1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5521
20.10.2020 - 17:27 Uhr
Zitat von goldbaek

Wenn es um unsere Ex-Spieler geht, würde mich wirklich mal interessieren, ob sie rückblickend eine konkrete Ursache nennen könnten, warum sie bei uns nicht in der Lage waren ihre optimale Leistung abzurufen.
Lag es stets nur an der Kaderzusammenstellung, oder gab es auch in oder um den Verein Faktoren, die sie als störend empfunden haben.

Wäre wirklich spannend, ob sich hier so etwas wie eine Häufung von negativen Einflüssen herauslesen ließe.

Die genannten Fragen nach den störenden Einflussfaktoren, würden mich unabhängig von der sportlichen Entwicklung der Ex-Spieler interessieren.

Was wird bei uns als störend bzw. leistungshemmend wahrgenommen?

Irgendwie muss man der anhaltenden Misere doch auf die Schliche kommen können.
Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass es nur an verfehlter Kaderplanung oder unfähigen Trainern liegt.

Wurde zu wenig Wert auf Teambuilding bzw. Integration von neuen Spielern gelegt?
Haben sich Funktionäre, von außerhalb des sportlichen Bereichs, in störender Art und Weise in sportliche Belange eingemischt?
Empfanden Spieler wirklich den oft angeführten Druck aus dem Fan-Umfeld als störend, oder ist das nur ein Mythos?
Hatten Spieler das Gefühl von ausreichend Rückhalt im Verein bzw. gab oder gibt es ausreichend Ansprechpartner für deren Belange?

Da könnte man doch glatt ne Masterarbeit in Sportpsychologie draus machen...

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von goldbaek am 20.10.2020 um 17:39 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5522
20.10.2020 - 17:57 Uhr
Linsmayer ist damals wohl auch in erster Linie gewechselt, weil die Konkurrenz auch echt heftig auf der Sechserposition war. Neben Borysiuk, Alushi und Karl kamen dann zur Saison 13/14 auch noch Ring und Jenssen dazu. Da hat er für sich wohl wenig Aussicht auf Spielzeit gesehen.
Im Fall von Wooten hielt ich es allerdings damals für einen Fehler, ihn gehen zu lassen und stattdessen neben Bunjaku, Idrissou und Zoller auch noch einen Occéan für eine relaitv hohe Gebühr zu leihen. Auch wenn erstgenannter zwischenzeitlich lange verletzt war, hätte ein Wooten als Stürmer Nr. 3 in meinen Augen vollkommen ausgereicht.

Im Falle von Lukas Görtler wundert es mich tatsächlich nicht, dass er als ZM aufgeblüht ist. Ich kann mich auch durchaus an Stimmen hier im Forum erinnern, die damals die Überlegung ins Spiel gebracht haben, ihn mal als DM/ZM zu testen, denn sein kämpferischer Einsatz hat immer gestimmt, aber für einen Stürmer war er letztlich zu ungefährlich vor dem Tor.

Bei der Personalie Klich lese ich, nachdem er mit Leeds ja wirklich sehr gut in die Premier League gestartet ist, in letzter Zeit öfter, dass man ihn ja völlig zu Unrecht hier vom Hof gejagt hätte. Da muss ich aber ganz ehrlich sagen: Die kritischen Stimmen gegenüber ihm waren damals nicht ohne Grund.
Klichs technische Fähigkeiten haben auch hier viele gelobt und gehofft, dass ihm der Durchbruch gelingt. Nur hatte er ein großes Problem: Mangelnde Konstanz und er ging in manchen Spielen auch konsequent jedem Zweikampf aus dem Weg. Da fielen Begriffe wie "Schönwetterfußballer" und die waren, meiner Meinung nach, damals auch nicht ganz unberechtigt. Bspw. wurde er mal im Heimspiel gegen Red Bull zur Halbzeit eingewechselt und machte wirklich ein sahnemäßiges Spiel mitsamt Vorlage zum 1:1. Jo, und dann eine Woche später beim FSV Frankfurt spielte er von Beginn an und blieb komplett blass.
Scheinbar hat er in England mal gelernt, auch die Zweikämpfe anzunehmen, denn sonst setzt du dich in der Knochenmühle Championship auch nicht durch. Es freut mich auch wirklich für ihn, wenn er jetzt in Leeds sein Glück gefunden hat und man auf ihn setzt. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass er hier beim FCK, bis auf kleine Lichtblicke, weit unter den Erwartungen geblieben ist und die Kritik damals nicht komplett unberechtigt war.

