Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VI

11.08.2015 - 22:31 Uhr
Fanszene Teil VI |#651
19.09.2016 - 12:10 Uhr
Martin.
Ich hab zu dem Thema alles gesagt was ich sagen wollte, ja da haste Recht, mußte.

Im Wildpark bin ich wirklich nur noch selten, 800 km hin und zurück ist halt so 'ne Sache.
wenn ich Auswärts den KSC sehe, eigentlich immer im Block.
Wenn ich in Duisburg,Bochum,Dortmund... im Stadion bin, auch nie auf Haupttribüne.

Klar will ich Stimmung,das ist doch das Thema.
Wenn du das gestern als Stimmung,gut und toll empfunden hast, wenn du dich nicht angebrüllt und wie ein Dööfchen behandelt gefühlt hast, sondern das als Kultur betrachtest,O.K.

Dann wünsche ich dir weiterhin Viel Spaß.
Fanszene Teil VI |#652
19.09.2016 - 12:20 Uhr
Zitat von Nekim

Wenn man bereits beim Einsingen, an zweiter oder dritter Stelle mit Anti St. Pauli Gesängen (gilt für alle Gegner, VfB mal ausgenommen...) anfängt, empfinde ich das schlicht als peinlich.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Einfallslos,dumm und primitiv.

Aber der eigentliche Punkt für mich: Der "Capo" (schon der ekelhafte Begriff erinnert mich an dunkelste Zeiten).
Muß voraus schicken das ich verwarnt oder ermahnt bin,also vorsichtig sein sollte, zumal ich früher schon wegen einem Posting zum Thema gesperrt wurde. Weis nicht ob das immer noch derselbe ist der da mit seinem Megaphon auf dem Zaun hockt.

Etwas derart nervtötendes wie dieses Schreihals habe ich noch nie in meinem Leben in einem Stadion erlebt!
Wäre ich im Block gestanden wäre es vermutlich zu Problemen gekommen.

Meine Frage an jene die im Block stehen:
Laßt ihr euch im täglichen Leben von irgendjemand anderem derart anschreien wie von diesem Menschen ?
Und das in Permanenz.
"Und jetzt alle Hände hoch", "da machen noch immer nicht alle mit" usw. usf. -- die ganze beschissene Zeit, der Typ schürt Aggression,er schreit im Grunde die Gesänge nieder die er selber einfodert (besser gesagt anordnet und im Kommando Ton befiehlt).

Was sagt das über den Charakter aus?
Jenem der da die ganze Zeit rumschreit wie ein Soldat auf Amphetamin, vorallem aber was sagt das über die Leute aus die sich freiwillig derart anschreien und befehligen lassen ?

Mir ging es nicht alleine so da oben im C3.
Mein Kumpel hat sich mehr als gewundert und das war auch beileibe nicht sein 1. Fußballspiel,auch nicht das erste KSC Spiel.
"Was ist mit dem los" war die Frage.

In der ersten Reihe saß ein älterer Mann, geschätzte 1,60 m groß und alles andere als körperlich beeindruckend. Der war sonst auch das Spiel über ruhig und entspannt, also nicht selbst irgendwie auffällig. Dem ist weit vorher schon der Kragen geplatzt,ist aufgestanden, hat sich über die Brüstung gebeugt und "Halts Maul" in Richtung Capo geschleudert.
Da hab nicht nur ich drüber gegrinst.

Nachdem dann viel viel später diese Leuchte der Fankultur meinte "Wir wollen keine Pauli Schweine" anstimmen zu müßen, mit wenig Resonanz zum Glück, da habe ich den jungen Mann in Ruhe ausschreien lassen um dann meinerseits auch einmal aufzustehen und runter zu brüllen " Du Ar..... Halt endlich dein dummes Maul".

Er wirds nicht gehört aben, wäre aber jederzeit bereit gewesen ihm das auch von Angesicht zu Angesicht zu sagen.

