Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#531
20.09.2023 - 13:27 Uhr
Zitat von Seppinho
Das Getrabe wurde ja schon vom ein oder anderen Wolfsburger angemerkt bzw. wurde gesagt, dass sie dafür Verständnis erlernen mussten. Hat mich stark an Ballack erinnert. Ich kann dazu nur aus meiner Sicht sagen, dass hier ein Spieler in ein komplettes Haifischbecken gesetzt wird, unser ZM bzw. alles an Kreativität aus der Mittelfeldzentrale ist Thema Nummer 1 neben dem Aufbau und dann kommt auch noch dieser Spielstil dazu, der ihm zumindest keine Kredit verschafft, v.a. weil der Stil bei uns durchaus etwas ausmacht in Sachen Rückendeckung (sehen immer wieder der liebe Herr Philipp Degen). Dazu die Hypothek mit 30 (!) Millionen Euro, für die er selber nichts kann, die aber nun mal da ist, der Anspruch an einen 30 Mio Mann ist ein anderer als bei einem 5 Mio Mann Özcan. Felix muss jetzt extrem schnell extrem viel lernen und in Form kommen, sich weiterentwickeln, er hat dank Transferpolitik auch keinen erfahrenen Mann vor sich, sondern sein Spielerprofil wird sofort dringend benötigt. In Summe für mich ein sehr heikler Transfer mit massivem Unruhe-Potential.

Sehr guter Beitrag, dem ich mich komplett anschließen kann. Ich halte Nmecha immer noch für einen extrem spannenden Spielertypen, finde ihn aber aktuell in der Mischung aus mannschaftlichen Anforderungen, seiner persönlichen Form, der Form der Restmannschaft und seiner "Vorgeschichte" um Ablöse und soziale Medien als komplett fehl am Platz bzw. in einer ganz gefährlichen Gemengelage.
Felix Nmecha [8] |#532
20.09.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Seppinho

Das Getrabe wurde ja schon vom ein oder anderen Wolfsburger angemerkt bzw. wurde gesagt, dass sie dafür Verständnis erlernen mussten. Hat mich stark an Ballack erinnert. Ich kann dazu nur aus meiner Sicht sagen, dass hier ein Spieler in ein komplettes Haifischbecken gesetzt wird, unser ZM bzw. alles an Kreativität aus der Mittelfeldzentrale ist Thema Nummer 1 neben dem Aufbau und dann kommt auch noch dieser Spielstil dazu, der ihm zumindest keine Kredit verschafft, v.a. weil der Stil bei uns durchaus etwas ausmacht in Sachen Rückendeckung (sehen immer wieder der liebe Herr Philipp Degen). Dazu die Hypothek mit 30 (!) Millionen Euro, für die er selber nichts kann, die aber nun mal da ist, der Anspruch an einen 30 Mio Mann ist ein anderer als bei einem 5 Mio Mann Özcan. Felix muss jetzt extrem schnell extrem viel lernen und in Form kommen, sich weiterentwickeln, er hat dank Transferpolitik auch keinen erfahrenen Mann vor sich, sondern sein Spielerprofil wird sofort dringend benötigt. In Summe für mich ein sehr heikler Transfer mit massivem Unruhe-Potential.

Sehr guter Beitrag, dem ich mich komplett anschließen kann. Ich halte Nmecha immer noch für einen extrem spannenden Spielertypen, finde ihn aber aktuell in der Mischung aus mannschaftlichen Anforderungen, seiner persönlichen Form, der Form der Restmannschaft und seiner "Vorgeschichte" um Ablöse und soziale Medien als komplett fehl am Platz bzw. in einer ganz gefährlichen Gemengelage.

Wurde ja hinreichend thematisiert. Sehr interessanter Spieler, dem auch eine sehr gute Entwicklung zuzutrauen ist, aber der Preis und für mich auch das Gehalt entsprechen einfach nicht dem aktuellen Leistungsstand. Da hat man einfach zu forsch agiert, was dann eher wie blinder Aktionismus nach außen hin gewirkt hat.
Ich hoffe, dass er jetzt, wo Sabitzer ausfällt evtl besser in die Rolle reinwachsen kann, auch wenn Reus wohl auch zuerst mal vor ihm eingesetzt werden wird. Zu wünschen wäre es

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Felix Nmecha [8] |#533
20.09.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von ollabohm
Sehr interessanter Spieler, dem auch eine sehr gute Entwicklung zuzutrauen ist, aber der Preis und für mich auch das Gehalt entsprechen einfach nicht dem aktuellen Leistungsstand. Da hat man einfach zu forsch agiert, was dann eher wie blinder Aktionismus nach außen hin gewirkt hat.