Am meisten ärgern mich bis heute eigentlich die Personalien Fortounis und Younes. Beide hätten in der zweiten Liga absolute Unterschiedsspieler sein können und beide haben ja auch durchaus was gezeigt, wenn sie das Vertrauen bekommen haben, aber so wirkliche Konstanz in ihre Leistungen haben auch sie hier nie reinbekommen.
Das ist eigentlich auch das, was man bei fast allen großen Hoffnungsträgern bei uns in den letzten Jahren beobachten konnte: Keine Konstanz, sondern eine ständige Berg- und Talfahrt und ohne eine gewisse Leistungskonstanz kannst du halt auch schlecht oben mitspielen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Ex-Lautrer |#5523
20.10.2020 - 18:22 Uhr
Zitat von Muh87
Aber nur weil wir sportlich immer weiter abgebaut haben und unsere Saisonziele um jeweils ca, 10 Plätze verfehlt haben, macht das die Ex-Spieler nicht besser. Relativ gesehen haben wir nur einfach wahnsinnig abgebaut, sodass die Spieler heute natürlich deutlich über uns stehen...

Absolut. Hier liegt die Wahrnehmungsstörung vor.

Welche der genannten Spieler spielen heute in der ersten Bundesliga? Ich habe allerhöchsten Respekt vor Denis Linsmayer und Co., aber unser Ziel damals war, in die erste Liga zu kommen.

Und man hat es so bewertet, dass das mit Spielern wie Linsmayer, Wooten, Glatzel, Dittgen, Markus Karl, Mockenhaupt etc. eher nichts wird und die spielen halt heute auch mit ihren neuen Clubs nicht in der Buli.

Dazu dann die ganze Reihe von Spielern die beim 1. FC Saarbrücken ihre neue Heimat gefunden haben, Jacob, Shipnowski, Zellner, Deville. Ich gönne ihnen alles, aber das war halt nicht unser sportlicher Anspruch.

Leute wie Stieber, Görtler, Ring, Swierczok spielen in international zweit- und drittklassigen Ligen und bringen dort gute Leistungen, das ist auch okay, aber wir wollten halt zurück in die Bundesliga.

Jungs wie Amin Younes, Kerem Demirbay oder Erik Thommy waren damals Leihspieler, die wir uns nur bei Aufstieg hätten für eine Festverpflichtung leisten können. Kein Aufstieg = Spieler weg.

Alle die sich in Liga 1 durchsetzen konnten, mussten wir aus finanziellen Gründen verkaufen oder konnten sie nicht halten, weil ablösefrei. Andersson, Heintz, Koch, Borello, Orban, Mwene, Zoller...

Der einzige, der bei uns recht mies war und danach in einer Top Liga performed ist doch Matheusz Klich. Oder vergess ich jemanden? Fourtounis in der griechischen Liga okay, aber halt griechische Liga... international eben drittklassig. Wir wollten aber erstklassig werden.

Dass wir natürlich einen Haufen Schotter für Spieler wie Patrick Ziegler hingelegt haben, die absolut deutlich schlechter waren wie ein Denis Linsmayer oder Markus Karl, ist unsere Blödheit. Macht aber aus Linsmayer ebenso wenig einen Bundesligaspieler, wie unser sportlicher Absturz als Verein.
Ex-Lautrer |#5524
21.10.2020 - 00:14 Uhr
Zitat von Toidi

Dass wir natürlich einen Haufen Schotter für Spieler wie Patrick Ziegler hingelegt haben,

Perfektes Beispiel um auf die eigentliche Frage von @goldbaek zurück zu kommen, warum bei uns Spieler, die in anderen Vereinen Leistungsträger waren und die wir als Verein mit einem der höchsten Etat der Liga seit 2012/13 eingekauft haben, um aufzusteigen, bei uns dann mehr oder weniger enttäuscht haben.

Sind unsere Einkäufer (Trainer, Sportdirektoren, Präsidenten) auf Überperformer hereingefallen? Oder wurden Randbedingungen für gute Performance nicht berücksichtigt, die eine Leistungsübertragung in unser Trikot verhindern?

