1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7301
16.07.2024 - 10:24 Uhr
Hab hier einen Artikel über das Thema Pyro gefunden. Wen´s interessiert..

Fußball-EM und Strafrecht

Daher ist das Zünden von Pyrotechnik im Stadion nach den Versammlungsstättenverordnungen der Länder, nach § 24 der Sicherheitsrichtlinien des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB) und den Stadionordnungen grundsätzlich verboten. Bei Verstößen droht Fans ein bundesweites Stadionverbot und den Vereinen eine vom DFB-Sportgericht verhängte Geldstrafe.

....

Strafrechtlich relevant ist das Zünden von Pyrotechnik insbesondere dann, wenn dadurch Menschen verletzt werden. Das erfüllt meist den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung nach §§ 223 Abs. 1, 224 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB, weil es sich bei den in Fußballstadien häufig verwendeten pyrotechnischen Gegenständen regelmäßig um gefährliche Werkzeuge handelt. Zum Beispiel werden Bengalos oder Böller wegen ihrer massiven Hitzeentwicklung bzw. Explosionswirkung sowohl objektiv als auch aufgrund ihres konkreten Einsatzes in einer Menschenmenge geeignet sein, erhebliche Verletzungen zu verursachen. Wird giftiger Rauch freigesetzt, kommt ein Beibringen von gesundheitsschädlichen Stoffen nach § 224 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 2 StGB in Betracht. Es ist auch gut möglich, dass die Tat gemeinschaftlich begangen wird (§ 224 Abs. 1 Nr. 4 StGB).

Und hier die Grundzahlen was Strafen von DFB angeht:

Der Kassenwart des Vereins kann dann immer direkt mitrechnen, denn der Strafkatalog des DFB ist klar definiert. Er sieht für das Entzünden von pyrotechnischen Gegenständen grundsätzlich eine Geldstrafe vor: 1.000 Euro je Gegenstand in der 1. Bundesliga, 600 Euro in der 2. Liga und 350 Euro in der 3. Liga. Böller zählen dabei ebenso zu Pyrotechnik. Abgeschossene Pyro ist zudem teurer als einfach abgebrannte.

Quelle: MDR
Finanzen |#7302
16.07.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von Newtrial
Mich würde das mal sportrechtssystematisch interessieren. Was wird da eigentlich genau sanktioniert? Die Einlasskontrollen? Nun, das war nicht unser Stadion und wir waren nicht der Veranstalter. Das Fehlverhalten der Lautrer Blöcke? Aber wie soll der Verein so etwas im konkreten Fall unterbinden, wenn er nicht für die Einlasskontrollen zuständig ist? Oder wird der konkrete Vorfall nur als Indikator dafür betrachtet, dass der Verein nicht genügend gegen so etwas unternimmt?

Ich denke man muss zwei verschiedene Arten von Strafen unterscheiden.

Wenn es eine Strafe wegen Mängeln an der Stadioninfrastruktur oder den Kontrollen oder dergleichen gibt, dann dürfte das auf Anhang VI zur Lizensierungsordnung der Deutschen Fußballiga gestützt sein -hier abrufbar-, dort insbesondere Art. 55 ff (65), vermutlich in Verbindung mit dem Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL.

Geht es hingegen um das übliche dämliche Gezündel (das immer noch von zu vielen als Kultur gerechtfertigt wird), dann sind die Grundlagen folgende (Link zur Quelle):

Zitat von Richtlinie Kontrollausschuss DFB

Gewalt, rassistische oder diskriminierende Äußerungen oder grob unsportliche Verunglimpfungen
stellen ebenso wie der Einsatz von Pyrotechnik schwerwiegende Verstöße gegen die
Verbandsstatuten dar (§§ 44 Nrn. 1., 2. DFB-Satzung, §§ 1 Nr. 4., 9, 9a DFB-Rechts- und
Verfahrensordnung).
Kommt es in den Zuschauerbereichen trotz aller Präventionsarbeit und Sicherungsmaßnahmen im
Vorfeld der Spiele zu entsprechendem Zuschauerfehlverhalten, ist dieses gemäß den
verbandsrechtlichen Bestimmungen sportgerichtlich zu sanktionieren.

Der täterorientierte Ansatz soll dabei durch Regressnahme des verantwortlichen Vereins (Heim- oder Gastverein) bei den jeweiligen Tätern erfolgen.

Die zitierten Normen sind relativ eindeutig in dieser Hinsicht. § 44 der Satzung ist die Generalklausel, die genaue Regelungen sind dann in der genannten Verfahrensordnung enthalten. Maßgeblich für die Verantwortung des Vereins ist dabei 9a der Verfahrensordnung der folgenden Text hat:

§ 9a
Verantwortung der Vereine
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
des Spiels ausüben, verantwortlich.
2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
Zwischenfälle jeglicher Art.

