Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VI

11.08.2015 - 22:31 Uhr
Fanszene Teil VI |#641
03.09.2016 - 11:11 Uhr
http://www.11freunde.de/interview/frankfurt-ultras-magdeburg

Schönes Interview zum Thema Pyro und den Vorkomnissen in Magdeburg (gegen Eintracht).

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil VI |#642
03.09.2016 - 11:29 Uhr
...dass der dfb/die dfl gegenüber anderen vereinen immer mit einem teilausschluss auskommen ...

bringt ja nix .. gehen sie halt in nen anderen block.

aber bei uns direkt das geisterspiel verordnen ..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von achtzehn94er am 03.09.2016 um 11:31 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#643
19.09.2016 - 10:39 Uhr
Wenn man bereits beim Einsingen, an zweiter oder dritter Stelle mit Anti St. Pauli Gesängen (gilt für alle Gegner, VfB mal ausgenommen...) anfängt, empfinde ich das schlicht als peinlich.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Einfallslos,dumm und primitiv.

Aber der eigentliche Punkt für mich: Der "Capo" (schon der ekelhafte Begriff erinnert mich an dunkelste Zeiten).
Muß voraus schicken das ich verwarnt oder ermahnt bin,also vorsichtig sein sollte, zumal ich früher schon wegen einem Posting zum Thema gesperrt wurde. Weis nicht ob das immer noch derselbe ist der da mit seinem Megaphon auf dem Zaun hockt.

Etwas derart nervtötendes wie dieses Schreihals habe ich noch nie in meinem Leben in einem Stadion erlebt!
Wäre ich im Block gestanden wäre es vermutlich zu Problemen gekommen.

Meine Frage an jene die im Block stehen:
Laßt ihr euch im täglichen Leben von irgendjemand anderem derart anschreien wie von diesem Menschen ?
Und das in Permanenz.
"Und jetzt alle Hände hoch", "da machen noch immer nicht alle mit" usw. usf. -- die ganze beschissene Zeit, der Typ schürt Aggression,er schreit im Grunde die Gesänge nieder die er selber einfodert (besser gesagt anordnet und im Kommando Ton befiehlt).

Was sagt das über den Charakter aus?
Jenem der da die ganze Zeit rumschreit wie ein Soldat auf Amphetamin, vorallem aber was sagt das über die Leute aus die sich freiwillig derart anschreien und befehligen lassen ?

Mir ging es nicht alleine so da oben im C3.
Mein Kumpel hat sich mehr als gewundert und das war auch beileibe nicht sein 1. Fußballspiel,auch nicht das erste KSC Spiel.
"Was ist mit dem los" war die Frage.

In der ersten Reihe saß ein älterer Mann, geschätzte 1,60 m groß und alles andere als körperlich beeindruckend. Der war sonst auch das Spiel über ruhig und entspannt, also nicht selbst irgendwie auffällig. Dem ist weit vorher schon der Kragen geplatzt,ist aufgestanden, hat sich über die Brüstung gebeugt und "Halts Maul" in Richtung Capo geschleudert.
Da hab nicht nur ich drüber gegrinst.

Nachdem dann viel viel später diese Leuchte der Fankultur meinte "Wir wollen keine Pauli Schweine" anstimmen zu müßen, mit wenig Resonanz zum Glück, da habe ich den jungen Mann in Ruhe ausschreien lassen um dann meinerseits auch einmal aufzustehen und runter zu brüllen " Du Ar..... Halt endlich dein dummes Maul".

Er wirds nicht gehört aben, wäre aber jederzeit bereit gewesen ihm das auch von Angesicht zu Angesicht zu sagen.

Wenn ihn jemand persönlich kennt, kann man natürlich einfach das Posting melden wie damals, aber vielleicht gehts ja auch mal anders.
Man möge ihn doch bitte ein besseres Megaphon kaufen,erster Punkt, und viel wichtiger darauf hinweisen das sein infernalisches Gebrülle nicht zu mehr Unterstützung führt, sondern auf Ablehnung stößt. Zumindest bei halbwegs normalen Menschen die es nicht gewohnt sind angeschrien und kommandiert zu werden und dies auch nicht wünschen und für die es auch nicht normal ist behandelt zu werden als sei man geistig behindert und bräuchte für jede Kleinigkleit eine Handlungsanweisung.