Wirkt halt einfach wie Bellingham in seiner ersten Saison hier, aber als hätte der auch sofort mindestens erster Einwechsler, eigentlich Startelf, sein müssen, weil kein anderer da ist. Sowohl Nmecha als auch Sabitzer sind aus meiner Sicht keine schlechten Transfers (abgesehen von Nmechas finanziellem Paket), aber bei aller aufgehender Schere zwischen Investoren-Klubs und uns, entsprechend notwendiger Leidensbereitschaft unsererseits hätte man hier Lösungen finden müssen, bei denen Nmecha nicht im 60 (!) Mio. Paket zu uns kommt und Sabitzer mit seinem Profil die ganze ZM-Last von Bellingham & Guerreiro übernehmen muss.

Ich hoffe, dass er jetzt, wo Sabitzer ausfällt evtl besser in die Rolle reinwachsen kann, auch wenn Reus wohl auch zuerst mal vor ihm eingesetzt werden wird. Zu wünschen wäre es

Ich glaube eigentlich nicht, dass Reus seine Konkurrenz ist, weil ich darauf setzen, dass Nmecha die Lücke im ZM füllt und nicht die ZOM, weil dort eigentlich keine wirkliche Lücke ist, auch wenn es Gerüchte um Kamada hinter Brandt gab.
Felix Nmecha [8] |#534
20.09.2023 - 15:52 Uhr
Zitat von Herzmensch

Man sollte aufhören, sich auf diese komischen Seiten oder XG Werte zu fokussieren, denn mehrmals was jetzt schon der Fall, dass dies lächerlich falsch ist, was dort manchmal steht.

Scouts, Zuschauer, Fans und Trainer schauen das Spiel mit ihren Augen und dem eigenen Sachverstand, ansonsten können wir Fußball, ja nur noch zu einer reinen Simulation machen. Will keiner....

Tod und Hass den komischen Sofa/ Whoscored Seiten! daumen-hoch

Genau, wir fokussieren uns lieber auf die Meinungen der wütenden und frustrierten Masse. Vielleicht sollten wir demnächst Umfragen in den Kneipen in Dortmund direkt nach Spielschluss starten? Nur um sicher zu gehen, dass der Sachverstand der Zuschauer und Fans auch korrekt wiedergegeben wird.

Mal im Ernst:
Natürlich hat es wenig mit einer „Simulation“ zu tun, wenn man seine eigene Sichtweise mit Daten und Auswertungen von Statistikdiensten untermauert. Das ist auch kein „Fokus“ darauf , sondern lediglich eine Unterstützung. Die Trefferquote dieser Datendienste ist mMn weitaus besser, als die Meinungen der „Fans“, das ist manchmal lächerlich falsch, was vor allem in diesem Forum steht.

Wenn man die Werte von Brandt mit Nmecha vergleicht vom gestrigen Spiel, sieht man bei Julian mehr Ballverluste in weniger Spielzeit, eine schwächere Zweikampfquote und Passgenauigkeit bei weniger Ballaktionen.

Von daher stimne ich den Eindruck von @Ragu97 zu. Nmecha war der stärkste der 3 MF-Spieler, allerdings war die gesamte Teamleistung so schwach, dass man hier trotzdem von einen schwachen Niveau sprechen muss. Seine Anlagen am Ball und seine Ballsicherheit, geben mir weiterhin Hoffnung. Ich sehe ihn positionell eher auf der 10, als HS wäre es auch eine Überlegung wert. Aber nicht auf der 6 oder auf der defensiven 8.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Felix Nmecha [8] |#535
20.09.2023 - 17:07 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Herzmensch

Man sollte aufhören, sich auf diese komischen Seiten oder XG Werte zu fokussieren, denn mehrmals was jetzt schon der Fall, dass dies lächerlich falsch ist, was dort manchmal steht.

