Fanszene Teil VI
11.08.2015 - 22:31 Uhr
18.08.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von Kunstwadl
Das hab ich schon öfter mal in Fanforen gelesen, dass die Szene ohne Ultras tot wäre.
Bewiesen wurde dieser Satz allerdings noch nie. Bestes Beispiel derzeit ist 60 München, wo sich zwei Ultragruppierungen aufgelöst haben und es trotzdem noch eine grosse Fanszene gibt, die sich derzeit neu organisiert.
Nach meinem Dafürhalten überschätzen die Ultras ihre Bedeutung in diversen Vereinen erheblich, aber Realitätsnähe oder gar Demut ist deren Sache nicht.
Zitat von glenfiddich
Ohne die Ultraszene wäre die Karlsruher Fanszene tot. Übrig bleiben würden ein paar Nörgler, die spätestens nach einem 0:0 gegen Sandhausen am Wochenende wieder den ksc verdammen würden.
Ohne die Ultraszene wäre die Karlsruher Fanszene tot. Übrig bleiben würden ein paar Nörgler, die spätestens nach einem 0:0 gegen Sandhausen am Wochenende wieder den ksc verdammen würden.
Das hab ich schon öfter mal in Fanforen gelesen, dass die Szene ohne Ultras tot wäre.
Bewiesen wurde dieser Satz allerdings noch nie. Bestes Beispiel derzeit ist 60 München, wo sich zwei Ultragruppierungen aufgelöst haben und es trotzdem noch eine grosse Fanszene gibt, die sich derzeit neu organisiert.
Nach meinem Dafürhalten überschätzen die Ultras ihre Bedeutung in diversen Vereinen erheblich, aber Realitätsnähe oder gar Demut ist deren Sache nicht.
aber selbst die restliche fanszene muss sich erstmal organisieren, so hast es ja geschrieben. es machen ja nicht nur ultras stimmung, sondern "nur" supporters.
nach mittlerweile 45 jahren fussballstadien ist es für mich bewiesen. organisiert kannst du sehr viel mehr rausholen.
das mit acab nervt mich ehrlich gesagt auch. aber das sehe ich oder nicht und dann ist gut. es ist mit sicherheit nicht der gemeine streifenpolizist gemeint.bei manchen erlebnissen im umfeld fussball muss man sogar leider manchmal verständniss für so eine einstellung haben, auch wenn es natürlich nicht stimmt. aber ein ultra muss das einfach so sehen, sonst ist er ja keiner.
warum allerdings jetzt ksc fans die eben mit trikot auf malle in die disse gehen, von vollhosten angemacht werden, was negatives sind verstehe ich nicht. hätte auch vielleicht mein älterer sohn sein können, der angemacht wird. darum sage ich immer zu ihm, kein trikot ausserhalb vom fussball. traurig dass ich das sagen muss, aber scheinbar können die menschen eben nicht mehr unterscheiden. ich hoffe allen geht es wieder gut, nur zähne bekommst leider nicht so schnell wieder.
nicht aufregen, wofür es sich nicht lohnt. aber freei meinungsäusserung gilt bisher für alle, oder nur wenn es einem genehm ist?
ach, zu meinem fass was ich vor ein paar wochen aufgemacht habe. mir wurde zugetragen, dass scheinbar die graffitis zu den tunneleingängen d1 und 2 umgestaltet wurden. eine besondere begründung dafür habe ich aber nicht bekommen.
18.08.2016 - 13:12 Uhr
Zitat von Kunstwadl
Zitat von glenfiddich
Wenn du der Fanszene angehörst, würdest du auch nicht sagen, dass du eigentlich gar nicht gebraucht würdest, da es ohne auch ganz gut gehen würde.
Ist doch wohl klar.
18.08.2016 - 14:27 Uhr
Wenn man einen guten Vorsänger positioniert geht auch die Kurve mit, die Stimmung ist also nur in soweit von den Ultras abhängig, dass sie den Vorsänger stellen.