Wenn ihn jemand persönlich kennt, kann man natürlich einfach das Posting melden wie damals, aber vielleicht gehts ja auch mal anders.
Man möge ihn doch bitte ein besseres Megaphon kaufen,erster Punkt, und viel wichtiger darauf hinweisen das sein infernalisches Gebrülle nicht zu mehr Unterstützung führt, sondern auf Ablehnung stößt. Zumindest bei halbwegs normalen Menschen die es nicht gewohnt sind angeschrien und kommandiert zu werden und dies auch nicht wünschen und für die es auch nicht normal ist behandelt zu werden als sei man geistig behindert und bräuchte für jede Kleinigkleit eine Handlungsanweisung.

Und nur um Misverständnissen vorzubeugen: Auch geistig behinderte Menschen schreit man nicht via Megaphon an wie es der Herr Capo des KSC tut.

Der Begriff peinlich greift hier zu kurz, und wenn ich jetzt weiter schreibe werde ich wohl tatsächlich gesperrt.
Also Bitte lieber Herr Capo samt Anhang der das gut findet was er da getrieben hat: Mal in Ruhe und frei von Alkohol,Chemikalien,was auch immer mal drüber nachdenken was dieser Kasernenhofton soll.
Eigentlich gehört er in eine 3 stündige Videoanalyse innerhalb der man ihm sein Geschreie vorspielt.
Hat ers danach verstanden,gut.
Würde er danach sagen: Wieso, war doch super -- dann ab in die psychatrische Landesklinik.

also mit so einem beitrag bist mindestens 10 etagen unter dem capo....und sowas wird wieder von den üblichen als "lesenswert" !!! bewertet.

hast wohl eine wette mit dem capo laufen wer peinlicher ist?

o.k.. aber du findest ja duisburg auch besser als baden-baden. ich finde da passt du auch viel besser hin.

einmal im stadion und jetzt gross rumposaunen. na...passt ja zu 95% des restlichen schreibens.

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

michael ballack - mein ewiger capitano

danke für den lorbeerkranz, fühle mich geehrt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alteherren am 19.09.2016 um 12:25 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#653
19.09.2016 - 12:23 Uhr
Jetzt geb ich mal meinen Senf ab, als neutraler Mitsupporter fürn KSC im linken Teil des D1 ugly

Definitiv zu viel: Schalala - worauf man auf dauer eigentlich gar keine Lust mehr hat.
Total unnötig: Anti Gesänge wie jetzt z.B. gegen Pauli. Finde das kann man in einem Minimum halten: Stuttgart, Lautern, Leipzig, Hoffenheim, fallen mir da jetzt ein.

Was mir auch fehlt: Auf einzelne Spieler einzugehen

Ansonsten verstehe ich eins nicht: Wenn dieses Sch*** blabla kommt, machen immer deutlich mehr mit, als beim normalen Support für den EIGENEN Verein. Sinn? Warum? ist das etwa cool? Spart euch lieber die Kraft für den KSC.

Ich finds klasse, dass es eine Organisierte Fangruppierung gibt, sonst wäre gar nichts los. Aber manche Aktionen verstehe ich einfach nicht.
Fanszene Teil VI |#654
19.09.2016 - 12:28 Uhr
O.K. Alter Herr
-- du hast bei richtig was gut,deshalb nix weiter außer noch mal Danke !

p.s.
ich finde Baden-Baden,Duisburg und Dresden toll,die Liste ist nicht annäherd vollständig.
Vermutlich passe ich nirgendwo so richtig hin...
Fanszene Teil VI |#655
19.09.2016 - 12:48 Uhr
Nekim, das mit der Kultur ist so eine Sache, selbst mein Joghurt hat welche zwinker grins

Wollte dass ganze gar nicht so auf eine persönliche Schiene oder so ziehen aber ist scheinbar doch etwas passiert, aber dein erster Post den hier komischerweise einige sehr gut finden zeugt doch von verlorerener DiskussionKULTUR hier im Forum Zwinkernd

Ich bin wirklich der letzte der sagt man darf oder sollte nicht kritisieren, aber doch bitte immer wenigstens mit ein wenig Sachlichkeit.
Ich finde halt viele machen es sich zu einfach, Stimmung ist scheiße --> der Capo ist schuld. Stadion ist halb leer --> die Stimmung ist schuld. Der Verein hat einen scheiß Ruf --> die Ultras sind schuld.

