen, ohne ihn wären wir bei +-0 das hab ich gemeint. Die 2-3 Spieler hinter unserem Topspieler (z.b. Ritter und Sirch) müssen wir NICHT verkaufen um unsere Bilanz auszugleichen, und ich habe keine Statistik/Bericht/Artikel gesehen die das in diesem Geschäftsjahr prophezeien würde.
Ich bin mir relativ sicher das wir finanziell Ache halten könnten, aber wenn das mit der KO stimmt und/oder der Spieler nochmal in der BL/PL mit einem weitaus höheren Gehalt was wir, egal in welcher Liga wir spielen nicht mitgehen können dann hat das nichts damit zu tun das wir den Kader nicht halten können. Jeder Verein bis auf wenige Ausnahmen verlieren ihre Leistungsträger regelmäßig... glaubst du das ein Wirtz in Leverkusen langfristig bleiben wird? Mit dem Achetransfer werden wir wieder gut ins Plus rutschen, ohne ihn wären wir bei +-0 das hab ich gemeint. Die 2-3 Spieler hinter unserem Topspieler (z.b. Ritter und Sirch) müssen wir NICHT verkaufen um unsere Bilanz auszugleichen, und ich habe keine Statistik/Bericht/Artikel gesehen die das in diesem Geschäftsjahr prophezeien würde.
siehe unten
Zitat von StefanE
Es tut mir leid, aber du versuchst jetzt schon über mehrere Seiten (im allgemeinen nicht persönlich gegen mich) darzulegen warum der "nicht Aufstieg" ein Desaster ist und warum das quasi den langfristigen Untergang bedeuten wird... aber du kannst es mit keiner Zahl untermauern. Ich würde den FCK auch gerne in der BuLi sehen und das wir das so verkackt haben die letzten Wochen ist echter Bockmist, aber ich lese da einfach nur viel Frust raus.
Es tut mir leid, aber du versuchst jetzt schon über mehrere Seiten (im allgemeinen nicht persönlich gegen mich) darzulegen warum der "nicht Aufstieg" ein Desaster ist und warum das quasi den langfristigen Untergang bedeuten wird... aber du kannst es mit keiner Zahl untermauern. Ich würde den FCK auch gerne in der BuLi sehen und das wir das so verkackt haben die letzten Wochen ist echter Bockmist, aber ich lese da einfach nur viel Frust raus.
Hör' doch bitte auf mir so einen Blödsinn zu unterstellen.
Natürlich ist es finanziell ein Desaster, wenn man die vielen Millionen verpasst, die der Aufstieg mit sich gebracht hätte. Der hätte uns auf Jahre saniert. Den "Untergang" stellt das aber nicht dar, nur wird es eben wieder schwerer werden als in diesem Jahr, da man durch die Pokalmillionen jetzt ein Polster hatte. Das ist jetzt eben weg und der Rest wird eben nicht unaufhörlich in dem Tempo wachsen (können). Man kann den Zuschauerschnitt ebensowenig beliebig steigern wie man ihn fest planen kann, gleiches gilt fürs Merchandise und Co. Das läuft aktuell alles herausragend - kann aber auch schnell kippen. Wirklich planbar ist das also nur bedingt und wird auch so gehandhabt werden.
Zitat von StefanE
Zeig mir gerne auf wo du in der Bilanz die große Lücke siehst warum wir in der kommenden Saison den großen Aderlass befürchten müssen dann werde ich dir gerne recht geben oder mich damit auseinandersetzen... aber ich glaub deine Thesen stützen sich mehr ein Gefühl.
Zeig mir gerne auf wo du in der Bilanz die große Lücke siehst warum wir in der kommenden Saison den großen Aderlass befürchten müssen dann werde ich dir gerne recht geben oder mich damit auseinandersetzen... aber ich glaub deine Thesen stützen sich mehr ein Gefühl.
Laut JHV haben wir letzte Saison mit einem Plus von 4,7 Millionen abgeschlossen.
Da flossenrund 6-8,3 Millionen Euro (je nach Aussage) aus dem DFB-Pokal mit rein, um dieses Ergebnis zu erreichen. Ebenfalls inkludiert waren die stark gestiegenen Zuschauereinahmen und Mitnahmeeffekte aus Trikotverkäufen (stark gestiegen).
