1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5561
08.11.2020 - 11:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ich bin mit Pourié super zufrieden - aber einen so starken Abschluss wie Kühlwetter hat er nicht.

Da würde ich dir widersprechen. Bei Kühlwetter waren auch immer mal wieder Chancen dabei, die er total verballert hat. Ich erinnere mich noch daran, wie er in seinen ersten paar Spielen in der dritten Liga einen kleinen Lauf hatte, wobei seine Tore damals wie reine Zufallsprodukte aussahen. Das kann man auch auf Youtube nachschauen. Damit will ich ihn nicht schlecht reden - ich war immer ein großer Fan von seiner Spielweise.

Pourié ist ein guter Torjäger, der es immerhin zum Torschützenkönig gebracht hat. Außerdem sehe ich auch Pick im Abschluss weit vor Kühlwetter.
Ex-Lautrer |#5562
08.11.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Und wie konnte Kühlwetter auf 23 Scorerpunkte kommen?

Wie kommt Müller an seiner Scorerpunkte? Instinkt, gute Entscheidungsfindung, Nervenstärke, die einfachen Dinge auf seinem Niveau weitgehend fehlerfrei beherrschen.

Beste Grüße
Lullaby

Reden wir von Gerd oder Thomas Müller? Aber egal - wer behauptet, dass Gerd oder Thomas Müller, zwei absolute Weltklassespieler, technisch nichts drauf haben, hat niemals Fußball gespielt. Tut mir leid, dass so sagen zu müssen und ohne Dich angreifen zu wollen.

Es gibt ja diese Typen, die einen Ball 2 Stunden jonglieren können, ohne dass der Ball herunterfällt - meinst Du das mit technischen Fertigkeiten? Das ist aber kein Fußball.

Wie soll ein Thomas Müller ohne richtig gute technische Fähigkeiten auf CL-Niveau so erfolgreich sein können - bei der Geschwindigkeit, die auf dem Platz abgeht? Ohne sofortige Ballkontrolle ist der Ball gleich weg. Oder glaubst Du, ohne Schusstechnik schiesst Du viele Tore? Auch das gehört zu Technik.
Ex-Lautrer |#5563
08.11.2020 - 11:59 Uhr
Interessante, aber auch durchaus unterschiedliche Sichtweisen bei der Analyse der Stärken von Christian Kühlwetter. Ich sah in ihm auch weniger den technisch versierten Spieler, sondern mehr den Spieler, der einen eisernen Willen hatte und vor allem auch die einfachen Tore machte. Er war für mich mehr der Strafraumstürmer als der polyvalente Offensivspieler, den einige (Trainer) in ihm sahen. In vorderster Front war er ein Waffe und da kamen auch seine Stärken absolut zum Tragen. Die Spiele, die er - aufgrund mangelnder Alternativen - im zentralen Mittelfeld machte bzw. machen musste, legten seine technischen Mängel durchaus offen. Da hatte er Probleme mit der Passgenauigkeit, allerdings kam ich hier auch seine Laufstärke und sein Wille zu Hilfe. Aber von einem technisch starken Spieler würde ich doch mehr erwarten. Lange Bälle oder Pässe sind überhaupt nicht seine Sache. Als Mittelstürmer fand ich ihn aber immer richtig stark, weil er sich - im Gegensatz zu anderen Spielern - auch auf engstem Raum klasse durchsetzen konnte.

Trotzdem würde ich ihm - ebenso wie Florian Pick - keinen Heiligenschein verpassen wollen. Beide haben prima Spiele für den FCK gemacht, aber trotzdem auch einige Durststrecken auf der Habenseite. Wobei ich hier Pick sogar vorne sehen würde. Die mageren Punktausbeute nach der Winterpause der vergangenen Saison kann man auch durchaus an ihm festmachen - da fehlten oft seine genialen Momente bzw. hatten auch die Gegner mitbekommen, dass man ihn ausschalten muss, wenn man das Offensivspiel des FCK knacken will.

Von daher würde ich mittlerweile Christian Kühlwetter auch als den größeren Verlust bezeichnen. Allerdings habe ich ihn unter Boris Schommers viel zu oft auf der - für mich - falschen Position gesehen. Denn auch die offensive Außenbahn ist nicht unbedingt sein Ding. Vorne in der Box war er immer eine Waffe und hat dort die Tore gemacht.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#5564
08.11.2020 - 12:00 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Und wie konnte Kühlwetter auf 23 Scorerpunkte kommen?

Wie kommt Müller an seiner Scorerpunkte? Instinkt, gute Entscheidungsfindung, Nervenstärke, die einfachen Dinge auf seinem Niveau weitgehend fehlerfrei beherrschen.