Lag es an den vielen Trainerwechseln? Ein Trainer will den Spieler, spielt offensiv auf Ballbesitz, wird im Laufe der Vorrunde entlassen und der nächste Trainer will mehr Tempo und Umschalten, steht auf andere Typen und kann mit dem halben Kader nichts anfangen...

Kamen die Spieler (aus Vereinen aus dem Mittelfeld) mit dem Aufstiegsdruck hier nicht zu Rande?
Liesen sie sich vom Namen und der West beeindrucken und kamen aber mit der andererseits drückenden Last, die ein Traditionsverein auch mit sich rum schleppt, nicht klar?

In anderen Vereinen und auch bei uns ist es nicht ungewöhnlich, dass Spieler ihre besten Leistungen im zweiten Jahr auf den Platz bringen. Die Zeit haben sie bei uns oft nicht mehr. Ist das so oder verzerrte Wahrnehmung?

Wahrscheinlich st es am Ende eine Mischung, eine toxische, aus all diesen Gründen.
Gründe, die es in Sandhausen oder Freiburg halt nicht gibt, aber in Hamburg oder Schalke genau das selbe Dilemma hervorrufen. Nur dass die noch in der ersten Liga einen Kühne oder Tönnies hatten, die externes Geld in den Verein brachten. Während wir halt....silent

Trotzdem, da bin ich auch bei @goldbaek , wäre es interessant, mal die ganze Reihe von Spielern wie Ziegler, Idrissou, Hoffer, Lakic, Vucur, Colak, Stieber, Moritz, Kessel, Löhmannsröben, Hemlein, Biada tbc dazu zu befragen.

edit: In den erfolgreichen Jahren 2009 und 2010 lief es auf jeden Fall anders rum. Da hat Kuntz einen Haufen Unterperformer gefunden, verpflichtet und Kurz hat sie zu ner erstklassigen Mannschaft geformt

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 21.10.2020 um 00:19 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5525
21.10.2020 - 10:31 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Toidi

Dass wir natürlich einen Haufen Schotter für Spieler wie Patrick Ziegler hingelegt haben,

Perfektes Beispiel um auf die eigentliche Frage von @goldbaek zurück zu kommen, warum bei uns Spieler, die in anderen Vereinen Leistungsträger waren und die wir als Verein mit einem der höchsten Etat der Liga seit 2012/13 eingekauft haben, um aufzusteigen, bei uns dann mehr oder weniger enttäuscht haben.

Trotzdem, da bin ich auch bei @goldbaek , wäre es interessant, mal die ganze Reihe von Spielern wie Ziegler, Idrissou, Hoffer, Lakic, Vucur, Colak, Stieber, Moritz, Kessel, Löhmannsröben, Hemlein, Biada tbc dazu zu befragen.

Ein Ziegler war niemals Leistungsträger. Der war ein Mitläufer in einer Paderborner Mannschaft, bei der keiner so richtig weiß, warum die damals aufgestiegen sind.

Beim FCK gibts einfach zwei krasse Fan-Gegenpole. Auf der einen Seite gibts da Leute, die nicht kapieren, dass wir nicht mehr Bundesliga spielen und bei jedem Transfer "Was wollen wir denn mit dem?" sagen. Auf der anderen Seite hat sich dann aber auch eine Gegen-Fraktion gebildet, die bei jedem Transfer versucht das Positive hervorzuheben. Wenn ich halt im Kaderplanungsthread Beiträge lese, dass der FCK ja vielleicht die stärkste Offensive der Liga hat, dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl. Da wird ein Sessa mit 30 Profispielen gleich mal zum Heilsbringer erklärt etc.

