Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

13.03.2022 - 21:13 Uhr
Felix Magath |#151
14.03.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von HankBSC
Weiß denn jemand schon wann die PK heute ist?

13:00 Uhr
Felix Magath |#152
14.03.2022 - 12:02 Uhr
Zitat von Sansone33

-> Kennt die Liga.
Sehr provokant und despektierlich von Dir. Hat er nicht über Jahre in der Bundesliga gearbeitet und schaut sich die Liga an? Du tust so, als käme hier ein absoluter Nobody aus dem Ausland, der alle Namen der Bundesligisten Üben und auf der Landkarte suchen muss.

Gegen welchen momentanen Bundesligatrainer hat er denn schonmal gecoacht? Sein letztes Engagement ist zehn Jahre her. Zu sagen er kennt die Liga ist meiner Meinung nach ein Trugschluss.
Felix Magath |#153
14.03.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von hamsalabimbu
Interessantes Interview mit Magath, das die Vorwürfe seiner unmenschlichen Methoden vielleicht etwas relativiert. In dem Interview spricht er auch über Anzeichen eines Burnouts, die er bei sich selbst wahrgenommen hat nach seinem Engagement auf Schalke.

Sehe ich komplett anders. Allein die Aussage "Grundsätzlich gilt: Der Mensch neigt zur Bequemlichkeit" zeigt seine Haltung auf und bestätigt doch nur, was andere (vor allem die Spieler, die ihn erleben durften) über ihn sagen: er ist ein Menschenfeind.
Stell dir vor, du hast so einen Vertrauen-ist-gut-Kontrolle-ist-besser-Vorgesetzten, der dich in erster Linie für faul hält und dich permanent zum "Laufen" bringen will. Das bedeutet dann Mikormanagement, harte Kontrollen, Drohungen und Sanktionen. Frag dich einfach mal, wann du innerlich kündigst und wann du die Firma komplett verlässt?
Ich hatte schon zwei solcher Vorgesetzter und die wurden am Ende selber gegangen, nachdem die aber leider schon einige Angestellte verheizt haben. Das hat der Firma sicherlich nicht gut getan.

Magaths Menschenführung kann natürlich funktionieren in eher reakitonären Gesellschaften (Arabien, China), aber es gibt schon einen Grund, weshalb er als Trainer in Deutschland seit Jahren keine Anstellung gefunden hat. Ich würde so einem auch kein Team anvertrauen wollen.

Trainer wie Tuchel, Nagelsmann oder Klopp haben auch gerade deswegen Erfolg bei den Spielern, weil da Respekt und Vertrauen herrscht. Selbst Dardai hatte seine Mannschaften stets hinter sich und ist deswegen nicht abgeschmiert, wie man es für so einen limitierten Trainer eigentlich hätte erwarten dürfen.

Es wird sich zeigen, ob Magath sportlich etwas bewirken kann, aber ich denke eher nicht.

•     •     •

Felix Magath |#154
14.03.2022 - 12:12 Uhr
Zitat von BillyReina1972

Mir kommt die Magath Verpflichtung eher wie eine persönliche Rache Aktion vor, die Bobic hier gegen die Spieler fährt.
Vermutlich hat er die Bilder der lachenden Ersatzbank Spieler gesehen.

Nachdem ich mir Magaths Auftreten und Methoden in Fulham nachdem Guardian Artikel zu Gemüte geführt habe, gehe ich auch am ehesten davon aus dass das wie du trefflich schreibst eine persönliche Rache Aktion von Bobic an den Spielern ist, die gerade dabei sind seine berufliche Zukunft zu ruinieren. Die Spieler sollen leiden und büßen…

Ich glaube nicht, dass sich Magath geändert hat und sehe da auch in den vergangenen Äußerungen,wo er auch durch starke und wenig veränderbare Meinung aufgefallen ist,keinerlei Anhaltspunkte das sich die fraglich existente Milde und Weisheit des Alters bei ihm eingestellt hat.

Spätestens wenn der Druck und Stress steigt werden wieder seine intuitiven Methoden und Handlungen zum Vorschein treten und was dann für eine Gruppendynamik mit dem aktuellen Hertha Kader entsteht mag ein interessantes Sozialexperiment sein wird aber mit modernen Leistungsport nicht viel gemein haben.

Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert vielleicht sollte der Film doch weiter gedreht werden. Zumindest für die unbeteiligten, für euch Fans tut mir die Misere in die euch eure Entscheidungsträger gebracht haben aufrichtig leid!
Felix Magath |#155
14.03.2022 - 12:15 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von hamsalabimbu

Interessantes Interview mit Magath, das die Vorwürfe seiner unmenschlichen Methoden vielleicht etwas relativiert. In dem Interview spricht er auch über Anzeichen eines Burnouts, die er bei sich selbst wahrgenommen hat nach seinem Engagement auf Schalke.

