1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#841
20.02.2020 - 15:14 Uhr
Herr Weichel kann sich immer weiter der Realität verweigern oder seinem Genossen Olaf, der sellemols aus dem elbphilharmonistischen Desaster einer Hansestadt entfloh um im dicken "B" der schwarzen Null zu fröhnen, etwas mehr Druck machen um kommunale Altschulden los zu werden. Dann muß er vor seiner eigenen Tür kehren und die schon lange und mehrfach angemahnte Haushaltsdisziplin umsetzen was ganz sicher unpopuläre Entscheidungen nach sich ziehen wird. Das alles, ohne auch nur einmal "FCK" zu sagen.
Aber zu aller erst wird er am 02. März eine Stadtratssitzung leiten, in der sich eine Mehrheit für eine Antwort finden muß, wie im ersten Halbjahr 2021 (bis zu Saisonende) die Pacht für den FCK gestaltet werden soll. Und wenn dies der Fall ist, dann gilt das auch für die Folgesaison. Denn bei der ADD braucht der Klaus wegen Pachtfragen nicht mehr aufzulaufen. Das hat man ihm gestern in Trier ganz deutlich ins Gesangbuch geschrieben.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 20.02.2020 um 15:31 Uhr bearbeitet
Finanzen |#842
20.02.2020 - 15:38 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Tut mir leid, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber ihr habt eine Liquiditätslücke von 7-12 Mio. Euro für die kommende Saison?
Das wäre ja für die dritte Liga wirklich ein sehr großes Defizit, was ohne externe Geldgeber oder radikalen Sparmaßnahmen gar nicht zu stämmen wäre.
Bei zweiterem ist man dann sportlich nicht mehr Konkurrenzfähig, stellt daher also auch keine wirkliche Lösung da.
Sprich selbst wenn die Pachtreduzierung für 20/21 komplett bestehen bleibt, fehlen immer noch 4,5-9,5 Mio. Euro für gerade mal eine Spielzeit?
Ja das ist die aktuelle Situation. Und die Lücke kann im Grunde nur über Anteile des Vereins an einen Investor refinanziert werden. Fremdkapital zu bekommen ist nahezu ausgeschlossen. Bei 45 Mio Vereinswert, gibst du grob 25% deiner Anteile ab, "nur" um eine weitere Drittligasaison zu finanzieren. Bei einem Lizenzspieleretat von knapp 5 -6 Mio €, die dir aber nicht garantieren aufzusteigen. Aber was ist die Alternative? Es gibt keine. Nur die Insolvenz und da möchte eigentlich niemand wirklich.

Hätte man letzte Saison 3-4 Mio € mehr in den Lizenzspieleretat gesteckt, wäre man vieleicht jetzt auf einem Aufstiegsplatz. Billiger als die Situation jetzt. Aber Becca wollte nicht groß reinbuttern, nur das nötigste. Er hat uns Bachmann und Röser finanziert...aber die haben die Qualität der Mannschaft nicht wirklich angehoben.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#843
20.02.2020 - 16:12 Uhr
Zitat von SOCRATES
Zitat von fck-future

Zitat von Coolwetter

Zitat von FCKMitglied_16927

Wo sind die wirklich vermögenden FCK-Anhänger die 20 Mio Verlust verschmerzen könnten?

Ich würde sagen in der heutigen Zeit sitzen die wohl eher bei Hoffenheim oder Frankfurt aber eben nicht mehr beim FCK.

Irgendwann muss es ja mal zu Ende gehen, denn Besserung ist definitiv keine in Sicht.

Ich möchte die aktuelle Situation nüchtern und emotionslos betrachten. Die Zusage zur Pacht für die neue Saison ist ausreichend. Ich erwarte mir von Team Merk noch immer den turnaround. Tifft dieser ein, starten wir mit einem zweitligatauglichen Team in die nächste Saison und ziehen den Aufstieg vom ersten bis zum 38ten Spieltag konsequent durch. Dann haben wir einen Zuschauerschnitt jenseits der 30.000 und genug Euphorie die nächsten Schritte zu gehen. Heißt neue Klasse halten, Vereinswert steigern und Stadion zurück kaufen. Dies ist aus meiner Sicht der einzige Weg als 1. FC Kaiserslautern zu überleben. Nur so kann es dem Team Merk gelingen bei der nächsten AR-Wahl wieder als Gruppe gewählt zu werden. Alle anderen Szenarien führen uns wieder in die Richtung die wir nicht wieder haben wollen. Denn dann ist nach der nächsten Saison Schluss. Eine vierte Drittligasaison gehen vielleicht noch 5.000 verwirrte mit und das wäre dann entgültig der wirtschaftliche Ruin

Sind wir diese Saison nicht auch schon All In gegangen? Deine Vision hört sich für mich auch super an, leider nicht durchführbar sprich finanzierbar.

