Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VI

11.08.2015 - 22:31 Uhr
Fanszene Teil VI |#841
17.10.2016 - 13:57 Uhr
http://www.swr.de/sport/karlsruhe-hassplakate-gegen-vfb-stuttgart/-/id=1208948/did=18323238/nid=1208948/myspso/index.html

Wir vom KSC sind entsetzt über die Plakate, damit ist meines Erachtens eindeutig eine Grenze überschritten", sagt Ingo Wellenreuther, Präsident des Karlsruher SC, "und wir werden bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige stellen

wie damals in der Abstiegssaison als Präsidium und "Fan"schaft sich weit entfernt hatten... Solche Störfeuer schaden regelmäßig unserem Verein.
Mich würde es nicht wundern wenn jetzt wieder die Weltverbesserer-Parteien um die Ecke gekrochen kommen, und einen Stopp der Verhandlungen für den Neubau des Wildparkstations zu fordern...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lynx1984 am 17.10.2016 um 14:00 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#842
17.10.2016 - 14:02 Uhr
Ist Die Linke jetzt eine Weltverbessererpartei?
Fanszene Teil VI |#843
17.10.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von TinaToledo

In der Theorie schon.
Fanszene Teil VI |#844
17.10.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von TinaToledo

In der Theorie schon.

sind nicht alle parteien in der theorie "weltverbesserer"?
Fanszene Teil VI |#845
17.10.2016 - 14:27 Uhr
Zitat von Juse1990
Zitat von turbine

Zitat von TinaToledo

In der Theorie schon.

Schon kommt Frau Petry um die Ecke ugly
Fanszene Teil VI |#846
17.10.2016 - 15:00 Uhr
Möchte jetzt auch mal gerne was zu diesem "Schwaben-Jagen" Plakatt sagen, aber bevor mir das was gleich kommt um die Ohren fliegt möchte ich zu erst anmerken, dass es mir durchaus bewusst ist, dass die Ultras (oder wie auch immer man eine solche Gruppierung bezeichnet, möchte jetzt keinem Ultra zu nahe treten) beim VfB in keinster Weise besser sind. Was unsere Fanclubs (allen vorran das CC) teilweise an Sprüchen, Schaalverbrennungen etc. raushaus ist ebenso einfach nur zum Fremdschämen. Deshalb bitte nicht als Anschwärzen verstehen.

Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf das Derby und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich bin Schwabe und bekennender VfB Anhänger, wohne allerdings in Studiumsbedingt schon länger in Karlsruhe und beschäftige mich demenstprechend auch etwas mehr mit dem KSC.
2. Es ist das erste Derby beider Mannschaften, dass ich bewusst erlebe (beim letzten mal 2008/2009 war ich noch nicht so interessiert am Fußball) und deshalb habe ich eine gewisse Neugier entwickelt wie sich so etwas wohl anfühlt und abläuft.

So jetzt zu meinen Gedanken. Ich habe schon seit Anfang der Saison entschlossen nicht zum Derby zu gehen. Aus den einfachen Gründen, dass ich ein etwas ängstlicher Mensch bin und ich so eine aufgeheizte und hasserfüllte Atmosphäre doch lieber vor dem Fernseher und aus gesicherter Entfernung beobachte. Trotzdem finde ich diese Plakate die jetzt aufgehängt wurden einfach nur absolut fürchterlich und angsteinflösend. Es kann doch nicht sein, dass der Fußball da so derartig in den Hintergrund rückt. Anstatt man diese Rivalität auf dem Platz oder durch Support auf den Rängen auslebt ruft man öffentlich zur Hetze auf.
Klar bin ich mir bewusst, dass ich natürlich selber Schuld bin wenn ich mit meinem Rot-Weisen Schaal am Derbytag durch den Schlossgarten laufe und dann par auf die Nase bekomme. Aber nach diesem Plakat werd ich mir sicher zwei mal überlegen ob ich an diesem Tag morgens zum Bäcker fahre um mir mit meinem Schwäbischen Aktzent par Brötchen zu bestellen.

Ich finde es absolut erschreckend, wie (definitiv auf beiden Seiten) der Fußball in der Hintergrund gerät und nur noch als Bühne für eine Rivalität dient, für die Teile aus meiner Generation nicht mal mehr den Grund kennt. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in Karlsruhe und ich habe hier wirklich nur nette und freundliche Menschen kennengelernt. Von einer Abneigung gegenüber Baden oder badischer Art oder irgendetwas Badischem kann ich in mir nichts finden. Trotzdem muss ich dann am Derbytag aufpassen wie ich meinen Schaal verstecke, wenn ich über nebenstraßen zu meinem Kumpel zum Skyschauen fahre.