Sehe ich komplett anders. Allein die Aussage "Grundsätzlich gilt: Der Mensch neigt zur Bequemlichkeit" zeigt seine Haltung auf und bestätigt doch nur, was andere (vor allem die Spieler, die ihn erleben durften) über ihn sagen: er ist ein Menschenfeind.
Stell dir vor, du hast so einen Vertrauen-ist-gut-Kontrolle-ist-besser-Vorgesetzten, der dich in erster Linie für faul hält und dich permanent zum "Laufen" bringen will. Das bedeutet dann Mikormanagement, harte Kontrollen, Drohungen und Sanktionen. Frag dich einfach mal, wann du innerlich kündigst und wann du die Firma komplett verlässt?
Ich hatte schon zwei solcher Vorgesetzter und die wurden am Ende selber gegangen, nachdem die aber leider schon einige Angestellte verheizt haben. Das hat der Firma sicherlich nicht gut getan.

Magaths Menschenführung kann natürlich funktionieren in eher reakitonären Gesellschaften (Arabien, China), aber es gibt schon einen Grund, weshalb er als Trainer in Deutschland seit Jahren keine Anstellung gefunden hat. Ich würde so einem auch kein Team anvertrauen wollen.

Trainer wie Tuchel, Nagelsmann oder Klopp haben auch gerade deswegen Erfolg bei den Spielern, weil da Respekt und Vertrauen herrscht. Selbst Dardai hatte seine Mannschaften stets hinter sich und ist deswegen nicht abgeschmiert, wie man es für so einen limitierten Trainer eigentlich hätte erwarten dürfen.

Es wird sich zeigen, ob Magath sportlich etwas bewirken kann, aber ich denke eher nicht.

Ich finde es maßlos übertrieben nach dieser Aussage aus ihm einen Menschenfeind zu machen. Er hat doch Recht, dass es grundsätzlich erstmal schwer ist seinen inneren Schweinehund ein ums andere Mal zu bezwingen und damit auch die „Faulheit“ oder vllt besser passend die eigene Bequemlichkeit.

Ich denke nicht, dass ein Menschenfeind bei Bayern, Wolfsburg und anderen Vereinen so viel Erfolge gehabt hätte.

Das er seit einigen Jahren in Deutschland keinen Job hatte, muss ja nicht zwangsläufig daran liegen, dass ihn keiner wollte, wie es evtl. bei TK der Fall war..
Felix Magath |#156
14.03.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von hamsalabimbu

Im Prinzip gebe ich dir mit deinen Ausführungen bzgl. moderner Führungsstile etc. in allen Punkten Recht.

Die von dir zitierte Aussage von Magath ist aber ebenfalls richtig und entspricht dem aktuellen Stand der Hirnforschung (ohne jetzt hier zu weit abzudriften, schließlich sind wir in einem Fußballforum): unser Gehirn ist evolutionär darauf ausgerichtet, Tätigkeiten mit dem geringstmöglichen Einsatz an Energie auszuüben, um dadurch unser Überleben zu sichern (Buchtipp hierzu: "Thinking, Fast and Slow" von Kahneman).

Und das selbe Prinzip trifft natürlich auch auf deinen gesamten Organismus zu (Sprichwort: ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss). Natürlich gibt es die Ausnahmen, die Menschen/Spieler die freiwillig immer und jeden Tag 110% abrufen, die Ronaldos, Lewandowskis und Haalands dieser Welt, die immer noch vor und nach jeder offiziellen Trainingseinheit 30 Minuten Zusatzschichten schieben. Aber das ist eben eine absolute Minderheit, und der Durchschnittsprofi macht eben nur das Nötigste bzw. ist daran interessiert, seinen Soll zu erfüllen - nicht mehr, und nicht weniger. Ohne dich jetzt persönlich zu kennen würde ich mal davon ausgehen, dass du in der Arbeit im Prinzip auch das abrufst, wofür du bezahlt wirst (sei es eine bestimmte Stundenzahl pro Woche oder eben ein bestimmter "Output" den du liefern musst). Ich wäre verwundert, wenn du jede Woche 120% dessen ablieferst.

Und nach allem was wir so über unsere Mannschaft in den letzten Monaten gelernt haben würde mich nicht überraschen, wenn die Dichte an solchen eher "faulen" Profis bei uns noch etwas höher ist, als in einem durchschnittlichen Bundesligakader. Als "Vorzeigeprofi" fallen mir bei uns lediglich Pekarik und Darida ein, über die man häufig lobende Worte in dieser Hinsicht von verschiedenen Trainern gehört hat.
Felix Magath |#157
14.03.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Zitat von Sansone33

-> Kennt die Liga.
Sehr provokant und despektierlich von Dir. Hat er nicht über Jahre in der Bundesliga gearbeitet und schaut sich die Liga an? Du tust so, als käme hier ein absoluter Nobody aus dem Ausland, der alle Namen der Bundesligisten Üben und auf der Landkarte suchen muss.

