Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

13.03.2022 - 21:13 Uhr
Felix Magath |#541
25.04.2022 - 20:15 Uhr
Zitat von username

Ich würde Magaths Grundkompetenzen schon in der Trainertätigkeit ansehen und bezweifle den Mehrwert als so ne Art Berater, AR-Mitglied o.ä.

Seine letzten paar Stationen waren nicht so der Burner, darunter auch in einer Rolle bei Flyeralarm (Würzburg + Mödling), die der von Dir angedachten nahe kommt. Aber es ist nunmal so: Manchmal funktioniert jmd. wo und woanders nicht. Und falls er es bei Euch tut, bei allen anerkannt wird, anstatt dass über eine altbackene Art gelästert wird o.ä., wäre das ja schon mal ne gute Basis. Ist natürlich trotzdem keine Garantie für nichts und damals bei Frankfurt hat er auch kurzfristig den umjubelten Retter gegeben, um dann im 2. Jahr das Saisonende nicht zu erleben. Aber Garantien bekommt man bei solchen Personalien ja nie.

Hätten wir uns damals bei Heynckes von dessen problematischen Vor-Stationen (Frankfurt, Schalke, Gladbach in der 2. Amtszeit) zu sehr einschüchtern lassen, wäre uns was entgangen.

Die Stationen in Würzburg und Mödling hatte ich auch im Hinterkopf. Diese sind wahrlich nicht positiv verlaufen, wobei ich bei Würzburg auch gehört hatte, dass dort wirklich vieles drüber und drunter ging. Wie die Umstände in Mödling waren kann ich überhaupt nicht bewerten.

Ich sehe Magath auch eher als Trainer. Er hat zwar auch Vorstands- und Managerposten ausgefüllt, allerdings war der Erfolg nie nachhaltiger Natur, sondern immer auf Pump. Diese Kritik lässt sich natürlich auch über seine Trainerstationen äußern. Letztlich kann man aber gegen seine bisherige Arbeit bei uns wenig kritisches verlieren. Dennoch glaube ich nicht, dass er bei uns Trainer bleiben wird und denke, dass das von mir ins Spiel gebrachte Modell v.a. für Magath und Windhorst interessant wäre. Ob es für Hertha auch vorteilhaft wäre, ist sehr schwer zu beurteilen. Ich fand es insofern interessant als dass es eben naheliegend ist und Magath von der Vita zumindest vielversprechender wäre als Lehmann oder Klinsmann. Zudem könnte er eben als Bindeglied zwischen Windhorst und der Vereinsführung fungieren. Da traue ich ihm sogar ganz gute Fähigkeiten als Moderator zu.

Aber das ganze ist sehr hypothetisch und deine Bedenken bzw. Einwürfe allemal berechtigt.
Felix Magath |#542
25.04.2022 - 21:05 Uhr
Zitat von JuMan
Zitat von Pottinho

Zitat von JuMan

Zitat von Pottinho

Was haben alle über die Einstellung von Magath gelacht... einen der erfolgreichsten deutschen Trainer in diesem Jahrtausend!

Was haben alle über die vermeintlich merkwürdigen Aufstellungen gelacht. Und dann Treffen letzte Woche der LA Serdar und diese Woche der Antistürmer Selke!

Was haben alle spekuliert, dass man keine Punkte mehr holt und jetzt holt Quälix 9 Punkte!

Was haben alle über Bobic gelacht und dann holt er den Rettungstrainer und seine Transfers fangen an zu treffen!

Ach wie herlich!

Man hau ab. Heute ist ein schöner Tag, da braucht man nicht so einen peinlichen Zynismus hier.

Zum einen hat es mmn wenig mit Zynismus zu tun wenn in wenigen Wochen vieles widerlegt wurde, was man sich als Herthaner über langeZeitanhören durfte. Da spricht ein Schalkeraus Erfahrung.

Zum anderen war das nicht böse gemeint. Sondern anerkennend für die aktuelle Arbei in Berlin, die die spöttischen stimmen alt aussehen lassen

Ich habe es noch einmal gelesen und sehe, dass ich es falsch interpretiert habe. Der Spruch war vollkommen drüber. Entschuldige.

Kein Thema, hab das nicht krumm genommen.
Find ich aber prima, dass du nochmal drauf ei gegangen bist, feiner Zug! daumen-hoch
Felix Magath |#543
25.04.2022 - 21:13 Uhr
Zitat von Soki1072
Also so sehr ich mich über die Punkte freue, die wir jetzt geholt haben, so sehr finde ich eine Diskussion über Magath als Trainer für nächstes Jahr absurd.
Nur weil wir jetzt zwei Spiele mit 1-0 gewonnen haben, ist das jetzt ein Mann für die Zukunft? Sorry aber geht mir viel zu schnell. Dardai war also auch ein Mann für die Zukunft?
Mal ganz abgesehen von dem horrenden Gehalt, was der Mann bekommt, drücke ich wirklich die Daumen, dass Magath nicht das "neue Gesicht" der Hertha wird.....