Und nur um Misverständnissen vorzubeugen: Auch geistig behinderte Menschen schreit man nicht via Megaphon an wie es der Herr Capo des KSC tut.

Der Begriff peinlich greift hier zu kurz, und wenn ich jetzt weiter schreibe werde ich wohl tatsächlich gesperrt.
Also Bitte lieber Herr Capo samt Anhang der das gut findet was er da getrieben hat: Mal in Ruhe und frei von Alkohol,Chemikalien,was auch immer mal drüber nachdenken was dieser Kasernenhofton soll.
Eigentlich gehört er in eine 3 stündige Videoanalyse innerhalb der man ihm sein Geschreie vorspielt.
Hat ers danach verstanden,gut.
Würde er danach sagen: Wieso, war doch super -- dann ab in die psychatrische Landesklinik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nekim am 19.09.2016 um 10:58 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#644
19.09.2016 - 11:12 Uhr
Ich bin zwar nicht im D1, kenne aber einige die dort regelmäßig standen. Gestern waren diese auch angepinkelt was den Schrottgesang gegen Pauli anbelangt. Dann werden sie blöd angemault weil sie mal ein Selfie machen wollen....Auf jeden fall wollen sie den Block nun wechseln.
Ich persönlich finde seit langem die Gesänge zu 90 % unpassend, nicht unterstützend genug und sehr oft an der falschen Stelle angebracht.
Gesänge wie "damals" die einen Hennings, van der Biezen und den Peitzer unterstützen, fehlen mir. Wie auch schon im Yamada Thread, einen wie ihn mal gesanglich zu fordern, fände ich sinnvoll.
Natürlich sind sie der Stimmungs-"Urheber", nur leider fehlt Qualität und Platzierung und damit auch die Unterstützung aus den anderen Blocks.
Gegen Vereine wie Pauli braucht man nicht zu singen, finde ich

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives

Dieser Beitrag wurde zuletzt von unkraut-ex am 19.09.2016 um 11:13 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#645
19.09.2016 - 11:16 Uhr
Zitat von Nekim
Wenn man bereits beim Einsingen, an zweiter oder dritter Stelle mit Anti St. Pauli Gesängen (gilt für alle Gegner, VfB mal ausgenommen...) anfängt, empfinde ich das schlicht als peinlich.

Aber der eigentliche Punkt für mich: Der "Capo" (schon der ekelhafte Begriff erinnert mich an dunkelste Zeiten).
Muß voraus schicken das ich verwarnt oder ermahnt bin,also vorsichtig sein sollte, zumal ich früher schon wegen einem Posting zum Thema gesperrt wurde. Weis nicht ob das immer noch derselbe ist der da mit seinem Megaphon auf dem Zaun hockt.

Etwas derart nervtötendes wie dieses Schreihals habe ich noch nie in meinem Leben in einem Stadion erlebt!

Laßt ihr euch im täglichen Leben von irgendjemand anderem derart anschreien wie von diesem Menschen ?
Und das in Permanenz.
"Und jetzt alle Hände hoch", "da machen noch immer nicht alle mit" usw. usf. -- die ganze beschissene Zeit, der Typ schürt Aggression,er schreit im Grunde die Gesänge nieder die er selber einfodert (besser gesagt anordnet und im Kommando Ton befiehlt).

Jenem der da die ganze Zeit rumschreit wie ein Soldat auf Amphetamin, vorallem aber was sagt das über die Leute aus die sich freiwillig derart anschreien und befehligen lassen ?

Mein Kumpel hat sich mehr als gewundert und das war auch beileibe nicht sein 1. Fußballspiel,auch nicht das erste KSC Spiel.

In der ersten Reihe saß ein älterer Mann, geschätzte 1,60 m groß und alles andere als körperlich beeindruckend. Der war sonst auch das Spiel über ruhig und entspannt, also nicht selbst irgendwie auffällig. Dem ist weit vorher schon der Kragen geplatzt,ist aufgestanden, hat sich über die Brüstung gebeugt und "Halts Maul" in Richtung Capo geschleudert.

Nachdem dann viel viel später diese Leuchte der Fankultur meinte "Wir wollen keine Pauli Schweine" anstimmen zu müßen, mit wenig Resonanz zum Glück, da habe ich den jungen Mann in Ruhe ausschreien lassen um dann meinerseits auch einmal aufzustehen und runter zu brüllen " Du Ar..... Halt endlich dein dummes Maul".

