1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#6771
26.01.2022 - 14:22 Uhr
Zitat von Thoemmes282
Sickinger auf Leihbasis (Rest der Rückrunde) in die Regionalliga nach Elversberg.

Finde ich dann doch überraschend. Schauen wir mal wie er sich dort schlagen wird.

Der ist doch erst letzte Woche nach Griechenland gewechselt, oder?
Ex-Lautrer |#6772
26.01.2022 - 14:23 Uhr
Zitat von Thoemmes282
Sickinger auf Leihbasis (Rest der Rückrunde) in die Regionalliga nach Elversberg.

Finde ich dann doch überraschend. Schauen wir mal wie er sich dort schlagen wird.

Sickinger nach Elversberg? Wirlich?

https://www.transfermarkt.de/fur-mehr-spielpraxis-sv-sandhausen-verleiht-sickinger-an-apollon-smyrnis/view/news/398482

•     •     •

Wisst Ihr noch wie's damals war? Deutscher Meister wird nur der FCK!
Ex-Lautrer |#6773
26.01.2022 - 14:25 Uhr
Zitat von Don-Lie

Zitat von Thoemmes282

https://www.transfermarkt.de/fur-mehr-spielpraxis-sv-sandhausen-verleiht-sickinger-an-apollon-smyrnis/view/news/398482

Laut Kicker hat Griechenland nicht geklappt, daher Elversberg.

https://www.kicker.de/sickinger-landet-in-elversberg-statt-griechenland-4000000041384/transfermeldung

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Tonno am 26.01.2022 um 14:26 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6774
26.01.2022 - 14:28 Uhr
Zitat von Al_Tonno
Zitat von Don-Lie

Zitat von Thoemmes282

Laut Kicker hat Griechenland nicht geklappt, daher Elversberg.

https://www.kicker.de/sickinger-landet-in-elversberg-statt-griechenland-4000000041384/transfermeldung

Da schau her.
Na dann hat sich der Wechsel nach Sandhausen ja bis jetzt vollkommen gelohnt.

Ich werd nur nicht schlau, warum er dann gleich zwei Klassen tiefer geht.
In der Dritten würden den doch viele mit Handkuss nehmen...

•     •     •

Wisst Ihr noch wie's damals war? Deutscher Meister wird nur der FCK!
Ex-Lautrer |#6775
26.01.2022 - 14:51 Uhr
Ich habe vorhin noch drüber nachgedacht, ob ich nachträglich meine Meinung über Sickinger noch zu Papier gebe. Der Wechsel in die Regionalliga erstaunt mich aber gerade sehr.

Ich war zu seiner besten Zeit bei uns ein riesiger Fan von ihm. Das Problem, was ich damals schon bei ihm gesehen habe: er ist weder ein klarer IV in der Viererkette, noch ein Achter, noch ein alleiniger Sechser. Wo ich ihn allerdings überragend fand, war als zentraler IV in einer Dreierkette. Da hat er das gesamte Spiel vor sich und hat hinten aus dem Zentrum überragend die Bälle verteilt. Ich würde seine Rolle mit der von Götze letztes Jahr auf dieser Position vergleichen. Wohlwissend, dass Götze auf dieser Position noch besser war und er auch auf der Sechs und Acht besser ist. Von der Spielanlage fand ich sie jedoch nahezu identisch. Beide haben ein überragendes Auge für die Spieleröffnung vom IV auf den Schienenspieler und ein richtig gutes Timing und Stellungsspiel im Zweikampf. Gepaart mit zwei dynamischen, kopfballstarken und vor allem zweikampfstarken IV neben sich, ist das ein sehr gutes Konstrukt. Ich denke, dass er mit unserem heutigen Mittelfeld auch auf der Sechs funktionieren könnte.

Er hat als junger, unerfahrener Spieler versucht, eine Mannschaft zu führen, was ihm gründlich misslang. Allerdings gelang das auch keinem erfahrenen Spieler à la Kraus, Ritter oder Zuck. Dass ihm seine Aussagen zum Anspruch der Mannschaft heute negativ ausgelegt werden, kann ich nicht verstehen. Im Grunde entsprach es der Meinung der meisten „Experten“, dass der Kader über gewaltiges Potential verfügt, was man heute auch sehen kann. Meiner Meinung nach lag es vor allem an den Entscheidungen auf der Trainerbank. Schommers hat versucht, das System komplett zu verkomplizieren und Saibenes spielerischer Ansatz war relativ bescheiden. Unter Antwerpen kam er nicht zur Geltung, weil Götze seine Parade-Rolle ausfüllte und er auch nicht fit war. Dann war es meiner Meinung nach für beide Seiten richtig, andere Wege zu gehen, was sich aus unserer Sicht auch absolut bezahlt gemacht hat.

