1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#791
19.02.2020 - 17:37 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Zitat von pulder

Zitat von DanielFranklin

Lasst das Ding einfach hochgehen. Wir werden sehen wer am Ende die Verantwortung trägt. Merk wird es sicher nicht sein.

Guter Vorschlag, schließe mich an.

Der FCK sollte folgende Pressemitteilung jetzt raushauen. Auf Grund dem Beschluss des Stadtrates und von der ADD sieht sich der FCK nicht in der Lage die Lizenz für die kommende Saison zu beantragen und ordnet deswegen die Insolvenz an. Dann bin ich gespannt wie die Schuldzuweisungen von den einzelnen Parteien kommen.

Für Merk ist "Insolvenz" ein Fremdwort
Finanzen |#792
19.02.2020 - 17:38 Uhr
Ich hoffe im Stadtrat findet sich eine Mehrheit um in dieser Sache dem OB das Verhandlungsmandat zu entziehen. Wie kann man mit so einem "Ergebnis" aus Trier zurückkommen? Wäre Weichel mein Sohn würde ich ihm sagen: "du bist zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen".

Die Meldung klingt wie direkt "aus de Bütt". man müsste laut lachen wenn es nicht so traurig wäre.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 19.02.2020 um 17:57 Uhr bearbeitet
Finanzen |#793
19.02.2020 - 17:39 Uhr
So ist das mit Bürokraten. Die denken in Haushaltsjahren und merken gar nicht, dass ihre Entscheidung nicht zielführend ist, weil wir lizensierungstechnisch bedingt in Spielzeiten kalkulieren müssen. Das lässt sich vielleicht noch mal korrigieren.

Wirklich gespannt bin ich aber auf die Reaktion vom Team Merk. Selbst wenn dieser Quatsch mit dem Kalenderjahr noch "geheilt" werden kann - reicht das Team Merk oder stellen sie das hier von einigen geforderte Ultimatum?

Wir brauchen einfach nur einen ganz bestimmten Spielraum, um unser "Haus zu bauen". Wieviel das ist, weiß nur Team Merk! Möglicherweise reicht ihnen ja sogar eine Saison für ihr Konstrukt!

Aber jetzt muss erstmal dieser Quatsch vom Tisch! Ich gehe davon aus, dass auch der ganze Pachtvertrag nach Spielzeiten getaktet ist. Möglicherweise würde eine Aufteilung nach Kalenderjahren schon rein rechtlich gar nicht gehen.

Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen!

Edit: "Für alles, was über das laufende Jahr hinausgeht, sieht die ADD wieder die Stadt Kaiserslautern in der Pflicht. Der Stadtrat habe laut ADD für die zukünftigen Haushaltspläne alle notwendigen Gestaltungsmöglichkeiten selbst in der Hand. Die Pachtminderung spiele bei der prekären Haushaltssituation der Stadt Kaiserslautern nur eine untergeordnete Rolle. Aktuell belaufe sich die Verschuldung der Stadt Kaiserslautern auf rund 762 Millionen Euro - allein im aktuellen Haushaltsjahr würden rund 39 Millionen Euro Schulden gemacht. Hier erwartet die Behörde nach eigenen Angaben, dass die Stadt ihre Haushaltssituation insgesamt nachhaltig verbessert."
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/Aufsichts-und-Dienstleistungsdirektion-ADD-stimmt-Pachtminderung-fuer-Fritz-Walter-Stadion-in-Kaiserslautern,kaiserslautern-pachtminderung-fck-add-100.html

Das ist ja das hier oft geforderte Big Picture! Die Stadt muss ihre Hausaufgaben machen - und die Causa FCK kommt einem da wie Peanuts vor. Das erweitert die politische Debatte entscheidend und nimmt den FCK aus der alleinigen Sündenbockrolle raus. Dem Stadtrat gibt es Entscheidungsspielraum! Und niemand wird mehr labern können, die unausweichliche Steuererhöhung sei eine "FCK-Steuer".

Und Ja, es wird wohl auch Schwimmbäder etc. treffen. Wenn es den FCK nicht trifft, dann nur, weil sonst die Schuldenfalle der Stadiongesellschaft über der Stadt zuschnappt.

Jetzt muss und kann der Stadtrat eine lizensierungssichere Entscheidung für die Rückrunde treffen! Und das KANN UND DARF er! Er muss halt die erforderliche Restsumme notfalls aus den freiwilligen Leistungen abzwacken. Schmerzlich aber besser, als auf 100 Millionen Schulden ohne jeglichen Einnahmenansatz zu sitzen.

Spätestens jetzt muss eine kommunal - und ja: auch PARTEIpolitische - Debatte losgehen, die die Sozis nachhaltig von der Macht entfernt. Der FCK ist in diesem haushaltspolitischen Desaster ein fast schon vernachlässigbar kleiner Fisch. Wir stehen nicht mehr als Prügelknabe für die haushaltspolitische Inkompetenz der Partei des OB zur Verfügung!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.02.2020 um 17:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#794
19.02.2020 - 17:53 Uhr
Zitat von Fck_Fan

Und ich denke man wird schon etwas in einem Jahr gebastelt bekommen.

