Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

13.03.2022 - 21:13 Uhr
Felix Magath |#611
01.05.2022 - 21:10 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Kotti

Zitat von Toto-BSC

Mir geht es einzig und allein darum, nicht abzusteigen. Von mir aus auch gerne mit dem schlechtesten Fußball der Liga. Danach kann man weiter sehen.

Das kennen wir jetzt aber schon einige Jahre.
Von mir aus darf es ruhig ein bisschen mehr sein.

Aber nicht jetzt, wo es noch zwei Spieltage einfach nur ums nackte Überleben geht. Danach gerne.

Eben! Es ist ja nicht nur so, dass unser Team seit Jahren keine andere Spielweise umgesetzt bekommt und die Trainer entweder wie Dárdai, Klinsmann und Magath auf Bewährtes zurückfallen oder wie Covic und Korkut krachend scheitern. Dazu stecken wir noch bis zum Hals im Abstiegskampf und jedes Experiment kann einen verlorenen Punkt zu viel bedeuten. Ergebnisfußball ist aktuell das Maß aller Dinge und das aus ganz existenziellen Gründen. Und aktuell ist Magath ein unfassbarer Segen für uns, so wie es Dárdai mehrfach war.

Ob Magath ein möglicher Trainer für ein ruhigeres Übergangsjahr oder sogar eine längerfristige Entwicklung sein kann, vermag ich dagegen trotzdem nicht zu beurteilen. Er hat sicher mehr in der Schublade als man aktuell sehen kann. Ob es längerfristig mit ihm passen würde, kann ich aber nicht einschätzen. Schwierige Kiste.

Generell erwarte ich nächste Saison wieder enorme Schwierigkeiten. Teams wie Freiburg, Frankfurt und Union haben uns gefühlt deutlich abgehängt. Auch Augsburg und Mainz schlingern zumindest auf höherem Niveau und mit Wolfsburg, Hoffenheim oder Gladbach können wir selbst in einem von deren schlechten Jahren kaum mithalten. Auch von Bobic oder dem Trainer (ob Magath oder wer anderes) sollte man mE nicht zu viel erwarten. Wenn wir in 3-5 Jahren weiter Bundesliga spielen und mindestens wieder im geordneten Mittelfeld ankommen, ist das schon ein enormer Erfolg angesichts der letzten Chaosjahre. Normalerweise bricht ein Wagen nicht gleich mehrfach so hart und brutal aus - und ist anschließend immer noch mit im Rennen. Da können HSV, Schalke und Bremen aber auch Stuttgart und wir selbst ein Lied von singen.

Man muss auch bedenken, dass wir finanziell (auch durch Corona) richtig tief in der Sch.. stecken, von den Fans über die Amtsträger bis zum Investor ständig schlechte Schlagzeilen produzieren und nicht mehr sonderlich attraktiv für irgendeinen ambitionierten Trainer oder Spieler sind. Da kann niemand zaubern. Nur auf Reset drücken und hoffen, dass die Reformansätze fruchten und man wieder stabiler mitläuft. Richtig neu angreifen kann man (hoffentlich) in 2-3 Jahren mit einem aufgeräumten und neu etablierten Kader. Bis dahin müssen wir erstmal weiter Staub fressen und uns Position für Position zurückkämpfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 01.05.2022 um 21:26 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#612
02.05.2022 - 07:50 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Kotti

Zitat von Toto-BSC

Mir geht es einzig und allein darum, nicht abzusteigen. Von mir aus auch gerne mit dem schlechtesten Fußball der Liga. Danach kann man weiter sehen.

Das kennen wir jetzt aber schon einige Jahre.
Von mir aus darf es ruhig ein bisschen mehr sein.

Aber nicht jetzt, wo es noch zwei Spieltage einfach nur ums nackte Überleben geht. Danach gerne.

Eben! Es ist ja nicht nur so, dass unser Team seit Jahren keine andere Spielweise umgesetzt bekommt und die Trainer entweder wie Dárdai, Klinsmann und Magath auf Bewährtes zurückfallen oder wie Covic und Korkut krachend scheitern.

Was heißt das denn jetzt?
Hertha kann per DNA keinen attraktiven Fußball spielen?
Oder waren die Trainer, die das implementieren sollten, einfach schlecht gewählt?
(Warum Labbadia gescheitert ist, ist mir zugegeben auch immer noch ein Rätsel)

Zitat von Spreedampfer92
Dazu stecken wir noch bis zum Hals im Abstiegskampf und jedes Experiment kann einen verlorenen Punkt zu viel bedeuten. Ergebnisfußball ist aktuell das Maß aller Dinge und das aus ganz existenziellen Gründen.