...es ist der einzig mögliche Weg
Finanzen |#844
20.02.2020 - 16:20 Uhr
Zitat von kappel1719

Fassen wir mal zusammen: Die Stadt hat einen Schuldenberg von nun mehr 762 Mio. € (alleine 39 Mio. € davon in diesem Jahr) vorzuweisen. Die ADD hat der Stadt ins Hausaufgabenheft geschrieben, diesen Schuldenberg nachhaltig zu verringern. Wir reden hier von einer temporären Pachtreduzierung in Höhe von in Höhe von 2,6 Mio. € p.a. Nur um die Dimensionen nochmal deutlich zu machen.

Ich als kommunaler Vertreter mit diesen Hausaufgaben würde mir zwei Mal überlegen, ob ich eine nachhaltige Verbesserung dieser Situation hin bekomme, indem ich einen Wirtschaftsfaktor, der alle zwei Wochen zig Tausend Menschen in die Stadt lockt einfach mal so fallen lasse oder ob ich GEMEINSAM mit den Verantwortlichen des Vereins endlich mal eine tragfähige Lösung erarbeite. Und zwar ohne Alleingänge jedweder Art.

Die Sache stimmt isoliert betrachtet schon. Zum Gesamtbild gehört halt aber auch, dass die Reduzierung ja nicht nur 2019/2020 gebraucht wird, sondern dass die Gegner bemängeln, dass das zum Dauerzustand wird.

Dann haben wir das Problem, dass es für die Lokalpolitiker natürlich eine angenehm plakative Ausrede ist, dass der böse FCK der Stadt den Haushalt so verhagelt, dass es künftig keine Kitas und Schwimmbäder mehr in KL geben kann. augen-zuhalten

Das kann man jetzt alles so oder so sehen, aber im Kern bleibt es dabei, dass du Recht hast. Man müsste den nicht-FCK-Fans aus Lautern, die den FCK für ihre Steuerherhöhung beschimpfen, konsequent entgegenhalten, welchen prozentualen Anteil der FCK am Schuldenberg überhaupt hat.
Und dann, dass es einfach erstmal noch viel teurer wird, den FCK Pleite gehen zu lassen und das Stadion abzureißen.
----

An diejenigen die meinen jetzt sei ihre große Stunde gekommen, in der manche angekrochen kämen und die verpasste Gelegenheit Becca beweinen:
Nein. Ich zumindest (kann ja nicht für andere sprechen), war mir ja vollkommen bewusst wie dramatisch die Situation ist.
Ob man bereit ist seine moralischen und ethischen Vorstellungen zu begraben, wenn der Preis stimmt, ist die eine Frage.
Aber spätestens wenn man gezwungen ist diese Vorstellungen zu begraben, verbunden mit großen, eindeutig berechtigten Zweifeln dass der Preis am Ende überhaupt bezahlt wird, ist eine Grenze erreicht. Und dann die berechtigten Zweifel, WENN es denn Geld gebe, ob es sinnvoll investiert würde, da Herr Becca gerne selbst entscheidet anstatt kompetenten Sportmanagern freie Hand zu lassen.
Sollte es ohne Becca nicht klappen den Verein zurück in die Spur zu bringen, ist nicht der Beweis erbracht, dass es mit ihm möglich gewesen wäre. Ich glaubte von vornherein, dass es so oder so ein Ritt auf der Rasierklinge wird und der ist es noch.
Und das hat auch nichts mit falschem Stolz zu tun eine Fehleinschätzung nicht zugeben zu können. Das ist einfach eine konsequente Betrachtungsweise, die man mit dramatisch wachsender Bedrohungslage nicht verwerfen muss. Es gibt dazu keinen Grund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 20.02.2020 um 16:33 Uhr bearbeitet
Finanzen |#845
20.02.2020 - 16:23 Uhr
Zitat von Gutgolf
Denn den Mäzen wird es nicht geben.

In der 2. Liga hat man eine etwas bessere Chance...
Edith meint...eine echte Rettung kann es nur geben, wenn dieses "Stadionmodell" ASAP gelöst wird. Denn ich fürchte...selbst in Liga 2 ist das nicht stemmbar.