Es ist einfach zu einfach gedacht und Nein ich fand die Stimmung gestern nicht gut, aber ich finde sie seit Jahren eher abbauend. Nur ist dafür ein Bauernopfer zu suchen und einen Faktor zu benennen mir zu einfach.
Ich denke unsere Stimmung leidet einmal unter dem geringer werdenden Zuschauerzahl und dem zunehmenden Eventcharakter der Bundesliga.
Das sind alles Faktoren die wir kaum als Einzelpersonen beeinflussen können aber was ich schon ein paar mal angesprochen habe ist die Einstellung jedes einzelnen auch hier im Forum zum Support.
Viele konsumieren nur noch ohne etwas selbst dafür zu tun und das ist es was den Support mit kaputt macht. Egal ob sie statt zu singen mit Selfies oder Facebook beschäftigt sind oder wie auch schon erlebt gerade ihren Kommentar noch während des Spiels über das Handy hier in das Transfermarktforum zu posten!!!
Bevor ich die Schuld bei jemanden anderen suche fasse ich mir selbst an die Nase und frage mich, habe ich heute alles gegeben. Klar muss man nicht alle Gesänge toll finden aber es kann mir keiner sagen, dass über das ganze Spiel nicht einer dabei war der einem gefallen hat und falls wirklich nicht, wer hindert dich daran ihn anzustimmen?
Die Stimmung ist kein Konsumgut für den eine Person oder Gruppe verantwortlich ist, sondern in erster Linie jeder einzelne der sich dazu entscheidet Gas zu geben (https://www.youtube.com/watch?v=pnLw_SGoqaY )

Zu der Forderung von Spielergesängen fällt mir spontan der hier ein: "Schießt der Hoffer (ursprünglich mal der Dulleck) ein Tor, singen alle im Chor ihr habt die schlechteste Abwehr der Welt!" silent
Nein Spaß beiseite wen soll man den huldigen, es spielt halt keiner so heraus ragend bzw. wenn ihr zurück denkt wer wurde den besungen: Franz (ging nach Frankfurt), Miller (ging nach Hannoi), Aduobe (hatte es verdient), Hennings (Burnley), van der Biezen und Kennedy (dafür dass ich die mal besungen habe, schäme ich mich bis heute rolleyes ) . Ich mache den weg gegangen Spielern keinen Vorwurf aber ist der einzelne Spielerkult im modernen Fußball doch fehl am Platz. Für mich sind es angestellte des Vereins und nicht meine persönlichen Helden.

Des weiteren würde ich persönlich nie die Einwechslung eines Spielers fordern, weil ich keine Ahnung hab wie der trainiert hat, diese Entscheidung überlasse ich dem Trainer.
Fanszene Teil VI |#656
19.09.2016 - 13:09 Uhr
Ich hab nicht genau verstanden was du an "Und jetzt alle Hände hoch", "da machen noch immer nicht alle mit" so schlimm findest. Sowas nennt man stinknormalen Support in einer Fanszene. Und der Capo muss jemand sein, der sich so extrovertiert gibt, weil er die Kurve pushen muss. Das hat doch absolut gar nichts mit Aggression zu tun. Man merkt doch oft, dass nach seinen Ansprachen die Kurve plötzlich viel lauter ist.
Anti Fangesänge gab es schon immer und gehören einfach dazu, solange man es nach den 90 Minuten wieder gut sein lässt ist doch alles in Ordnung. Natürlich lässt sich darüber streiten gegen wen sie gesungen werden und wie häufig, das ist völlig klar, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich kenne Schneider weder persönlich, noch habe ich je mit ihm geredet, er kommt mir von den Eindrücken her aber doch sehr sympathisch und vernünftig rüber. Und das man in den 90 Minuten alles gibt und schreit hat für mich absolut nichts mit Aggression zu tun, das ist doch völlig normal in einer Fanszene. Wollt ihr von der Lautstärke her etwa Stimmung wie in Hoffenheim oder Ingolstadt haben? Ich finde solange man sich nach den 90 Minuten wieder beruhigt und sich runterfährt und sein Leben ganz normal weiter lebt ist doch alles in Ordnung.
Wenn du zu ihm runterschreist er soll sein Maul halten und ihn als A.... beleidigst, ist das für mich viel mehr Aggression, da dies persönlich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faecherstadt76 am 19.09.2016 um 13:13 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#657
19.09.2016 - 17:32 Uhr
Erstens Mal finde ich sehr gut, was du hier geschrieben hast.

