1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7241
13.07.2024 - 14:28 Uhr
Ich weiß nicht, aber „der Betzenberg“ ist für den FCK ja integral für das Branding, also die Marke bzw. auch die Vermarktung. Daran gekoppelt sind die Werte des Vereins, seine Tradition. Schon Fritz Walter ist da täglich mit seinem Radel hoch gefahren. Auf dem Berg wurden riesige Schlachten geschlagen.

Ein FWS, das *nicht* mehr auf dem Betzenberg steht, ist kein FWS.

Ein Abriss mit Neubau an anderer Stelle käme dem Verlust der eigenen Seele gleich, wäre aber auch aus Marketingsicht und vor allem aus Sicht des Unternehmens massiv schädigend. Niemand in einer Firmenleitung, der noch einigermaßen klar im Oberstübchen ist, würde sowas unterstützen oder durchsetzen wollen.

Ich würde nicht mal einen Neubau erwägen, der uns sehr sicher massive Kapazitätsverluste einbringen würde. Überflüssig, denn die Nachfrage ist oft genug da, vor allem wenn man sich da etablieren kann wo man hin will. Die Stadt sollte mit dem FCK endlich einen guten, aber vor allem realistischen Rückkaufspreis verhandeln und dieses Fass ohne Boden für beide Seiten loswerden.
Finanzen |#7242
13.07.2024 - 14:57 Uhr
Das hat man über das Parkstadion und den Bökelberg auch gesagt. Die Identität der Vereine ist durch den Umzug nicht gestorben.
Finanzen |#7243
13.07.2024 - 15:09 Uhr
Der Betzenberg ist unsere Marke als höchster Fußballberg und wird vielleicht noch mehr mit dem FCK assoziiert als andere Stadien zu ihren Vereinen. Wenn man einen Umzug vernünftig begründet mit der finanziellen Notwendigkeit, dann würden das die allermeisten Fans auch mittragen. Aber, die Realisierbarkeit ist das Hauptproblem.

•     •     •

- parkthebus92 -

Finanzen |#7244
13.07.2024 - 15:11 Uhr
Ich finde, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Auf Schalke steht direkt neben dem alten Parkstadion und der Bökelberg war wohl nicht vernünftig sanierbar.
Und beide sind von der Bedeutung (=Mythos) m.E. auch nicht vergleichbar.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Finanzen |#7245
13.07.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von deadflower
Der Betzenberg ist unsere Marke als höchster Fußballberg und wird vielleicht noch mehr mit dem FCK assoziiert als andere Stadien zu ihren Vereinen. Wenn man einen Umzug vernünftig begründet mit der finanziellen Notwendigkeit, dann würden das die allermeisten Fans auch mittragen. Aber, die Realisierbarkeit ist das Hauptproblem.

Glaube das verkennen viele. Es geht (mal) nicht um die Fans, sondern um das Unternehmen FCK.
Finanzen |#7246
13.07.2024 - 16:02 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Unabhängig von Tradition und Bedeutung werden die Instandhaltungskosten für das substanziell völlig marode Fritz Walter Stadion…

Kannst du an dem Punkt etwas ins Detail gehen? Ich bin nicht so häufig im Stadion und frage mich, was in den letzten Jahren passiert ist, dass es plötzlich „substanziell völlig marode“ sein soll? Würde mich über ein paar Hintergründe freuen. Danke!
Finanzen |#7247
13.07.2024 - 16:07 Uhr
Das Stadion ist sowohl vom Namen (FWS) als auch der Lage (Betzenberg) für alle Zeiten in der DNA des Vereins verankert. es gibt in Deutschland kein Stadion das vergleichbar wäre, kein Bökelberg oder sonst was.

Es gibt im Weltfussball glaub keinen Verein (müsste lange überlegen), der so sehr mit der geographischen Lage des Stadions verbunden ist, wie der FCK.

Der Gedanke man könnte das Stadion einfach so abreißen (kostet locker 20-30 Millionen €) und als Novoline-Arena Blechbüchse an der Autobahnauffahrt neubauen, ist realitätsfern und extrem verstörrend.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 13.07.2024 um 16:14 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7248
13.07.2024 - 16:20 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Josh_Simpson

Unabhängig von Tradition und Bedeutung werden die Instandhaltungskosten für das substanziell völlig marode Fritz Walter Stadion…

Kannst du an dem Punkt etwas ins Detail gehen? Ich bin nicht so häufig im Stadion und frage mich, was in den letzten Jahren passiert ist, dass es plötzlich „substanziell völlig marode“ sein soll? Würde mich über ein paar Hintergründe freuen. Danke!

Da schliesse ich mich an. Bin jetzt auch maximal zwei bis drei Spiele pro Saison dort, aber bisher ist mir nichts aufgefallen was darauf hindeuten würde, dass das komplette Stadion marode ist.
Der Umbau von West- und Osttribüne ist knappe zwanzig Jahre her. Südtribüne dürfte um die 26 Jahre alt sein und die Nordtribüne hat mittlerweile gute 30 Jahre auf dem Buckel.
Die Bausubstanz sollte doch locker diese Zeiträume überstehen. Logen, Sanitärbereiche, Umkleiden, etc. wurden bzw. werden sicher regelmäßiger modernisiert. Aber die reine Tribüne sollte doch länger als 30 Jahre halten oder liege ich da falsch?
Finanzen |#7249
13.07.2024 - 16:33 Uhr
Mich würde das auch interessieren. Ich bin jeden Spieltag aufm Betze und war auch schon in mehreren anderen Stadien. Ja, wir haben keine hochmoderne Arena stehen, aber ich sehe da auch nichts was in den nächsten Jahren zusammenbrechen sollet.

Natürlich muss man hin und wieder was sanieren und modernisieren, aber die ganze Hütte ist doch nicht marode oder hat Abrisspotential. Nichtsdestotrotz wird irgendwann selbstverständlich der Punkt kommen, an den man über Sanierungskosten sprechen wird, Kosten die wahrscheinlich weder Verein, noch Stadt tragen können. Bis dahin dürften aber noch paar Jahre ins Land gehen und wir wieder Champions League spielen. Hehe.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Finanzen |#7250
13.07.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von OldMen74
Hallo,
da ich für die Stadt arbeite und mehr oder weniger einiges von der Stadiongesellschaft mitbekomme,erstaunt es mich wie man auf eine solche Aussage kommt,das Stadion sei völlig Marode.
Sicherlich sind nach über 20 Jahren Spuren des Verschleißes erkennbar an Sitzen oder Toiletten etc .
Aber die Grundsubstanz des Stadions ist noch völlig intakt.
Mich würde interessieren wie man auf eine solche Aussage kommt,weil entschuldige bitte es ist eine Lüge.
Vielleicht wär es e klug,dass die Moderation hier mal einen Hinweiss gibt solche Aussagen zu unterlassen.

Haha, das ist die Natur dieses und quasi aller Foren. Dass hier unfassbar gemutmaßt wird, und zwar über sämtliche Themen den FCK betreffend, ist nicht neu und auch teilweise der Sommerloch-Klassiker.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.