Ziehe ich nun von den 4,7 Millionen Euro mal konservative 6 Millionen Euro ab, bin ich in einem Defizit. Wie hoch das genau ausfällt hängt sicherlich noch von anderen Faktoren ab (Gehälter, Zahl der Angestellten, Zuschauerschnitt etc.), aber dass es vorhanden ist, bestätigt ja Hengen selbst auch immer wieder.
So - und jetzt ist eben die Frage: Was machst du damit?
Hälst du dann Spieler wie Tomiak, Ache, Sirch oder Krahl bis zum Vertragsende, wenn du sportliche Ziele hast? Oder bist du wirtschaftlich ggf. gezwungen die zu veräußern? Tomiak und Ache hat man nun halten können, weil die DFB-Millionen geflossen sind und man dadurch auf weitere Einnahmen verzichten konnte. Blieben die weg - geht man dann immer noch so locker in Richtung Vertragsende?
Ich vermute eben mal ganz stark, dass wir - analog zu Tomiak in der Winterpause - es uns dann eben nicht mehr werden leisten können, da auf Gelder zu verzichten. Denn ein etwaiger Ersatz will ja auch verpflichtet werden und kostet Geld.
https://www.suedwest24.de/sport/1-fc-kaiserslautern/fck-mitgliederversammlung-lautern-mittwoch-heute-umsatz-gewinn-93436040.html
https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3806-liveticker-live-ticker-zum-nachlesen-so-lief-die-jhv-2024.php
War es nicht so das Stefan Kuntz damals meinte erst im dritten Bundesligajahr (in Folge) rechnet sich das auch richtig für den FCK?
Es mag sich da durchaus etwas verändert haben durch die Insolvenz. Da bitte ich gerne um Berichtigung. Auf der anderen Seite stammt die Aussage noch aus der Zeit als wir in der 1. Liga waren. Da standen uns die „all-in“ Jahre noch bevor. Ein Aufstieg ist finanziell sicher lukrativ, aber ob soviel am Ende hängen bleibt, ist für mich nicht so ganz klar. Neben den ganzen Verträgen, die auf die 1. Liga angepasst werden müssen, wird man auch Transfers tätigen müssen, um sportlich ne Chance zu haben. Desweiteren müssen ja einige Dinge wie VIP-Bereich, PR-Bereich usw. aufgerüstet werden. Da gehts vor allem darum, Bundesligabedingungen zu schaffen.
Hengen sprach auch davon, dass wir von der Infrastruktur einiges nachholen müssten in der 1. Liga.
Eventuell wäre die konsequenteste Art der Sanierung (sofern man aufsteigt) einfach das Jahr mit einem weitestgehenden Zweitligakader anzugehen und den maximal finanziellen Profit daraus zu ziehen?
Es mag sich da durchaus etwas verändert haben durch die Insolvenz. Da bitte ich gerne um Berichtigung. Auf der anderen Seite stammt die Aussage noch aus der Zeit als wir in der 1. Liga waren. Da standen uns die „all-in“ Jahre noch bevor. Ein Aufstieg ist finanziell sicher lukrativ, aber ob soviel am Ende hängen bleibt, ist für mich nicht so ganz klar. Neben den ganzen Verträgen, die auf die 1. Liga angepasst werden müssen, wird man auch Transfers tätigen müssen, um sportlich ne Chance zu haben. Desweiteren müssen ja einige Dinge wie VIP-Bereich, PR-Bereich usw. aufgerüstet werden. Da gehts vor allem darum, Bundesligabedingungen zu schaffen.
Hengen sprach auch davon, dass wir von der Infrastruktur einiges nachholen müssten in der 1. Liga.
Eventuell wäre die konsequenteste Art der Sanierung (sofern man aufsteigt) einfach das Jahr mit einem weitestgehenden Zweitligakader anzugehen und den maximal finanziellen Profit daraus zu ziehen?
In Sachen Finanzen stochern wir wohl alle mehr oder weniger im Nebel rum. Klar sein dürfte, dass wir die "positive Fortführungsprognose" in der Insolvenz voll bestätigt haben. Klar ist aber auch, dass es bei der ganzen Geschichte nicht vordergründig um ausgeglichene Bilanzen, sondern um Entwicklungspotenziale geht. Das wurde hier früher im Forum falsch gerahmt, als ständig "solide Kaufmannstugenden" gefordert wurden; man dürfe "nicht mehr ausgeben als man einnimmt". Das ist Unsinn und auch ein "solider Kaufmann" muss kalkulierte Risiken eingehen und auch mal Kredite aufnehmen und ggf. Verbindlichkeiten umschulden: "Stagnation ist Rückschritt!" ist nur ein anderer Ausdruck für Kapitalismus. Gegenbegriffe dazu sind "Nachhaltigkeit" und "Stabilität". Und beides kommt niemals auch nur irgendwie zusammen. Soviel zur hier neulich gestellten Frage, ob es denn wirklich immer höher, schneller, weiter sein müsse. Ja, muss es, weil du sonst blitzartig vom Markt verschwindest. Wachsen oder weichen! Alle, die das (verständlicherweise) final ankot.zt, sollten sich ausschließlich dem Breitensport zuwenden.