Ich kann teilweise allerdings auch Nekim's Meinung nachvollziehen, vor allem in dem Punkt mit den unnötigen Sticheleien gegen St. Pauli. Sowas schon vor Spielbeginn zu machen halte ich auch für ziemlich sinnfrei. Klar wenn es wirklich um was geht, oder es Kaiserslautern oder der VFB sind, dann bin ich da in Sachen Rivalität auch voll mit dabei, aber beim 14. gegen den 15. am 5. Spieltag? Kann ich nicht verstehen.

Ich bin nicht mehr allzu oft im Wildpark, wenn ich aber mal hingehe, dann freue Ich mich eigentlich immer am meisten auf die Stimmung und das anfeuern des KSC. Wieso sehe ich aber auch, dass im Moment keine Stimmung da ist? Weil der KSC einfach scheiße spielt, ganz einfach.

Ich war beim ersten Heimspiel gegen Bochum im B6 gewesen. Normalerweise bin ich im A4 oder im D1, da mein Vater allerdings nicht gerne in den Stehblock geht, sind wir gesessen. Bei diesem Spiel war noch eine gewisse Euphorie da in Sachen Stimmung, wie ich den Eindruck hatte. Allerdings war es schon da schwer zu ertragen, dem KSC zuzuschauen. Vollath hatte gefühlt die meisten Ballkontakte, weil der KSC ca. 300 Rückpässe zu Stande gebracht hat. Nach vorne ging so gut wie gar nix.
Und das war bis gestern noch so (das unglückliche Pokalspiel in München mal ausgenommen). Auch kein Wunder, dass irgendwann mal Vollath so ein Fehler passiert, mal von seiner Leistung gegen Union abgesehen, bei so vielen Pässen hintenrum. Erst nach dem doch ziemlich glücklichen 1:1 in der 57. Minute sind die Spieler zumindest mal ein bisschen aufgewacht .

Dazu muss ich sagen, dass ich KSC-Fan bin seit ich denken kann. Ich hatte mehrere Jahre ne Dauerkarte und bin sogar schon mal mit eingelaufen (damals noch mit Masmanidis daumen-hoch ). Das heißt ich verfolge das ganze schon viele Jahre (mittlerweile bin ich 21). Aber gestern, gegen St.Pauli hatte ich das aller erste Mal das Gefühl, dem KSC nach einer, in meinen Augen in der ersten Hälfte nicht mal drittliga reifen Leistung, den Sieg nicht zu gönnen.
Und dann finde ich braucht sich auch keiner wundern wieso die Stimmung so schlecht ist. Klar hat der KSC in den letzten 3 Jahren eigentlich immer ganz gut gespielt und manch einer wird sagen, "Na klar, die Karlsruher sind verwöhnt von guten Ergebnissen". Aber das, was der KSC, vor allem in den letzten beiden Spielen da abgeliefert hat war fußballerisch wirklich unterste Schublade.
Jetzt kommt vielleicht einer und sagt, ich sei ein Erfolgsfan, was ich zu 100% abstreiten kann, abgesehen davon ist das eh ein total blöder Begriff, weil wer sieht denn sein Verein schon gerne verlieren. Ich habe in jedem Jahr total mitgefiebert, ob in der ersten, der zweiten, oder der dritten Liga.

Aber das was im Moment im Verein so abgeht ist echt nicht gerade sehenswert. Und darunter leidet dann natürlich auch die Zuschauerzahl (St.Pauli im letzten Jahr: ca. 21000 Zuschauer; St.Pauli diese Jahr: ca. 14000 Zuschauer) und damit verbunden dann auch die Stimmung.

