Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

13.03.2022 - 21:13 Uhr
Felix Magath |#551
28.04.2022 - 15:51 Uhr
Also sofern bobic wirklich nicht wollen würde, dass Magath noch 1+ Jahr bleibt, dann wäre es das nächste harakirimnöver bobics, das gut gehen kann. Viel wahrscheinlicher wird es das nicht . Falls Magath bleiben wollen würde , dann bitte nochmal um ein 1-2 Jahre verlängern. Es gibt keine zu alten Trainer. Es gibt nur gute oder schlechte Trainer. Siehe ein ancelotti oder früher der Altmeister Vincente del Bousque (ein Name wie ein Gedicht).

Nachtrag : kam gerade vom kicker :

Unter Magath :

Platz 1 Laufleistung
Platz 1 Sprints gegen Ball

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 28.04.2022 um 15:53 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#552
28.04.2022 - 16:16 Uhr
Magath war für unsere Situation genau der richtige Mann. Ich sehe aber nicht, wie er und langfristig weiterbringen soll. Die Tugenden, die im Abstiegskampf wichtig sind, kann er einer Mannschaft Vermittlern. Ich bezweifle aber, dass er ein Team sportlich weiterentwickeln kann. Mit Magath jetzt ein Jahr weiterzumachen, wäre genau der gleiche Fehler, wie letztes Jahr mit Dardai in die Saison zu gehen. Wir brauchen nicht noch eine weitere Übergangslösung auf der Trainerposition.
Felix Magath |#553
28.04.2022 - 16:37 Uhr
Zitat von ColeWorld
Magath war für unsere Situation genau der richtige Mann. Ich sehe aber nicht, wie er und langfristig weiterbringen soll. Die Tugenden, die im Abstiegskampf wichtig sind, kann er einer Mannschaft Vermittlern. Ich bezweifle aber, dass er ein Team sportlich weiterentwickeln kann. Mit Magath jetzt ein Jahr weiterzumachen, wäre genau der gleiche Fehler, wie letztes Jahr mit Dardai in die Saison zu gehen. Wir brauchen nicht noch eine weitere Übergangslösung auf der Trainerposition.

Der Vergleich von Magath mit Dardai verbietet sich eigentlich von selbst.
Welche Tugenden benötigt man denn im Abstiegskampf und sind nicht auch elementare Grundlage in jedem Fußballspiel?
Magath ist jetzt nicht meine Wunschlösung Nr. 1. Da bin ich eher bei Favre. Aber bevor hier Kandidaten wie Bilic oder auch Kovac auftauchen, würde ich Magath denen auf jeden Fall vorziehen. Ich würde die Weiterbeschäftigung sehr von den Alternativen abhängig machen. Auch wenn wir unter Umständen ein mögliches Trainer-Juwel mit Fotheringham sonst abgeben.
Felix Magath |#554
28.04.2022 - 17:05 Uhr
Zitat von Flashnike
Also sofern bobic wirklich nicht wollen würde, dass Magath noch 1+ Jahr bleibt, dann wäre es das nächste harakirimnöver bobics, das gut gehen kann. Viel wahrscheinlicher wird es das nicht . Falls Magath bleiben wollen würde , dann bitte nochmal um ein 1-2 Jahre verlängern. Es gibt keine zu alten Trainer. Es gibt nur gute oder schlechte Trainer. Siehe ein ancelotti oder früher der Altmeister Vincente del Bousque (ein Name wie ein Gedicht).

Nachtrag : kam gerade vom kicker :

Unter Magath :

Platz 1 Laufleistung
Platz 1 Sprints gegen Ball

Davor lag Hertha laut Kicker übrigens auf Rang 9 bzw. 14. Gerade bei den Sprints gegen den Ball ist das fast eine 180 Grad Wende.

Die Frage ist halt, ob man diese Spielweise auch über die gesamte Saison so bringen könnte. Für den akuten Abstiegskampf ist es aber ganz sicher der richtige Ansatz.
Felix Magath |#555
28.04.2022 - 17:15 Uhr
Der Felix ist von seiner Denk-und Sichtweise moderner als wohl viele denken mögen, trotz seiner fast 69. Das ist wirklich nur eine Zahl. Es gibt solche und solche Menschen. Jeder ist so jung wie er sich fühlt und denkt. Auch wenn Fuzzy sicherlich auch einen großen Anteil an dem bisher erreichten hat, weil er sehr nah an den Jungs dran ist und die Sprache der Spieler spricht ist Magath jemand, der sehr gut Spieler einschätzen kann. Wenn wir den Klassenerhalt direkt schaffen und er hat Bock, dann sollte man mit ihm verlängern um 1 Jahr. Er kann eine Mannschaft stabilisieren und nach 2 Jahren brenzligen Abstiegskampf wenigstens endlich mal wieder ins Niemandsland der Tabelle ins Mittelfeld bringen, wo wir mal in ruhigere Gefilde schwimmen könnten. Nebenbei hat er ein gutes Auge für junge Spieler, sodass gerade auch der ein oder andere aus der Jungend, der hochkommt, wie Kesic oder auch Nsona von ihm sehr profitieren kann und auch andere die vielleicht ihre Potenziale bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben. Da steht eben einer vor den Jungs, der weiß von was er redet. Ich will nicht wieder irgendein aufregendes Trainer-Projekt, was klappen könnte und dann im Winter 2022 doch wieder gescheitert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 28.04.2022 um 17:17 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#556
28.04.2022 - 17:18 Uhr
Ich bin bis jetzt aeusserst zufrieden mit ihm. Er strahlt Souveraenitaet aus und macht klare, sachliche, realistische Ansagen. Die Mannschaft scheint unter ihm auch mitzuziehen. Mehr konnte man von ihm bis jetzt gar nicht erwarten. Einzig amuesant sind seine Anekdoten waehrend der PKs, in denen er von sich selbst und seinen Erfolgen schwaermt, aber es sei ihm verziehen. zwinker