Kann die negativen Töne nicht nachvollziehen.

Es geht nicht darum, dass wir relativ unansehnlich 9 Punkte geholt haben, sondern darum, dass Magath gezeigt hat, dass er trotz seiner langen Abstinenz in der Lage ist, das Team zu stabilisieren und vor allem zu führen.

Ich halte Magath für eine sehr gute Lösung, wenn man denn mit ihm planen sollte. Er war in vielen Stationen nachhaltig erfolgreich, auch wenn er die Früchte seiner Arbeit teilweise nicht allzu lange selbst erntete. Gerade WOB ist für mich eine beeindruckende Geschichte, da er die Spieler dort noch besser machte und trotz der hohen Investitionen das Outcome noch höher war (so zumindest meine Erinnerung).
Felix Magath |#544
26.04.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Soki1072

Also so sehr ich mich über die Punkte freue, die wir jetzt geholt haben, so sehr finde ich eine Diskussion über Magath als Trainer für nächstes Jahr absurd.
Nur weil wir jetzt zwei Spiele mit 1-0 gewonnen haben, ist das jetzt ein Mann für die Zukunft? Sorry aber geht mir viel zu schnell. Dardai war also auch ein Mann für die Zukunft?
Mal ganz abgesehen von dem horrenden Gehalt, was der Mann bekommt, drücke ich wirklich die Daumen, dass Magath nicht das "neue Gesicht" der Hertha wird.....

Kann die negativen Töne nicht nachvollziehen.

Es geht nicht darum, dass wir relativ unansehnlich 9 Punkte geholt haben, sondern darum, dass Magath gezeigt hat, dass er trotz seiner langen Abstinenz in der Lage ist, das Team zu stabilisieren und vor allem zu führen.

Ich halte Magath für eine sehr gute Lösung, wenn man denn mit ihm planen sollte. Er war in vielen Stationen nachhaltig erfolgreich, auch wenn er die Früchte seiner Arbeit teilweise nicht allzu lange selbst erntete. Gerade WOB ist für mich eine beeindruckende Geschichte, da er die Spieler dort noch besser machte und trotz der hohen Investitionen das Outcome noch höher war (so zumindest meine Erinnerung).

Das Gehalt ist sicher ein Punkt. Es ist aber auch ein wenig die Frage, ob Magath überhaupt will. Er wird im Sommer 69. Ich will nicht ausschließen, dass er noch Lust hat. Aber das ist natürlich eine Aufgabe, die einen körperlich und psychisch sehr fordert.
Für mich stellen sich zwei Fragen: Erstens, gibt es am Markt eine bessere Lösung? Und zweitens, ergibt es Sinn, Magath zu behalten, um die Mannschaft im nächsten Jahr so zu formen, dass anschließend ein neuer Trainer darauf aufbauen kann?
Egal welcher Trainer kommt, dieser müsste im Grunde zunächst genau an den Punkten ansetzen, an denen Magath jetzt auch angesetzt hat. Das Team braucht Stabilität und Struktur. Daher wäre es sicherlich eine Überlegung wert, ob man Magath nicht die begonnene Arbeit in der kommenden Saison fortsetzen lässt und die Entscheidung für einen neuen Trainer, um ein Jahr vertagt. Ich halte das zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber dennoch für ein diskutables Szenario.

Seine Beratertätigkeit in einen direkten Zusammenhang mit dem Erfolg oder Misserfolg der beiden genannten Verein zu stellen, finde ich schwierig. Es gab sicherlich einige Faktoren, die man dafür heranziehen muss. In Würzburg ist es nicht gelungen, den Verein schnell zweitligatauglich zu machen und den Abgang wichtiger Leistungsträger zu kompensieren. Außerdem waren Magaths Verantwortlichkeiten und sein tatsächlicher Einfluss sehr undurchsichtig. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass er zumindest in Würzburg einen größeren Einfluss auf die Entscheidung der sportlich Verantwortlichen hatte, durch seine Stellung als Vertreter des Hauptsponsors. Eine ähnlich problematische Rolle würde ich prognostizieren, wenn er als Windhorst-Vertreter in den Aufsichtsrat geht.
Ich fände es einfach schade, wenn wir uns das Know-how eines Felix Magath nicht zunutze machen.