Was soll denn mit nem Spieler wie Löhmannsröben sein? Das ist ein ordentlicher Drittligakicker, der bei uns fast genau es gleiche gezeigt hat wie bei seinen Vorgängervereinen. Bei uns haben halt die Stürmer die Vorlagen regelmäßiger verballert, weshalb er leciht schlechtere Scorerwerte hat pro Spielminute. Lakic hingegen ist ja wohl DAS Beispiel eines Spielers, der nur beim FCK funktioniert hat - und zwar in einer Situation mit sehr starken WIngern, wo er seine Kopfballstärke einbringen konnte . 51 seiner 69 Karrieretore hat er für uns erzielt. Colak war damals nur geliehen und Hoffenheim woltle sicherlich Summen haben, die wir - auch angesichts seiner Leistung - nicht aufbringen wollten und konnten. Also hat Hoffenheim ihn anschließend weiter verliehen. Spieler wie Moritz und Stieber sind technisch sicherlich hoch veranlagt, aber sie haben eben bei keinem Verein die Leistung gebracht, die man erwarten konnte. Vucur ist so das Gegenstück zu Matuwilla, nur ne Liga höher. Der bringt ein gutes Zweikampfverhalten mit, aber der Ball ist einfach nicht sein Freund gewesen. Bei uns sollte er nun etwas spielen, was er schlichtweg nicht konnte und war dadurch dann zunehmend auch verunsichert.

Mit anderen Worten: WIr haben in den letzten 5 Jahren einfach die Stärken von SPielern systematisch falsch eingeschätzt.
Ex-Lautrer |#5526
21.10.2020 - 10:53 Uhr
Zitat von Muh87
Wenn ich halt im Kaderplanungsthread Beiträge lese, dass der FCK ja vielleicht die stärkste Offensive der Liga hat, dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl. Da wird ein Sessa mit 30 Profispielen gleich mal zum Heilsbringer erklärt etc.

Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.

Bei Beiträgen wie deinen kann ich allerdings nicht lachen. Die klingen ziemlich anmaßend.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#5527
21.10.2020 - 11:11 Uhr
Das "voll im Saft stehen" ist aber auch seit Jahren eines unserer Probleme.
Auf dem Papier haben wir immer starke Kader gehabt, weil einige Spieler in der Vergangenheit starke Leistungen gezeigt haben.
In der Realität kommen diese Spieler dann aber leider nicht mehr im Ansatz an das Niveau heran.
Beispiele gibt es da Etliche. Ein voll im Saft stehender Hemlein war auch mal in der 3 Liga überragend.

Auch ich sehe unseren Kader, mal wieder, als völlig überschätzt. Ohne Zweifel ist da Potential, aber auch wieder ganz viel Durchschnitt.

Lasse mich gerne eines besseren Belehren. Fürchte aber, dass es eben wie immer läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betze489 am 21.10.2020 um 11:18 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5528
21.10.2020 - 11:38 Uhr
Zitat von Betze489
Das "voll im Saft stehen" ist aber auch seit Jahren eines unserer Probleme.
Auf dem Papier haben wir immer starke Kader gehabt, weil einige Spieler in der Vergangenheit starke Leistungen gezeigt haben.
In der Realität kommen diese Spieler dann aber leider nicht mehr im Ansatz an das Niveau heran.
Beispiele gibt es da Etliche. Ein voll im Saft stehender Hemlein war auch mal in der 3 Liga überragend.

Auch ich sehe unseren Kader, mal wieder, als völlig überschätzt. Ohne Zweifel ist da Potential, aber auch wieder ganz viel Durchschnitt.

Lasse mich gerne eines besseren Belehren. Fürchte aber, dass es eben wie immer läuft.

und die anderen Kader, teilweise gespickt mit Kollektivspielern und no names siehst du besser?

Rieder, Sessa, Pourie, Winkler, Hlousek usw sind alles Spieler die entweder in der LIga oder woanders gezeigt haben dass sie kicken können, das hat der no name vom Verein xy nicht geschafft.

Der Karl Heinz vom Verein xy ist allerdings fit und spielt in einem ruhig geführten Verein und bestenfalls nochmal unter einem Trainer den er schon länger kennt. Auf lange Sicht setzt wohl immer die Qualität durch, aber aktuell schlägt eben Mentalität Qualität und Zeit haben wir keine.

Hoffen wir das Saibene ein Magier ist.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Ex-Lautrer |#5529
21.10.2020 - 11:44 Uhr
@bahli77

Ich möchte jetzt nicht zu sehr "Off-Topic" gehen aber was genau fandest du jetzt an dem Beitrag von @Muh87 besonders "anmaßend"?

In einigen Punkten seines Beitrages gehe ich für meinen Teil durchaus mit.

So fallen mir bei Diskussionen über potentielle Trainer oder Spielertransfers auch diese stark auseinandergehenden Meinungen auf.