Scouts, Zuschauer, Fans und Trainer schauen das Spiel mit ihren Augen und dem eigenen Sachverstand, ansonsten können wir Fußball, ja nur noch zu einer reinen Simulation machen. Will keiner....

Tod und Hass den komischen Sofa/ Whoscored Seiten! daumen-hoch

Genau, wir fokussieren uns lieber auf die Meinungen der wütenden und frustrierten Masse. Vielleicht sollten wir demnächst Umfragen in den Kneipen in Dortmund direkt nach Spielschluss starten? Nur um sicher zu gehen, dass der Sachverstand der Zuschauer und Fans auch korrekt wiedergegeben wird.

Mal im Ernst:
Natürlich hat es wenig mit einer „Simulation“ zu tun, wenn man seine eigene Sichtweise mit Daten und Auswertungen von Statistikdiensten untermauert. Das ist auch kein „Fokus“ darauf , sondern lediglich eine Unterstützung. Die Trefferquote dieser Datendienste ist mMn weitaus besser, als die Meinungen der „Fans“, das ist manchmal lächerlich falsch, was vor allem in diesem Forum steht.

Wenn man die Werte von Brandt mit Nmecha vergleicht vom gestrigen Spiel, sieht man bei Julian mehr Ballverluste in weniger Spielzeit, eine schwächere Zweikampfquote und Passgenauigkeit bei weniger Ballaktionen.

Von daher stimne ich den Eindruck von @Ragu97 zu. Nmecha war der stärkste der 3 MF-Spieler, allerdings war die gesamte Teamleistung so schwach, dass man hier trotzdem von einen schwachen Niveau sprechen muss. Seine Anlagen am Ball und seine Ballsicherheit, geben mir weiterhin Hoffnung. Ich sehe ihn positionell eher auf der 10, als HS wäre es auch eine Überlegung wert. Aber nicht auf der 6 oder auf der defensiven 8.

Als Data Analyst muss ich mich da leider mal zu Wort melden. Grundsätzlich stimme ich da vollkommend zu, dass man Daten wunderbar nutzen kann um seine eigene Sichtweise untermauern zu können. Auch stimme ich zu, dass die Trefferquote dieser Datendienste zumeist weitaus besser ist, als die Meinungen des durchschnittlichen Fans.

ABER es kommt halt eben auch drauf an wer und wie die Daten analysiert und bewertet werden:

"Wenn man die Werte von Brandt mit Nmecha vergleicht vom gestrigen Spiel, sieht man bei Julian mehr Ballverluste in weniger Spielzeit, eine schwächere Zweikampfquote und Passgenauigkeit bei weniger Ballaktionen."

-> Alleine diese Aussage kann vielleicht auf den ersten Blick richtig sein, aber wie gesagt, kommt es bei der Datenanalyse auch darauf an WER und WIE analysiert und bewertet wird:

"Von daher stimne ich den Eindruck von @Ragu97 zu. Nmecha war der stärkste der 3 MF-Spieler (...)"

-> Zwar mag die erste Aussage richtig sein, aber dieser Bewertung stimme ich nicht zu, so muss man seine Daten eben auch in einen Kontext packen. Dafür muss man beim Fußball eben das Spiel mit den eigenen Augen und dem eigenen Sachverstand verfolgen.

Guckt man sich nämlich mal die Statistiken bis zum 2:0 an, sieht man 23,5% Ballbesitz für den BVB. Für den Zeitraum danach, wo Paris uns den Ball gelassen hat, sieht man 45,2% Ballbesitz für den BVB. MMn Kontext, welchen man nicht vernachlässigen darf. Nun ist die Frage, ob es an Brandts Auswechslung lag oder daran, dass PSG den Fuß vom Gas genommen hat... Und ob Ballverluste, Zweikampfquote und Passgenauigkeit bei solch einem Spiel wirklich aussagekräftig sind um Spieler individuell zu bewerten, naja.

