Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VI

11.08.2015 - 22:31 Uhr
Fanszene Teil VI |#821
16.10.2016 - 20:07 Uhr
http://abseits-ka.de/31205/ksc1/geraubte-ksc-fahne-es-kotzt-uns-an/

Also vor 12 Jahren anscheinend.
Fanszene Teil VI |#822
16.10.2016 - 20:46 Uhr
Zitat von Botibot
Zitat von Klosterknabe

Vor jeden Block wo die Irren drin sind, hüben wie drüben, einen Wasserwerfer positionieren.
Und dann schön zuregnen lassen. Nicht mit Hochdruck wie bei Stuttgart21, das ist unnötig, sondern nur so viel, dass man sich noch nicht mal mehr ein Zigarettchen anzünden kann. Hochdruck erst, wenn einer über den Zaun klettern will.
Die die dann dabei verletzt werden habens eh verdient.
Ich hab null Verständnis für diese zündelnden und sich prügelnden Affen.
Die Strafe für den KSC wird kommen. Wahrscheinlich wieder 20. - 30.000 Euro
Achso ja, hätt ich fast vergessen, nach dem ersten Feuerchen würd die Sicherheitsfirma, die für die Personenkontrollen zuständig ist, kein Honorar mehr bekommen.
Gehen würde es wohl, wenn man wollte.

Ja vielen Dank auch, dass Du mich als harmlosen Fan gleich mit unter Beschuss setzt, genau wie alle andere anderen Unbeteiligten, die vor allem im Auswärtsblock mit drin stehen. Und da die Sicherheitsfirma auf Deine Vertragsklausel hin Ganzkörperkontrollen "innen und außen" einführen wird, wird vor allem die Gegengerade und auch die Gegentribüne ganz besonderen Spaß vorm Spiel haben.

Ich kann mit diesen populistischen Law-and-Order-Vorschlägen echt nix anfangen....augen-zuhalten

Reichen die zahlreichen Unbeteiligten, die durch Tränengas verletzt werden nicht aus? Heute haben die wieder wegen einem einzelnen Fanlein aufm Zaun ne Salve Pfefferspray in die Menge abgegeben. Die Lage war da längst unter Kontrolle.

Ich hab großen Respekt vor den Menschen, die sich da für ein paar Euro fuffzig im Monat zwischen die Kontrahenten stellen müssen. Aber genau dieses Hau-Drauf-Gequatsche legitimiert übertriebene Polizeieinsätze und verhindert differenzierte Kritik an beiden Seiten.

Kannst mit den Vorschlägen nix anfangen, ok akzeptiert.
Tränengas und Pfefferspray scheisse, auch ok, seh ich übrigens genauso.
Aber wie man dieses Assigesindel in den Griff kriegt, weisst du scheinbar auch nicht, sonst hättest du eine Lösung angeboten.
Einfach als Teil des Fussballstadionalltags so hinnehmen geht aber auch nicht. Finde ich halt.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Fanszene Teil VI |#823
16.10.2016 - 20:55 Uhr
Zitat von Botibot

Reichen die zahlreichen Unbeteiligten, die durch Tränengas verletzt werden nicht aus? Heute haben die wieder wegen einem einzelnen Fanlein aufm Zaun ne Salve Pfefferspray in die Menge abgegeben. Die Lage war da längst unter Kontrolle.

".....Ausgelöst durch die Provokationen und einem offenbar länger schwelenden Ultrakonflikt versuchten Personen der Karlsruher Problemfanszene im Stadioninneren gewaltsam in den Gästefanblock vorzudringen, was durch den raschen Einsatz der Polizei verhindert wurde. Einzelne Personen gelangten hierbei in den Innenraum, konnten aber unmittelbar zurückgedrängt werden. Im weiteren Verlauf verließ eine rund 150-köpfige Karlsruher Ultragruppe das Stadion, um über die Eingänge Germania und Fasanengarten erneut zu den Nürnberger Rivalen vorzustoßen.

Dabei wurde ein von Ordnern bewachtes Trenntor mit Brachialgewalt geöffnet und überwunden. Wiederum verhinderte die Polizei ein weiteres Vordringen in den Gästefanbereich, was aber wie schon bereits beim ersten Versuch in den Gästeblock zu gelangen, den Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray erforderlich machte."

Is klar die böse Polizei hat wieder überreagiert, da fehlen mir die Worte
Fanszene Teil VI |#824
16.10.2016 - 20:57 Uhr
Wieso? Widerspricht sich doch nicht.

Der Artikel beschreibt die generelle Situation.

Botibot hat eine einzelne Aktion subjektiv als unverhältnismäßig empfunden.

Edit: der Artikel ist ja sogar die Polizeimeldung. Umso weniger muss das eine das andere ausschließen.

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freak1894 am 16.10.2016 um 21:00 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#825
16.10.2016 - 21:02 Uhr
Zitat von Botibot

Ich hab großen Respekt vor den Menschen, die sich da für ein paar Euro fuffzig im Monat zwischen die Kontrahenten stellen müssen. Aber genau dieses Hau-Drauf-Gequatsche legitimiert übertriebene Polizeieinsätze und verhindert differenzierte Kritik an beiden Seiten.

