Fanszene Teil V
12.09.2013 - 17:28 Uhr
06.10.2014 - 13:47 Uhr
Zitat von DustinKL
Weil hier einige meinen das Verhalten relativieren zu müssen:
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2159502.1412510608!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/640x360/image.jpg
Ich denke, dass das Bild einiges sagt. Ein ältere Ordner versucht eine Frau im Arm zu schützen und dahinter holt gerade ein Hirnloser aus...
Ohne Worte...
Weil hier einige meinen das Verhalten relativieren zu müssen:
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2159502.1412510608!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/640x360/image.jpg
Ich denke, dass das Bild einiges sagt. Ein ältere Ordner versucht eine Frau im Arm zu schützen und dahinter holt gerade ein Hirnloser aus...
Ohne Worte...
Hey Odem, hey KApolita...schaut euch das Bild mal an...es gibt in einem Stadion keinen Fight ohne Unbeteiligte, auch im Innenraum musste sich sicher jemand in Deckung bringen. Und selbst die Polizei (ja, auch Menschen) würde da sicher lieber unbeteiligt bleiben, kann sie aber nicht, wegen solcher Affen
Es ist zum Kotzen, ehrlich. Man redet sich in anderen Foren und im Leben den Mund fusselig, um klar zu machen, was uns von Klubs wie RB unterscheidet. Nach solchen Aktionen muss ich mir wieder anhören, dass der einzige Unterschied zwischen Traditionsclubs und den Retortenclubs nur der ist, dass sich Anhänger von Traditionsclubs immer wieder die Fresse einschlagen
Wenn ich dann lese, dass die auchn Job haben usw. lach ich mich tot. Faustschlag beim Boxen: ist Sport! Faustschlag auf einer Tribüne, Wiese oder wo auch immer: Straftat! Und dann ist der Job auch ruckzuck weg. Und dass ich solchen Leuten im Leben sicher schonmal zufällig begegnet bin, fühlt sich für Familienväter sicher super an! "Hey Papa, das ist mein neuer Freund. Er prügelt sich nur auf Wiesen, sonst ist er ein ganz netter" - ohne Sarkasmus kommt man nicht durch dieses Thema
06.10.2014 - 14:05 Uhr
Der DFB ermittelt gegen uns und gegen die Lauterer, kam gerade in den Nachrichten...
http://www.badisches-tagblatt.de/topthema/00_20141006140200_106783567-Ermittlungen-gegen-1-FCK-und-KSC.html
http://www.badisches-tagblatt.de/topthema/00_20141006140200_106783567-Ermittlungen-gegen-1-FCK-und-KSC.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von unkraut-ex am 06.10.2014 um 14:13 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 16:00 Uhr
Und dennoch bleiben die Strafzahlungen Sache des Binnenverhältnisses von DFB und Klubs, das ist kein entstandener "Schaden", sonst könnte man damit völlig willkürliche Schadensersatzforderungen begründen.
Auch der Typ in dem Bild prügelt nicht auf die Ordnerin ein, sondern auf den Hool dahinter. Verurteilt die Prügler wegen Sachen, die sie wirklich gemacht haben, aber nicht wegen Dingen, die sich irgendjemand ausdenkt. Es ist schlimm genug, was einige da treiben, deshalb fände ich es umso wichtiger, sachlich zu bleiben und die Ablehnung solcher Gewalt nicht selbst durch Übertreibungen und Kraftausdrücke angreifbar zu machen.
Auch der Typ in dem Bild prügelt nicht auf die Ordnerin ein, sondern auf den Hool dahinter. Verurteilt die Prügler wegen Sachen, die sie wirklich gemacht haben, aber nicht wegen Dingen, die sich irgendjemand ausdenkt. Es ist schlimm genug, was einige da treiben, deshalb fände ich es umso wichtiger, sachlich zu bleiben und die Ablehnung solcher Gewalt nicht selbst durch Übertreibungen und Kraftausdrücke angreifbar zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erwin am 06.10.2014 um 16:01 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 16:06 Uhr
Zitat von Erwin
Und dennoch bleiben die Strafzahlungen Sache des Binnenverhältnisses von DFB und Klubs, das ist kein entstandener "Schaden", sonst könnte man damit völlig willkürliche Schadensersatzforderungen begründen.