Danke für die Geduld all derjenigen, die das ganz gelesen haben Zunge raus

Hansi smile

•     •     •

Hansi :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansiolmer am 19.09.2016 um 17:33 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VI |#658
19.09.2016 - 18:02 Uhr
http://www.regio-news.de/ka/sport/ksc/322069-supporters-kritisieren-ksc-praesidium-wildpark-neubau-muss-kommen.html

Supporters kritisieren KSC-Präsidium: Wildpark-Neubau muss kommen
113 Millionen Euro soll der Neubau des Wildparkstadions samt Infrastruktur kosten;

19. September 2016
Karlsruhe (che) Die Supporters Karlsruhe kritisieren das Präsidium des Karlsruher SC vor der Mitgliederversammlung am 25. September. Sie fordern den Verein auf, die Tagesordnung zu verändern, um die Stadionentscheidung noch vor den Präsidiumswahlen stattfinden zu lassen. Ein weitere Verzögerung des Neubaus gefährde die Zukunft des Vereins, heißt es in dem offenen Brief des Fanverbandes.

Supporters fordern neue Tagesordnung

Sportlich läuft es für den Karlsruher SC in der aktuellen Saison noch überhaupt nicht. Bisher ist der KSC noch immer sieglos, im DFB-Pokal ausgeschieden und liegt auf dem 15. Platz der Zweitligatabelle. Nun gibt es vor der Mitgliederversammlung am 25. September auch noch Kritik am Präsidium des Vereins. Die Supporters Karlsruhe kritisieren in einem offenen Brief die Tagesordnung der Versammlung. Das berichtet der SWR. Diese sieht eine Entscheidung zum Wildparkstadion erst am Ende des Abends vor. Die Supporters fordern jetzt, die Tagesordnung zu ändern und die Abstimmung zum Stadion vor die Präsidiumswahlen zu legen, damit die Mitglieder die Meinung der Bewerber dazu erfahren können.

Gemeinderat hat Neubauplänen bereits zugestimmt

Der Gemeinderat hatte dem Neubau bereits grünes Licht gegeben, sofern die KSC-Mitglieder den Plänen ebenfalls zustimmen. Nun werde es Zeit, der Stadt ein Stück des entgegengebrachten Vertrauens zurückzugeben, fordern die Supporters eine positive Entscheidung zugunsten des Neubaus. Der Zeitplan würde sonst ins Hintertreffen geraden.

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives
Fanszene Teil VI |#659
19.09.2016 - 19:48 Uhr
mit den Fangesängen ist das schon eine Sache.

Eigentlich fängt es schon beim Begriff Fan an. Wer ist einer, ab wann, ab wievielen Auswärtfahrten, Trikots, Promille, usw

Man wird sich nie auf etwas einigen können. Zu groß sind die eigenen Erwartungen, die der anderen und fast immer auch die Differenz davon.

Doch zurück zu den Fangesängen.
Die sollen Stimmung machen. check
die sollen der eigenen Mannschaft Feuer machen. check
die sollen die anderen Fans mitreißen. check
die sollen den anderen diffamieren. nein. Stopp. geht gar nicht

Ich bin Fan vom KSC. Wobei es sogar noch ein paar andere Mannschaften gibt die ich mehr oder weniger gut finde. Aber ich bin Fan von meiner Mannschaft und ich respektiere die anderen. Wer immer es ist, es ist mir egal. Weil ich bin Fan vom KSC. Und irgendwelche lokalen Rivalitäten interessieren MICH nicht. Und ich finde es toll wenn andere (Hertha) Fans mit im Block stehen. Aber ich lasse mich nicht von diesem Typen anschreien. Genauso wenig schreie ich ihn nicht an. Und das erwarte ich auch von denen um mich rum. Wenn ich mitsingen will, jepp. Wenn nicht, dann nicht und dann gehe ich aber auch ein paar Meter weg weil ein anderer hat vermutlich Lust. ist ja ok.
Fanszene Teil VI |#660
19.09.2016 - 20:10 Uhr
Offener Brief zur KSC-Mitgliederversammlung

Am 25. September findet eine für unseren KSC durchaus wegweisende Mitgliederversammlung statt. Es geht neben den Wahlen um u.a. die höchsten Vereinsämter sowie das Aufsichtsgremium auch um eine Entscheidung über unseren neuen Wildpark!