Genau.
Experimente mit unerfahrenen Debütanten sollte sich Magath in den letzten Spielen tunlichst verkneifen.

Zitat von Spreedampfer92
Und aktuell ist Magath ein unfassbarer Segen für uns, so wie es Dárdai mehrfach war.

Ein Segen für ihre Vereine sind Fischer, Streich, Svensson oder Baumgart.
Magath schleppt Hertha hoffentlich (sicher bin ich mir da noch nicht) gerade so über die Ziellinie,
nachdem er mit den Spielern den Unterrichtsstoff für Fußballprofis aus der ersten Woche der 1. Klasse wiederholt hat.
Ganz genauso wie Dardai im letzten Jahr.
Was übrigens für die getätigten Ausgaben und den betriebenen Aufwand das absolute Minimalziel sein dürfte.

Zitat von Spreedampfer92

Ob Magath ein möglicher Trainer für ein ruhigeres Übergangsjahr oder sogar eine längerfristige Entwicklung sein kann, vermag ich dagegen trotzdem nicht zu beurteilen.

In meinen Augen ist er das genauso wenig wie Dardai.
Felix Magath |#613
02.05.2022 - 08:05 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Man muss auch bedenken, dass wir finanziell (auch durch Corona) richtig tief in der Sch.. stecken, von den Fans über die Amtsträger bis zum Investor ständig schlechte Schlagzeilen produzieren und nicht mehr sonderlich attraktiv für irgendeinen ambitionierten Trainer oder Spieler sind. Da kann niemand zaubern. Nur auf Reset drücken und hoffen, dass die Reformansätze fruchten und man wieder stabiler mitläuft. Richtig neu angreifen kann man (hoffentlich) in 2-3 Jahren mit einem aufgeräumten und neu etablierten Kader. Bis dahin müssen wir erstmal weiter Staub fressen und uns Position für Position zurückkämpfen.

Windhorst ist etwas naiv an die Sache heran gegangen
aber im Prinzip hat er natürlich Recht:
Dieser Verein wartet darauf wach geküsst zu werden.

Es sollte aber ein richtiger Schmatzer sein.
Staub fressen darf man gern woanders. smile
Felix Magath |#614
02.05.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von StephanK
Zitat von Berlin71

Ich sehe wenig Unterschied zu Dardai, daher kann ich mir vorstellen, dass es schnell auch zwischen Bobic und Magath genau die gleichen Differenzen gibt wie zwischen Bobic und Dardai.
Magath ist aber wahrscheinlich der stärkere Gegenpart, wird nicht so wie Dardai nur dezente Kritik an Bobic üben.

Zwischen Magath und Dardai liegen Welten. Dardai hat doch keine Kritik an Bobic geäußert. Er wurde nur - wie vorher auch schon - nur dünnhäutig, weil man ihm nicht zutraut, dass er eine Mannschaft für die Zukunft entwickeln kann. Dardai reagiert auf Kritik an seiner Arbeit sehr genervt. Magath hingegen spielt sogar humoristisch mit seinem Quälix-Image und steht klar über Kritik an seine Arbeit. Ich glaube auch nicht, dass Dardai annähernd die Autorität bei den Spielern besitzt wie Magath, wenn er die Kabine betritt. Er weiß auch, wie ein sehr erfolgreicher Erfolg geführt wird.
Magath kann mit Bobic ganz gut, denke ich.

Und ich bleibe dabei, wir hätten uns viel Geld und Nerven gespart, wenn wir mit Dardai weiter gemacht hätten. Und Dardai hat Bobic für seine Verhältnisse massiv kritisiert. Aber das ist verschüttete Milch, braucht man nicht mehr zu diskutieren.
Man sollte aber den gleichen Fehler nicht wieder machen.
Wenn Magath dazu bereit ist sollten wir ihm einen Vertrag geben, 1 Jahr mit Option oder so. Ich denke Magath käme das entgegen, er stünde nicht nur als Feuerwehrmann da sondern könnte auch eine weitere Entwicklung einleiten. Magath läßt genau den Fussball spielen, den die Mannschaft leisten kann, ohne Flausen im Kopf zu haben. Und wenn er die notwendigen Verstärkungen bekommt - einschließlich einiger jungen Spieler, die lauern - wird er auch erfolgreich sein. Das heißt nicht Meister oder Pokalsieger werden sondern die Mannschaft stabilisieren und weiter entwickeln. Wenn wir die Klasse halten, wovon ich ausgehe, wird nächstes Jahr mit Aufsteigern möglicherweise Bremen, Schalke, HSV, St.Pauli, oder Darmstadt ein schwieriges Jahr.