"war die gesamte Teamleistung so schwach"

-> Die wohl wichtigste Aussage und wohl auch die, welcher wir alle zustimmen können. Für mich ist eine Bewertung müßig. Solange Terzic auf der Trainerbank sitzt und wir einen Spielaufbau, Positions- und Passspiel unter aller Sau spielen, wird kein Spieler glänzen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MichaelZorc am 20.09.2023 um 17:28 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#536
20.09.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von Cloud1988

Vor dem 2-0 lief er aber schon den ganzen Strafraum Rand mit ab dem Ball hinterher um Druck zu erzeugen.
Das er nicht mit gelaufen ist, kann genau so gut ein Missverständnis sein, weil er erwartet hat das Schlotterbeck oder ein anderer Hakimi in entfang nimmt, wir waren im Strafraum überbesetzt.

Dazu erklärte Sammer ja schon das die Spieler es so beigebracht bekommen, Räume zu decken, das passt auch zu vielen Szenen die man bei der N11 von vielen Spielern sieht.

Nmecha hat gestern mit die meisten Zweikämpfe bei uns geführt und mit 62% auch gewonnen, zusätzlich noch 2 Luftzweikämpfe die er beide gewonnen hat.
Damit ist er auf dem Niveau von Hummels gewesen. Brandt z.b. mit 13 hat eine quote von 31%.

Er hatte in der 1 HZ Probleme ins Spiel zu finden, was natürlich auch an der Mannschaft lag die selbst Probleme hatten.

Nmecha ist gestern keiner dem man als Sündenbock herausfiltern kann da sind, Can, Brandt und Adeyemi schon deutlich mehr Kandidaten dafür.

Er sollte zusammen mit Reus am Wochenende starten.

Nein, das kein Missverständnis sein. Ich kann keinen Gegenspieler im Strafraum laufen lassen. Und Sammer hat da auch Quatsch geredet. Niemand übergibt seinen Gegenspieler im Strafraum. Im Mittelfeld schiebt man durch. Das Gegentor geht ganz klar auf Nmecha. Das ist erschreckende ist ja, dass er sich nicht verantwortlich fühlt in diesem Moment da mitzugehen. Das ist entweder ein Einstellungsproblem oder ein Verantwortungsproblem.

Mit dem ganzen Wirbel im Vorfeld um seinen Transfer hätte man erwarten können das sich Nmecha richtig reinkniet, jeder kann mal ein schlechtes Spiel machen, aber so eine Aktion wie gestern geht gar nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zehner_UK am 20.09.2023 um 17:50 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#537
20.09.2023 - 17:53 Uhr
Und anders als lange vermutet lief sein Arbeitspapier in Wolfsburg nur noch bis 2024. Verlängert hätte sich der Vertrag nach kicker-Informationen automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Nmecha in der vergangenen Saison 25 Pflichtspiele mit mindestens 45 Minuten Einsatzzeit absolviert hätte, am Ende kam er aber nur auf 22 Partien.
Da verwundert die Ablöse von 30 plus Nachschlag noch mehr......
Felix Nmecha [8] |#538
20.09.2023 - 18:00 Uhr
Hat eigentlich jemand eine Erklärung dafür, warum er so unfassbar unfit ist? Von der kurzen Verletzungszeit im August kann das ja nicht kommen...
Habe ich echt selten gesehen im Profifußball.
Felix Nmecha [8] |#539
20.09.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von full_back
Hat eigentlich jemand eine Erklärung dafür, warum er so unfassbar unfit ist? Von der kurzen Verletzungszeit im August kann das ja nicht kommen...

Naja der konnte ja eigentlich die komplette Vorbereitung nicht, oder nicht voll bzw. dosiert trainieren.
Der kam ja mit einer Verletzung an. Hat ja auch kaum in den Vorbereitungsspielen gespielt.

Dann fehlen halt schon Grundlagen, die man erst während der Saison wieder reinholen muss.
Felix Nmecha [8] |#540
20.09.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von full_back

Naja der konnte ja eigentlich die komplette Vorbereitung nicht, oder nicht voll bzw. dosiert trainieren.
Der kam ja mit einer Verletzung an. Hat ja auch kaum in den Vorbereitungsspielen gespielt.

Dann fehlen halt schon Grundlagen, die man erst während der Saison wieder reinholen muss.

Dadurch das Sabitzer nun einige Wochen verletzt ausfällt, wird er mit Sicherheit gegen seinen ex Club Wolfsburg in der Startelf stehen.

Jetzt kann er sich die Spielpraxis holen und wir werden nach und nach sehen ob er wirklich über diese Anlagen verfügt um der Mannschaft zu helfen.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.