1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7531
03.06.2025 - 07:01 Uhr
Zitat von Ansobe

@deadflower
Das ist so ein wenig meine Befürchtung was unsere Investoren angeht.
Da mögen die Mittel reichen, um in der 3.Liga, bei einem nach Insolvenz entschuldeten Verein einzusteigen.
Es mag auch noch reichen, um in der 2.Liga eine überschaubare Kapitalerhöhung mitzugehen.
Aber den FCK finanziell so auszustatten, dass er evtl. 2-3 Jahre ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann, ist schon ne andere Hausnummer.
Sind eben auch alles keine Investoren/Mäzene der Größenordnung Hopp oder Kühne.

Die *können* vermutlich noch einiges in den Verein buttern, gerade Dienes. Ob sie das *wollen*, steht auf einem anderen Blatt. Aber das kann sich halt rechnen, weil der Wert der Anteile sich bei einem Aufstieg mindestens verdreifachen würde. Wäre ne Risikoinvestition, aber dafür wird keiner von denen sein Kerngeschäft gefährden.

Davon abgesehen ist Hengen bisher eher die Strategie gefahren, Budget und Gehälter nach und nach anzuheben. Jetzt zwei drei Topstars zu verpflichten, birgt auch Risiken bezüglich der Kaderchemie. Wir sind kein Projekt wie Hoffenheim und Leipzig, wo von Beginn an klar ist, wie der Hase läuft.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 03.06.2025 um 07:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7532
03.06.2025 - 07:06 Uhr
Es besteht ja immer die Möglichkeit das ein Ankerinvestor kommt, der dann auch das Stadion kaufen kann.
Jaja ich weis, die Möglichkeit ist wahrscheinlich gering.
Die PMG könnte auch investieren um in die erste Liga aufzusteigen und das Invest gewinnbringend zu verkaufen.
Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach die Budgets sukzessive zu erhöhen.
Finanzen |#7533
03.06.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Toidi

Wekesser kostet uns doch mit seinem 4-Jahres-Vertrag (spekulative Rechnung: 250k Ablöse, 200k Transfernebenkosten (Berater, Gebühren, Signing Fee etc), 4x300k Jahresgehalt) schon wieder einen Großteil von dem, was ein Sirch-Verkauf einbringt. Und dann kannst du noch die anderen Abiamas und Co. reinrechnen.

Die Kosten für Wekesser sind auf 4 Jahre verteilt. Die Kosten für einen Yokota-Kauf (was in etwa der gleichen Summe entsprechen könnte), würden komplett in das laufende Budget fallen, oder? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge, wenn ich mich nicht täusche.

Das wir weniger Ablösen für die Kaderplätze 12-20 zahlen sollten, ist natürlich richtig. Aber wir sollten uns auch vor falschen Vergleichen hüten
Finanzen |#7534
03.06.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Die Kosten für Wekesser sind auf 4 Jahre verteilt. Die Kosten für einen Yokota-Kauf (was in etwa der gleichen Summe entsprechen könnte), würden komplett in das laufende Budget fallen, oder? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge, wenn ich mich nicht täusche.

Das wir weniger Ablösen für die Kaderplätze 12-20 zahlen sollten, ist natürlich richtig. Aber wir sollten uns auch vor falschen Vergleichen hüten

Ich bin kein Buchhalter, aber ich würde mal spekulieren dass du die Ablösesumme genauso auf die Dauer des Vertrages „umrechnen“ kannst wie das Gehalt. Notfalls indem man es per Raten zahlt, Ablösesummen sofort voll zu zahlen ist meines Wissens eher unüblich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 03.06.2025 um 08:41 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7535
03.06.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Ansobe

@deadflower
Das ist so ein wenig meine Befürchtung was unsere Investoren angeht.
Da mögen die Mittel reichen, um in der 3.Liga, bei einem nach Insolvenz entschuldeten Verein einzusteigen.
Es mag auch noch reichen, um in der 2.Liga eine überschaubare Kapitalerhöhung mitzugehen.
Aber den FCK finanziell so auszustatten, dass er evtl. 2-3 Jahre ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann, ist schon ne andere Hausnummer.
Sind eben auch alles keine Investoren/Mäzene der Größenordnung Hopp oder Kühne.

Die *können* vermutlich noch einiges in den Verein buttern, gerade Dienes. Ob sie das *wollen*, steht auf einem anderen Blatt. Aber das kann sich halt rechnen, weil der Wert der Anteile sich bei einem Aufstieg mindestens verdreifachen würde. Wäre ne Risikoinvestition, aber dafür wird keiner von denen sein Kerngeschäft gefährden.

Davon abgesehen ist Hengen bisher eher die Strategie gefahren, Budget und Gehälter nach und nach anzuheben. Jetzt zwei drei Topstars zu verpflichten, birgt auch Risiken bezüglich der Kaderchemie. Wir sind kein Projekt wie Hoffenheim und Leipzig, wo von Beginn an klar ist, wie der Hase läuft.

