Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von martinf112
Die DFL hat mal ein paar Finanzkennzahlen aller Clubs bekannt gegeben. Als geprüfter Bilanzbuchhalter habe ich da so meine Meinungen...
Finanzkennzahlen 2023/2024
Die DFL hat mal ein paar Finanzkennzahlen aller Clubs bekannt gegeben. Als geprüfter Bilanzbuchhalter habe ich da so meine Meinungen...
Die du gerne mit uns teilen darfst 🙂
Zitat von Fanatisch_
Zitat von martinf112
Würde mich auch interessieren!
Man sieht jedenfalls sehr schön, wie der VW-Konzern, bei dem es vor gar nicht allzu langer Zeit noch Forderungen gab, dass hier der Staat mit öffentlichen Geldern aushelfen solle, locker-flockig die über 15 Mio Verlust des VfL in eine schwarze Null verwandelt.
Und die Ausgaben der Hertha für Beraterhonorare entsprechen fast der Bilanzsumme von Preussen Münster.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 28.05.2025 um 17:04 Uhr bearbeitet
Vor allem zeigt es wie nah Hertha und Schalke am Abgrund wandeln und wie extrem hoch die Unterschiede eigentlich sind.
Zitat von Klingenstaedter
Man sieht jedenfalls sehr schön, wie der VW-Konzern, bei dem es vor gar nicht allzu langer Zeit noch Forderungen gab, dass hier der Staat mit öffentlichen Geldern aushelfen solle, locker-flockig die über 15 Mio Verlust des VfL in eine schwarze Null verwandelt.
Und die Ausgaben der Hertha für Beraterhonorare entsprechen fast der Bilanzsumme von Preussen Münster.
Zitat von Fanatisch_
Zitat von martinf112
Ähnliches Fall wie VW bei Bayer, nur in einem geringen Umfang. Hoppenheim ist auch recht interessant bei Betrachtung der "Ergebniszuweisung atypisch stille Gesellschafter". 24,6 Mille... !🤣
RB Leipzig hat fast eine halbe Milliarde an Verbindlichkeiten? Holla die Waldfee... gut das die jungen Leute wieder Wodka-Bull trinken.
Wir stehen mit Darmstadt am besten da mit einem Gewinn von 4 Mio, habe ich das korrekt interpretiert? Durch den Verkauf von Ache sollten wir diese Saison wieder ähnlich gut dastehen. Hoffentlich hilft uns das für die neue Saison, keine Lust gegen den Abstieg zu spielen. Aber Hengen scheint diesbezüglich seriös zu wirtschaften, man beachte auch die Ausgaben für Spielerberater im Vergleich zu Hertha.
Wir könnten aktuell auf dem Papier also schon eine Top 3 Mannschaft erkaufen ala Berlin, aber das wäre ein Rückschritt in dunkle Zweitligazeiten und funktioniert offensichtlich selten. Solange der aktuelle Weg nicht in Liga 3 endet, ist er mir deutlich lieber. Bin gespannt auf den Kader der neuen Saison und ob wir wieder annähernd den Markert von 30 Mio erreichen, wobei entscheidender ist, ob er sich über die Saison gesteigert hat.
Wir könnten aktuell auf dem Papier also schon eine Top 3 Mannschaft erkaufen ala Berlin, aber das wäre ein Rückschritt in dunkle Zweitligazeiten und funktioniert offensichtlich selten. Solange der aktuelle Weg nicht in Liga 3 endet, ist er mir deutlich lieber. Bin gespannt auf den Kader der neuen Saison und ob wir wieder annähernd den Markert von 30 Mio erreichen, wobei entscheidender ist, ob er sich über die Saison gesteigert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SemperFi1900 am 29.05.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet Zitat von Klingenstaedter
Wie ist denn das zu lesen? bei VW Wolfsburg steht 15 Millionen, bei den anderen Konzernclus steht in der gleichen Spalte ("Auf andere Gesellschafter entfallender Gewinn/Verlust") ein Minus von mehreren Millionen. Gleicht VW etwas aus oder sind das eher Gewinne für VW?
Hertha hat ein (Konzern)gewinn/(Konzern)verlust von −33.325 Millionen? Wie ist sowas möglich? 😳
Und zu uns:
- Wir haben im 2.-Liga-Vergleich ein sehr hohes Umlaufvermögen. Was bedeutet das?
- Wir haben das höchste Eigenkapital - was bedeutet das?
- Was sind Rechnungsabgrenzungsposten?
- Wir haben am 6. meisten für Spielerberater ausgegeben, wenn man Köln und Hamburg statt die Absteiger in den Vergleich mit einbezieht. Spiegelt die Ablösen wieder?
Vom Personalaufwand stehen wir auf Rang 7. Sportliches Ergebnis war auch 7. Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 29.05.2025 um 11:24 Uhr bearbeitet
Wenn man sich mal das Eigenkapital ansieht und die Verbindlichkeiten sind wir mit Greutther Fürth die einzigen Vereine die mit einem Plus dastehen. Das finde ich schon bemerkenswert. Das kommt davon wenn man jahrelang fast ausschließlich ablösefreie Spieler holt und nie irgendwelche Spieler die denken sie seien Stars und müssten überdurchschnittlich verdienen aber dann nicht abliefern. Der Sanierungskurs von Hengen und Co hat jedenfalls großen Erfolg was die Zahlen angeht. Natürlich darf man die Insolvenz nicht vergessen wodurch Schulden getilgt wurden was ein Glücksfall für uns war im Coronajahr.
Zitat von nordishLautrer
Vom Personalaufwand stehen wir auf Rang 7. Sportliches Ergebnis war auch 7. Platz.
Wir waren letzte Saison 7.? Schön wäre es...
Ihr solltet bei ihren Analysen 😂 das Pokalfinale nicht vergessen. Was fast 1:1 ins Rohergebnis einfließt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 29.05.2025 um 12:54 Uhr bearbeitet Zitat von RightBack
Zitat von nordishLautrer
Du hast recht. Es sind natürlich die Zahlen von 2023/24.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.