Wenn ich nochmal was von übertriebenen Polizeieinsätze höre, krieg ich nen Hals. Für evtl. Kollateralschäden sollte man sich an die verantwortlichen Hooligans wenden.
Ein ganzer Block schaut zu wie sich die Asis unter der Fahne umziehen und keiner distanziert sich davon. Man könnte z.B so zur Seite gehen, so dass die Polizei gleich Zugriff auf das Pack hat.
Fanszene Teil VI |#826
16.10.2016 - 21:04 Uhr
Zitat von Klosterknabe

Zitat von Botibot

Zitat von Klosterknabe

Vor jeden Block wo die Irren drin sind, hüben wie drüben, einen Wasserwerfer positionieren.
Und dann schön zuregnen lassen. Nicht mit Hochdruck wie bei Stuttgart21, das ist unnötig, sondern nur so viel, dass man sich noch nicht mal mehr ein Zigarettchen anzünden kann. Hochdruck erst, wenn einer über den Zaun klettern will.
Achso ja, hätt ich fast vergessen, nach dem ersten Feuerchen würd die Sicherheitsfirma, die für die Personenkontrollen zuständig ist, kein Honorar mehr bekommen.

Ja vielen Dank auch, dass Du mich als harmlosen Fan gleich mit unter Beschuss setzt, genau wie alle andere anderen Unbeteiligten, die vor allem im Auswärtsblock mit drin stehen. Und da die Sicherheitsfirma auf Deine Vertragsklausel hin Ganzkörperkontrollen "innen und außen" einführen wird, wird vor allem die Gegengerade und auch die Gegentribüne ganz besonderen Spaß vorm Spiel haben.

Ich kann mit diesen populistischen Law-and-Order-Vorschlägen echt nix anfangen....augen-zuhalten

Aber wie man dieses Assigesindel in den Griff kriegt, weisst du scheinbar auch nicht, sonst hättest du eine Lösung angeboten.
Einfach als Teil des Fussballstadionalltags so hinnehmen geht aber auch nicht. Finde ich halt.

Ein Stück weit wird man es aber hinnehmen müssen. Genauso, wie man jede andere Form von unerlaubtem oder gesetzwidrigem Handeln hinnehmen muss. Selbst im totalitärstem System der Welt, wirds das geben. Und wenns der Neo in der Matrix ist.

Ich mache keine Vorschläge, weil die doch schon längst alle gemacht sind. Es gibt genug Konzepte für präventive Fanarbeit, und die mögliche Palette an Repressionsmaßnahmen ist -wie Du gezeigt hast- auch öffentlich bekannt. Dazu gibt es noch andere Ansätze, wie zum Beispiel kontrollierte Legalisierung von Pyrotechnik oder Strukturen der Selbstverwaltung und auch der Selbstkontrolle der Fanszene zu fördern.

Bis auf die Repressionen ist das aber halt alles nicht so sexy, wie sich hinzustellen und zu sagen: "Wir setzen einfach den ganzen Block unter Wasser"

Du hast Deine Aussagen mit Deinem letzten Post etwas eingeordnet, und ich kann Unmut über solche Aktionen auch verstehen. Aber man muss ja nicht auf dem Niveau dessen argumentieren, das man kritisieren möchte. Das führt nur nur dazu, dass das ganze Thema weiter aufgeheizt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 16.10.2016 um 21:09 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#827
16.10.2016 - 21:14 Uhr
Zitat von Botibot
Zitat von Klosterknabe

Zitat von Botibot

Zitat von Klosterknabe

Ein Stück weit wird man es aber hinnehmen müssen. Genauso, wie man jede andere Form von unerlaubtem oder gesetzwidrigem Handeln hinnehmen muss. Selbst im totalitärstem System der Welt, wirds das geben. Und wenns der Neo in der Matrix ist.

Ich mache keine Vorschläge, weil die doch schon längst alle gemacht sind. Es gibt genug Konzepte für präventive Fanarbeit, und die mögliche Palette an Repressionsmaßnahmen ist -wie Du gezeigt hast- auch öffentlich bekannt. Dazu gibt es noch andere Ansätze, wie zum Beispiel kontrollierte Legalisierung von Pyrotechnik oder Strukturen der Selbstverwaltung und auch der Selbstkontrolle der Fanszene zu fördern.

Bis auf die Repressionen ist das aber halt alles nicht so sexy, wie sich hinzustellen und zu sagen: "Wir setzen einfach den ganzen Block unter Wasser"

Du hast Deine Aussagen mit Deinem letzten Post etwas eingeordnet, und ich kann Unmut über solche Aktionen auch verstehen. Aber man muss ja nicht auf dem Niveau dessen argumentieren, das man kritisieren möchte. Das führt nur nur dazu, dass das ganze Thema weiter aufgeheizt wird.