Die einen die "Herbst für Herbst" Funkel oder Lieberknecht zurückwünschen, die anderen, die einen Kwasniok oder einen ähnlichen "verhältnismäßig unbekannten Trainer" zu einem neuen Nagelsmann machen wollen und entsprechend argumentieren.

Das ist bei Spielertransfers hier im Forum nach meinem Empfinden nicht anders.

Ich habs vor einiger Zeit schon mal geschrieben, als Fan, der seinen "Input aus diesem Forum, gelegentlichen Livespielen vor dem TV oder im Stadion verfolgt", sagen mir die wenigsten Spieler etwas bzw. bin ich in der Lage, deren Stärken und Schwächen wirklich einzuordnen.

Wenn man sich hier durchliest, hat man allerdings Jahr für Jahr den Eindruck, als das wir das beste Team der Liga sind oder zumindest unter die ersten drei Mannschaften kommen müssen.

Scheinbar scheint es dann aber doch kein Trainer in den letzten Jahren zu schaffen, diese vermeintliche Potential wirklich auszuschöpfen.

@Muh87 beschreibt es doch mit Löhmannsröben ganz gut, ohne auf den Spieler "einzuschlagen."

"Im Grunde genommen hat er bei uns genau das gespielt, was er auch vor der Station beim Fck und danach gezeigt hat"-> mittleren Drittligadurchschnitt halt.

Für einen Verein, der als Saisonziel den Aufstieg anpeilt, reicht es halt nur, wenn "alle Rädchen ineinandergreifen."

Ich sehe es wie gesagt ebenfalls so, dass Spieler bei uns im Vorfeld in entsprechende Rolle "gewünscht" werden, die sie dann eben nicht erfüllen können (Vucur als Orbanersatz) und dann die Unzufriedenheit entsprechend wächst.

Dies passiert nicht nur einmal, sondern in absoluter Regelmäßigkeit.

Kurzum, für mich ist an dem Beitrag von @Muh87 wenig verwerfliches zu finden.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Ex-Lautrer |#5530
21.10.2020 - 11:45 Uhr
Zitat von bahli77

Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.

Bei Beiträgen wie deinen kann ich allerdings nicht lachen. Die klingen ziemlich anmaßend.

Nö, hab ich nicht voll im Saft spielen gesehen. Du hast das? Du hast dir mehere 90 Minuten SPiele von Sessa angeschaut und kannst den beurteilen?

Ich seh da von den Statistiken her erstmal nen Spieler, der seit 1,5 Jahren kein Spiel mehr bestritten hat und überhaupt erst 30 Spiele im Profifußball gemacht hat. Kann das sein, dass das ein Spieler mit richtig starkem Potential ist? Sicherlich! Ich hab nicht erwartet, dass sich ein Pick so stark entwickelt. Aber das der nun hier aus ner Verletzung und ohne große Erfahrung im Profifußball ankommt und gleich mal dazu beiträgt, dass wir die stärkste Liga der Offensive haben?

Ritter und Pourie sind sicherlich zwei absolute Schwergewicht in Liga 3, aber dahinter erbrigt sich eben im Gegensatz zu deiner Meinung keine Mannschaft, die "von den Namen" her die beste Offensive der Liga stellen soll. Spieler wie Skarlatidis, Sessa und Kleinsorge haben sicherlich Potential, aber das sind nun keine Namen, bei denen sich unsere Gegnern in die Hosen machen.

Und genauso war das eben in der Vergangenheit auch. Wir hatten kaum richtige Schwergewichte /zum Teil auch, weil sie schlichtweg nicht zu uns wollten), sondern mehr "Potential-Spieler". Nur hat man eben das Potential oftmals völlig falsch eingeschätzt.

Ich sehe schlichtweg kaum einen Ex-Spieler, den wir freiwillig abgegeben haben und der nun in einer bessere Position ist als wir es damals warten. Und Spieler wie Klich hab ich damals wirklich nicht verstanden, warum man die abgegen hat, genauso wie einen Biada, den man ja sogar verschenkt hat.

Wir haben schlichtweg kein Problem, dass Spieler von uns weggehen und woanders aufblühen. Unser Problem ist, dass sich Notzon bei zu vielen Potential-Spielern schlichtweg völlig vertan hat und welchen BEdingungen die ihre Stärken abrufen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.