1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7341
26.08.2024 - 12:49 Uhr
Ich erkläre mich vielleicht noch mal etwas besser. Eine Strategie, oben anzugreifen, könnte sich keineswegs auf die Vorsaison und die Kaderqualität stützen, sondern lediglich auf den Eindruck der ersten drei Spieltage, dass in dieser Saison in Liga 2 keine Übermannschaften am Start zu sein scheinen. Machen aber Investoren und Verantwortliche Multimillionen-Entscheidungen von so einem relativ flüchtigen Eindruck abhängig? Ich glaube eher nicht, das tun wohl manche Fans, aber für die, um deren Geld und Verantwortung es geht, zählen da doch wohl eher die Fundamentaldaten - und denen zufolge können wir mit einer sorgenfreien Saison schon sehr zufrieden sein. Da fließt jetzt meine persönliche Meinung noch gar nicht so sehr ein (dazu später mehr), ich denke einfach, dass dies das Kalkül am Berg ist: Ball flach halten, Extraerlöse in die Infrastruktur und Verbindlichkeiten stecken und sportlich mehr Konstanz in die ganze Nummer reinbringen.

Persönlich bin ich eher bei @Ivo_llicevic - der Grat ist schmal und ohne die "Lebensversicherung Ache" könnte am Ende der Saison durchaus der Abstieg stehen. Das hängt auch mit meinem geringen Vertrauen in die Kaderplaner zusammen: Könnten die wirklich binnen kürzester Zeit einen 10+-Tore-Stürmer aus dem Hut zaubern, dessen Verpflichtung noch einen satten Gewinn übrig lässt? Denn warum sollten wir Ache abgeben, wenn die ganze Kohle in einen Nachfolger fließt, von dem wir noch gar nicht wissen, wie gut er performt? Macht schon im Ansatz keinen Sinn!

Am Ende des Tages stünde dann ggf. ein Kalkül, dass wir mit Ache und einem zusätzlichen RA für die Kaderspitze überhaupt erst eine "sorgenfreie Saison" spielen könnten - und, wer weiß, vielleicht ja auch weiter oben mitspielen. Dieses Szenario gründet sich dann auf einen absolut nüchternen - aber wie ich finde: realistischen - Blick auf die Kaderqualität.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#7342
26.08.2024 - 12:54 Uhr
Ja, Ablösesummen werden in Deutschland im Profifußball mit 19% Umsatzsteuer berechnet. Hier stellt sich mir die Frage, ob hier seitens der Vereine immer der Netto- oder Bruttobetrag kommuniziert wird. Wirtschaftlich richtig wäre der Nettobetrag, denn der Rest ist für die beiden Vereine sowieso neutral. Der abgebende Verein bekommt sie, muss sie allerdings 1:1 ans Finanzamt abführen und der aufnehmende Verein zahlt sie, bekommt sie aber von seinem Finanzamt wieder. Eigentlich ist es völlig albern und bestärkt mich in dem Gedanken, das Reverse-Charge-Verfahren (sagt vielleicht dem ein oder anderen Selbstständigen hier was) auf den kompletten B2B-Bereich auszuweiten. Das führt aber vom Thema weg.

Was die Ertragsbesteuerung angeht, ist es noch wichtig darauf zu achten, dass im Moment von Aches Verkauf die komplette Ablösesumme ein Erlös und damit steuerpflichtig wird. Die Ablösesumme, die wir für einen Ersatz zahlen, wird aber über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Beispielrechnung:

Wir haben Ache letztes Jahr für 1,5 Mio gekauft und hat für 3 Jahre unterschrieben. Damit steht er zum Wirtschaftsjahresbeginn noch mit 1 Mio (2/3 von 1,5 Mio) in unseren Büchern. Wir verkaufen ihn für 5 Mio, diese sind sofort eine Einnahme, die wir mit Abgabe der Körperschaftsteuererklärung 2025 (richtet sich nach dem Ende des Wirtschaftsjahres) versteuern müssen. Gleichzeitig wird sein bilanzierter Wert von 1 Mio zur Ausgabe. Heißt: wir versteuern 4 Mio. Eine etwaige Weiterverkaufsbeteiligung wird sofort zur Ausgabe.

Wir verpflichten dafür ein 18-jähriges Supertalent für 2 Mio und geben ihm einen 5-Jahres-Vertrag. Dann können wir in diesem Jahr 400.00 Euro als Abschreibung berücksichtigen (1/5 von 2 Mio).

In diesem Fall würden aus diesem ganzen Geschäft 3,6 Mio steuerpflichtiger Gewinn (ca. 30% Ertragsteuerlast) übrig bleiben. Da wir aber auf ein operatives Minus hinauslaufen, bin ich mir sehr sicher, dass wir diese nicht komplett versteuern müssen.

Das mal so als absolute Basic-Rechnung. Tiefergehende Fragen kann ich gern beantworten. Ich habe mich im Studium vor 3 Jahren tatsächlich mal mit der Bilanzierung von Transferentschädigungen beschäftigt und bin auch durch meine beruflichen Kontexte mit der Besteuerung vertraut.