Gegen welchen momentanen Bundesligatrainer hat er denn schonmal gecoacht? Sein letztes Engagement ist zehn Jahre her. Zu sagen er kennt die Liga ist meiner Meinung nach ein Trugschluss.

Christian Streich vom Sc Freiburg! grins

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Felix Magath |#158
14.03.2022 - 12:30 Uhr
Immerhin wird selbst Magath nicht so bekloppt sein und Darida den Spielaufbau machen lassen
Felix Magath |#159
14.03.2022 - 12:32 Uhr
Zitat von tibu87
Zitat von BillyReina1972

Mir kommt die Magath Verpflichtung eher wie eine persönliche Rache Aktion vor, die Bobic hier gegen die Spieler fährt.

Nachdem ich mir Magaths Auftreten und Methoden in Fulham nachdem Guardian Artikel zu Gemüte geführt habe, gehe ich auch am ehesten davon aus dass das wie du trefflich schreibst eine persönliche Rache Aktion von Bobic an den Spielern ist, die gerade dabei sind seine berufliche Zukunft zu ruinieren. Die Spieler sollen leiden und büßen…

Ich glaube nicht, dass sich Magath geändert hat und sehe da auch in den vergangenen Äußerungen,wo er auch durch starke und wenig veränderbare Meinung aufgefallen ist,keinerlei Anhaltspunkte das sich die fraglich existente Milde und Weisheit des Alters bei ihm eingestellt hat.

Spätestens wenn der Druck und Stress steigt werden wieder seine intuitiven Methoden und Handlungen zum Vorschein treten und was dann für eine Gruppendynamik mit dem aktuellen Hertha Kader entsteht mag ein interessantes Sozialexperiment sein wird aber mit modernen Leistungsport nicht viel gemein haben.

Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert vielleicht sollte der Film doch weiter gedreht werden. Zumindest für die unbeteiligten, für euch Fans tut mir die Misere in die euch eure Entscheidungsträger gebracht haben aufrichtig leid!

Ja. Ich habe alles durchgekaut. Aber mehr als eine Rache Aktion von Bobic kann ich mir nicht vorstellen.

Magath stand immer für Härte im Auftreten gegenüber den Spielern. Aber auch sehr große Fitness.

Gibt ja den Spruch von einem Frankfurter Spieler: Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Die überlebenden wären aber Topfitt gewesen! grins

Ich denke das sagt alles aus.
Seine Zeit bei Fulham, daran musste ich in der Tat auch denken. Aber letztendlich sind bei Fulham auch andere gescheitert.... Deswegen hat seine Reputation im Ausland auch weniger gelitten als hier.

Ich hoffe tatsächlich von Tag zu Tag mehr, dass der Film durch irgendeinen Hacker ins Netz gestellt wird. Oder man das um die Magath Anekdote noch erweitert.
Es ist wirklich Oscar Reif.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Felix Magath |#160
14.03.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Panik1892
Zitat von BillyReina1972

Wie ich ja schonmal im ersten Magath Thread schrieb, haben wir bei Arminia weiß Gott eine bewegte, skandalöse und skurrile Vergangenheit gehabt.

Wir hatten einen Torwart, der während des Spieles das Spielfeld und Stadion verließ und vorher den Zuschauern den Mittelfinger zeigte.
Manager wie Ketsch, der vllt der schlechteste aller Zeiten war und nach uns den Msv mit in tiefe riss...

Legendäre Trainer Sprüche wie von Middendorp: Knien sie nieder, sie Bratwurst. Mit Middendorp und Frontzek durften sich hier auch Trainer austoben-das war der absolute Wahnsinn.....

Wir hatten Trainer, die in den Kneipen hier bekannt waren. Funktionäre, die wegen Schlägereien bekannt wurden....
Abstiege, relegationen, 3 liga, NRW pokal gegen Dorfvereine usw.
Kurios. Lustig. Meistens peinlich alles.

Vom HSV und Schalke ganz zu schweigen.

Aber was hertha seit 2019 hier alles macht.... Wahnsinn.

Wenn man das so liest... ok, unsere Liste ist definitiv noch länger, viel länger, keine Frage, aber eigentlich müsste doch daraus eine tolle und innige Fanfreundschaft erwachsen können... Bleuweiß seid Ihr immerhin auch. Zwinkerndgrins

Ja gibt hier auch noch mehr. Aber ich kann nur das sagen, was ich seit Ende der 90er so alles erlebt habe. Mir reichte das aber irgendwann und bin froh, dass man seit 2011 und Arabis kommen zur Seriosität zurückkehren konnte. Vorher war das hier wirklich furchtbar..... ugly

Ja gegen diesen Vorschlag hätte ich persönlich nix. Nimmt man den HSV noch dazu, hat man ein tolles Dreieckgrins

•     •     •

🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.