•     •     •

Hertha for ever
Felix Magath |#615
02.05.2022 - 18:16 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von StephanK

Zitat von Berlin71

Ich sehe wenig Unterschied zu Dardai, daher kann ich mir vorstellen, dass es schnell auch zwischen Bobic und Magath genau die gleichen Differenzen gibt wie zwischen Bobic und Dardai.
Magath ist aber wahrscheinlich der stärkere Gegenpart, wird nicht so wie Dardai nur dezente Kritik an Bobic üben.

Zwischen Magath und Dardai liegen Welten. Dardai hat doch keine Kritik an Bobic geäußert. Er wurde nur - wie vorher auch schon - nur dünnhäutig, weil man ihm nicht zutraut, dass er eine Mannschaft für die Zukunft entwickeln kann. Dardai reagiert auf Kritik an seiner Arbeit sehr genervt. Magath hingegen spielt sogar humoristisch mit seinem Quälix-Image und steht klar über Kritik an seine Arbeit. Ich glaube auch nicht, dass Dardai annähernd die Autorität bei den Spielern besitzt wie Magath, wenn er die Kabine betritt. Er weiß auch, wie ein sehr erfolgreicher Erfolg geführt wird.

Und ich bleibe dabei, wir hätten uns viel Geld und Nerven gespart, wenn wir mit Dardai weiter gemacht hätten. Und Dardai hat Bobic für seine Verhältnisse massiv kritisiert. Aber das ist verschüttete Milch, braucht man nicht mehr zu diskutieren.
Wenn Magath dazu bereit ist sollten wir ihm einen Vertrag geben, 1 Jahr mit Option oder so. Ich denke Magath käme das entgegen, er stünde nicht nur als Feuerwehrmann da sondern könnte auch eine weitere Entwicklung einleiten. Magath läßt genau den Fussball spielen, den die Mannschaft leisten kann, ohne Flausen im Kopf zu haben. Und wenn er die notwendigen Verstärkungen bekommt - einschließlich einiger jungen Spieler, die lauern - wird er auch erfolgreich sein. Das heißt nicht Meister oder Pokalsieger werden sondern die Mannschaft stabilisieren und weiter entwickeln. Wenn wir die Klasse halten, wovon ich ausgehe, wird nächstes Jahr mit Aufsteigern möglicherweise Bremen, Schalke, HSV, St.Pauli, oder Darmstadt ein schwieriges Jahr.

Zum Dardai-Teil: Dardais Aufgabe war es, eine stabile Mannschaft aufzubauen und das Team irgendwie voran zu bringen. Das hat er nicht geschafft. Wie bisher immer bei uns, ging der Punkte von ihm wieder zurück im Vergleich zur Vorsaison. Hochgerechnet wären wir aktuell bei 34,46 Punkten, also weit weg von einer sorgenfreien Saison. Welche Kritik Pal geäußert haben soll, die nicht auf sein angekratztes Ego zurückzuführen ist, kannst du gern im passenden Thread zeigen.

Zu Magath: Volle Zustimmung.
Felix Magath |#616
03.05.2022 - 06:18 Uhr
Zitat von StephanK
Zitat von Berlin71

Zitat von StephanK

Zitat von Berlin71

Zum Dardai-Teil: Dardais Aufgabe war es, eine stabile Mannschaft aufzubauen und das Team irgendwie voran zu bringen. Das hat er nicht geschafft. Wie bisher immer bei uns, ging der Punkte von ihm wieder zurück im Vergleich zur Vorsaison. Hochgerechnet wären wir aktuell bei 34,46 Punkten, also weit weg von einer sorgenfreien Saison. Welche Kritik Pal geäußert haben soll, die nicht auf sein angekratztes Ego zurückzuführen ist, kannst du gern im passenden Thread zeigen.

Frage: Wie will man eine stabile Mannschaft aufbauen, wenn einem Trainer alle Unterschiedspieler verkauft werden und als Ersatz nur Verletzte und Spieler von der Resterampe kommen ( Ausnahme Richter)? Dardai hatte keine Chance irgend etwas aufzubauen.

Ich sehe in Magath eine einmalige Chance ins ruhige Fahrwasser zu kommen. Alleine seine Erfahrungen und seine Ausstrahlung nehmen viel Druck von der Mannschaft.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Felix Magath |#617
03.05.2022 - 08:54 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von StephanK

Zitat von Berlin71

Zitat von StephanK

Zitat von Berlin71

Frage: Wie will man eine stabile Mannschaft aufbauen, wenn einem Trainer alle Unterschiedspieler verkauft werden und als Ersatz nur Verletzte und Spieler von der Resterampe kommen ( Ausnahme Richter)? Dardai hatte keine Chance irgend etwas aufzubauen.