Beste Grüße
Lullaby

Nicht die Investoren sind das Problem bei der Kapitalerhöhung, sondern der e.V.. Das müsste
langsam der oder die letzte verstanden haben.

Und nein, das hat weder etwas damit zu tun, ob Hengen die Personalkosten schnell oder langsam
erhöht, noch damit, ob wir Topstars verpflichten oder nicht verpflichten. Es geht dabei um die
strukturelle finanzielle Ausrichtung des Vereins und um die Frage der Eigenbestimmung des Vereins.
Finanzen |#7536
03.06.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von pulder

Nicht die Investoren sind das Problem bei der Kapitalerhöhung, sondern der e.V.. Das müsste
langsam der oder die letzte verstanden haben.

Und nein, das hat weder etwas damit zu tun, ob Hengen die Personalkosten schnell oder langsam
erhöht, noch damit, ob wir Topstars verpflichten oder nicht verpflichten. Es geht dabei um die
strukturelle finanzielle Ausrichtung des Vereins und um die Frage der Eigenbestimmung des Vereins.

Ich vermute du hast das aus Gründen der Argumentation so formuliert, aber es ist kein „Problem“. Dass der Verein sich gegen weitere Kapitalerhöhungen wehrt, die die Investoren selbst auch in deutlich größerer Höhe tragen können (das sind allesamt Multimillionäre per ihrer Unternehmen, da anteilsmäßig 1-2 Mio alle paar Jahre ist nichts für die), ist genau richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 03.06.2025 um 09:12 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7537
03.06.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Toidi

Wekesser kostet uns doch mit seinem 4-Jahres-Vertrag (spekulative Rechnung: 250k Ablöse, 200k Transfernebenkosten (Berater, Gebühren, Signing Fee etc), 4x300k Jahresgehalt) schon wieder einen Großteil von dem, was ein Sirch-Verkauf einbringt. Und dann kannst du noch die anderen Abiamas und Co. reinrechnen.

Moment. Das habe so gar nicht geschrieben. Ich habe nur die kumulierten Ablösen und Nebenkosten für Wekesser, Gyamerah, Mause und Alidou aus letzter Saison mit einem möglichen Kauf von Yokota verglichen.

Das sind Ausgaben aus der gleichen Periode. Ich habe nicht gesagt, dass wir statt Wekesser für das gleiche Geld hätten Yokota kaufen können.

Die Gesamtkosten des Wekesser-Transfers habe ich nur als Teil der Einordnung der Gesamttransferpolitik von TH aufgeführt und da ja auch Ache benannt, der nicht letzte Saison kam. Ich hätte statt Wekesser auch Klement nennen können.

Ziel der Transferpolitik muss es sein, Werte zu schaffen. Und das ist etwas, was du vor allem auf Strecke machen musst. Wir kaufen zu viele Spieler, die zu alt und zu teuer sind und zu wenig Potential haben, ihren Wert nochmal deutlich zu steigern. Und wir kaufen generell zu viele Spieler. Das, was ein Wekesser, Gyamerah, Abiama, Ranos und Co zeigen hätte man bei Haas, Blum und Zor auch bekommen und die kosten nichts extra außer ner Einsatzprämie.

In diesem Sinne empfinde ich Hengens Ankündigung, dass wir wieder einen „breiten Kader“ bekommen werden schon als bedrohlich und finanziell höchst bedenklich.
Finanzen |#7538
03.06.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von nordishLautrer

Ich bin kein Buchhalter, aber ich würde mal spekulieren dass du die Ablösesumme genauso auf die Dauer des Vertrages „umrechnen“ kannst wie das Gehalt. Notfalls indem man es per Raten zahlt, Ablösesummen sofort voll zu zahlen ist meines Wissens eher unüblich.

Ablösesummen werden über die Vertragsdauer abgeschrieben. Ein Spieler, der 3 Mio Ablöse kostet und einen 3-Jahres-Vertrag unterschreibt steht also nach 2 Jahren noch mit 1 Mio Wert in der Bilanz.
Finanzen |#7539
03.06.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von domatidi

Zitat von nordishLautrer

Ablösesummen werden über die Vertragsdauer abgeschrieben. Ein Spieler, der 3 Mio Ablöse kostet und einen 3-Jahres-Vertrag unterschreibt steht also nach 2 Jahren noch mit 1 Mio Wert in der Bilanz.

Danke für die Bestätigung
Finanzen |#7540
03.06.2025 - 09:37 Uhr
Die Bilanz ist die eine Sache. Die Liquidität fließt natürlich sofort ab. Und ein Spieler, der keinen sportlichen Gegenwert liefert, ist Geldverschwendung, egal, ob nun über ein oder drei Jahre abgeschrieben wird.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.