Er wirds nicht gehört aben, wäre aber jederzeit bereit gewesen ihm das auch von Angesicht zu Angesicht zu sagen.

Wenn ihn jemand persönlich kennt, kann man natürlich einfach das Posting melden wie damals, aber vielleicht gehts ja auch mal anders.
Man möge ihn doch bitte ein besseres Megaphon kaufen,erster Punkt, und viel wichtiger darauf hinweisen das sein infernalisches Gebrülle nicht zu mehr Unterstützung führt, sondern auf Ablehnung stößt. Zumindest bei halbwegs normalen Menschen die es nicht gewohnt sind angeschrien und kommandiert zu werden und dies auch nicht wünschen und für die es auch nicht normal ist behandelt zu werden als sei man geistig behindert und bräuchte für jede Kleinigkleit eine Handlungsanweisung.

Und nur um Misverständnissen vorzubeugen: Auch geistig behinderte Menschen schreit man nicht via Megaphon an wie es der Herr Capo des KSC tut.

Der Begriff peinlich greift hier zu kurz, und wenn ich jetzt weiter schreibe werde ich wohl tatsächlich gesperrt.
Also Bitte lieber Herr Capo samt Anhang der das gut findet was er da getrieben hat: Mal in Ruhe und frei von Alkohol,Chemikalien,was auch immer mal drüber nachdenken was dieser Kasernenhofton soll.
Eigentlich gehört er in eine 3 stündige Videoanalyse innerhalb der man ihm sein Geschreie vorspielt.
Würde er danach sagen: Wieso, war doch super -- dann ab in die psychatrische Landesklinik.

So sehe ich das ja auch schon eine ganze Weile. Auch komplett losgelöst vom Capo. Den Spinner beim Auswärtsspiel in Berlin zu beobachten war aber auch eine Augenweide. Das ist die pure Aggression, die aus dem spricht.

Aber anscheinend wollen wir in Karlsruhe ja die Aggression. Wie oft wurde hier die Fanszene verteidigt, nachdem Kritik an dieser kindischen, sinnfreien Anti-Haltung unserer Ultras und Konsorten geübt wurde. Ich finde das nur noch lächerlich. Unsere Fanszene ist schon lange kein Aushängeschild mehr, schon lange nicht mehr herausragend unter den Vereinen der ersten drei Ligen. Das ist genauso wie unsere UEFA-Cup-Zeiten Schnee von gestern.

Eine gute Szene arbeitet mit, nicht gegen die Fans. Sie arbeitet für den eigenen, nicht gegen den anderen Verein. Derbys sind immer speziell, keine Frage. Aber hey, wenn ich mir überlege, wie die ganzen Ecken in Karlsruhe aussehen müssen, wenn die Spinner da tatsächlich immer hinschreiben würde, wer alles verrecken soll... wow. Scheiß St.Pauli hier, RB verrecke dort,..

Mir fällt dazu nur ein: Und niemals vergessen: Scheiß Fanszene.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil VI |#646
19.09.2016 - 11:30 Uhr
Zitat von Nekim

Und das in Permanenz.

Im A4 gestern waren auch einige dabei denen der Schneider so richtig auf den Keks ging.Fand ihn gestern auch drüber aber gut nicht jeder hat immer einen guten Tag.Aber mal im allgemeinen, finde ich unsere Stimmung seit längerem nicht mehr gut.Auch Auswärts geht da schon eine weile um einiges weniger wie sonst.Ob es am sportlichen liegt oder am Capo sollen andere beurteilen.Wir sind halt momentan in allen belangen Zweitliga Mittelmaß,leider. sad
Fanszene Teil VI |#647
19.09.2016 - 11:35 Uhr
Ich stand gestern im D1 - allerdings nicht ganz rechts, sondern einen Teilabschnitt daneben. Mich stören diese ständigen Anti-Gesänge regelmäßig, und zumeist wird ja mit solch einem auch sofort losgelegt. Das eigentlich paradoxe ist ja aber - soweit mein Eindruck - dass die Resonanz der Mitrufenden stets größer wird, wenn es gegen den Gegner oder den Schiedsrichter geht. Ein schönes Spiegelbild der Gesellschaft vielleicht?! silent