PS:
bevor jemand Menschenhandel ruft: Bilanziert wird nicht der Spieler an sich sondern der Wert seiner Spielberechtigung. Das ist übrigens auch das, was zwischen den Vereinen „gehandelt“ wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 26.08.2024 um 13:11 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7343
02.10.2024 - 06:35 Uhr
Bei den neu auszuhandelnden TV Verträgen sollen Traditionsvereine aufgrund des Kriteriums „Interesse“ mehr Geld erhalten. Waren es bisher nur 3% von 1,3 Mrd, die nach diesem Kriterium verteilt wurden, sollen es zukünftig 100 Mio € sein. Der Schüssel 1. bzw. 2. Liga soll bei 80% zu 20% liegen.
Dies wurde zu einer weiteren Verbesserung der finanziellen Lage des FCKs beitragen (ab 25/26)

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Finanzen |#7344
02.10.2024 - 08:18 Uhr
Zitat von hellstroem3
Bei den neu auszuhandelnden TV Verträgen sollen Traditionsvereine aufgrund des Kriteriums „Interesse“ mehr Geld erhalten. Waren es bisher nur 3% von 1,3 Mrd, die nach diesem Kriterium verteilt wurden, sollen es zukünftig 100 Mio € sein. Der Schüssel 1. bzw. 2. Liga soll bei 80% zu 20% liegen.
Dies wurde zu einer weiteren Verbesserung der finanziellen Lage des FCKs beitragen (ab 25/26)

Da würde mich interessieren wie man Traditionsvereine dann genau definiert?
Finanzen |#7345
02.10.2024 - 08:55 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von hellstroem3

Ich nehme an, dass dies nur indirekt geschieht:
- views Einzelspiele im Pay TV
- Zuschauerschnitt
- Mitgliederzahl

Achtung, dies ist nur meine Einschätzung- in so eine Richtung wird es aber gehen

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Finanzen |#7346
02.10.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von Olivarius

Zitat von hellstroem3

- Zuschauerschnitt
- Mitgliederzahl

Achtung, dies ist nur meine Einschätzung- in so eine Richtung wird es aber gehen

Erstmal vielen Dank, bei genauerer Überlegung finde ich das System schwierig. Nimmt man z.B. Leverkusen als Beispiel, dann haben die wahrscheinlich aufgrund ihrer attraktiven Spielweise ziemlich viele Views, der Verein ist ebenfalls ziemlich groß und hat sehr viele Mitglieder. Der VfL Bochum statt dessen hat wesentlich weniger Mitglieder, wahrscheinlich weniger Views und auch keine n größeren Zuschauerschnitt, für mich ist Bochum allerdings mehr Traditionsverein wie Leverkusen.
Ich hatte noch überlegt die ewige Tabelle mit einzubeziehen, allerdings ist auch da Leverkusen ziemlich weit vorne, ähnlich wird es sich z.B. auch mit dem VFL Wolfsburg verhalten.
Hier die richtigen Kriterien zu finden, finde ich schwierig.
Finanzen |#7347
04.10.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von hellstroem3

Zitat von Olivarius

Zitat von hellstroem3

- Zuschauerschnitt
- Mitgliederzahl

Erstmal vielen Dank, bei genauerer Überlegung finde ich das System schwierig. Nimmt man z.B. Leverkusen als Beispiel, dann haben die wahrscheinlich aufgrund ihrer attraktiven Spielweise ziemlich viele Views, der Verein ist ebenfalls ziemlich groß und hat sehr viele Mitglieder. Der VfL Bochum statt dessen hat wesentlich weniger Mitglieder, wahrscheinlich weniger Views und auch keine n größeren Zuschauerschnitt, für mich ist Bochum allerdings mehr Traditionsverein wie Leverkusen.
Ich hatte noch überlegt die ewige Tabelle mit einzubeziehen, allerdings ist auch da Leverkusen ziemlich weit vorne, ähnlich wird es sich z.B. auch mit dem VFL Wolfsburg verhalten.

Leverkusen hat ja auch mittlerweile mehr Tradition als die ganzen anderen hochgepushten Vereine weil die ja schon lang genug dabei sind.
Finanzen |#7348
04.10.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von Olivarius

Zitat von hellstroem3

Zitat von Olivarius

Zitat von hellstroem3

- Zuschauerschnitt
- Mitgliederzahl

Leverkusen hat ja auch mittlerweile mehr Tradition als die ganzen anderen hochgepushten Vereine weil die ja schon lang genug dabei sind.

Das ist richtig, allerdings kannst du das Beispiel wahrscheinlich mit fast allen Vereinen so machen, bei Wolfsburg würde es z.B. funktionieren, selbst Hoffenheim ist mittlerweile seit über 10 Jahren in der Bundesliga. Nimmt man z.B. Views und Zuschauerschnitt wird auch Leipzig ziemlich weit vorne sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut, allerdings finde ich es fast unmöglich den Begriff Traditionsverein so zu definieren das auch wirklich die richtigen Vereine davon profitieren.
Finanzen |#7349
04.10.2024 - 13:17 Uhr
Schwierig, die richtigen Kriterien zu finden.

Wie wär's damit?
Gründung vor Gründung der Bundesliga, also vor 1963.

Da fallen aber LEV und WOB mit drunter - und Heidenheim raus.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unscripted am 04.10.2024 um 13:21 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7350
04.10.2024 - 13:46 Uhr
Zitat von Unscripted
Schwierig, die richtigen Kriterien zu finden.

Wie wär's damit?
Gründung vor Gründung der Bundesliga, also vor 1963.

Da fallen aber LEV und WOB mit drunter - und Heidenheim raus.

Aber auch da wäre die TSG 1899 Hoffenheim dabei, wenn dann müsste man irgendwie noch einfügen, das man in einem gewissen Zeitraum hochklassig gespielt hat, ist aber alles ziemlich willkürlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.