Beste Grüße
Lullaby

Reden wir von Gerd oder Thomas Müller? Aber egal - wer behauptet, dass Gerd oder Thomas Müller, zwei absolute Weltklassespieler, technisch nichts drauf haben, hat niemals Fußball gespielt. Tut mir leid, dass so sagen zu müssen und ohne Dich angreifen zu wollen.

Ich habe nicht gesagt, dass Thomas Müller technisch nichts drauf hat. Er beherrscht die Grundlagen auf dem Niveau, auf dem er sich bewegt. Und das ist in der Tat ziemlich hoch.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#5565
08.11.2020 - 12:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Das sind also keine Fertigkeiten, die für technische Qualität sprechen? Aha ... Sehe ich anders. ‚Technische Qualität‘ ist wesentlich mehr, als mal zwei, drei Gegner auf engstem Raum ausspielen zu können.

Welche Punkte sprechen denn zwingend für technische Qualität? Und wie konnte Kühlwetter auf 23 Scorerpunkte kommen?

Ich bin mit Pourié super zufrieden - aber einen so starken Abschluss wie Kühlwetter hat er nicht.

Nein. Das sind Fertigkeiten, die für einen guten Abschluss, Überblick und meinetwegen Flankenqualität sprechen. Ich verstehe auch die Diskussion nicht so ganz.
Es liegt mir fern, Kühlwetter schlecht zu reden. Aber er ist nunmal kein vollkommener Stürmer. Da sehe ich etwa Pourié im Gesamtpaket als kompletteren Mann, wenn er auch in manchen Punkten hinter Kühlwetter zurückbleibt.

Für technische Qualität sprechen für mich in erster Linie der erste Kontakt und die Ballbehauptung auf engem Raum. Und da liegen schon Welten zwischen Pick und Kühlwetter.
Kühlwetter ist eben aufgrund seiner unbestrittenen Stärken auf 23 Scorer gekommen. Welche ihm anscheinend auch die Anpassung in der Zweiten Liga ermöglichen. Die liegen für mich aber auf ganz anderen Gebieten als der Technik.
Ex-Lautrer |#5566
08.11.2020 - 12:08 Uhr
Zitat von bahli77
Interessante, aber auch durchaus unterschiedliche Sichtweisen bei der Analyse der Stärken von Christian Kühlwetter. Ich sah in ihm auch weniger den technisch versierten Spieler, sondern mehr den Spieler, der einen eisernen Willen hatte und vor allem auch die einfachen Tore machte. Er war für mich mehr der Strafraumstürmer als der polyvalente Offensivspieler, den einige (Trainer) in ihm sahen. In vorderster Front war er ein Waffe und da kamen auch seine Stärken absolut zum Tragen. Die Spiele, die er - aufgrund mangelnder Alternativen - im zentralen Mittelfeld machte bzw. machen musste, legten seine technischen Mängel durchaus offen. Da hatte er Probleme mit der Passgenauigkeit, allerdings kam ich hier auch seine Laufstärke und sein Wille zu Hilfe. Aber von einem technisch starken Spieler würde ich doch mehr erwarten. Lange Bälle oder Pässe sind überhaupt nicht seine Sache. Als Mittelstürmer fand ich ihn aber immer richtig stark, weil er sich - im Gegensatz zu anderen Spielern - auch auf engstem Raum klasse durchsetzen konnte.

Trotzdem würde ich ihm - ebenso wie Florian Pick - keinen Heiligenschein verpassen wollen. Beide haben prima Spiele für den FCK gemacht, aber trotzdem auch einige Durststrecken auf der Habenseite. Wobei ich hier Pick sogar vorne sehen würde. Die mageren Punktausbeute nach der Winterpause der vergangenen Saison kann man auch durchaus an ihm festmachen - da fehlten oft seine genialen Momente bzw. hatten auch die Gegner mitbekommen, dass man ihn ausschalten muss, wenn man das Offensivspiel des FCK knacken will.

Von daher würde ich mittlerweile Christian Kühlwetter auch als den größeren Verlust bezeichnen. Allerdings habe ich ihn unter Boris Schommers viel zu oft auf der - für mich - falschen Position gesehen. Denn auch die offensive Außenbahn ist nicht unbedingt sein Ding. Vorne in der Box war er immer eine Waffe und hat dort die Tore gemacht.

Hast Du gut zusammengefasst.