Ich habe mich gestern gefragt, woran die maue Stimmung im Block lag. Wirklich nur an unserer unterirdischen Spielweise? Stehen im D1 vielleicht mittlerweile zu viele Eventies, die einfach dabei sein wollen? Oder liegt es möglicherweise auch am Capo mit Anhang, die wenig empathisch immer die gleiche Kassette abspulen, die nur laut wird, wenn das Spiel eine entsprechende Aktion hergibt? Ich vermisse Gesänge, die auch mal individuell auf den Gegner (etwas spaßiges mit Niveau) oder auf unsere Spieler eingehen. Yamada habe ich gestern als Beispiel genannt. Stattdessen wurden gestern welche schief angeguckt (von wem auch immer) als diese anfingen, Diamantakos nach dem Spiel zu besingen. Ich habe in Erinnerung, dass sowas auch mal anders war.

Außerdem fand ich seltsam, dass der Block bevor die Mannschaft da war, schon zu 2/3 ca. leer war. Auch hier wie ich finde ein deutliches Zeichen, dass vielen das Ganze eigentlich egal ist, warum sie da sind und dass man die Mannschaft unterstützen sollte. Oder es hat in den wenigen Wochen der neues Saison schon so einen Bruch zwischen Fanszene und Mannschaft gegeben, dass viele sich nach einem Spiel erleichtert etwas anderem zuwenden können und damit nach Abpfiff nichts mehr zu tun haben wollen.

Vielleicht können andere da auch genauer etwas zu schildern, die regelmäßig da sind und nicht wie ich nur auf vier bis fünf Heimspielen im Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave11990 am 19.09.2016 um 11:36 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#648
19.09.2016 - 11:37 Uhr
Zitat von save71
Zitat von soulKSC

Zitat von Nekim

Und das in Permanenz.

So sehe ich das ja auch schon eine ganze Weile. Auch komplett losgelöst vom Capo. Den Spinner beim Auswärtsspiel in Berlin zu beobachten war aber auch eine Augenweide. Das ist die pure Aggression, die aus dem spricht.

Aber anscheinend wollen wir in Karlsruhe ja die Aggression. Wie oft wurde hier die Fanszene verteidigt, nachdem Kritik an dieser kindischen, sinnfreien Anti-Haltung unserer Ultras und Konsorten geübt wurde. Ich finde das nur noch lächerlich. Unsere Fanszene ist schon lange kein Aushängeschild mehr, schon lange nicht mehr herausragend unter den Vereinen der ersten drei Ligen. Das ist genauso wie unsere UEFA-Cup-Zeiten Schnee von gestern.

Eine gute Szene arbeitet mit, nicht gegen die Fans. Sie arbeitet für den eigenen, nicht gegen den anderen Verein. Derbys sind immer speziell,.

Sehr gute Kommentare von Euch beiden !!...ergänzend Soul zu Deinem sehr guten Satz "..eine gute Szene arbeitet mit nicht gegen die Fans "..ist genau das was die Pauli-Fans seit Jahren auszeichnet und weswegen die auch so einen geilen Ruf haben in allen Stadien
Fanszene Teil VI |#649
19.09.2016 - 11:41 Uhr
Staunte gestern jedoch, wie viele im Stadion noch mitgegangen sind, obwohl die Truppe alles andere als Anlass zum Anfeuern bot...

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil VI |#650
19.09.2016 - 11:55 Uhr
Wow Nekim, ich musste jetzt wirklich deinen Text mehrmals lesen um zu verstehen was du uns eigentlich sagen willst tung
Ich versuche deinen freundlich ausgedrückt emotionalen Post mal auf die Sachebene runter zu holen.

Aussage 1:
Zitat von Nekim

Also dich stört das zu viele Anti-Gesänge kommen und nicht nur der KSC besungen wird. Auf deine weiteren persönlichen Wertungen und emotionalen bis teilweise beleidigenden Bezeichnungen will ich gar nicht ein gehen, denn sie sind der Mühe gar nicht wert. Aber zu dem Sachinhalt deiner Kritik kann ich nur sagen, dass ich persönlich es nachvollziehen kann, dass es dich stört. Ich wiederum für meinen persönlichen Teil finde, dass aber nicht so schlimm und irgendwie gab es die Beleidigung/Verhöhnen des Gegners doch schon immer.