Noch viel wichtiger finde ich es die Geschichte nicht zu verharmlosen... Hör auf mit dem Rechtfertigen, es reicht langsam.
06.10.2014 - 16:08 Uhr
Wenn Du genau liest, dann merkst Du vielleicht, dass ich weder verharmlose, noch rechtfertige. Möglicherweise verurteile ich das sogar schärfer als Du, indem ich das verdamme, was wirklich war, und nicht irgendwelche Fiktionen.
06.10.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von Erwin
Wenn Du genau liest, dann merkst Du vielleicht, dass ich weder verharmlose, noch rechtfertige. Möglicherweise verurteile ich das sogar schärfer als Du, indem ich das verdamme, was wirklich war, und nicht irgendwelche Fiktionen.
Das Bild sollte nicht darauf hinweisen, WEN die geschlagen haben, sondern wen es auch betroffen hat (und wie schnell fängt sich die Ordnerin auch eine?) - dein Post rechtfertigt zwar nicht, stellt es aber so hin, als sei alles wie auf ner Wiese gewesen, keine Unbeteiligten, das stimmt aber nicht, nur weil die Dame sich vllt keine direkt gefangen hat
06.10.2014 - 16:23 Uhr
Gerade deshalb finde ich es besser, die Argumentation darauf zu beschränken, was war. Wenn ichs richtig gelesen habe, haben 20 Ordnungskräfte Schaden genommen, der sich konkret benennen lässt. Da muss ich keine Gewalt konstruieren, um meine Argumentation zu begründen, sondern halte mich besser an die Fakten. Die reichen in meinen Augen völlig aus, um das Verhalten dieser Halbstarken abzulehnen.
Edit sagt, es waren doch "nur" 6, ändert aber an der Aussage nicht viel.
Edit sagt, es waren doch "nur" 6, ändert aber an der Aussage nicht viel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erwin am 06.10.2014 um 16:27 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 16:27 Uhr
Hier wird sich wieder gestritten, obwohl die Meinungen doch eigentlich eng beisammen liegen. Ich war am Samstag dabei, hab mich im Stadion echt wohl gefühlt, bin lächelnd auf Ordner, Verkäufer und Polizisten zugegangen und fühlte mich so sicher wie beim Heimspiel. Nur der Aufstieg auf den Betze war etwas heikler, aber gefährdet sah ich mich da auch zu keiner Zeit. Im Stadion wurde munter hin- und her provoziert - ein Ablauf, der sicher eine Vorstufe zu den Prügeleien war. Wer bei diesen Provokationen nicht mitmacht und lächelt oder mit Humor zurückfrotzelt, setzt sich auch keiner Gefahr aus. Ich bleibe dabei: Wer sich nicht prügeln wollte, der hat am Samstag auch nichts abbekommen. Einzige Ausnahme: Die Ordner für die es mir sehr leidtut und deren Sicherheit man natürlich verbessern muss. Vor allem da es bei den Ordnern viele gibt, die das aus wirtschaftlicher Not machen oder weil sie ihrem Verein helfen wollen. Das ist für mich ganz nebenbei viel mehr "Ultra" als wegen jedem Mist aus der Haut zu fahren.
Für mich ist hier die organsisierte Fanszene gefordert, hier einfach mal etwas cooler zu reagieren. Wie manche KSCler im Fanblock ausgetickt sind, weil ein paar FCKler Kindereien rufen und winken, war fast schon lächerlich. Völlig unsouverän und kindisch. Dasselbe gibts aber auch andersrum.