Du bewegst dich als FCK da in einem extrem dynamischen Feld, in dem es Auf- und Abwärtsspiralen und einen sehr schmalen Grrat dazwischen gibt. Die ganze Polarität zwischen "organischem Wachstum" und "Disruption" lebt davon, dass es kein gemütliches Einrichten im Hier und Jetzt geben kann. Du darfst nicht "bleiben, wie du bist"!
Ich mag damit mangels verlässlicher Informationen danebenliegen, aber genau ein dementsprechendes, konsequentes Mindset fehlt mir beim FCK. Du bestimmst ein Ziel und bringst dann das erforderliche Investitionsvolumen zur Zielerreichung zusammen. Dafür gehst du ins kalkulierte Risiko. Oder aber du gehst den "Ukraine-Unterstützungs-Loser"-Pfad und gibst Ressourcen in einem Ausmaß rein, das zuviel zum Sterben und zu wenig zum Leben ist. Für mich ist dies genau das, was SPI tut. Ich bin ihnen natürlich dafür dankbar, aber den nächsten großen Schritt machst du auf diese Weise bestenfalls mal zufällig ("Überperformance"; "Schneckenrennen um den Aufstieg"...).
Und Nein, das ist kein Plädoyer für eine "All In"-Strategie! Aber es ist ein Plädoyer für Ehrgeiz statt Demut! Entscheidend ist nicht, "wo wir herkommen", sondern "wo wir hinwollen". So plant man Ressourceneinsatz und Kader! Alles andere ist Pälzer Bauerntheater.
Du bewegst dich als FCK da in einem extrem dynamischen Feld, in dem es Auf- und Abwärtsspiralen und einen sehr schmalen Grrat dazwischen gibt. Die ganze Polarität zwischen "organischem Wachstum" und "Disruption" lebt davon, dass es kein gemütliches Einrichten im Hier und Jetzt geben kann. Du darfst nicht "bleiben, wie du bist"!
Ich mag damit mangels verlässlicher Informationen danebenliegen, aber genau ein dementsprechendes, konsequentes Mindset fehlt mir beim FCK. Du bestimmst ein Ziel und bringst dann das erforderliche Investitionsvolumen zur Zielerreichung zusammen. Dafür gehst du ins kalkulierte Risiko. Oder aber du gehst den "Ukraine-Unterstützungs-Loser"-Pfad und gibst Ressourcen in einem Ausmaß rein, das zuviel zum Sterben und zu wenig zum Leben ist. Für mich ist dies genau das, was SPI tut. Ich bin ihnen natürlich dafür dankbar, aber den nächsten großen Schritt machst du auf diese Weise bestenfalls mal zufällig ("Überperformance"; "Schneckenrennen um den Aufstieg"...).
Und Nein, das ist kein Plädoyer für eine "All In"-Strategie! Aber es ist ein Plädoyer für Ehrgeiz statt Demut! Entscheidend ist nicht, "wo wir herkommen", sondern "wo wir hinwollen". So plant man Ressourceneinsatz und Kader! Alles andere ist Pälzer Bauerntheater.
Zitat von Hemdl
Laut den Daten von dieser Seite kommen rund 2.000 Besucher pro Spiel zusätzlich, im Vergleich zu letzter Saison.
Glaubst du wirklich, dass da die Mehreinnahmen so bedeutend sein werden? Rechnest du mit 30€ pro Ticket, kommst du bei knapp einer Million raus.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Letzte Saison haben wir mit einem deutlichen Gewinn abgeschlossen. Der kam größtenteils aus dem Pokal, aber auch ohne den DFB-Pokal hätten wir keinen hohen Verlust eingefahren. Außerdem kriegen wir etwas höhere Fernsehgelder. Keine Ahnung, wie es mit Merchandising und Werbeeinnahmen aussieht.
Also ja, bei nem Zuschauerschnitt im Bereich von 45k denke ich, dass man den Verein verlustfrei führen kann.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.