Es macht mich wirklich traurig zu sehen, wie diese Rivalität oftmals unbetiligte dritte ausbaden müssen. Kleines Beispiel:
Ich war vor ein paar Jahren bei einem Derby unserer beider Jugendmannschaften (ich glaube es war B-Jugend, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Sowohl vom KSC als auch vom VfB waren eine kleinere Gruppe "Chaoten" anwesend, die dieses Spiel als Ventil genutzt haben um ihr Tourette mal so richtig auszuleben. Und da möchte ich jetzt betonen, dass ich die VfB Anhänger nochmal um einigies schlimmer fand.
Leidtragende waren dann die 15 oder 16 jährigen Jungs, die da eigentlich nur Fußball spielen wollten und sich dann von den Seitenlinien aufs übelste beschimpfen lassen mussten. Da bekam jeder sein Fett weg: Dunkelhäutige, Badener, Schwaben, vemeintliche Muslime, Südamerikaner... einfach alle. Und das mit Schimpfwörtern und Beleidigungen die ich niemals wagen würde in den Mund zu nehmen, geschweige denn einem 16 oder 17 jährigen so direkt und unbegründet ins Gesicht zu schreien. Mit Fußball hatte das für diese Chaoten nichts zu tun, mit Jugendfussball schon gar nicht. Wenn ich mir in diesem Alter solche Dinge hätte anhören müssen wäre ich glaube ich 3 Tage nicht aus dem Haus gegangen.

Lange Rede gar kein Sinn, ich wollte nur mal hier bisschen Loswerden, das ich es von beiden Seiten absolut unheimlich und unfassbar finde, wie diese lang anhaltende Rivalität mitlerweile Ausgetragen wird. Da geht es nichtmehr um die Landeshauptstadtdebatte oder um Blau oder Rot. Und das finde ich Bedenklich.

Diese Plakate waren jetzt nur der Auslöser, dass ich dies hier schreibe. Beim VfB war in den letzten Jahren die Kurve auch nicht gerade mit viel Hirn gesegnet (vorletzte Saison Flaschenwürfe auf Herthafans, nur wegen Fanfreundschaft).
Ich hoffe einfach mal auf ein einigermaßen vernünftig ablaufendes Derby und auf einen fairen Sieger. Und das man sich danach die Hand geben kann und bei aller Abneigung und Rivalität friedlich Coexistieren kann.

•     •     •

"You can change your wife, your politics, your religion, but never, ever can you change your favourite football Team" - Eric Cantona
Fanszene Teil VI |#847
17.10.2016 - 15:08 Uhr
Zitat von kraeuterboy

Zitat von Juse1990

Zitat von turbine

Zitat von TinaToledo

In der Theorie schon.

Schon kommt Frau Petry um die Ecke ugly

hä!?
versteh deinen kommentar auf meinen nicht, klär mich mal auf bitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juse1990 am 17.10.2016 um 15:11 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#848
17.10.2016 - 15:09 Uhr
Ich weiß euch allen schwellt schon die Halsschlagader und ihr seht das Wildparkstadion schon brennen und in der Innenstadt Bürgerkrieg ähnliche Zustände ausbrechen.
Vielleicht auch einfach mal tief durchatmen und das ganze aus einem entspannten Blickwinkel sehen:

Vielleicht ist mit Schwaben jagen und schlagen auch einfach die sportliche Situation gemeint?
Der Treffpunkt ist ein einfacher Derbytreffpunkt also nicht unbedingt was ungewöhnliches?
Und in Schwarz weil es ganz schön kalt ist und ich weiß ja nicht wie viele von euch ne blau-weiße Jacke daheim haben? Meine Herbst-/winterjacke ist halt nun mal Schwarz und denke das geht vielen so.
Für das Trikot ist es etwas zu kalt Zwinkernd

Sicherlich kann man die Plakate daneben finden aber jetzt sind wir doch mal ehrlich, Aufruf zur Gewalt?
Wer würde denn öffentlich seine Straftaten ankündigen? Außerdem noch an einem Platz wo definitiv fast keine "Schwaben" zu finden sein werden? Wenn die Gewalt das Ziel ist, dann würde man das sicherlich nicht vorher ankündigen.

Also nehmt doch nicht alles so ernst. Ich sehe das als ein Spiel mit bewusst provozierender überspitzter Rhetorik.

Karlsruhe wird an dem Wochenende einer Sicherheitshochburg gelten. Rein gar nix wird im Stadion oder im Stadtgebiet passieren, sage ich nun einfach mal vor raus!grins
Fanszene Teil VI |#849
17.10.2016 - 15:19 Uhr
Hat ja beim letzten Derby auch ganz toll geklappt. War fast wie beim Katholikentag. Nur mit weniger Sex.
Fanszene Teil VI |#850
17.10.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von TinaToledo
Nur mit weniger Sex.

Das kann ich bestätigen! cool

•     •     •

Me = User

Das Gehirn ist das Organ, mit dem wir denken, daß wir denken!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.