Man müsste nur konsequenter in der persönlichen Erfassung und Verfolgung sein. Da man die Geldstrafen den Verantwortlichen aufdrücken kann, sollte man das auch konsequent tun. Wenn die Zündler in Berlin 300.000 EURO gemeinsam berappen müssten, dann gäbe es vielleicht die eine oder andere Privatinsolvenz aber das fände ich dann auch nur angemessen.
Finanzen |#7303
16.07.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von laudere
Wie viel musste Fortuna nochmal für den Flaschenwurf zahlen...?

13.000.-€
Hätten wir 300 Flaschen geworfen wären es 3,9 Mio.€ an Strafe gewesen.
FYI

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Finanzen |#7304
16.07.2024 - 13:31 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von laudere

13.000.-€
FYI

Das war doch aber nicht nur für den Flaschenwurf.

Fortuna Düsseldorf muss aufgrund des Fehlverhaltens seiner Fans in zwei Spielen 13.300 Euro Strafe zahlen. Der DFB ahndete damit auch den Flaschenwurf auf FCK-Stürmer Ragnar Ache.

Die drei Vergehen waren der Flaschenwurf, die Zündeleien im Block während des Spiels und ein Feuerwerk im DFB-Pokalspiel gegen Unterhaching.

Für das Spiel alleine waren es 12.700€. Für Flaschenwurf UND zündeln.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#7305
16.07.2024 - 22:07 Uhr
Zitat von BenMic

Man müsste nur konsequenter in der persönlichen Erfassung und Verfolgung sein. Da man die Geldstrafen den Verantwortlichen aufdrücken kann, sollte man das auch konsequent tun. Wenn die Zündler in Berlin 300.000 EURO gemeinsam berappen müssten, dann gäbe es vielleicht die eine oder andere Privatinsolvenz aber das fände ich dann auch nur angemessen.

Sorry, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich sehe das anders.
Unser FCK wird sturr zum Zahlen verpflichtet, weil unsere Fans mit dem Zünden von Pyro eine potentielle Gefahr für Zuschauer und Andere darstellen.
Die Fans von Düsseldorf haben de-facto unseren Spieler am Kopf getroffen und werden damit glimpflich bestraft (Ja, das Strafmaß finde ich sehr glimpflich).
Wie viel passiert durch Pyro? Wie viel weniger würde passieren, wenn es erlaubt und kontrolliert abgebrannt worden wäre?
Der Punkt ist zudem, dass es selbst die Euro und der Norwegische Fußballverband als handlebare Gefahr einstufen, siehe hier:

https://www.kicker.de/schafft-schoene-atmosphaere-pyrotechnik-im-norwegischen-profifussball-erlaubt-1034789/artikel

Bzw. hier:

https://www.sport.de/news/ne6756395/euro-2024-heim-em-in-muenchen-mit-pyroshow-eroeffnet/

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es rücksichtslos wenn einige wenige durch Pyro und Böller (wie z.B. in Berlin beim Fanmarsch einfach in die Menge geworfen wurde) eigene Fans in Gefahr bringen. Aber es gibt meiner Meinung nach eine andere Lösung als dieses halbgare "Bestrafen weil es mich eh nicht wirklich interessiert" wie es der DFB macht...
Wäre es nicht konsequent abgelehnt vom DFB, wäre auch ein Austausch mit den Fans möglich, wodurch alle Parteien die Gefahren, die vom unkontrollierten Abbrennen ausgehen, eindämmen könnten...
Aber Privatinsolvenz wegen so etwas? Da sollten wir ganz andere Dinge in der Gesellschaft viel härter und konsequenter verfolgen als das...

•     •     •

FCKFCK-------FCKFCK---FCK---------FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCKFCK----FCK------------FCKFCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK-----------FCKFCK-----FCK----------FCK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fritz_Walter_08 am 16.07.2024 um 22:12 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7306
17.07.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von laudere

13.000.-€
FYI

300 Flaschen muss man ja nicht werfen zwinker ...es reichen 18, dann sind alle Feldspieler ausgeschaltet. Das wäre dann in Summe weniger an Strafe als das Böllern bei unserem Pokal-Endspiel ugly

Aber wie schon einer geschrieben hat. Es wird ja von den Vereinen halb lächelnd akzeptiert, solche Unsummen an Strafen zu zahlen...sonst würden sie härter dagegen vorgehen und das tun sie nicht. Das man sich so in Summe einen Topspieler in Liga2 halt weniger leisten kann wird somit auch akzeptiert. Aber hey...Hauptsache das Bengalo macht Stimmung daumen-hoch

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#7307
17.07.2024 - 19:39 Uhr
Sieht man sich die lächerlich Strafen in Düsseldorf an, welche in Gesamtheit trotz mehrfacher Verfehlungen (Flaschenwurf, EckfahnenWurf, Fans bedrohen Spieler am/auf dem Spielfeld) bei Spiel gegen unseren FCK dort ausgesprochen worden sind..muss man wohl festhalten:

Unser Ruf eilt uns voraus… Und daher erhaöteb wir so hohe Strafen

•     •     •

Kaiserslautern!