Ich haette prinzipiell nichts gegen ein weiteres Jahr unter Magath, da der Kader so radikal veraendert werden muss, dass da ein neuer Trainer evtl. gleich wieder verbrannt wird. Vielleicht waere eine weitere Saison unter einem Mann mit kuehlem Kopf nicht das schlechteste, waehrend man den Kader weiter umbaut. Gewisse Konstanten werden halt benoetigt.
Sollte er aber nach der Saison wieder gehen, weil er oder Bobic nicht noch eine Saison mit ihm dranhaengen wollen, bin ich ihm einfach unendlich dankbar, wenn er dieses Himmelfahrtskommando unerwarteterweise erfolgreich gestalten konnte.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Felix Magath |#557
28.04.2022 - 18:05 Uhr
Zitat von ColeWorld

Alter schützt nicht vor Leistung… ich gehe lieber mit Magath oder Dardai in die nächste Saison als dass ich hier wieder ein Experiment sehe. Wie war das? Hast Du nicht gejubelt als Bobic den nächsten Fehler nach der Kaderzusammenstellung gemacht hat? Hast Du nicht gesagt, die Truppe wird mindestens jetzt 10.? Du siehst ja, wo wir stehen und ich sage Dir, unter Dardai wäre wir jetzt schon save. Die Mannschaft braucht anscheinend einen Schleifer, denn dass was sie jetzt präsentiert ist nichts anderes was sie unter Dardai gemacht hat. Mir wäre eine weitere Saison recht und Magath ist mehrfacher deutscher Meister geworden. Dass beweist, dass er Mannschaften entwickeln kann. Er nimmt auch den Druck alleine durch seine Anwesenheit vom Team

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Felix Magath |#558
28.04.2022 - 18:27 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von ColeWorld

Alter schützt nicht vor Leistung… ich gehe lieber mit Magath oder Dardai in die nächste Saison als dass ich hier wieder ein Experiment sehe. Wie war das? Hast Du nicht gejubelt als Bobic den nächsten Fehler nach der Kaderzusammenstellung gemacht hat? Hast Du nicht gesagt, die Truppe wird mindestens jetzt 10.? Du siehst ja, wo wir stehen und ich sage Dir, unter Dardai wäre wir jetzt schon save. Die Mannschaft braucht anscheinend einen Schleifer, denn dass was sie jetzt präsentiert ist nichts anderes was sie unter Dardai gemacht hat. Mir wäre eine weitere Saison recht und Magath ist mehrfacher deutscher Meister geworden. Dass beweist, dass er Mannschaften entwickeln kann. Er nimmt auch den Druck alleine durch seine Anwesenheit vom Team

Ich will hier jetzt gar keine Dardai Diskussion anfangen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Einsatz und Wille der Mannschaft unter Magath doch über den der Dardai Zeit liegt. Mein Vergleich bezog sich nur auf das Thema Übergangslösung. Bei Dardai war von Anfang an klar, dass er spätestens nach der Saison weg ist. Bei Magath scheint dies ebenfalls der Fall zu sein, da hier ständig davon gesprochen wird, ihm nur die nächste Saison zu geben.

Man sollte halt nicht den Fehler machen sich von kurzfristigen Erfolgen blenden zu lassen, wie es hier letztes Jahr bei Dardai ebenfalls der Fall war, obwohl klar ist, dass es langfristig nicht funktionieren wird. Ich sehe in Magath weiterhin keinen Trainer, mit dem sich etwas aufbauen lässt. Bei seinen letzten Trainerstationen ist er mittelfristig daran gescheitert. Seine Tugenden Einsatz, Kampf, Wille, Beißen sind wie gesagt ideal für den Abstiegskampf, ich sehe aber dennoch nicht, wie er die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickeln soll.