Ich wollte Kühlwetter auch keinen Heiligenschein verpassen und er ist auch technisch nicht begnadet. Aber er ist keinesfalls der ‚Technisch-Blinde‘, wie er hier von manchen dargestellt wird. Wie gesagt 23 Scorerpunkte kriegst Du nur hin, wenn Du technisch kein Blinder bist - es sei denn, Du heißt Horst Hrubesch. Und seit der EM 1980 wissen wir, dass auch Hrubesch es mit dem Fuß konnte
Ex-Lautrer |#5567
08.11.2020 - 12:25 Uhr
In Bezug darauf, ob Kühli oder Pick wertvoller ist, würde ich bahli widersprechen wollen. Kühlwetters Killerinstinkt und Einstellung kannst du immer gebrauchen, er profitiert aber auch ungemein von Spielern wie Pick, die die Abwehr auf sich ziehen und solche Situationen dann konstruktiv auflösen können, um Räume für die Instinktspieler schaffen.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#5568
08.11.2020 - 12:32 Uhr
Zitat von bahli77

Von daher würde ich mittlerweile Christian Kühlwetter auch als den größeren Verlust bezeichnen.

Diesen Punkt sehe ich nicht so.
Florian Pick hat - auch wenn sich die Gegner auf ihn eingestellt hatten - weiterhin viele Gegenspieler gebunden. Er hat in der Rückrunde sicherlich weniger direkte Torgefahr ausgestrahlt, aber er hat seinen Mitspielern viele Räume geschaffen. Ich bin der Meinung, dass Kühlwetter mehr von Pick profitiert als Pick von Kühlwetter - alleine schon deshalb, weil Pick in der Dritten Liga durch eine Aktion ein Spiel (Rostock, Halle) entscheiden konnte.
Diese spezielle, den Unterschied machende individuelle Qualität habe ich bei Kühlwetter so nie gesehen. Der ist der ideale Abschlussspieler für eine spielerisch gute Mannschaft; der zwingt den Ball zur Not ins Netz.

Ich finde, dass Pourié Kühlwetter sehr gut ersetzt. Den Verlust in der Qualität unseres Offensivspiels mache ich viel eher daran fest, dass da kein Pick mehr herumläuft, der die Abwehr die ganze Zeit auf Trab hält und so seinen Mitspielern Platz schafft, um Chancen zu kreieren. Gerade deshalb ist es so schade, dass ein ähnlich veranlagter Spieler wie Biankadi nicht zu bekommen war. Wobei ich durchaus die Hoffnung habe, dass Ritter einen ähnlichen Stellenwert entwickeln kann.
Solange Pourié aber ständig den Alleinunterhalter spielen muss, der überall auftaucht, dem dann in den entscheidenden Momenten aber die Kraft fehlt, haben wir einen großen Nachteil gegenüber der letzten Saison.
Denn das war gerade die große Stärke von Pick, der sich genau darum keine Pause bekommen konnte in der Corona-Phase.
Ex-Lautrer |#5569
08.11.2020 - 13:10 Uhr
@Lullaby und @FCK-Tribun

Ich verstehe natürlich, was ihr meint. Und ich bin da im Grunde auch bei euch. Nur fehlt mir momentan ein Christian Kühlwetter weit mehr als ein Florian Pick. Wir haben mit Marvin Pourie gerade einen Stürmer im Kader, der große Torgefährlichkeit ausstrahlt und auch spielerisch gehobenen Ansprüchen genügt. Und, so wie ich das sehe, wäre ein zweiter Stürmer neben ihm auch für sein Spiel ganz wichtig.

Für ein 4-4-2 wären wir mit Ritter, Skarlatidis oder auch Redondo ausreichend besetzt. Auch die Außenverteidiger Adam Hlousek und auch Philipp Hercher können flanken. Aber ganz vorne hat weder Elias Huth noch Daniel Hanslik noch Lucas Röser bisher gezeigt, dass sie die Lücke ausfüllen können.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#5570
08.11.2020 - 13:34 Uhr
Zitat von bahli77
@Lullaby und @FCK-Tribun

Ich verstehe natürlich, was ihr meint. Und ich bin da im Grunde auch bei euch. Nur fehlt mir momentan ein Christian Kühlwetter weit mehr als ein Florian Pick. Wir haben mit Marvin Pourie gerade einen Stürmer im Kader, der große Torgefährlichkeit ausstrahlt und auch spielerisch gehobenen Ansprüchen genügt. Und, so wie ich das sehe, wäre ein zweiter Stürmer neben ihm auch für sein Spiel ganz wichtig.

Für ein 4-4-2 wären wir mit Ritter, Skarlatidis oder auch Redondo ausreichend besetzt. Auch die Außenverteidiger Adam Hlousek und auch Philipp Hercher können flanken. Aber ganz vorne hat weder Elias Huth noch Daniel Hanslik noch Lucas Röser bisher gezeigt, dass sie die Lücke ausfüllen können.

Man muss den anderen aber zugute halten, dass keiner wirklich im 4-4-2 mit Pourie zusammengespielt hat. Hanslik wurde immer auf RA aufgestellt, Röser war erstmal raus und Huth hat nur kurz an der Seite von Pourie gespielt. Ich würde allen drei zutrauen, im 4-4-2 ordentlich neben Pourie zu spielen, Röser davon noch am meisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.