Gab in der Vergangenheit doch auch genügend Stimmen die eher das Gegenteil behauptet haben, sprich die Ultras andere mundtot gemacht haben, wenn mal was angestimmt wurde.
Ich stehe ihnen negativ gegenüber nachdem ich selbst miterlebt habe wie einige von ihnen auswärts eigene Fans provoziert haben und auf diese in deutlicher Überzahl losgegangen sind. Natürlich gibt es auch Vernünftige unter ihnen, aber allein dieses ACAB Gehabe ist doch ungebildeter Kindergarten. Man kann auch ins Stadion gehen, seine Mannschaft unterstützen und sich sozial verhalten, ist aber im gesamten Fußball ja ein enormes Problem.
Gab in der Vergangenheit doch auch genügend Stimmen die eher das Gegenteil behauptet haben, sprich die Ultras andere mundtot gemacht haben, wenn mal was angestimmt wurde.
Ich stehe ihnen negativ gegenüber nachdem ich selbst miterlebt habe wie einige von ihnen auswärts eigene Fans provoziert haben und auf diese in deutlicher Überzahl losgegangen sind. Natürlich gibt es auch Vernünftige unter ihnen, aber allein dieses ACAB Gehabe ist doch ungebildeter Kindergarten. Man kann auch ins Stadion gehen, seine Mannschaft unterstützen und sich sozial verhalten, ist aber im gesamten Fußball ja ein enormes Problem.
18.08.2016 - 14:51 Uhr
Zitat von Kunstwadl
Zitat von glenfiddich
Bei 60 haben sich zwei große Gruppen aufgelöst aber die Leute sind immer noch da und immer noch am supporten. Neben dem, dass 60er Szene nicht nur aus den beiden Gruppen sondern auch einem Haufen anderer Gruppen und Einzelpersonen besteht die nicht einer bestimmten Gruppe zugehörig sind aber doch sehr ultra nah sind bzw Elemente dieser Kultur mittragen (Ähnliche Konstellationen sind ja auch bei uns vorhanden)
Also wenn du schon ein Beispiel suchst musst du das Spiel Bremen-stuttgart nehmen. Hier waren keine bzw kaum Ultras und eine sehr gute Stimmung, wobei das natürlich auch an diesem Wahnsinnsspiel lag. Wie Stimmung ohne Ultras aussieht kann man da eher Hannover letzte Saison sehen. Und da war gar nix mehr los oder das auswärts spiel des KSC in Bielefeld. Da hat niemand jemand den Mund verboten trotzdem ist bis zur Ankunft der Ultras tote Hose im block gewesen
18.08.2016 - 15:12 Uhr

Leute...???
Das kann doch nicht euer ernst sein, was hier viele schreiben!!!
Da wird auf einem Bild ein Jugendlicher mit einem KSC-Trikot gezeigt (wohl irgendein Dorf-Trottel) und ein Bericht von der Bild-Zeitung über Facebook, in welchem noch nicht einmal etwas über KSC-Ultras steht, sondern nur Paderborn-Ultra. Mal abgesehen, dass selbst dies zweifelhaft ist, weil Bild und weil sich Ultra immer toller in den Medien anhört und ihr fangt an aber sowas von über die Karlsruher Ultra-Szene abzugehen, dass man nurnoch mit dem Kopf schütteln kann..
Ich kann euch versichern, dass das mit 100-prozentiger Sicherheit keine Karlsruher Ultras waren aber wieso hat man es überhaupt nötig, eine Gruppe hier zu verteidigen - es gibt keinen aber wirklich überhaupt keinen Anhaltspunkt, dass hier Karlsruher Ultras beteiligt gewesen sind.
Tut mir Leid aber schämt euch!