Außerdem ist jeder neue Trainer erstmal ein Experiment, da niemand vorher wissen kann, ob es passt. Das ist ein ganz normales Risiko im Fußball, welches jeder Verein hat. Dennoch brauchen wir im Sommer endlich einen Trainer, mit dem wir langfristig planen können und der zusammen mit Bobic einen vernünftigen Kader auf die Beine stellt, der zu seiner Spielidee passt.
Felix Magath |#559
29.04.2022 - 00:21 Uhr
Zitat von ColeWorld

Ich will hier jetzt gar keine Dardai Diskussion anfangen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Einsatz und Wille der Mannschaft unter Magath doch über den der Dardai Zeit liegt. Mein Vergleich bezog sich nur auf das Thema Übergangslösung. Bei Dardai war von Anfang an klar, dass er spätestens nach der Saison weg ist. Bei Magath scheint dies ebenfalls der Fall zu sein, da hier ständig davon gesprochen wird, ihm nur die nächste Saison zu geben.

Eine Übergangslösung sollten wir tatsächlich dringend vermeiden. Bei Dardai hatte ich es zu Beginn befürwortet, weil er in der Rückrunde, in der er übernahm, weitaus mehr taktische Flexibilität zeigte und den Eindruck erweckt hatte, sich weiterentwickelt zu haben - der Eindruck täuschte.

Generell sollte man mit dem nächsten Trainer langfristig planen. Das würde ich persönlich aber auch mit Magath, wenn ich entscheiden könnte.

Zitat von ColeWorld

Man sollte halt nicht den Fehler machen sich von kurzfristigen Erfolgen blenden zu lassen, wie es hier letztes Jahr bei Dardai ebenfalls der Fall war, obwohl klar ist, dass es langfristig nicht funktionieren wird. Ich sehe in Magath weiterhin keinen Trainer, mit dem sich etwas aufbauen lässt. Bei seinen letzten Trainerstationen ist er mittelfristig daran gescheitert. Seine Tugenden Einsatz, Kampf, Wille, Beißen sind wie gesagt ideal für den Abstiegskampf, ich sehe aber dennoch nicht, wie er die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickeln soll.

In meinen Augen ist das ziemlich eindimensional, von Magaths aktuellen Leistungen und Methoden auf sein Leistungsvermögen zu schließen, vor allem wenn man dabei seine Erfolge in der Vergangenheit vollständig ausblendet. Einen Nagelsmann, Rose oder Hütter würdest Du die Qualität doch auch nicht absprechen und sie alle haben zwischendurch Hänger. Das gehört auch zum Fußball.

Dardai würde ich offen gestanden qualitativ deutlich hinter Magath einordnen, gerade weil Magath in den 2000ern deutlich mehr als ein bloßer Feuerwehrmann war.

Die Tugenden sind etwas, was ich in der Tik Tok, Instagram und generell mediengeprägten Generation als probates Mittel empfinde, die Professionalität auch wieder in den Lebensrythmus zurückzubringen. Das scheint - bloße pauschale Behauptung - ein tatsächliches Problem zu sein.

Zitat von ColeWorld

Außerdem ist jeder neue Trainer erstmal ein Experiment, da niemand vorher wissen kann, ob es passt. Das ist ein ganz normales Risiko im Fußball, welches jeder Verein hat. Dennoch brauchen wir im Sommer endlich einen Trainer, mit dem wir langfristig planen können und der zusammen mit Bobic einen vernünftigen Kader auf die Beine stellt, der zu seiner Spielidee passt.

Das ist Fakt. Was ich bisher an Vorschlägen gelesen habe, war aber meist unrealistisch oder sehr experimentell und damit unsicher. Natürlich hätte ich einen Schmidt hier gerne gesehen oder würde einen Hütter oder Rose hier begrüßen, aber das ist gänzlich unrealistisch. Die Alternativen sind allesamt Wundertüten, womit ich auch leben kann. Gemessen daran ist Magath in meinen Augen aber eine echt solide und überlegenswerte Alternative.
Felix Magath |#560
29.04.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von ColeWorld

Die Tugenden, die Magath derzeit vermittelt, benötigt jede Mannschaft und erst Recht wir. Wohin es führt, wenn man nur auf die spielerische und taktische Entwicklung schaut, sieht man sehr gut bei Dortmund. Dort versagt man regelmäßig, wenn es um was geht. Die Basis Einsatz, Kampf und Wille braucht man erstmal, damit in Spielen, in denen es nicht spielerisch läuft, auch mal punkten kann.
Die Wichtigkeit hat Sammer zuletzt gut beschrieben beim Spiel Ajax gg Dortmund, während die restlichen Experten irgendwelche taktischen Fehler analysieren wollten, verwies er permanent auf die fehlenden anderen Eigenschaften, ohne welche du dir eben auch keine Gedanken über die Taktik machen brauchst.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man nicht mehr Magath haben möchte als kommenden Trainer, aber wir sollten als Hertha-Fans inzwischen gelernt haben, dass die richtige Entscheidung "Trainer raus" nicht immer einher ging mit "richtiger Nachfolger". zwinker
Ich mache mein Pro oder Contra Magath mehr vom Nachfolger abhängig. Kommt z.B. Favre, bin ich klar gegen Magath (auch wenn sich das mit meinen Ausführungen oben eher widerspricht). Reden wir von Kovac oder Bilic, bin ich aber genauso klar Pro Magath.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.