So ein Schwachsinn, wenn so ein Verhalten noch halbwegs legalisiert wird, war ich das letzte mal im Stadion und sicher viele Familien auch! Komischerweise hatte ich noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit der Polizei. Hängt wohl stark vom eigenen Verhalten ab, insofern ruhig hart durchgreifen.
Fanszene Teil VI |#828
16.10.2016 - 21:18 Uhr
Zitat von Big_Foot

Zitat von Botibot

Wenn ich nochmal was von übertriebenen Polizeieinsätze höre, krieg ich nen Hals. Für evtl. Kollateralschäden sollte man sich an die verantwortlichen Hooligans wenden.
Ein ganzer Block schaut zu wie sich die Asis unter der Fahne umziehen und keiner distanziert sich davon. Man könnte z.B so zur Seite gehen, so dass die Polizei gleich Zugriff auf das Pack hat.

Bei dem Pfeffersprayeinsatz heute an der Gegengerade gabs nix zum aus dem Weg gehen oder zum distanzieren. Wenn du da als Normalo einfach im Block stehen geblieben bist, hast du es trotzdem abbekommen.

Aber gib mir doch mal bitte die Kontaktdaten der Beschwerdestelle der Nürnberger "Hooligans". Dann füll ich dort mal ein entsprechendes Formular aus. augen-zuhalten

Und dich möchte ich sehen, wie du dort rettend eingreifst und die Pyroaktion verhinderst. Bzw. beim nächsten KSC Spiel, wo sowas abgeht. Ich jedenfalls bin Fußball-Fan, und kein Märtyrer.

Edit: auf Deinen anderen Post: Mein Gott, es wird doch hart durchgegriffen. Was willste denn mehr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 16.10.2016 um 21:21 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#829
16.10.2016 - 21:29 Uhr
Gerade im Nürnberg Forum gefunden...super Ansatz :

"...Nach meiner Rechtsauffassung (und auch in Fortentwicklung der aktuellen BGH-Rechtsprechung) reicht es, einen der Fahnenhalter zu erwischen. Den könnte man dann dank §§ 830 I, II, 840 I BGB in die volle Haftung nehmen. Da derjenige dann tendenziell eher relativ geringe Lust hat, alleine eine fünf- oder gar sechsstellige Summe leisten zu müssen, (zumal er sich dieser Haftung auch nicht durch Privatinsolvenz entziehen kann, da die Ansprüche aus einer verbotenen Handlung herrühren, vgl. § 302 I InsO) stehen die Chancen durchaus nicht schlecht, dass der ein paar der Haupttäter "ans Messer liefert". Vielleicht sollte man als Verein mal diesen Weg versuchen."

So und nur so kriegen wir die Sache in den Griff auch bei unseren Jungs daumen-hoch
Fanszene Teil VI |#830
16.10.2016 - 21:44 Uhr
Zitat von save71

Gerade im Nürnberg Forum gefunden...super Ansatz :

"...Nach meiner Rechtsauffassung (und auch in Fortentwicklung der aktuellen BGH-Rechtsprechung) reicht es, einen der Fahnenhalter zu erwischen. Den könnte man dann dank §§ 830 I, II, 840 I BGB in die volle Haftung nehmen. Da derjenige dann tendenziell eher relativ geringe Lust hat, alleine eine fünf- oder gar sechsstellige Summe leisten zu müssen, (zumal er sich dieser Haftung auch nicht durch Privatinsolvenz entziehen kann, da die Ansprüche aus einer verbotenen Handlung herrühren, vgl. § 302 I InsO) stehen die Chancen durchaus nicht schlecht, dass der ein paar der Haupttäter "ans Messer liefert". Vielleicht sollte man als Verein mal diesen Weg versuchen."

So und nur so kriegen wir die Sache in den Griff auch bei unseren Jungs daumen-hoch

Wie jetzt? Der, der das geklaute Fanutensil hochgehalten hat, ist zur Verantwortung zu ziehen für den Rest der Meute und für die KSC Fans dazu?

Prima. Also wenn Du das nächste Mal falsch parkst, dann bekommst du nicht nur die Knöllchen aller anderen Falschparker aufgebrummt, sondern musst auch für die Schäden aufkommen, die der wildgewordenen Kinderwagenschieber verursacht hat, der ausgetickt ist, weil er an dem falsch geparkten Auto nicht vorbeigekommen ist? Der hat nämlich in seiner Wut einfach mal die Scheiben von Deinem und von allen anderen Autos eingeschlagen. Aber hey. Du bist Schuld. Du hast ihn ja mit dem Falschparken provoziert.

Mann mann mann, das Gericht möchte ich sehen, das Verständnis für den Ehrenkodex der Ultras hat und darüber hinaus noch die Sippenhaft wieder einführt....

Mir wird das zu abwegig hier. Gute Nacht zusammen! Stay safe!

Edit : oder meinst du die Blockfahne zum verstecken? Immer noch Blödsinn, vor allem heute. Da zerstörst du ja willkürlich das leben eines vielleicht komplett unschuldigen Menschens... Leut. Bitte. Seid doch froh, dass wir in einem Staat leben, wos nicht so leicht ist den nächst besten Sündenbock ans Kreuz zu nageln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 16.10.2016 um 21:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.