Ich glaube, dass man sich mit ihm beschäftigen könnte, wenn er im Sommer auf dem Markt ist, wir Götze nicht halten können und man beim bisherigen System verbleiben möchte. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass er mindestens ein sehr guter Drittligaspieler sein kann.
Ex-Lautrer |#6776
26.01.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von svl1893

Ich habe vorhin noch drüber nachgedacht, ob ich nachträglich meine Meinung über Sickinger noch zu Papier gebe. Der Wechsel in die Regionalliga erstaunt mich aber gerade sehr. ….

Sickinger war bei uns oft genug irgendwo abgetaucht, wurde jetzt in Liga zwei für zu leicht befunden und soll dann ne gute Rolle bei einem ambitionierten Drittligisten nächste Saison einnehmen, wenn er jetzt in die Regionalliga verliehen wird? Niemals, er soll bleiben wo er ist, aber nicht mehr nach Lautern kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chrsss am 26.01.2022 um 15:09 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6777
26.01.2022 - 15:11 Uhr
Sickinger wird 25. Die zweite Liga hat sich für ihn als deutlich zu hoch erwiesen.
Wieso er jetzt in die Regionalliga geht, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil.
Noch hätte er vom Standing her zu Saarbrücken/Wehen oder Duisburg gehen können. Wenn er jetzt in der Regio nicht absolut überzeugt rinnt ihm auch die dritte Liga durch die Hände.

Ich bin froh dass wir nicht mit ihm verlängert haben. Bei aller fußballerischen Klasse, ihm ging komplett die nötige Härte ab. Tomiak/Kraus/Winkler sind ein echtes Bollwerk. Und Ritter und Götze auf der 6 eben spielerisch nochmal deutlich besser.

Sickinger ist als Defensivspieler irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Ex-Lautrer |#6778
26.01.2022 - 15:14 Uhr
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ein Wechsel in die Regionalliga kommt doch jetzt sehr überraschend.

Dass da kein Drittligist Interesse hatte, wundert mich stark.
Elversberg hat halt die Nähe zur Heimat, klar.

Aber ganz ehrlich, in der Regionalliga ist er doch verschenkt.
Mit 24 ist er jetzt auch nicht in dem Talentealter, wo man sagt: "Hauptsache Spielzeit".
Der braucht eigentlich höheres Niveau um sich weiterzuentwickeln.

Da hat er sich mit seinem Wechsel nach Sandhausen massiv verzockt. Schade.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ex-Lautrer |#6779
26.01.2022 - 16:05 Uhr
Wenn sich ein eigentlich fixer Wechsel doch noch plötzlich so zerschlägt und unter Berücksichtigung, dass das Transferfenster auch nur noch wenige Tage geöffnet hat, dann wundert mich so eine Lösung, auch wenn es zwei Ligen tiefer geht, nicht wirklich. So blöd es sich anhört, aber dann musst du auch als Spieler einfach das nehmen, was kommt, da kannste nicht lange rumzögern, sonst heißt es das nächste halbe Jahr eventuell "Tribünenplatz" und das kann man sich als noch junger Spieler eigentlich nicht erlauben

So einen ähnlichen Fall hatten wir 2013 doch auch mit Enis Hajri, als der ursprünglich nach Tunesien verliehen wurde, es dort aber einige Probleme gab und man ihn dann auf den letzten Drücker noch irgendwie notgedrungen nach Homburg in die Regionalliga verliehen hatte.

Zitat von svl1893
Das Problem, was ich damals schon bei ihm gesehen habe: er ist weder ein klarer IV in der Viererkette, noch ein Achter, noch ein alleiniger Sechser. Wo ich ihn allerdings überragend fand, war als zentraler IV in einer Dreierkette. Da hat er das gesamte Spiel vor sich und hat hinten aus dem Zentrum überragend die Bälle verteilt.

Sehe ich absolut genauso. Sickinger hat als "moderner Libero" unter Hildmann wirklich richtig stark aufgespielt, genau das hat eben auch dazu geführt, dass diverse Zweitligaklubs schnell Interesse zeigten und er in meinen Augen auch zurecht gelobt wurde.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, und das hat Sickinger sogar mal selbst in einem Interview betont, dass er enorm von seinen damaligen Nebenmännern oder besser gesagt körperlich starken "Bodyguards" Hainault und Kraus an seiner Seite profitiert hat. Gerade Hainault war meiner Meinung nach rückblickend gesehen auch so ein Spieler, den man erst vermisst hat, als er nicht gespielt hat. Der war letztlich zwei Jahre lang unser Abwehrchef, der den Laden hinten dirigiert und geführt hat. Alle anderen haben es alleine nie auf die Kette bekommen, egal wem man diese Rolle nachfolgend geben wollte. Jetzt nach drei Jahren ist zum Glück ein Kraus da allmählich bei uns reingewachsen.