Wenn man manche Redeschlachten der vergangenen Jahre und die mit uns als offizieller Fandachverband geführten Gespräche mit allen beteiligten Seiten entsprechend interpretiert, geht es in der Stadionfrage um nichts geringeres als um die Zukunft des KSC. Ein Überleben über die nächsten Jahre hinaus wird eng an die Realisierung eines neuen Stadions geknüpft. Verständlich, dass sich die aktuelle Vereinsführung ein entsprechendes Mandat durch das höchste Gremium, die Mitgliederversammlung, ausstellen lassen möchte. Ebenso bedeutet dies für jedes einzelne Mitglied, mit seiner Stimme den Weg des KSC für die Zukunft entscheidend mit zu bestimmen. Entscheidend, vor allem aber erfreulich, sind wir doch stolz auf unseren noch mitgliederbestimmten Verein.

Wir wünschen uns daher eine sachliche Auseinandersetzung und Aufarbeitung in der Versammlung. Entsprechend überrascht waren wir mit Blick auf die Tagesordnung, welche das Thema ganz am Ende der Versammlung und somit zu vorgerückter Stunde vorsieht. Wünschenswert wäre eine Auseindersetzung im Vorfeld der Wahlen, um auch den dann neu zu wählenden Präsidiums- und Verwaltungsratsmitgliedern die durch die Mitglieder getroffene Entscheidung in dem wegweisenden Thema im Vorfeld ihrer Wahl greifbar zu machen, nichtweniger aber auch um die Meinung der zur Wahl stehenden Personen zu dieser Schicksalsfrage zu erfahren.

Wie beschrieben geht es in der Stadionfrage um die (kurz-) mittelfristige Zukunft unseres KSC. Man kann daher erahnen, dass ein weiteres Hinauszögern des Projektes demnach eben diese Zukunft gefährden wird. Aus den vielen Gesprächen müssen wir für uns daher feststellen, dass es bei den noch bestehenden Differenzen keinen Grund gibt diesem Projekt die Zustimmung zu verweigern oder durch weitere, zeitraubende Diskussionen dieses zeitlich zu verzögern.

Uns allen muss aber auch klar sein, dass bei einer entsprechenden negativen Entscheidung, nur schwerlich eine erneute Zustimmung der Gremien der Stadt Karlsruhe für eine weitere Anpassung der Rahmenbedingungen erfolgen wird, betrachtet man die finanziellen Probleme die im entsprechenden Haushalt der Stadt Karlsruhe ausgesteuert werden müssen. Es wurde in den letzten Jahren von allen Seiten ein immenser Arbeitsaufwand mit einem bisher guten Ergebnis betrieben, das man nicht einfach so gefährden darf. Keine Frage! Beide Seiten, Stadt wie Verein, gehen gewisse, durchaus auch nicht kalkulierbare Risiken mit diesem Projekt ein. Dennoch zeigt uns der Blick zurück, dass sich beide Seiten in schwierigen Zeiten zusammenraufen und entsprechende Lösungen erarbeiten konnten. Die Stadt hat ihren KSC bisher auch nicht im Stich gelassen. Eine Garantie hierfür für die Zukunft gibt es indes nicht, vertrauen auf einen verlässlichen (Geschäfts-) Partner kann man hingegen schon.

Es wird Zeit ein Stück dieses Vertrauens mit einer wegweisenden Entscheidung am 25. September 2016 zurückzugeben. Lassen Sie uns ein Stück Karlsruher Fußballgeschichte mitschreiben und einen entsprechend positiven Entscheid für den "Neuen Wildpark" setzen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Vereins nicht vom Grundsatz und zu Beginn an zu gefährden!

Supporters Karlsruhe 1986 e.V.

Offiziell anerkannter Dachverband der KSC-Fans
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.