Edit: Zu den restlichen Posts, natürlich kann man über alles andere diskutieren und es wird immer eine Vielfalt an Meinungen geben aber bzgl. dem Ursprung (Mallorca-Post)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supp-Ksc am 18.08.2016 um 15:14 Uhr bearbeitet
18.08.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von MHX1986
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Nach-BVerfG-Urteil-wieder-ACAB-Plakat-beim-KSC&folder=sites&site=news_detail&news_id=13440&gal_id=1618&bild_nr=1
Tut mir leid aber mittlerweile muss man sich für Teile unserer Fanszene echt öfter schämen als das man stolz drauf sein kann
keine Choreo am ersten heimspiel aber so ein Dreck. Was hat das mit der Mannschaft, Unterstützung und Anfeuerung zu tun?
Den Artikel im Post von Glen miteinbegriffen
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Nach-BVerfG-Urteil-wieder-ACAB-Plakat-beim-KSC&folder=sites&site=news_detail&news_id=13440&gal_id=1618&bild_nr=1
Tut mir leid aber mittlerweile muss man sich für Teile unserer Fanszene echt öfter schämen als das man stolz drauf sein kann
keine Choreo am ersten heimspiel aber so ein Dreck. Was hat das mit der Mannschaft, Unterstützung und Anfeuerung zu tun? Den Artikel im Post von Glen miteinbegriffen
zum schämen, siehe meinen vorherigen Post.
Dann bastel doch eine Choreo, wo liegt das Problem?
20.08.2016 - 19:10 Uhr
Oooooohohooooo Oooooohohooooo Karlsruhe ole, du wirst heute siegen.
Klasse support in München. Ich höre nur den auswärtsblock.
Klasse support in München. Ich höre nur den auswärtsblock.
22.08.2016 - 12:11 Uhr
Mal ein Eindruck vom WE: Hatte an zwei Tagen den direkten vergleich: Wir auswärts & die befreundete Hertha auswärts. Muss sagen, an diesem WE war unser Portfolio an Stimmung besser & vor allem: entspannter emotional. In Regensburg hatten sich die Herthaner als Motto "unsere Farben sind blau-weiß, nieder mit dem lila Schei*" ausgesucht. Was dazu führte, dass 80 % des Supports darum gingen. Fußball war Nebensache, war jedenfalls mein Empfinden. Die Elf wurde nach dem Spiel mit "ausziehen!-Rufen" begrüßt und weggeschickt, im Block gab´s kurz Stress deshalb mit einigen unschönen Aggressionen (u.a. gegen Väter mit Kind dabei)
Fand also im Grunde: Bei uns ging´s mehr um Fußball. Ich verstehe Proteste, hat alles seine Daseinsberechtigung, aber am Ende des Tages bin ich froh, wenn der Sport im Mittelpunkt steht
Achja edit: Unser Support war doch klasse am WE. Das war wie ein Heimspiel, Wechselgesänge inclusive. Geil war´s, wenn da nicht der legendäre Schwalben-Aigner wäre...
Fand also im Grunde: Bei uns ging´s mehr um Fußball. Ich verstehe Proteste, hat alles seine Daseinsberechtigung, aber am Ende des Tages bin ich froh, wenn der Sport im Mittelpunkt steht
Achja edit: Unser Support war doch klasse am WE. Das war wie ein Heimspiel, Wechselgesänge inclusive. Geil war´s, wenn da nicht der legendäre Schwalben-Aigner wäre...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sweepernr5 am 22.08.2016 um 12:12 Uhr bearbeitet
22.08.2016 - 13:56 Uhr
edit2: Der Großteil des harten Hertha-Kerns, incl. derer, die die Transparente hochhielten trugen alles, nur nicht blau-weiß. Schwarz regiert, würde ich behaupten
23.08.2016 - 20:35 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Ich kann euch versichern, dass das mit 100-prozentiger Sicherheit keine Karlsruher Ultras waren
Ich kann euch versichern, dass das mit 100-prozentiger Sicherheit keine Karlsruher Ultras waren
Also ich stimme dir zu, dass diese Zuordnung der Bild Käse weil nicht belegbar ist. Aber im Gegenzug frage ich dennoch, wie du von 100-prozentiger Sicherheit ausgehen kannst. Kennst du alle Karlsruher Ultras?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.