Sei so gut und erkläre mir bitte, wieso es den Mäzen nicht geben wird. Waren das alle nur Maulhelden, die sagen".......ich liebe den FCK und würde mein letztes Hemd für ihn hergeben....."?
Da braucht man nicht viel Ahnung vom Profifußball zu haben um zu schreiben:
Ohne Mäzen ist der FCK spätestens im Mai 2021 mausetot.
Finanzen |#846
20.02.2020 - 16:35 Uhr
Zitat von tntdynamite
Zum Gesamtbild gehört halt aber auch, dass die Reduzierung ja nicht nur 2019/2020 gebraucht wird, sondern dass die Gegner bemängeln, dass das zum Dauerzustand wird.

Die Stadt hat einen Kreditvertrag mit der HLB und muß dafür sorgen, daß die jährlich anfallenden Zinsen dort hin überwiesen werden können. Ganz unabhängig von der sportlichen Performance des FCK.
Was sie macht ist immer wieder eine Sportwette abzuschließen statt dafür zu sorgen, daß sie seriös liquide ist.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#847
20.02.2020 - 16:39 Uhr
Diese Sachlage, so blöd das klingen mag, bietet sogar eine Chance für den FCK.

Die ADD hat der Stadt klar aufgezeigt, dass sie ihr in puncto Stadion nicht hilft. Damit ist das Stadion
fast wertlos geworden. Die Stadt muss jetzt sparen auf Teufel komm raus und Erträge generieren, um
einen ausgeglichenen Haushalt zu erhalten. Unwahrscheinlich, dass das gelingt, wo sollen die zusätz-
lichen Erträge denn herkommen.

Gelingt es nun Merk größere Investoren zu finden, die in einem von Becca genannten Rahmen von
25 Millionen in 5 Jahren, investieren und das hat er ja angedeutet, wären theoretisch 75-100 Mios.
in 5 Jahren, zu stemmen. Dazu kämen noch die Fansäule und die kleineren Investoren. Beziffern wir
die beiden Säulen in 5 Jahren mit 50 Millionen. Gesamt also 150 Mio. in 5 Jahren, das sind 30 Mios.
p.a..

Im Sommer bietet man der Stadt an, das Stadion mit Gelände für 25 Mio. zurückzukaufen.

Dann haben alle gewonnen, Herr Weichel, weil er 25 Mios. zum Haushaltsausgleich in langen zähen
Verhandlungen erhalten hat. Die ADD, weil sie sich durchgesetzt hat und der FCK, weil er keine Miete
mehr zahlen muss. Die Investoren, weil der FCK in 3 Jahren die Champions Legue gewinnt und
Deutscher Meister wird.

Wenn`s doch nur so einfach wäre.
Finanzen |#848
20.02.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von osirisy
Ohne Mäzen ist der FCK spätestens im Mai 2021 mausetot.

Meine Fresse... Auch wenn du das noch 348 Mal in Siebzehn verschiedenen Threads reinschreibst, kommt der auch nicht angeflogen. Es gibt ihn nicht und Aus die Maus.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Finanzen |#849
20.02.2020 - 16:44 Uhr
Da bin ich gespannt, auf den Plan vom Merkteam. Abwarten bis spätestens zum 29.02. 2020.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 20.02.2020 um 16:47 Uhr bearbeitet
Finanzen |#850
20.02.2020 - 16:48 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Zitat von tntdynamite

Zum Gesamtbild gehört halt aber auch, dass die Reduzierung ja nicht nur 2019/2020 gebraucht wird, sondern dass die Gegner bemängeln, dass das zum Dauerzustand wird.

Die Stadt hat einen Kreditvertrag mit der HLB und muß dafür sorgen, daß die jährlich anfallenden Zinsen dort hin überwiesen werden können. Ganz unabhängig von der sportlichen Performance des FCK.
Was sie macht ist immer wieder eine Sportwette abzuschließen statt dafür zu sorgen, daß sie seriös liquide ist.

Der FCK hat halt ebenfalls eine sportliche Wette auf sich selbst abgeschlossen. Durch die Entwicklungen ab 2002 bzgl. Stadion haben Stadt, Land und FCK gemeinsam eine Sportwette abgeschlossen. Und beim FCK hat man halt leider diesen Pachtvertrag mit Ligen-unabhängiger Pacht-Höhe abgeschlossen. Ich bin ja auch dafür, dass die Stadt bei der Dimension ihres Umsatzes und ihres Defizits primär vor der eigenen Tür kehrt. Ich erwähne bloß einen Aspekt der Argumentation der Gegner eine weiteren Pacht-Reduzierung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 20.02.2020 um 16:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.