Um wieder auf Sickinger zu kommen: Als diese Spezialrolle, bei denen er sich auf seine Stärken besinnen konnte, weggefallen ist, da passierte letztlich genau das, was man in den letzten Jahren oftmals bei unseren Kadern beobachten konnte. Die Decke war irgendwie immer zu kurz:

- War er IV in einer Viererkette hieß es dann: "Nicht robust genug, zu klein, kein gutes Kopfballspiel".

- Hat er im DM/ZM agiert hat war oft die Rede von: "Taucht viel zu sehr ab, spielt fast nur Sicherheitspässe, kein wirklicher Zug nach vorne".

Und ganz ehrlich, letztlich konnte ich alle genannten Punkte irgendwo verstehen. Das was Sickinger nach seiner überragenden Rückrunde 18/19 als zentraler Spieler in der Dreierkette geliefert hat, war hart ausgedrückt zum Großteil nie mehr als Drittligadurchschnitt. In der Hinsicht hebte er sich nicht vom typischen Drittligakicker ab: Unter gewissen Umständen in einem guten Kollektiv und in einer speziellen Rolle teilweise wirklich richtig stark, aber außerhalb davon fehlt doch noch einiges, um weiter nach oben zu klettern.

Dass Carlo das Potenzial gehabt hätte z.B. eines Tages auch im Mittelfeld eine tragende Rolle zu spielen, daran glaube ich immer noch. Nur irgendwann kommt halt der Punkt, an dem einfach mal der nächste Schritt in diese Richtung folgen muss und der kam beim FCK nie wirklich, das gehört halt auch zur ganzen Wahrheit.
Klar, das lag mit Sicherheit auch an dem Druck des Kapitänsamts, was rückwirkend betrachtet auch ein Fehler war, ihm das in so jungen Jahren aufzuerlegen. Letztlich ist er in meinen Augen vom Charakter her auch kein Führungsspieler.

Unterm Stich kam der Wechsel in die zweite Liga einfach zu früh. Vor allem nach seiner letzten Saison bei uns gabs ja viele Stimmen, die das schon so prophezeit hatten. Dass er es probiert hat, nehme ich ihm nicht übel. Hätte bei einem Verein wie Sandhausen, mit ziemlich ruhigem Umfeld, ja auch klappen können. Naja, vielleicht findet er ja in Elversberg wieder in die Spur.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Ex-Lautrer |#6780
26.01.2022 - 16:39 Uhr
Was die Bewertung von Sickingers Qualitäten angeht, schließe ich mich @Lessi_FCK und @svl1893 an.

Der Wechsel nach Elversberg ist meines Erachtens aber gar nicht so schlecht, wie er auf den ersten Blick aussehen mag.
Die SVE hat ein unheimlich ruhiges Umfeld, bezahlt ihre Topleute auf durchschnittlichem Drittliganiveau und ist durchaus ambitioniert, ohne einen Aufstieg aus Existenznöten heraus erzwingen zu müssen.
Mit Sickinger verpflichten die jetzt den Unterschiedsspieler (für RL-Niveau, versteht sich), der ihnen nach Dürholtz Abschied im Sommer nach Essen auf dieser Position gefehlt hat. Sickinger wird dort also voraussichtlich nicht großartig um seinen Platz kämpfen müssen, sondern ziemlich sicher Stammspieler sein in einer Mannschaft, die sich weitgehend bereits auf Drittliganiveau befindet und vor allem deshalb noch nicht wieder dort spielt, weil Mannheim und Saarbrücken in den letzten Jahren noch größere finanzielle Anstrengungen in Richtung Liga 3 unternommen haben und weil letztes Jahr ein brutal starker Freiburger Nachwuchsjahrgang alles zerlegt hat.

Kann sein, dass die SVE auch dieses Jahr wieder gegenüber Offenbach oder Mainz II den Kürzeren zieht. Sollte aber der Aufstieg gelingen (und der ist mit Sickingers Verpflichtung nicht unwahrscheinlicher geworden), hat dieser die Chance, in sechs Monaten zentraler Bestandteil einer Drittligamannschaft zu sein und mit dieser zu wachsen. Klappt der Aufstieg nicht, aber Sickinger spielt ordentlich, kann er im Sommer, wenn sich alle Teams neu aufstellen, immer noch woanders in der Dritten Liga anheuern. Klappt der Aufstieg nicht und Sickinger geht auch in der Regionalliga unter (was ich nicht glaube), hat er immer noch Vertrag bei einem Zweitligisten und kann sich ausbezahlen lassen, bevor er irgendein Angebot annimmt.
Wechsel zu ambitionierten Regionalligisten, die dich zum Stammspieler machen, können nun einmal mehr wert sein, als Wechsel zu Drittligisten, die nicht viel schlechter sind als dein aktueller Arbeitgeber und wo dir schnell wieder die Bank droht.

Für eine Karriere, die in den letzten zwölf Monaten ziemlich auf Grund gelaufen ist, ist das daher meines Erachtens nicht die allerschlechteste Perspektive.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 26.01.2022 um 16:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.