Nachdem, was ich aber jetzt über seine Würzburger Zeit gelesen habe, käme nur eine Fortführung seines Kerngeschäfts (Trainer) oder eine Beratertätigkeit ohne größere Machtfülle infrage. Mehr würde ich aktuell tatsächlich nicht riskieren. Es ist also ein bisschen eine Gratwanderung zwischen dem Wunsch, ihn weiter an den Verein zu binden, aber ihm nicht die Machtfülle zu geben, die letztlich zum Würzburg-Fiasko geführt hat.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Felix Magath |#545
26.04.2022 - 10:59 Uhr
Davie Selke nach dem Stuttgart-Spiel: "Für unsere Situation ist er aktuell der richtige Trainer", sagte er (sinngemäß) mit leicht angestrengter Miene. Selke ist vielleicht sportlich über die Saison nicht der allerwichtigste Spieler im Kader, aber vermutlich schon ein glaubwürdiger "Klassensprecher". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nächste Saison wieder eine komplett andere Hertha (samt neuem Trainer) sehen werden und die aktuelle es jetzt lediglich geschafft hat, dem Minimalziel alles andere unterzuordnen ... was nichts daran ändert, dass ich Magath nach seinem bisherigen Auftreten und seinen von außen bewertbaren Entscheidungen durchaus noch Erfolg über einen längeren Zeitraum zutraue.

Irgendwie erinnere ich mich allerdings auch an seine Praxis, mal eben 40 Spieler zu verpflichten in der Hoffnung, dass da 15 gute dabei sind. Das würde heute natürlich nicht gehen. Heute geht der Trend ja eher dahin, 20 Spieler irgendwie loszuwerden und durch acht neue, weniger renommierte Spieler zu ersetzen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Felix Magath |#546
27.04.2022 - 19:16 Uhr
Zitat von Sport BILD Print vom 27.04.2022
Die Ungewollten marschieren Richtung Klassenerhalt. Dabei hat selbst der Trainer, dessen Vertrag nur bis Saisonende läuft, wohl keine Zukunft beim Hauptstadt-Klub. Manager Fredi Bobic sieht Magath nur als Retter, danach soll ein neuer Trainer kommen. Auch Magath selber möchte bei Hertha nicht unbedingt verlängern. Stand jetzt.
Felix Magath |#547
27.04.2022 - 19:57 Uhr
Zitat von OllyBSC

Die Ungewollten marschieren Richtung Klassenerhalt. Dabei hat selbst der Trainer, dessen Vertrag nur bis Saisonende läuft, wohl keine Zukunft beim Hauptstadt-Klub. Manager Fredi Bobic sieht Magath nur als Retter, danach soll ein neuer Trainer kommen. Auch Magath selber möchte bei Hertha nicht unbedingt verlängern. Stand jetzt.

Kommt nicht überraschend. Rettet er uns wird man ihm zurecht immer dankbar sein dafür uns in der Lage geholfen zu haben
Ich sehe ihn aber nicht mehr als den der die Mannschaft langfristig entwickelt. Und angesicht seines Alters kann ich auch verstehen warum er sich den ganzen Stress nicht mehr so antun will fern seiner Familie. Wer will mit 69 noch dauerhaft in nem Hotel wohnen?

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Felix Magath |#548
27.04.2022 - 20:19 Uhr
Udo Lindenberg...
Felix Magath |#549
27.04.2022 - 21:05 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von OllyBSC

Kommt nicht überraschend. Rettet er uns wird man ihm zurecht immer dankbar sein dafür uns in der Lage geholfen zu haben
Ich sehe ihn aber nicht mehr als den der die Mannschaft langfristig entwickelt. Und angesicht seines Alters kann ich auch verstehen warum er sich den ganzen Stress nicht mehr so antun will fern seiner Familie. Wer will mit 69 noch dauerhaft in nem Hotel wohnen?

Mich wundert das schon ganz schön. Der Kader wird sich wohl wieder ziemlich verändern und eine stabile Basis auf der aufgebaut werden kann, haben wir nicht. Aus der Sicht von Bobic ist es sehr mutig den Trainer wieder zu wechseln, anstatt erst mal eine stabile Saison zu spielen.

Wenn Magath aus den von dir genannten Gründen nicht will, ist es natürlich unumgänglich.
Felix Magath |#550
27.04.2022 - 23:59 Uhr
Zitat von OllyBSC

Mich wundert das schon ganz schön. Der Kader wird sich wohl wieder ziemlich verändern und eine stabile Basis auf der aufgebaut werden kann, haben wir nicht. Aus der Sicht von Bobic ist es sehr mutig den Trainer wieder zu wechseln, anstatt erst mal eine stabile Saison zu spielen.

Wenn Magath aus den von dir genannten Gründen nicht will, ist es natürlich unumgänglich.

Wer sagt denn aber, dass es für Magath eine Option sein könnte wie für Dardai nur für ein Jahr zu bleiben um für Bobic den Übergang zu moderieren und einzuleiten. Dass der Job undankbar ist, hat man ja bereits gesehen und Dardai hat sich trotz seiner Vereinsverbundenheit damit offensichtlich schwer getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magath dazu bereit wäre. Also muss man jetzt bzw. nach Saisonende (zumal der Klassenerhalt ja nun auch wahrlich noch nicht eingetütet ist) die Frage beantworten, ob man ihm hier auch langfristig etwas zutraut und nicht ausschließlich die Frage nach der Stabilität stellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.