Ich sehe in Magath eine einmalige Chance ins ruhige Fahrwasser zu kommen. Alleine seine Erfahrungen und seine Ausstrahlung nehmen viel Druck von der Mannschaft.

Da es hier um Magath geht: Er hat in kürzester Zeit eine stabile Mannschaft mit den vorgefundenen Spielern gebildet. Dazu gehört eben auch, dass er erkannt hat, dass Stark ins DM gehört oder auf die Bank. Er hat auf defensive Probleme mehr Antworten als "mehr Verteidiger, also Dreierkette". Ich gehe auch davon aus, dass Magath im Urlaub erreichbar ist, wenn potentielle neue Spieler be- und angesprochen werden.
Wichtig wäre dabei aber auch, dass Magath seine Cotrainer behält und nicht, dass Fotheringham nicht zu seinem "eigentlichen" Trainer Oral (wäre der eigentlich was für uns?) geht. Was ein guter Cotrainer ausmacht, konnten wir bei uns sehr gut beobachten. Dardai war ohne Widmayer ein erhebliches Downgrade. BTW: Beim Gespann Dardai/Widmayer gehe ich deine These "viel Geld und Nerven gespart" übrigens mit, aber nicht bei Dardai/Zecke.
Felix Magath |#618
06.05.2022 - 13:40 Uhr
Ich habe heute auf der PK einen emotionalen Felix Magath erlebt, der nochmal alles rauskratzt, damit das Minimalziel Klassenerhalt erreicht wird! Generell finde ich ihn sehr erfrischend und klar in seinen Aussagen und hoffe - wenn ein neuer Trainer kommen sollte - das der neue Trainer ähnlich agiert. Es macht wirklich spaß ihm zuzuhören.

Auch durch seine cleveren Aussagen in Richtung FC Bayern München hält er den Druck hoch, um Schützenhilfe zu erhalten. Man merkt, dass er eine Menge Erfahrung und Autorität mitbringt und das tut scheinbar der Mannschaft extrem gut. Vermutlich benötigt man für die Medienlandschaft in Berlin auch solche Eigenschaften.

Schonmal vielen Dank Felix Magath für das Engagement!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 06.05.2022 um 13:44 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#619
06.05.2022 - 13:51 Uhr
Zitat von Furios
Ich habe heute auf der PK einen emotionalen Felix Magath erlebt, der nochmal alles rauskratzt, damit das Minimalziel Klassenerhalt erreicht wird! Generell finde ich ihn sehr erfrischend und klar in seinen Aussagen und hoffe - wenn ein neuer Trainer kommen sollte - das der neue Trainer ähnlich agiert. Es macht wirklich spaß ihm zuzuhören.

Auch durch seine cleveren Aussagen in Richtung FC Bayern München hält er den Druck hoch, um Schützenhilfe zu erhalten. Man merkt, dass er eine Menge Erfahrung und Autorität mitbringt und das tut scheinbar der Mannschaft extrem gut. Vermutlich benötigt man für die Medienlandschaft in Berlin auch solche Eigenschaften.

Schonmal vielen Dank Felix Magath für das Engagement!

Absolut, besonders ab Minute 14 fand ich gut, wo er die Mannschaft auch an die Ehre packt, mit dem Verweis, dass das Spiel jetzt das letzte Heimspiel dieser Saison ist und damit die letzte Chance bei dem man den Fans nach dieser schlecht verlaufenen Saison nochmal was bieten kann. Da ist er richtig abgegangen stark. Also selbst wenn die Spieler jetzt vielleicht unterbewusst, auch beeinflusst durch das Umfeld, denken, wir sind durch, ist das allein ein Grund morgen nochmal alles zu geben. Psychologisch wieder sehr schlau.
Felix Magath |#620
06.05.2022 - 15:19 Uhr
Die PKs unter Magath sind die besten seit Jahren. Klare, ehrliche Aussagen, er redet nicht um den heissen Brei herum, scheint seine Aussagen auch wirklich zu durchdenken und findet eine gute Balance zwischen Lob und Mahnung.
Unter Dardai und Korkut konnte man sich das irgendwann gar nicht mehr anhoeren. Dagegen spielt Magath in einer ganz anderen Liga.
Ich weiss, dass er wohl nicht bleiben wird, aber genauso so ein Trainer mit dieser Autoritaet wird in Berlin benoetigt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.