Das hat man bei JEDER Führung gedacht. Nie kam was dabei rum.
Das alles ist ein sterben auf Raten, ich kann mir das nicht mehr schönreden oder Hoffnungen schöpfen.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Finanzen |#795
19.02.2020 - 18:05 Uhr
Bei swr aktuell wurde soeben von der Zustimmung der ADD berichtet. Von einer Befristung zum 31.12.2020 wurde nichts gesagt.
Finanzen |#796
19.02.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von Newtrial
Jetzt muss und kann der Stadtrat eine lizensierungssichere Entscheidung für die Rückrunde treffen! Und das KANN UND DARF er! Er muss halt die erforderliche Restsumme notfalls aus den freiwilligen Leistungen abzwacken. Schmerzlich aber besser, als auf 100 Millionen Schulden ohne jeglichen Einnahmenansatz zu sitzen.

Spätestens jetzt muss eine kommunal - und ja: auch PARTEIpolitische - Debatte losgehen, die die Sozis nachhaltig von der Macht entfernt. Der FCK ist in diesem haushaltspolitischen Desaster ein fast schon vernachlässigbar kleiner Fisch. Wir stehen nicht mehr als Prügelknabe für die haushaltspolitische Inkompetenz der Partei des OB zur Verfügung!

Danke, mein Blutdruck geht gerade spürbar runter ugly

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#797
19.02.2020 - 18:17 Uhr
Zitat von osirisy
Bei swr aktuell wurde soeben von der Zustimmung der ADD berichtet. Von einer Befristung zum 31.12.2020 wurde nichts gesagt.

Doch, es wurde gesagt bis Ende 2020
Finanzen |#798
19.02.2020 - 18:17 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Newtrial

Danke, mein Blutdruck geht gerade spürbar runter ugly

Nein, aber im Ernst - was will der Stadtrat denn sonst machen? Die ADD hat ihn für 2021 ganz klar als Haushaltssouverän bestätigt! Und wenn der ein Gesamttableau auflegt, das der Haushaltskonsolidierung dienlich ist, darf er im Gegenzug auch die Pachtminderung bis zum Saisonende garantieren! Das lese ich da ganz klar raus.

Merk und Littig werden das schon klar betonen, dass uns dieser ADD-Beschluss bei der Lizensierung - isoliert betrachtet - keinen Meter weiter hilft. Jetzt muss die städtische Garantie für die Rückrunde zeitnah beschlossen werden, sonst war das alles umsonst. Und die Stadt kann nun nicht mehr sagen, dass sie uns diese Garantie seitens der ADD nicht geben DARF!

39 Mio Neuschulden allein in diesem Jahr! Und die wollen uns was von "FCK-Steuer" erzählen. ugly Diese Roßtäuscherei wird jetzt nicht mehr verfangen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#799
19.02.2020 - 18:29 Uhr
Die ersten O-Töne vom OB:

„Wir müssen daher nun schnellstmöglich einen neuen Stadtratsbeschluss herbeiführen, und zwar in einer weiteren Sondersitzung am 2. März“, erklärte das Stadtoberhaupt. „Die Laufzeit des neuen Pachtvertrags geht deutlich über das Ende des aktuellen Haushaltsjahres hinaus. Wo wir weitere Kapitalzuführungen im neuen Haushaltsjahr, also ab 1. Januar 2021, verorten können, unterhalb oder außerhalb des Deckels der Freiwilligen Leistungen, hängt nun jedoch davon ab, ob wir einen ausgeglichenen Doppelhaushalt vorlegen können. Bei der Haushaltsaufstellung ist daher absolute Selbstdisziplin des Rats gefordert, bei einem Entscheid pro Pachtzinsreduzierung umso mehr!“

Ein vermeintlicher Rettungsanker in Sachen Pachtzinsreduzierung, der nach wie vor gerade in den sozialen Medien immer wieder genannt wird, scheidet in jedem Fall aus. Einen Rückgriff auf die Tilgungsrücklage der Stadiongesellschaft wird es nicht geben. Das hat die ADD im gestrigen Gespräch erneut untersagt.

https://www.wochenblatt-reporter.de/kaiserslautern/c-sport/neuer-ratsbeschluss-notwendig-weitere-sondersitzung-am-2-maerz_a171922

•     •     •

(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#800
19.02.2020 - 18:42 Uhr
Die Diskussion "Gültigkeit nur bis 31.12.2020" wird ja erst bei Klassenerhalt des FCK wieder akut.
Also erst die Mannschaft unterstützen um den Abwärtstrend zu stoppen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 19.02.2020 um 18:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.