Für mich ist hier die organsisierte Fanszene gefordert, hier einfach mal etwas cooler zu reagieren. Wie manche KSCler im Fanblock ausgetickt sind, weil ein paar FCKler Kindereien rufen und winken, war fast schon lächerlich. Völlig unsouverän und kindisch. Dasselbe gibts aber auch andersrum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von contrador am 06.10.2014 um 16:29 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 16:56 Uhr
Zitat von DustinKL
Noch viel wichtiger finde ich es die Geschichte nicht zu verharmlosen... Hör auf mit dem Rechtfertigen, es reicht langsam.
Zitat von Erwin
Alter Schwede, jetzt bin ich aber mal gespannt, wo er genau verharmlost hat? Ich glaub wirklich so langsam, dass hier manche nur lesen, was sie lesen möchten. Ich weiß nicht was so missverständlich ist an der reduzierten Aussage:
Gewalt = Scheiße und zu verurteilen
Gerüchte/ falsche Anschuldigungen = Scheiße und muss man sich nicht vorwerfen lassen.
Jetzt verstanden oder nochmal...?
06.10.2014 - 17:22 Uhr
Bevor ich es vergesse und ansonsten für eine Selbstverständlichkeit gleich ermahnt werde....ja, jede Art von Gewalt ist zu verurteilen!!!
Gleichzeitig muss man sich aber auch die Frage stellen, wie das "Sicherheitskonzept" aussieht. Dass der KSC wie jeder etwas größere Club gewaltbereite "Fans" hat, dürfte klar sein, daher werden ja auch kategorisch Fantrennungen vorgenommen. Warum in K'lautern jedoch der Ordnungsdienst (der im übrigen zum größten Teil aus Frauen und Rentnern besteht) 2!! Ordner zwischen Gästeblock und Haupttribüne stellt (zumindest 15 min. nach Spielende) erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich konnte die Szenerie aus sicherer Entfernung beobachten und musste im Gegensatz zu diversen Medienbereichten feststellen, dass diese beiden Ordner zur Seite gegangen sind, um die KSC'ler durchzulassen. Von einem "Überrennen" der Ordner kann keine Rede sein.
Auch dass die KSC'ler den Familienblock gestürmt hätten und rücksichtslos auf alles eingedroschen haben.....in dem Block saß kein Mensch mehr.
Glaube eigtl. dass die meisten nur provozieren wollten, als sie jedoch gemerkt haben, dass sie kein Mensch aufhält sind sie halt weiter Richtung Mitte der Südtribüne.
Was ich damit sagen will - so traurig es auch ist - wenn hier entweder geeignte Ordner in ausreichender Zahl oder gar Polizei zwischen den Tribünen steht, passiert wie in jedem anderen Stadion - trotz Gewaltbereitschaft - gar nichts.
Gleichzeitig muss man sich aber auch die Frage stellen, wie das "Sicherheitskonzept" aussieht. Dass der KSC wie jeder etwas größere Club gewaltbereite "Fans" hat, dürfte klar sein, daher werden ja auch kategorisch Fantrennungen vorgenommen. Warum in K'lautern jedoch der Ordnungsdienst (der im übrigen zum größten Teil aus Frauen und Rentnern besteht) 2!! Ordner zwischen Gästeblock und Haupttribüne stellt (zumindest 15 min. nach Spielende) erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich konnte die Szenerie aus sicherer Entfernung beobachten und musste im Gegensatz zu diversen Medienbereichten feststellen, dass diese beiden Ordner zur Seite gegangen sind, um die KSC'ler durchzulassen. Von einem "Überrennen" der Ordner kann keine Rede sein.
Auch dass die KSC'ler den Familienblock gestürmt hätten und rücksichtslos auf alles eingedroschen haben.....in dem Block saß kein Mensch mehr.
Glaube eigtl. dass die meisten nur provozieren wollten, als sie jedoch gemerkt haben, dass sie kein Mensch aufhält sind sie halt weiter Richtung Mitte der Südtribüne.
Was ich damit sagen will - so traurig es auch ist - wenn hier entweder geeignte Ordner in ausreichender Zahl oder gar Polizei zwischen den Tribünen steht, passiert wie in jedem anderen Stadion - trotz Gewaltbereitschaft - gar nichts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.