Aussage 2:
Zitat von Nekim

Zitat von Nekim

Zitat von Nekim

Zitat von Nekim

Wow Nekim du Held, hast dich sogar getraut deine Kritik lautstark zu äußern und dass sogar im Stadion stark , ah ja ne nur den eigentlich Inhalt hast du dabei komplett vergessen.
Ich habe schon verstanden, dass du dich in was auch immer verletzt und angegriffen gefühlt hast in was auch immer, weil der arme Herr Schneider so laut und so unbedacht mit seiner Wortwahl umgegangen ist.
Ihn deswegen als Leuchte der Fankultur, ihn in die Nähe von Drogen jeglicher Art und vorallem in die Nähe eines Mussolinis (Ich gehe davon aus, dass du das mit deinem Satz meintest) ist eine Frechheit auf ganzer Linie! Man kann ja über alles streiten wer aber in einer solchen Form seine Kritik äußern zu müssen wie du Nekim, der disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.
Und bevor jetzt deine Verschwörungstheorien weiter gehen, geh doch einfach mal in einem ruhigen Moment in das Fanprojekt oder auch nach dem Spiel zu dem Herrn Schneider weil in erster Linie zeichnet er sich immer für sein offenes Ohr gegenüber allen in der Kurve ausdaumen-hoch

Zu deiner Frage, die beantworte ich dir gerne als einer der sehr gerne im Block steht und das jedes Wochenende, nein ich fühle mich nicht angebrüllt, erniedrigt oder sonst etwas. Ich fühle mich mit Verantwortlich für die Stimmung in der Kurve und übertrage das nicht auf jemand anderen. Auch ich mag manche Lieder nicht und singe sie auch nicht, dafür mag ich andere umso mehr und singe sie umso lauter. Und oft bin ich mit unserem Capo einer Meinung, wenn er ein Lied als für zu leise oder im Moment unpassend findet. Und ja ich probiere dann lauter zu singen, aber nicht weil er es mir sagt sondern weil er meine Aufmerksamkeit wieder auf den Support lenkt, in den Momenten in denn ich mich in dem Spiel verliere. Und das ist auch ok so, weil wenn ich nur in Ruhe das Spiel sehen möchte und nicht bereit bin aktiv zu supporten und damit mein ich mehr als ein paar mal Klatschen und ein paar beleidigende Wort durch das Stadion zu brüllen (die wie du erkannt hast nur die Nebenleute zur Kenntniss nehmen), dann ist das ja Ok aber dann finde ich auch genügend andere Bereiche im Stadion. Irgendwelche Bereiche, in denen du davon nicht belästigt wirst (Die Haupttribüne zum Beispiel oder der E4).

Ich verstehe, dass du und dein Freund wirklich schockiert warst über das was du da gesehen hast, aber zu den Aussagen
Zitat von Nekim

Weis nicht ob das immer noch derselbe ist der da mit seinem Megaphon auf dem Zaun hockt.

und
Zitat von Nekim

fällt mir nur ein, dass es aber scheinbar auch nicht all zu oft vor gekommen ist, dass du oder dein Kumpel Fußballspiele im Stadion in der Nähe der Stimmungsbereiche gesehen habt.
Denn in meinen Augen ist diese Form also explizit die mit einer Vorsänger eine, die sich Europaweit durchgesetzt hat. Ich selbst für meinen Teil habe fast jedes Fußballstadion in den ersten beiden Ligen besucht, dazu weitere Spiele in Italien, Frankreich und Großbritannien gesehen und finde dass es doch überall sehr rau zu geht.
Selbst in GB setzt sich langsam die Ultrakultur durch, da die Stimmung dort auf 90min gesehen eher mau war/ist. Klar gibt es auch Vorteile was vorallem die Quantität an verschiedenen Liedern an geht, aber diese waren durch den unorganisierten Support und die Verteilung über das gesamte Stadion eigentlich in den seltesten Fälle wirklich zu vernehmen.
Oder träumst du von einer Stimmung wie im Handball bei den Rhein-Neckar-Löwen bei denen das Highlight neben dem sonstigen monotonen "Löwen", das Klatschen mit dem Klatschpappen zu We will rock you ist und zwar das schon seit Jahren und immer erst nach der Aufforderung von Kevin Gerwin, der neue Welle Capo zwinker grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinFischer am 19.09.2016 um 12:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.