Finanzen |#7308
02.08.2024 - 17:50 Uhr
Ich zieh das mal hier rüber.
Zitat von FCK19-90
Zitat von mirko79
Zitat von KaliKaloc
Und nun holen die Nürnberger sehr wahrscheinlich auch noch Justvan per Leihe und KO.
Also Knoche, Pick und Justvan hätte ich gerne auch bei uns gesehen.
Aber da werden halt auch die Millionen für Uzun direkt in den Kader investiert und Klose scheint schon eine gewisse Anziehungskraft zu haben.
Bin sehr auf die Saison der Nürnberger gespannt.

Wir haben auch Millionen mit dem Pokalfinale verdient, nur wird das Geld wohl gespart statt die Qualität des Kaders weiter zu erhöhen m
Wir mussten bis zum Finale die Hälfte der Einnahmen an die Stadt abdrücken. Somit haben wir nichtmal die Hälfte erhalten die Nürnberg mit dem Uzun Transfer eingenommen hat. 2 Millionen Ablösesummen haben wir schon gezahlt. Fast eine Millione Strafe an den DFB. Somit sind die Pokal Einnahmen schon sogut wie weg.

Nach der mir bekannten Quellenlage
Quelle: SWR.de
Zum Beispiel bekommt die Stadiongesellschaft 40 Prozent des Erlöses aus der zweiten und dritten Runde im Pokal. Sollten die Roten Teufel im Finale in Berlin gewinnen, nimmt der FCK mehrere Millionen Euro ein. Davon könnte die Stadiongesellschaft bis zu einer halben Million abbekommen, die genaue Summe steht aber noch nicht fest.

stellt sich das Bild etwas anders dar als „bis zum Finale die Hälfte der Einnahmen an die Stadt“. Die erklecklichen Einnahmen für Viertel- und Halbfinalsieg (mehr als fünf Millionen Euro) waren nach dem Artikel des SWR von der Vereinbarung mit der Stadt nicht betroffen.

Auch die Fan-Strafen für Saarbrücken und Berlin belaufen sich nicht auf eine Million, sondern auf ne knappe halbe Million. Immer noch viel Geld, aber eben eine andere Dimension.
Finanzen |#7309
02.08.2024 - 19:06 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich zieh das mal hier rüber.
Zitat von FCK19-90

Zitat von mirko79

Zitat von KaliKaloc

Und nun holen die Nürnberger sehr wahrscheinlich auch noch Justvan per Leihe und KO.
Also Knoche, Pick und Justvan hätte ich gerne auch bei uns gesehen.
Aber da werden halt auch die Millionen für Uzun direkt in den Kader investiert und Klose scheint schon eine gewisse Anziehungskraft zu haben.
Bin sehr auf die Saison der Nürnberger gespannt.

Wir haben auch Millionen mit dem Pokalfinale verdient, nur wird das Geld wohl gespart statt die Qualität des Kaders weiter zu erhöhen m
Wir mussten bis zum Finale die Hälfte der Einnahmen an die Stadt abdrücken. Somit haben wir nichtmal die Hälfte erhalten die Nürnberg mit dem Uzun Transfer eingenommen hat. 2 Millionen Ablösesummen haben wir schon gezahlt. Fast eine Millione Strafe an den DFB. Somit sind die Pokal Einnahmen schon sogut wie weg.

Nach der mir bekannten Quellenlage
Quelle: SWR.de
Zum Beispiel bekommt die Stadiongesellschaft 40 Prozent des Erlöses aus der zweiten und dritten Runde im Pokal. Sollten die Roten Teufel im Finale in Berlin gewinnen, nimmt der FCK mehrere Millionen Euro ein. Davon könnte die Stadiongesellschaft bis zu einer halben Million abbekommen, die genaue Summe steht aber noch nicht fest.

stellt sich das Bild etwas anders dar als „bis zum Finale die Hälfte der Einnahmen an die Stadt“. Die erklecklichen Einnahmen für Viertel- und Halbfinalsieg (mehr als fünf Millionen Euro) waren nach dem Artikel des SWR von der Vereinbarung mit der Stadt nicht betroffen.

Auch die Fan-Strafen für Saarbrücken und Berlin belaufen sich nicht auf eine Million, sondern auf ne knappe halbe Million. Immer noch viel Geld, aber eben eine andere Dimension.

Obendrauf kommen noch 45 % Zuschauereinnahmen von insgesamt knapp 290k Zuschauern + Gastro & Merch bei den Heimspielen.

Frag mich langsam wirklich, wo die Kohlen versickert sind ? schief
Finanzen |#7310
02.08.2024 - 19:14 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Obendrauf kommen noch 45 % Zuschauereinnahmen von insgesamt knapp 290k Zuschauern + Gastro & Merch bei den Heimspielen.

Frag mich langsam wirklich, wo die Kohlen versickert sind ? schief

Versickert? Das ist arg populistisch. Wir haben dafür die Kapitalerhöhung aufgeschoben, Ablösen und Handgelder gezahlt und sicher noch etwas aufs Tagesgeldkonto gelegt, um in den nächsten 4 Wochen noch auf den Transfermarkt nachzulegen (oder im Winter - was Hengen wohl auch gerne macht),
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.